Raal
Fahrer
- Registriert
- 1 September 2011
So die Akrapovic Down Pipe 100 cpsi Sport-Kat wurde zusammen mit dem Akrapovic Delete-R bei a-workx verbaut. Leider ist es beim Mini so dass wenn man einen 200 Zeller oder kleiner verbaut nach ein paar km die Motorkontrollleuchte angeht. Mit dem Delete-R wird das übergangen. Klar ist die Softwareanpassung auch eine Möglichkeit. An der Software soll aber erst mal noch nichts gemacht werden. Die Cooper S Fahrer haben es einfacher beim Mini an noch mehr Sound zu kommen, indem Sie einfach den Werk Works ESD am Cooper S montieren. Beim JCW gibt es mit dem Original ESD eigentlich 2 Möglichkeiten. Entweder ein VSD Ersatzrohr (wie z.B. das Bastuck) zu verbauen oder eben eine 100 Zeller oder 200 Zeller DP zu verbauen.
Bin mit der Akrapovic DP mehr wie nur zufrieden. Verarbeitung bei Akrapovic ist einfach eine Liga für sich. Der Mini hört sich nun deutlich mehr nach einem Großen an. Das Knallen wird lauter (erst recht wenn man den Sport Button drückt) und unter Last hört es sich nun kerniger an. Natürlich wird er auch allgemein lauter. Hat etwas von Motorsport Sound nun.
Hier nun ein paar Worte zum Thema VSD Ersatzrohr Vs. Akrapovic DP:
- Mit dem VSD Ersatzrohr war es lauter im Stand und bei normaler Fahrt.
- Mit Akrapovic DP ist er auch lauter im Stand und bei normaler Fahrt, jedoch nicht so laut wie mit VSD Ersatzrohr. Dafür wird er richtig laut unter Last und hört sich schön kernig an.
- Mit dem Sportbutton nimmt das Knallen deutlich zu bzw. wird lauter. Das gilt aber sowohl für das VSD Ersatzrohr wie auch für die Akrapovic DP.
- Ohne Sportbutton ist aber natürlich auch schon mehr bzw. lauter.
- Mit VSD Ersatzrohr wird der Klang sehr dreckig und blechern. Mit der DP hört sich das ganze deutlich runder an und nicht mehr nach einem 1.6l bzw. hat mehr was von Motorsport Sound wenn auch leicht blechern.
Das Thema Leistung ist ja immer so eine Sache beim Mini, gerade wenn man an der DP, VSD oder ESD etwas ändert. Mit der Akrapovic DP hat er etwas weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, dafür etwas mehr im oberen und so sogar 4 PS mehr. Was meiner Meinung nach im Toleranzbereich liegt. Der Delete-R funktioniert bis jetzt und der Einbau ging einfach und schnell. Um wirklich Leistung zu holen muss die Software angepasst werden. Bin jedoch überrascht dass es nicht weniger wurde. Aber vielleicht kommt das ja erst mit der Zeit.
Auch wurden nun endlich die Endless MX72 Sportbremsbeläge verbaut. Die Endless Beläge sind den Serienbelägen deutlich überlegen. Kein Fading. Konstanter Druckpunkt. Lässt sich sauber dosieren und die Frage nach einer größeren Bremse kommt erst mal nicht auf. Es fühlt sich nun einfach nach einer größeren Bremse an was ich mir auch erhofft habe.
Wer auf der Suche nach einer guten Werkstatt in München und Umgebung ist, dem kann ich a-workx http://www.a-workx.com/ sehr empfehlen.
Bin mit der Akrapovic DP mehr wie nur zufrieden. Verarbeitung bei Akrapovic ist einfach eine Liga für sich. Der Mini hört sich nun deutlich mehr nach einem Großen an. Das Knallen wird lauter (erst recht wenn man den Sport Button drückt) und unter Last hört es sich nun kerniger an. Natürlich wird er auch allgemein lauter. Hat etwas von Motorsport Sound nun.
Hier nun ein paar Worte zum Thema VSD Ersatzrohr Vs. Akrapovic DP:
- Mit dem VSD Ersatzrohr war es lauter im Stand und bei normaler Fahrt.
- Mit Akrapovic DP ist er auch lauter im Stand und bei normaler Fahrt, jedoch nicht so laut wie mit VSD Ersatzrohr. Dafür wird er richtig laut unter Last und hört sich schön kernig an.
- Mit dem Sportbutton nimmt das Knallen deutlich zu bzw. wird lauter. Das gilt aber sowohl für das VSD Ersatzrohr wie auch für die Akrapovic DP.
- Ohne Sportbutton ist aber natürlich auch schon mehr bzw. lauter.
- Mit VSD Ersatzrohr wird der Klang sehr dreckig und blechern. Mit der DP hört sich das ganze deutlich runder an und nicht mehr nach einem 1.6l bzw. hat mehr was von Motorsport Sound wenn auch leicht blechern.
Das Thema Leistung ist ja immer so eine Sache beim Mini, gerade wenn man an der DP, VSD oder ESD etwas ändert. Mit der Akrapovic DP hat er etwas weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, dafür etwas mehr im oberen und so sogar 4 PS mehr. Was meiner Meinung nach im Toleranzbereich liegt. Der Delete-R funktioniert bis jetzt und der Einbau ging einfach und schnell. Um wirklich Leistung zu holen muss die Software angepasst werden. Bin jedoch überrascht dass es nicht weniger wurde. Aber vielleicht kommt das ja erst mit der Zeit.
Auch wurden nun endlich die Endless MX72 Sportbremsbeläge verbaut. Die Endless Beläge sind den Serienbelägen deutlich überlegen. Kein Fading. Konstanter Druckpunkt. Lässt sich sauber dosieren und die Frage nach einer größeren Bremse kommt erst mal nicht auf. Es fühlt sich nun einfach nach einer größeren Bremse an was ich mir auch erhofft habe.
Wer auf der Suche nach einer guten Werkstatt in München und Umgebung ist, dem kann ich a-workx http://www.a-workx.com/ sehr empfehlen.