Scheinwerfer beschlagen !!!

AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

ich hatte das problem auch, musste die blinkerbirnen tauschen, nur leider stand bei mir nach einem starken """" ca. 4cm Wasser im scheinwerfer so das die neuen Blinkerbirnen gleich wieder kaputt waren. :(

hab den scheinwerfer vorsichtig zerlegt und das wasser rausgeholt, bin danach mit einem heißluftfön ca 1stunde rübergegangen und hab am ende alles mit special kleber versiegelt.Jetzt ist mein Scheinwerfer wieder dicht.
;)
 
AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

Hallo,
ich habe mich vorgestern auch um meine beschlagenen Scheinwerfer gekümmert.

1. Letzte Woche habe ich die Lampen getauscht, und die Deckel/Gummis ohne sie zu fetten wieder aufgesetzt => Ergebnis waren natürlich zwei beschlagene Scheinwerfer, mit Wasser drin.

2. Habe die Scheinwerfer komplett gefönt, hat aber leider nicht zu 100% gereicht. Es hatte sich im unteren Teil des Scheinwerfers sehr viel Wasser gesammelt.
Den Scheinwerfer wollte ich nicht ausbauen, daher habe ich einen Wasserschlauch genommen, und das Wasser rausgesaugt *lecker lecker* :D Waren schätzungsweise 100ml oder mehr drin.
Dann habe ich die (BJ 2004) Gummis genommen und mit Silikonfett eingefettet und neu aufgesetzt. Wie man auf diesem Foto aber sehen kann waren die Gummis an der Seite mit der "Nase" des Deckels schon ordentlich eingedrückt, dies soll laut BMW für die Undichtigkeit mit verantwortlich sein.
Die Scheinwerfer waren dank dem Silikonfett aber ganz gut, nicht perfekt, aber OK.



3. Vorgestern habe ich neue Deckel und neue Gummkis eingefettet und eingesetzt, und bis heute sehen die Scheinwerfer aus wie neu. Ich hoffe das bleibt auch so.
Die Deckel inkl. der Gummis kosten bei meinem Händler ~12 Euro pro Stück

Teilenummer linke Seite: 63126928413
Teilenummer rechte Seite: 63126928414
 
AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

Ich hatte im übrigen nach einem beidseiten Lampenwechsel der Frontscheinwerfer das gleiche Problem: der linke Scheinwerfer war komplett beschlagen und die Feuchtigkeit wollte einfach nicht mehr weichen...
Böser Scheinwerfer!!! :13whipz:

Aber dann die Idee!!
Mein Freund hat die Schutzklappe und den kompletten Aufsatz mit Dichtungsring rausgenommen, meinen guten Fön mal locker flockig 20 Minuten auf Heißstufe in den Scheinwerfer blasen lassen bis die gesamt Feuchtigkeit weg war und siehe da:
er ist und bleibt trocken seit einigen Tagen!!!
:12thumbsu

Ist also echt nen Versuch wert...
 
AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

das gleiche problem hab ich auch nachdem ich die birnchen beim ATU hab wechseln lassen. Ob ich nochmal hinfahren soll um mit denen zu schimpfen??

Die würde ich nie an meinen Zetti lassen.......... :X
 
AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

Oben beschriebenes Problem taucht gerade aktuell bei meinem Linken Scheinwerfer auf...

Birnentausch erfolgte allerdings schon vor einem Jahr durch BMW und erst jetzt tauchen die Probleme auf. Habe BMW geschildert, dass wohl die Klappe im Scheinwerfer nicht richtig geschlossen wäre, der Händler meinte allerdings dass beim Lampentausch "nichts" geöffnet wird,...das halte ich erstmal für ein Gerücht....;)

Nichtsdestotrotz: glaubt ihr dass das Beschlagen nach so langer Zeit nach Birnentausch eher eine andere Ursache hat? Wer hat einen gebrauchten Scheinwerfer links Halogen mit gelben Blinkern aktuell im Angebot? :)

Grüße
 
AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

Hallo zusammen,
ich macht mir ja Angst...Gestern hat sich bei mir ein Ablendlich verabschiedet...heute morgen dann in den Autoteilehandel gefahren und die Osram Nighbreaker gekauft (Licht am Zetti ist ja echt was schwach)...Heute morgen brav nach Vorschrift aus und wieder eingebaut.
Habe bald ne 3/4 Stunde gebraucht, also so eine umständliche Art Birnchen zu wechseln habe ich auch noch nie erlebt.. Habe die Dichtung (weil Sie dreckig war) sauber gemacht und mit einem Silikonstift behandelt und alles wieder eingebaut... Und jetzt lese ich das alles hier ;-(
Werde gleich mal in die Waschanlage da mein ZZZZ eh so dreckig ist und werde hoffen dass ich trocken wieder rauskomme...
Zum Glück hatte ich wenigstens die Dichtung sauber gemacht..so habe ich vielleicht etwas gutes getan.
Werde dann auch mal berichten...(oder hoffentlich habe ich keinen Anlass dazu...)
Euch noch viel Glück und viele Grüße!
 
AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

Kann mal jmd die Länge der Nut messen in der sich der O-Ring befindet?
Überlege nämlich mir einen passenden Dichtrich aus dem Sanitärbereich zu besorgen und den dann gegen das schadhafte original auzutauschen.
Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

Wollte jetzt auch mein Standlicht und die Nebler wechseln. Reicht das die alten Dichtungen einzufetten und richtig drauf zu machen oder muss man sich 2 neue Abdeckungen kaufen?
 
AW: Scheinwerfer beschlagen !!!

Ich habe es noch nicht gemacht, aber man liest beides.

Prinzipiell würde ich es so machen, dass wenn ich es selbst mache, es auch mit der alten Klappe versuche, oder aber direkt zum Freundlichen gehe mit dem Hintergedanken, dass dieser Garantie auf die Arbeit geben muss.
 
Hi all,

mir ist das gleiche passiert :P , nach dem das BMW Autohaus die 2 Standlichter für schlappe (irronisch gemeint) 160 Euro ausgetauscht hat , ist im Linken Scheinwerfer feuchtigkeit eingetrugen ..nach 2 Tage ging der Xenon Brenner nicht :P . Hab mir ein Xenon Brenner im Osram Konfigurator rausgesucht anbei der link damit ihr das einfacher hat welcher passt :http://am_application.osram.info/publish/index_de.html und bin zu einer freien Werkstadt gefahren die teilten mir mit das durch die fechtigkeit das Steuergerät auch hin ist , also neues Steuergerät von Hella bestellt. Wichtig ist zu wissen das die Abdeckkappen nach ein paar jahren ausgwechselt werden müssen da das Gummi porröes wird . Stück kostet 11,85 Euro habs dann für beide seiten ausgewechselt aber vohren sind mit dem Föhn 1 Stunde beschäftigt gewessen. Seidem passt es. Das BMW Autohaus meinte die haben alles richtig gemacht die haben gar nicht mal geschnalt wo die ursache lag :P Gruss Georg
 
Nachdem mir jetzt auch zwei Brenner + Steuergeräte verreckt sind (ja, wirklich beides!) schwächelt mein Neuerwerb links. Hat schonmal jemand das Steuergerät ausgetauscht ohne die ganze Schürze abzumachen? Hab langsam keinen Bock mehr.... (zumal es -4°c hat)
 
Hi highshot,

die schurze muss runter da das steuergerät unter dem scheinwerfer geschraubt ist. Falls du die Steuergeräte benötigst kann ich dir sagen wie du das günstig lösen kannst.

gruss
 
Ich hab gedacht, dass man vielleicht durch die Radhausverkleidung ran kommt. Habs bei meiner letzten Tausch-Aktion auch mit Schürze ab gemacht, da beide ex gegangen sind. Hab jetzt 90€ für das Ding gezahlt. Was meinst du mit günstig? HID Kit verbauen? Dann geht man dem Problem sicher aus dem Weg, da die Position des Steuergerätes meiner Meinung nach eine Sollbruchstelle ist. Lg
 
Du kannst so ist bei meinem BJ 2008 Facelift nur die Scheinwerfer ausbauen wenn die Schurze runter ist. Nur die Lampen kannst du wechseln wenn du das Rad abmontierst und dann kommst vom kotflügel ran. :D
 
Ruf bei hella in technische Hotline und lass dir die Orginal hella Nr. geben bei meinem war die 5DV008290-004 lass die letzte zahl weg also die 4 und such nach der nr .. das günstige teil raus. Weiss nich ob wir das gleiche Steuergerät eingebaut haben auf jeden
 
Hi! Danke für den Tip. So hab ichs letztendlich gemacht. In der Bucht nach der Nummer gesucht (Hella) und dann das Teil für 90 Eur genommen. Du kannst die Lampen auch wechseln, wenn du das Lenkrad maximal einschlägst. Reicht selbst bei 19" und M-Fahrwerk dicke aus. Dann spart man sich das Abmontieren. Werd heut wohl oder übel die Schürze abbauen und dann das kaputte Steuergerät tauschen und anschließend obduzieren ;-)
Lg
 
So Update: Es geht definitiv nicht ohne den Scheinwerfer auszubauen (wie GeDi schon gesagt hat). Der Grund: die hintere Schraube ist genau über einer Metallquerstrebe und daher nicht zugänglich.
Aber: Die Schürze muss nicht ganz ab. Es reicht die Schürze nur auf einer Seite locker zu machen (2 Schrauben Unterfahrschutz, Plastiknieten Radhaus der betroffenen Seite, Alle 6 Schrauben oben los machen). Man spart sich das mühevolle Einpassen der Schürze und der Scheinwerfer lässt sich trotzdem problemlos ein -und ausbauen. Arbeit ca 30 Minuten.
 
jetzt hat es mich auch erwischt, vor 2 Tagen noch alles in Ordnung, und gestern Abend im halbdunkeln das Grauen aus dem Augenwinkel gesehen... :(

Heute morgen dann die Bestätigung bei Tageslicht, Feuchtbiotop zum spazieren fahren.... :g
(und das obwohl nicht einmal was am Scheinwerfer gemacht wurde....)



Werde mich bei besseren Temperaturen dann wohl auch mal mitm Fön dran setzen :furious2:
 
Naja, Klappe auf (also die vom Scheinwerfer :+) und mittels Fön trocken föhnen. Allerdings solltest du die letzten Minuten den Föhn auf kalt laufen lassen, wegen Kondenswasser. Wenn die Innereien des Scheinwerfers wieder Außentemp. haben, sollte auch nichts mehr feucht werden, nach dem Trockenen.
Danach die Dichtung an der Klappe säubern und schön warm machen und mit Gummipflege einschmieren. Klappe wieder einbauen


.
 
Ich würde vorschlagen die kappe hinter den scheinwerfer aus zu wechseln, könnt ansonsten ja nochmal passieren.
 
Das gibts dann beim zweiten mal falls es so nicht klappt ;)
Vielleicht ist es mit ein wenig silikonschmiere auf der Dichtung getan.
 
Hi,

hatte ich nach den Scheinwerferumbauten jedes mal. Es hat nur eines geholfen - die Abdeckklappe jeweils neu kaufen, da die Dichtungsringe schon nach einem Jahr nicht mehr richtig dicht werden (der Rand des SW hinterlässt eine Einbuchtung und die kann man beim Einbau fast nie mehr genau treffen). So also die 20€ für die neuen Abdeckungen investieren und sich nicht mehr ärgern müssen.

Grüße
 
Hallo zusammen,

vielleicht hilft das jemandem weiter. Ich hatte auch das Problem mit dem "beschlagen". Der Freundliche wollte mir ein neuen Scheinwerfer verkaufen...ja ne is klar..... :O_oo:

Ich zu meinem Mechaniker des Vertrauens gegangen und schauen lassen.

Ursache gefunden: Spinne hatte anscheinend irgendein Lüftungsloch (zugang) verstopft
Lösung: Luftpistole angesetzt und nie wieder war der Scheinwerfer beschlagen.

Er meinte es müsse zirkulieren..blabla...

Na dann, gutes Gelingen, billiger geht es nicht :thumbsup:

Gruß

Mig
 
Zurück
Oben Unten