Raal's JCW Roadster

So die Akrapovic Down Pipe 100 cpsi Sport-Kat wurde zusammen mit dem Akrapovic Delete-R bei a-workx verbaut. Leider ist es beim Mini so dass wenn man einen 200 Zeller oder kleiner verbaut nach ein paar km die Motorkontrollleuchte angeht. Mit dem Delete-R wird das übergangen. Klar ist die Softwareanpassung auch eine Möglichkeit. An der Software soll aber erst mal noch nichts gemacht werden. Die Cooper S Fahrer haben es einfacher beim Mini an noch mehr Sound zu kommen, indem Sie einfach den Werk Works ESD am Cooper S montieren. Beim JCW gibt es mit dem Original ESD eigentlich 2 Möglichkeiten. Entweder ein VSD Ersatzrohr (wie z.B. das Bastuck) zu verbauen oder eben eine 100 Zeller oder 200 Zeller DP zu verbauen.

Bin mit der Akrapovic DP mehr wie nur zufrieden. Verarbeitung bei Akrapovic ist einfach eine Liga für sich. Der Mini hört sich nun deutlich mehr nach einem Großen an. Das Knallen wird lauter (erst recht wenn man den Sport Button drückt) und unter Last hört es sich nun kerniger an. Natürlich wird er auch allgemein lauter. Hat etwas von Motorsport Sound nun.

Hier nun ein paar Worte zum Thema VSD Ersatzrohr Vs. Akrapovic DP:

- Mit dem VSD Ersatzrohr war es lauter im Stand und bei normaler Fahrt.
- Mit Akrapovic DP ist er auch lauter im Stand und bei normaler Fahrt, jedoch nicht so laut wie mit VSD Ersatzrohr. Dafür wird er richtig laut unter Last und hört sich schön kernig an.
- Mit dem Sportbutton nimmt das Knallen deutlich zu bzw. wird lauter. Das gilt aber sowohl für das VSD Ersatzrohr wie auch für die Akrapovic DP.
- Ohne Sportbutton ist aber natürlich auch schon mehr bzw. lauter.
- Mit VSD Ersatzrohr wird der Klang sehr dreckig und blechern. Mit der DP hört sich das ganze deutlich runder an und nicht mehr nach einem 1.6l bzw. hat mehr was von Motorsport Sound wenn auch leicht blechern.

Das Thema Leistung ist ja immer so eine Sache beim Mini, gerade wenn man an der DP, VSD oder ESD etwas ändert. Mit der Akrapovic DP hat er etwas weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, dafür etwas mehr im oberen und so sogar 4 PS mehr. Was meiner Meinung nach im Toleranzbereich liegt. Der Delete-R funktioniert bis jetzt und der Einbau ging einfach und schnell. Um wirklich Leistung zu holen muss die Software angepasst werden. Bin jedoch überrascht dass es nicht weniger wurde. Aber vielleicht kommt das ja erst mit der Zeit.

Auch wurden nun endlich die Endless MX72 Sportbremsbeläge verbaut. Die Endless Beläge sind den Serienbelägen deutlich überlegen. Kein Fading. Konstanter Druckpunkt. Lässt sich sauber dosieren und die Frage nach einer größeren Bremse kommt erst mal nicht auf. Es fühlt sich nun einfach nach einer größeren Bremse an was ich mir auch erhofft habe.

Wer auf der Suche nach einer guten Werkstatt in München und Umgebung ist, dem kann ich a-workx http://www.a-workx.com/ sehr empfehlen.
 
Wegen Wasserschaden wurde nun das ganze Auto zerlegt zum trocknen.

dsc01694yl82e.jpg


Auch die komplette Verkleidung im Kofferraum musste raus.

dsc016873t88s.jpg


Nun darf das Auto eine Woche trocknen.
 
Glückwunsch zum JCW und dazu offen! :t

Was mich als einziges stört am Mini,ist der Rentnerdrehzahlmesser in der Mitte.
Sonst ein gelungener Wagen.
 
Auto stand offen leider gute 30 Minuten draußen bei einem Gewitter.
 
Nachdem das H/K nicht so richtig überzeugen konnte, musste hier etwas anständiges her.

Hier nun mal die fertigen Bilder vom Einbau.

Der exact! HX22TG passt perfekt in die H/K A Säule.
7527986400_ce4ee4457b_b.jpg

7527988288_d9ebb5193f_b.jpg


In der Tür wurde der exact! M152W verbaut.
7527999866_e8240e76a8_b.jpg

7526685140_0a393ab7f4_b.jpg


Hier noch eins mit Gitter
7526683502_a81c7047cc_b.jpg



Als Subwoofer wurde der exact! FL 265 verbaut
7527991404_1087729aeb_b.jpg


Als Endstufe wurde die Alpine PDX V9 verbaut und als DSP der neue MOSCONI GLADEN DSP 6to8. Der DSP lässt keine Wünsche offen und die PDX V9 hat Leistung ohne Ende und ist klanglich sehr fein. Ein deutlicher Fortschritt zur alten Serie.
 
Sieht gut aus, auch wenn mir persönlich Soundsystem im Auto eher unwichtig sind... ich nehm immer nur das Standartsystem oder es ist irgendwo in einem Paket eh dabei...
Hast du die Armauflage in der Tür selber beziehen lassen oder gibt es das ab Werk? Sieht edel aus :)
 
Audi steht zudem auf Kunden, die nach einem Jahr schon wieder fragen wie das neue Model aussehen wird.
 
Zurück
Oben Unten