Markus hatte in den letzten Tagen einen 35i zum Chiptuning da. Da es hier ein paar Besonderheiten gab, möchte ich die Diagramme zeigen.
(Der Besitzer möchte nicht, dass sein Name hier gepostet wird)
Zunächst die Ausgangssituation:
Das Auto hatte bereits das von BMW angebotene Tuning aufgespielt, daher die erhöhte Leistung gegenüber dem normalen 35i. Ich hab jetzt nicht gesucht, aber dieses Mapping soll ca. 20 PS bringen, wenn ich mich recht entsinne, was offensichtlich auch der Fall ist.
Man kann gut sehen, dass die Leistung ab 5.500 1/min etwas abfällt. Daraus läßt sich erkennen, dass dieses BMW-Mapping oben herum ähnlich zäh ist wie das Serienmapping auch. BMW möchte wohl, dass das Auto übers Drehmoment in niedrigen Drehzahlen gefahren wird, und verringert deshalb den Spaß am Hochdrehen etwas.
Weiterhin war der kleine Ladeluftkühler von Wagner und Downpipes mit Edelstahlkats verbaut. Anscheinend hat der reine Einbau keinen (großen) Einfluss auf die Leistung gehabt, weil das Mapping nicht darauf abgestimmt war.
Nach ein paar Stunden auf dem Prüfstand sah das Ganze dann so aus:
Die Unterschiede sind recht offensichtlich. Zur Serienkurve des 35i wären sie natürlich noch größer. Ausgehend von der Motorleistung (Radleistung + Schleppleistung) ergibt sich ein Unterschied von 63,7 PS, bei der Norm-Leistung von 62,4 PS. Gegenüber der Serienleistung sind das über 80 PS Unterschied. Das spürt man beim Fahren schon irgendwie.
Schaut man auf die Leistungskurve oberhalb von 5.500 1/min, so kann man sehen, das die Leistung weiter anwächst. Ensprechend frei dreht das Motörchen jetzt auch hoch. Die Drehmomentkurve ist sehr gut gelungen, und mit 525 Nm kann sich der Maximalwert auch sehen lassen.
Die Downpipes bringen also in diesem Fall rund 15 PS, der LLK wird wohl eher für die Konstanz der Leistung gut sein. Leider bin ich das Auto nicht selbst gefahren, deshalb kann ich kein Urteil dazu abgeben. Vielleicht äußert sich der Besitzer ja noch (in PN an mich), dann kann ich seine Eindrücke ja hier posten.
In diesem Zusammenhang noch ein Update zur TÜV-Eintragung:
Es wird derzeit ein 35is vorbereitet, der in den nächsten Wochen zum TÜV gehen wird, um die nötigen Abgasuntersuchungen durchführen zu lassen. Sollte es dabei keine Probleme geben, kann auch die Variante 2 ab ca. Ende Oktober eingetragen werden.