BMW Z4 e85 Umbau BMW Z4M Coupé (zum Ringtool)

So - gestern wurde alles eingetragen!

Ich werde das Auto Sonntag abholen und die ersten vorsichtigen Runden drehen, dann nehme ich das Auto nochmal mit zu mir, dann noch Ölwechsel, Räderwechsel, Bremsbeläge und ein paar Verschönerungsarbeiten...

Viele Grüße

Christian
 
Die mache ich am Sonntag und im Laufe der weiteren Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen...
 
Gestern rollout - und wie man an der Frontschürze sieht gabs direkt die ersten Kampfspuren ;-)

Auch wenns noch nicht schnell ist, es sieht auf jeden Fall gut aus...

IMG_1190.jpg
 
Aktueller Stand:

Das Auto fährt weiterhin, gerade wird noch eine Bremsbelüftung eingebaut, ansonsten nur kleine Inspektion mit Scheiben und Belägen vorne/hinten.Das Auto hat jetzt 30 Runden 'runter und steht jetzt auch am Ring damit ich bequem mit dem Alltagsauto dahineiern kann.

Das Fahrverhalten passt nach der Fahrwerkseinstellung wunderbar, auch wenn mit anderem Fahrwerk und Semis natürlich erheblich mehr ginge. Aber jetzt ist auch noch genug Luft.

Video von gestern hinter einem Kollegen im E92 M3.


Jetzt ist erstmal weiterhin fahren angesagt, dieses Jahr bleibe ich auch bei Straßenreifen.

Im Winter steht dann folgendes an:

Semislicks
Fahrwerk mit einstellbaren Domlagern
Fahrwerkslager austauschen
Pleuellagerschalen wechseln
Abstimmung des Motors bei Dieter/Schmickler

Viele Grüße

Christian
 
Geile Sache, ein richtig tolles Auto / Projekt.

Viel Spaß damit am Ring, wenn ich dich mal sehen sollte, dann quatsche ich dich mal an :)
 
heeeey, dass wollt ich auch mit dem querbalken machen ;)

sieht gut aus :)
 
Im Winter steht dann folgendes an:

Semislicks
Fahrwerk mit einstellbaren Domlagern
Fahrwerkslager austauschen
Pleuellagerschalen wechseln
Abstimmung des Motors bei Dieter/Schmickler

Viele Grüße

Christian

Da bin ich mal gespannt. Sollte ne Menge bringen.
 
Davon gehe ich auch aus. Ich will jetzt aber erstmal an die Grenzen des Serienfahrwerks kommen und dann weitermachen. Das einzige was für einen sofortigen Umbau spricht ist die hochbeinige Optik ;-)

Hier noch ein Video von Mittags nachdem ich den Luftdruck nochmal etwas angepasst habe:


btw.: anquatschen immer gerne...
 
Weißt du den nun was du an Gewicht sparen kontest? Mal einen richtigen Beschleunigungsvergleich gegen den M3 gehabt? Was ist das eigentlich für ein Quitschgeräusch die ganze Zeit?
 
Weißt du den nun was du an Gewicht sparen kontest? Mal einen richtigen Beschleunigungsvergleich gegen den M3 gehabt? Was ist das eigentlich für ein Quitschgeräusch die ganze Zeit?

Beschleunigungsvergleich:
Das sieht man deutlich an der Ex-Mühle zum Bergwerk. :rolleyes:
Christian hat bereits einige Male geschrieben, dass die Gewichtsersparnis nicht so groß ist und zusätzlich der Käfig reingekommen ist...
Dieser verursacht -neben fehlender Innendämmung - auch das Quitschen... Stört aber nicht, ist ja normal in einem Ringtool...
Vielleicht mal den ganzen Thread lesen? ;)

Zu den Videos:
Christian, da habt Ihr es schon schön brennen lassen, auch Dein Kumpel mit dem M3 hat ganz schön Attacke geblasen :t
Gefällt und schreit nach mehr... :b
 
Hab den Thread gelesen, aber hätte ja sein können das er ihn in zwischen mal auf der Waage hatte. Was meinst du mit Ex- Mühle zu Bergwerk?
 
Hab den Thread gelesen, aber hätte ja sein können das er ihn in zwischen mal auf der Waage hatte. Was meinst du mit Ex- Mühle zu Bergwerk?

Grüß Dich, Abschnitt am Ring, bei dem man auf dem 1. Video den von Dir gewünschten Beschleunigungsvergleich zwischen M3 und Christians Z4M deutlich sieht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Beschleunigungsvergleich:
Das sieht man deutlich an der Ex-Mühle zum Bergwerk. :rolleyes:
Christian hat bereits einige Male geschrieben, dass die Gewichtsersparnis nicht so groß ist und zusätzlich der Käfig reingekommen ist...
Dieser verursacht -neben fehlender Innendämmung - auch das Quitschen... Stört aber nicht, ist ja normal in einem Ringtool...
Vielleicht mal den ganzen Thread lesen? ;)

Zu den Videos:
Christian, da habt Ihr es schon schön brennen lassen, auch Dein Kumpel mit dem M3 hat ganz schön Attacke geblasen :t
Gefällt und schreit nach mehr... :b

Richtig, den Drehmoment- und Leistungsvorteil eines E92 M3 kann man auf der Gewichtsseite mit normalen Maßnahmen garnicht kompensieren. In den engen Ecken ist der Unterschied dann nicht mehr so groß, da behindert das Mehrgewicht den M3 etwas, wobei wir bei diesem m3 über ein KW Clubsport und Semislicks reden...

Das Quietschen ist nicht die Zelle, die ist an so vielen Stellen mit der Karosse verschweisst, da quietscht nix. Die Laufschiene auf der Fahrerseite scheint minimal Spiel zu haben, die muss noch ausgetauscht werden.

So schnell waren wir eigentlich garnicht, wir sind beide mit unseren Freundinnen auf dem Beifahrersitz gefahren. Wir sind nachmittags etwa 20 Sekunden schneller gefahren als auf diesem Video, die Geschwindigkeitsdifferenz zu manch anderem reicht aber auch so schon...

Ich werde so langsam warm mit dem Auto, ist aber schon ne Nummer ohne DSC da so langzufliegen, das ist in Sachen Fahrbarkeit was anderes als die Kisten die ich bisher dort bewegt habe und der Speed ist auch ganz anders. Da geht aber auf jeden Fall noch einiges, auch mit dem Serienfahrwerk.

Viele Grüße

Christian
 
Bin auch sehr oft am Ring. Vieleicht sieht man sich ja mal;-).
 
Also meinst du der Z4M hat dem M3 nicht viel entgegenzusetzen? Weil es hier mal Leute gab die meinten das sich die beiden Wagen bis 220 KM/H nicht viel nehmen und ich konnte es mir bei dem Gewicht des M3 auch gut vorstellen...
 
Also meinst du der Z4M hat dem M3 nicht viel entgegenzusetzen? Weil es hier mal Leute gab die meinten das sich die beiden Wagen bis 220 KM/H nicht viel nehmen und ich konnte es mir bei dem Gewicht des M3 auch gut vorstellen...

Naja, wir sprechen hier von einem Leistungsunterschied von ca. 80PS und einem Drehmomentsunterschied von ca. 70Nm (auch wenn der Z4M angeblich 365Nm hat, werden diese wohl äußerst selten erreicht).. Wenn man viel über PS Zahlen im hunderter Bereich spricht hört sich das auf den ersten Blick nicht viel an, aber man muss sich mal vor Augen führen, dass das ungefähr der Leistung eines Kleinwagens entspricht! und da machen dann (vor allem bei der Beschleunigung) auch die ca. 150kg Extragewicht nicht mehr all zuviel aus.. Wenn es um Kurven geht sieht das schon wieder anders aus.
Aber der E92 und vor allem der S65 Motor sind um einiges neuer als der E86 mit seinem S54 Motor. Da kommen dann noch Sachen, wie eine bessere Motorsteuerung und ähnliches hinzu, die auch eine ganze Menge ausmachen
 
Naja 70NM sind es nicht, der E92 hat "nur" 400NM und das ein Z4M 35NM nach unten streut hab ich noch nie gesehen. 10-15NM waren das maximum was ich gesehen habe und ob der E92 jetzt wirklich seine 400NM hat ist auch wieder so eine Sache. Aber dann gehe ich mal trotzdem davon aus das der M3 schneller ist...Vielleicht bekomme ich ja auch noch mal die Gelegenheit für Vergleich.:)
 
Naja 70NM sind es nicht, der E92 hat "nur" 400NM und das ein Z4M 35NM nach unten streut hab ich noch nie gesehen. 10-15NM waren das maximum was ich gesehen habe und ob der E92 jetzt wirklich seine 400NM hat ist auch wieder so eine Sache. Aber dann gehe ich mal trotzdem davon aus das der M3 schneller ist...Vielleicht bekomme ich ja auch noch mal die Gelegenheit für einen Vergleich.:)

ups!
 
Naja 70NM sind es nicht, der E92 hat "nur" 400NM und das ein Z4M 35NM nach unten streut hab ich noch nie gesehen. 10-15NM waren das maximum was ich gesehen habe und ob der E92 jetzt wirklich seine 400NM hat ist auch wieder so eine Sache. Aber dann gehe ich mal trotzdem davon aus das der M3 schneller ist...Vielleicht bekomme ich ja auch noch mal die Gelegenheit für Vergleich.:)


Bist du sicher das ein E86 M-Coupé der richtige Wagen ist für dich?

Folgendes fällt mir zu deinen Ausführungen ein: Ich möchte unbedingt den längsten haben...

Nichts für ungut!

Grüße
 
Bist du sicher das ein E86 M-Coupé der richtige Wagen ist für dich?

Folgendes fällt mir zu deinen Ausführungen ein: Ich möchte unbedingt den längsten haben...

Nichts für ungut!

Grüße
naja, mit die längste Haube hat man mit dem E86 auf jeden Fall :D
 
Zurück
Oben Unten