Bitte, über eine Registrierung der Deutschen Knochenmarkspenderdatei nachzudenken.

Werd mir die Dokumente auch mal zukommen lassen.
Nur aus Neugier, wie viele der Spender werden denn ca. in Anspruch genommen?
 
Werd mir die Dokumente auch mal zukommen lassen.
Nur aus Neugier, wie viele der Spender werden denn ca. in Anspruch genommen?

?????

wenn ein Spender passt, dann für einen Patienten eben ein Spender .... ein Transplantationsvorgang ..... stell Dir das bitte nicht so vor, als wenn das ausgetestet wird wie ein Medikament, heißt: hilft eines nicht nehmen wir mal solange etwas neues bis es passt .....
 
Nur aus Neugier, wie viele der Spender werden denn ca. in Anspruch genommen?
Darüber habe ich keine Zahlen gefunden. Ich weiß nur, zuerst wird bei der Suche grob geschaut ob man passt. Von der ersten Sichtung kommen die besten Treffer in die Detailanalyse. Es gibt 10 Punkte die erfüllt sein sollten. (HLA-Merkmale) Das sind Gewebsmerkmale. Die Blutgruppe z.B. ist unwichtig. Ab 80% Übereinstimmung kommt man in die engere Auswahl. Selbst bei 100% kann es noch zu Abstoßungsreaktionen kommen. Die Chance das jemand passt liegt bei 1:20.000 wenn es sehr gut läuft bis zu 1:20.000.000 wenn man eine sehr spezielle Gewebezusammensetzung hat - so wie bei mir. Selbst mein Bruder passt nur zu 50%. Pro Patient wird, so wie InXS es schon richtig sagt, nicht ausprobiert. Es wird gesucht und aus dem Resultat und der Dringlichkeit der Transplantation die bestmögliche Kombination genommen. Es kann sein, dass die Transplantation wiederholt wird. Den Spender wechselt man jedoch nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Spender angefragt wird, ist also sehr gering. Genau deswegen ist es wichtig, dass sich viele registrieren. Die Datenbank verfügt weltweit über 20 Mio Einträge. Gemessen an ca. 6 Milliarden Menschen ist das verschwindend gering.
 
Darüber habe ich keine Zahlen gefunden. Ich weiß nur, zuerst wird bei der Suche grob geschaut ob man passt. Von der ersten Sichtung kommen die besten Treffer in die Detailanalyse. Es gibt 10 Punkte die erfüllt sein sollten. (HLA-Merkmale) Das sind Gewebsmerkmale. Die Blutgruppe z.B. ist unwichtig. Ab 80% Übereinstimmung kommt man in die engere Auswahl. Selbst bei 100% kann es noch zu Abstoßungsreaktionen kommen. Die Chance das jemand passt liegt bei 1:20.000 wenn es sehr gut läuft bis zu 1:20.000.000 wenn man eine sehr spezielle Gewebezusammensetzung hat - so wie bei mir. Selbst mein Bruder passt nur zu 50%. Pro Patient wird, so wie InXS es schon richtig sagt, nicht ausprobiert. Es wird gesucht und aus dem Resultat und der Dringlichkeit der Transplantation die bestmögliche Kombination genommen. Es kann sein, dass die Transplantation wiederholt wird. Den Spender wechselt man jedoch nicht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Spender angefragt wird, ist also sehr gering. Genau deswegen ist es wichtig, dass sich viele registrieren. Die Datenbank verfügt weltweit über 20 Mio Einträge. Gemessen an ca. 6 Milliarden Menschen ist das verschwindend gering.
Das wollte ich wissen :t
 
Mein Arbeitskollege hatte einmal das "Glück" (ich sage das jetzt mal so) einem
jungen Menschen, dank seiner Spende, dass Leben zu retten.
Und nur zur Info, das kostet den Arbeitgeber keinen Pfennig, man
bekommt den gesamten Aufwand erstattet, oder man spendet den Betrag einfach.
Das haben wir so gemacht, da Geld dort an allen Ecken und Enden benötigt wird.
Fehlzeit betrug gerademal 3 Tage und schon war er wieder hier (inkl. der Reise
in das anfordernde Krankenhaus).
Nur mal so, falls jemand "Angst" vor dem hat, was ihm als Spender passiert.
 
Nur mal so, falls jemand "Angst" vor dem hat, was ihm als Spender passiert.

Ich hatte damals auch riesig Muffe als der Anruf kam, hätte es aber trotzdem gemacht... und dann hatte es sich ja auch ohnehin erledigt!
Und heute ist es ja wohl auch deutlich einfacher und nahezu ohne Risiko, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
 
Wie beschrieben nach kurzer Trocknung direkt in den Umschlag. Also in diesen Pappumschlag wo die Anleitung drauf stand. Dann in den Papierumschlag.
 
Mein Arbeitskollege hatte einmal das "Glück" (ich sage das jetzt mal so) einem
jungen Menschen, dank seiner Spende, dass Leben zu retten.
Und nur zur Info, das kostet den Arbeitgeber keinen Pfennig, man
bekommt den gesamten Aufwand erstattet, oder man spendet den Betrag einfach.
Das haben wir so gemacht, da Geld dort an allen Ecken und Enden benötigt wird.
Fehlzeit betrug gerademal 3 Tage und schon war er wieder hier (inkl. der Reise
in das anfordernde Krankenhaus).
Nur mal so, falls jemand "Angst" vor dem hat, was ihm als Spender passiert.


Wenn man die Möglichkeit hat auf solch einfachem Wege einem Mitmenschen das Leben zu retten, sollte man auch ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Umgekehrt, wenn es ums eigene Leben geht, wäre man ja auch dankbar, wenn ein Unbekannter diese Unannehmlichkeiten auf sich nehmen würde. Daher sind meine Frau und ich seit Ewigkeiten registriert. Ich bin sogar mal angeschrieben worden, dass ich in der engeren Auswahl sei, letztlich ist nichts draus geworden, da man offenbar einen kompatibleren Spender gefunden hat.

Gleiches gilt im Prinzip ja auch für die Organspende, zig Tausende hängen an der Dialyse oder benötigen ein Herz, eine Lunge oder sonst was und die Mehrheit lässt lieber ihre Organe von Würmern auffressen, anstatt was Vernünftiges damit zu machen...
 
themen "hochschieben" die eh oben angepinnt sind ist reichlich sinnfrei :rolleyes:


seit ich nen führerschein hab und wie es sich als anständigen biker gehört, bin ich in der spenderdatei sowohl lebendig als auch zum späteren ausschlachten :t

z on speed
Wenn du nicht direkt ins Cafe gehst, dann sieht man die angepinnten Threads eben nicht......
Nur wenn er wieder auf der Startseite oben erscheint, besteht eine Chance das der Thread wieder gelesen wird.

Denk mal drüber nach was nun sinnfrei ist.... nörgeln..... oder helfen einen Spender zu finden :g


.
 
...ach ja, hatte ich fast vergessen: Die Stäbchen gingen inkl. einer Spende vor gut einer Woche zurück!
Vielleicht bin ich ja "kompatibel" und kann jemandem helfen - mich würde dies freuen.:) :-)
 
@All
Gestern erhielt ich eine gute Nachricht. Es wurde ein Spender für mich gefunden. Ich weiß ich noch nicht, zu wieviel % er passt. Danke an alle die hier die Aktion unterstützen. Ich hoffe, damit wird jemanden geholfen. Ich treffe hier genügend, die keinen Spender finden. Ich habe übrigens die 3. Chemo ohne Komplikationen hinter mir. Noch zwei Chemos und dann kann ich vorerst wieder ganz normal weiter leben. Dann wieder mit Haaren. :D
 
@All
Gestern erhielt ich eine gute Nachricht. Es wurde ein Spender für mich gefunden. Ich weiß ich noch nicht, zu wieviel % er passt. Danke an alle die hier die Aktion unterstützen. Ich hoffe, damit wird jemanden geholfen. Ich treffe hier genügend, die keinen Spender finden. Ich habe übrigens die 3. Chemo ohne Komplikationen hinter mir. Noch zwei Chemos und dann kann ich vorerst wieder ganz normal weiter leben. Dann wieder mit Haaren. :D

Klasse - ich drücke Dir die Daumen, dass es eine möglichst hohe Übereinstimmung ist!!! :t
 
Mal noch eine Frage: Treffen sich eigentlich Spender und Empfänger?


Vlt. kennen Sie sich ja schon aus diesem Forum? :) :-)

Ich habe gelesen, Treffen gibt´s wohl nur auf beiderseitigen Wunsch und nach längerem Abschluss der Behandlung.
Anonym gibt´s aber wohl schon vorher Informationen über den Gesundheitszustand des Empfängers an den Spender.

Auf diesem Wege wünsche ich auch alles Gute für die weitere Behandlung - Andreas
 
Zurück
Oben Unten