E89 Chiptuning

Hinweis für alle Autos, die in Zukunft ein Chiptuning machen lassen wollen, insbesondere 35i/is:

Es empfiehlt sich, vorher bei BMW den neuesten Softwarestand aufspielen zu lassen. Es hat wohl einige Änderungen gegeben, besonders gegenüber den ganz frühen Softwareständen. So schaltet das DKG jetzt ganz anders als früher.
Da das Aufspielen eine Zeit dauert, ist es einfacher, wenn jeder das bei seinem :) macht. Markus kann das auch machen, dann braucht er das Auto aber einen Tag länger.
 
Ich habe das heute mit Markus durchgesprochen. Das jetzige Mapping ist eine Weiterentwicklung, getreu dem alten Grundsatz: vom der Rennstrecke auf die Straße, wobei Markus die Leistung für Straßenautos nicht "oben herum" beschränken muss wie bei den Rennwagen (reglementbedingt).

Bei den Autos, die das ältere Mapping haben, müsste jetzt folgendes gemacht werden:
Das bestehende Mapping muss für jedes Auto einzeln überarbeitet werden auf die neue Fassung. Wie schon berichtet, sind die Kennfelder bei jedem Auto an einer anderen Stelle, einfaches Kopieren geht da nicht. Das geänderte Mapping wird dann aufgespielt.
Der Aufwand dafür ist ca 2 bis 3 Stunden, die Kosten liegen bei € 150.

Hallo Dieter,
Danke für die Info, ist ja allemal im erträglichen Rahmen.
Darf ich dann bei Bedarf (wenn's so weit ist) wieder mit Dir einen Termin absprechen oder soll ich mich diesmal direkt an Markus wenden ?
Grüsse
Thomas
 
Hallo Dieter,
Danke für die Info, ist ja allemal im erträglichen Rahmen.
Darf ich dann bei Bedarf (wenn's so weit ist) wieder mit Dir einen Termin absprechen oder soll ich mich diesmal direkt an Markus wenden ?
Grüsse
Thomas
meld Dich einfach bei mir, dann sortiere ich Dich in die Liste ein.
 
Hinweis für alle Autos, die in Zukunft ein Chiptuning machen lassen wollen, insbesondere 35i/is:

Es empfiehlt sich, vorher bei BMW den neuesten Softwarestand aufspielen zu lassen. Es hat wohl einige Änderungen gegeben, besonders gegenüber den ganz frühen Softwareständen. So schaltet das DKG jetzt ganz anders als früher.
Da das Aufspielen eine Zeit dauert, ist es einfacher, wenn jeder das bei seinem :) macht. Markus kann das auch machen, dann braucht er das Auto aber einen Tag länger.

Hallo Dieter, was meinst Du mit "schaltet anders"? Bedeutet das schneller oder weicher?
Gruß
Andreas
 
Habe ebenfalls das Softwareupdate machen lassen, auf dem Abschlussbericht steht: Dauer 6:54:35, also fast ein Arbeitstag.

Die Kupplungsschleifpunkte und die Getriebeadaptionen wurden neu gelernt (Protokoll Deutsch).

Ausgelesene Fehler (Auszug): DSC: Bremsscheibentemperatur kurzzeitig überhöht, EDC: Dämpferventile Hinterachse.
Der Trackday lässt grüssen.

nafob
 
Was hast Du denn zahlen dürfen und vorallem wie wirkt sich das "update" in der Praxis aus ?
Danke Dir.
Die NL bucht unsere Rechnungen per Lastschrift ab, wenn es soweit ist, kommt die Rechnung per Post. Ich poste dann die Summe.

Nach den wenigen Kilometern nach dem "Eingriff" kann ich nur soviel sagen, dass das DKG schneller und weicher schaltet, in Sport+ und manueller Wahl werden die Gänge auch bei über 6000 U/min gehalten, wenn man vom Gas geht.

Kleiner Nebenefffekt: Der Auspuff brotzelt jetzt auch, wenn man im hohen Gang ausrollt (ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen).

nafob
 
Die NL bucht unsere Rechnungen per Lastschrift ab, wenn es soweit ist, kommt die Rechnung per Post. Ich poste dann die Summe.

So Kunden braucht Mann...

... in Sport+ und manueller Wahl werden die Gänge auch bei über 6000 U/min gehalten, wenn man vom Gas geht.

War schon immer so, ist nicht neu... erst im Begrenzer wird zwangsgeschaltet.


Kleiner Nebenefffekt: Der Auspuff brotzelt jetzt auch, wenn man im hohen Gang ausrollt (ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen).

War im Sport+ eigentlich auch schon immer so, da die Turbos da auf Drehzahl gehaten werden...
 
gibt´s eigentlich für das Chiptuning (Stufe 2) irgendeine km-Obergrenze? Also würdet z.B. abraten, wenn der Motor bereits 60.000km drauf hat?
 
gibt´s eigentlich für das Chiptuning (Stufe 2) irgendeine km-Obergrenze? Also würdet z.B. abraten, wenn der Motor bereits 60.000km drauf hat?
Viel weniger hatte meiner nicht, als er bei Markus war.
Da war er gerade mal ordentlich eingefahren...:)

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich hätte Interesse an Tachovideos von der 345 und 370 PS Variante. Vielleicht wäre ja mal jemand so nett :)

Grüsse,
Hagen
 
Markus hatte in den letzten Tagen einen 35i zum Chiptuning da. Da es hier ein paar Besonderheiten gab, möchte ich die Diagramme zeigen.
(Der Besitzer möchte nicht, dass sein Name hier gepostet wird)

Zunächst die Ausgangssituation:

120914_35i_bmwtuning.jpg


Das Auto hatte bereits das von BMW angebotene Tuning aufgespielt, daher die erhöhte Leistung gegenüber dem normalen 35i. Ich hab jetzt nicht gesucht, aber dieses Mapping soll ca. 20 PS bringen, wenn ich mich recht entsinne, was offensichtlich auch der Fall ist.
Man kann gut sehen, dass die Leistung ab 5.500 1/min etwas abfällt. Daraus läßt sich erkennen, dass dieses BMW-Mapping oben herum ähnlich zäh ist wie das Serienmapping auch. BMW möchte wohl, dass das Auto übers Drehmoment in niedrigen Drehzahlen gefahren wird, und verringert deshalb den Spaß am Hochdrehen etwas.

Weiterhin war der kleine Ladeluftkühler von Wagner und Downpipes mit Edelstahlkats verbaut. Anscheinend hat der reine Einbau keinen (großen) Einfluss auf die Leistung gehabt, weil das Mapping nicht darauf abgestimmt war.

Nach ein paar Stunden auf dem Prüfstand sah das Ganze dann so aus:

120914_35i_390.jpg


Die Unterschiede sind recht offensichtlich. Zur Serienkurve des 35i wären sie natürlich noch größer. Ausgehend von der Motorleistung (Radleistung + Schleppleistung) ergibt sich ein Unterschied von 63,7 PS, bei der Norm-Leistung von 62,4 PS. Gegenüber der Serienleistung sind das über 80 PS Unterschied. Das spürt man beim Fahren schon irgendwie.
Schaut man auf die Leistungskurve oberhalb von 5.500 1/min, so kann man sehen, das die Leistung weiter anwächst. Ensprechend frei dreht das Motörchen jetzt auch hoch. Die Drehmomentkurve ist sehr gut gelungen, und mit 525 Nm kann sich der Maximalwert auch sehen lassen.

Die Downpipes bringen also in diesem Fall rund 15 PS, der LLK wird wohl eher für die Konstanz der Leistung gut sein. Leider bin ich das Auto nicht selbst gefahren, deshalb kann ich kein Urteil dazu abgeben. Vielleicht äußert sich der Besitzer ja noch (in PN an mich), dann kann ich seine Eindrücke ja hier posten.

In diesem Zusammenhang noch ein Update zur TÜV-Eintragung:
Es wird derzeit ein 35is vorbereitet, der in den nächsten Wochen zum TÜV gehen wird, um die nötigen Abgasuntersuchungen durchführen zu lassen. Sollte es dabei keine Probleme geben, kann auch die Variante 2 ab ca. Ende Oktober eingetragen werden.
 
Das Auto hatte bereits das von BMW angebotene Tuning aufgespielt, daher die erhöhte Leistung gegenüber dem normalen 35i. Ich hab jetzt nicht gesucht, aber dieses Mapping soll ca. 20 PS bringen, wenn ich mich recht entsinne, was offensichtlich auch der Fall ist.

Hallo Dieter, ja das PPK von BMW hat nominal 326 PS bei 430 NM für Handschalter und DKG, bei Automatik sind 450 NM freigegeben...beides scheinbar mit 0,8bar Ladedruck. Das Mapping wurde ursprünglich für den 740i geschrieben und ist wahrscheinlich auch Basis für 1 M, 335is und Z4 35is.

Man kann gut sehen, dass die Leistung ab 5.500 1/min etwas abfällt. Daraus läßt sich erkennen, dass dieses BMW-Mapping oben herum ähnlich zäh ist wie das Serienmapping auch. BMW möchte wohl, dass das Auto übers Drehmoment in niedrigen Drehzahlen gefahren wird, und verringert deshalb den Spaß am Hochdrehen etwas.

Aber verglichen mit Euren Messungen des Serienmappings von Seite 1, fällt die Leistung doch weniger stark ab?
Möglicherweise dient dies zum Schutz des Laders (Laderdrehzahl)?

Weiterhin war der kleine Ladeluftkühler von Wagner und Downpipes mit Edelstahlkats verbaut. Anscheinend hat der reine Einbau keinen (großen) Einfluss auf die Leistung gehabt, weil das Mapping nicht darauf abgestimmt war.

[...]

Die Unterschiede sind recht offensichtlich. Zur Serienkurve des 35i wären sie natürlich noch größer. Ausgehend von der Motorleistung (Radleistung + Schleppleistung) ergibt sich ein Unterschied von 63,7 PS, bei der Norm-Leistung von 62,4 PS. Gegenüber der Serienleistung sind das über 80 PS Unterschied. Das spürt man beim Fahren schon irgendwie.
Schaut man auf die Leistungskurve oberhalb von 5.500 1/min, so kann man sehen, das die Leistung weiter anwächst. Ensprechend frei dreht das Motörchen jetzt auch hoch. Die Drehmomentkurve ist sehr gut gelungen, und mit 525 Nm kann sich der Maximalwert auch sehen lassen.

Das BMW Mapping hält aber das Drehmoment etwas länger, natürlich auf niedrigerem Niveau, da weniger Ladedruck verfügbar. Aber bei der Leistung ist der Unterschied über die Drehzahl schon deutlich zugunsten Eures Mappings.

Ist das etwas spätere Einsetzten des max Drehmoments gewollt oder ein Ergebnis daraus, das es länger dauerd den höheren Ladedruck aufzubauen?

Die Downpipes bringen also in diesem Fall rund 15 PS, der LLK wird wohl eher für die Konstanz der Leistung gut sein.

Habt Ihr an Eurem Mapping Anpassungen für den LLK und die DP gemacht?
 
Eigentlich wollte ich den Termin bei Markus wieder absagen, nachdem ich auf der NOS nach Wolkenbruch die Serienleistung als fast zuviel des Guten erfahren durfte, aber nach dem Fahrwerk hat er sich nun auch meines Motorsteuergeräts mit der Ausbaustufe 1 angenommen. Vorweg für Zahlenfreunde: Die Beschleunigung von 100 auf 200 braucht nun 2 sec weniger (DKG Sport+), der Durchzugswert im 7.Gang hat sich bei dieser Übung um knapp 5 sec verbessert. Das Ganze handgestoppt, daher lasse ich die absoluten Werte weg. Es handelt sich aber um Mittelwerte aus mehreren Messungen unter gleichen äußeren Bedingungen. Für das Testen der Vmax war ich bislang je nach Sichtweise zu feige oder zu vernünftig.
Das ist eine feine Sache, aber nicht das Entscheidende - es findet sich eh immer ein Schnellerer (z.B. ein Mini auf der regennassen NOS, dafür konnte ich einen Boxser S und einen M3 locker hinter mir lassen. Lag aber an den Fahrern. Der Mini kam aus der Gegend, die anderen hatten noch weniger Streckenkenntnis als ich :rolleyes: ).
Die Idee der Modifizierung hinsichtlich Fahrbarkeit wurde hier gut beschrieben und das machte für mich den Reiz der Sache aus. Im Serientrimm war der "Normal"-Modus, dessen Fahrwerkseinstellung sich für eine Reihe von schlechten Strassen anbietet, leider mit einer seltsamen Logik der Gasannahme gekoppelt. Die Simulation einer Wandlerautomatik der 90er Jahre bewirkte, dass beim Tritt auf das Gaspedal erstmal nichts passierte und nur wenn der Fahrer stur blieb, erkannte die Steuerung auf Beschleunigungswunsch und reagierte entsprechend. Wenn der Fahrer nun in der Zwischenzeit ungeduldig das Pedal noch weiter durchgetreten hatte, kam der berüchtigte Tritt ins Kreuz und der Wagen schob an. Im Kolonnenverkehr nicht unbedingt erbaulich. Vielleicht sollten Fahrer mit zittrigen Füssen dadurch Zeit zur Korrektur der Entscheidung erhalten, ich habe den Sinn nicht recht verstanden. In Sport/Sport+ ging es schließlich schon ab Werk deutlich besser. Jetzt ist "Normal" ohne Einschränkung nutzbar, auch in den Sport-Modi wurde die Gasannahme noch einmal spürbar verbessert. Ich habe erstmal nachgeschaut, ob Markus die Gummiauflage vom Gaspedal entfernt und die Turbos ausgebaut hat:). Es fühlt sich an, als ob der Fuß Drosselklappe und Einspritzventile direkt und ohne Elektronik und Kabel dazwischen betätigt. Oder wie meine Frau, die sehr gerne Auto fährt, das Technische aber gerne anderen überlässt, nach wenigen Metern sagte: "Oh.....oh, der geht ja so direkt..".
Die Leistung ist jetzt sehr harmonisch abrufbar, aber nicht minder druckvoll und sehr präsent und es stellt noch nochmals die Frage, warum BMW das nicht auch so gemacht hat. Auch eine 300PS-Version hätte mit dieser Leistungscharakteristik deutlich gewonnen. Vielleicht wollte man mit Rücksicht auf die damals noch angebotenen Saugmotoren einen künstlichen Unterschied hineinprogrammieren. Meine Wasserrunden auf der NOS waren nach der Modifikation signifikant entspannter zu fahren und trotzdem schneller. Klingt vielleicht paradox, aber das Tuning kam vor dem Winter zur rechten Zeit. Eigentlich überflüssig zu erwähnen, waren Organisation durch Dieter und Ausführung durch Markus und sein Team wie immer vorbildlich. Ich tue es trotzdem und sage herzlichen Dank dafür.
Das Auto ist für mich jetzt perfekt, ein kommendes Facelift lässt mich kalt. Wenn mir da nicht jemand mit der Ankündigung des baldigen TÜV-Segens für die Stufe 2 wieder einen kleinen Teufel in den Nacken gesetzt hätte.}(
 
@6inline
Guter und vor Allem ehrlicher Bericht. Ich habe irgendwie die Übersicht verloren, du fährst einen 35i , oder einen 35is? Sorry für die Detailquengelei...
 
In diesem Zusammenhang noch ein Update zur TÜV-Eintragung:
Es wird derzeit ein 35is vorbereitet, der in den nächsten Wochen zum TÜV gehen wird, um die nötigen Abgasuntersuchungen durchführen zu lassen. Sollte es dabei keine Probleme geben, kann auch die Variante 2 ab ca. Ende Oktober eingetragen werden.

Welche Leistungsdaten umfasst nun die Variante 2 mit TÜV für den 35IS ?

Gruß Oliver
 
Welche Leistungsdaten umfasst nun die Variante 2 mit TÜV für den 35IS ?

Gruß Oliver
Das Auto ist jetzt vorbereitet für die TÜV-Untersuchung, aber ich habe noch keine Termindaten.

Auf der Rolle hatte das Auto - bis auf das Mapping komplett Serie - knapp 400 PS. Die Leistung wird aber etwas zurückgenommen, um auch sicher durch die Abgasprüfungen zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten