Vom Z4 35i zum Porsche Boxster S

Ich wollte ursprünglich den Z4 noch dieses Jahr fahren und den Boxster probefahren, um überhaupt sicher zu sein, ob der potentielle Nachfolger überhaupt in Frage kam.
Bin letztendlich 3 verschiedene Modelle einen ganzen Vormittag gefahren. Auf der Rückfahrt im Z4 sind dann die Würfel gefallen.
Konfigurationen, Prospekte und Foren wälzen, Offerten einholen, Gebrauchtbörsen checken. Da lief er mir dann als Halbjähriger im Neuzustand über den Weg, überreichlich ausgestattet und wirklich sehr deutlich unter Neupreis.
Der Rest steht weiter oben.
Ich empfand die Verkaufsgespräche in verschiedenen Porschezentren als sehr unaufdringlich und konstruktiv, die wissen genau, nach der Probefahrt hängst du am Haken.:D
 
?........nach der Probefahrt hängst du am Haken.:D

He he he......ich hatte nie zuvor eine Probefahrt in einem Boxster oder sonst einem
Porsche gemacht!

Die Fahrt vom Porschezentrum in Saarbrücken zu mir nach Hause (ca. 500 KM) war meine erste Fahrt überhaupt in einem Porsche!

Ich wusste aber schon immer, das ich keine Probefahrt benötigen werde, solange nur "Porsche" auf dem Wagen steht.....und genau so ist es dann auch gewesen. Meinen Zetti hatte ich nach ein paar Kilometern im Boxster bereits vergessen...als hätte es ihn nie gegeben..! ;-)
 
Hmmm,

das wird definitiv keine leichte Entscheidung. Selbst mit Probefahrt nicht.
Ich hab ja bereits ein wunderschönes Autochen und eigentlich wäre das fast schon eine Todsünde die schwarze Diva zu verkaufen.


*arrrgggghhh*
 
Dieses Geschwafel von wegen "Hausfrauenporsche" wurde ja auch nur von den sog. Gusseisernen lanciert, die einzig und allein einen 911er als echten Porsche akzeptieren. Daß der kleine Boxster aber den Zuffenhausenern den Arsch gerettet und somit verhindert hat, daß vielleicht heute das Wappen eines Chinesen oder Inders auf der Motorhaube prangt, wollen die wenigsten wahr haben.


Bezogen auf ein nicht wahrhaben wollen, ist das an sich auch legitim. Man muß nicht zwanghaft dankbar sein für etwas ungeliebtes, auch wenn es einem in anderer Sache gelegen kommt.
Diese Anfeindung ist ja auch hausgemacht, wenn man ein Design an eine neue, deutlich darunter positionierte Fahrzeugklasse weiterreicht. Man könnte natürlich auch vermuten, genau das hätte den Boxsterabsatz so zünden lassen - nämlich daß ein dem 911 zum Verwechseln ähnlich sehender Wagen auch für jene erhältlich war, die diesen finanziell nicht in Reichweite haben. Ich kenne zufällig auch zwei Boxsterfahrer, die sich diesen einfach als "Ich wollte schon immer einen Porsche"-Traum verwirklicht haben, obwohl sie mit Autos insgesamt und mit Sportwagen im speziellen eigentlich gar nichts anfangen können. So etwas ist für alt eingesessene Fanatiker natürlich nicht leicht zu verkraften; ich finde so etwas pauschal ziemlich abstoßend.

Zumal ich diesen Traum in der Realität nie wirklich nachvollziehen konnte, da ist mE wirklich viel Einbildung oder Konditionierung aus Kindesalter dabei. Wie man zB einen E85 sofort vergessen haben kann, wenn man einmal im 987 gefahren ist, wie es hier steht - kA. Ich fand noch gegen Ende der Begegnung billige und markenunwürdige Details am 987 und stellte mir bei der Probefahrt des S immer wieder die Frage, was daran nun besser oder faszinierender sein sollte als an einem 3.0is oder gar M. Ob in Summe nun schlechter oder besser, das will und muß ich zum Glück nicht entscheiden, es waren Nuancen, aber dieses Empfinden einer anderen Ebene hat sich bei mir nie eingestellt.
Erst kürzlich wurde mir von einem Freund ein 997 für eine gewisse Zeit angeboten, nur her damit... aber auch hier war der Eindruck nur der eines sehr guten Autos. Richtig Emotion, die mit einem wie auch immer gearteten Traum einhergehen sollte, konnte ich da nicht finden. Mein Fazit war "weniger der alltagstauglichste Sportwagen als der sportlichste Alltagswagen" - rein vom Gefühl.

Umso mehr freut es mich natürlich, daß der 981 ohne Einbeziehen der anders aufgestellten Konkurrenz und der Distanz zu den androgynen Vorgängern eigenständig und erfrischend wirkt.
 
Bei mir war der zündende Funke die stimmige Summe der Eigenschaften zusammen mit der idealen Proportion für meinen Einsatzzweck. Der Porsche hat verdeckunabhängig gut nutzbaren Stauraum bei verhälnismässig zierlichen Aussenmassen, gerade in meinem bevorzugten Revier ein unschätzbarer Vorteil. Er verkörpert eine Wertigkeit nicht nur haptisch sondern auch in der Solidität beim Fahren. Die Schnittstellen Lenkung, Schaltung, Motoransprechverhalten und Bremse sind perfekt.
Fahrwerk, Fahrleistungen, Verwindungssteifigkeit, Sound, Offenfahrgefühl: ein Traum.
Ich sitze hervorragend in dem Auto, auch nach 6 Stunden am Stück am letzten WE, auch von :K kommen keine Klagen. Ich könnte die Liste fortführen, es passt einfach.
Dass der Wagen optisch gefällt und ein für mich sehr positiv besetztes Markenimage besitzt kommt noch dazu.
Das ist nichts, was BMW oder andere nicht könnten, die Betonung liegt auf könnten.
In der Summe, gerade unter Berücksichtigung einer gewissen Alltagstauglichkeit, baut Porsche m.E. ,zum gerade noch verträglichen Tarif, die besten Sportwagen.
Ein Lambo sieht vielleicht aggressiver aus, ein Ferrari klingt besser, ein Aston ist exklusiver, ein BMW im Einstand und Unterhalt günstiger, ein Audi R8 oder AMG SLS genauso schnell, eine Corvette unschlagbar günstig, ein Lotus agiler, ein Wiesmann puristischer..., betrachtet man das Gesamtpaket, hegt reale Kaufabsichten und hängt nicht bloss Autoträumen nach, kommt jeder vielleicht zu einem anderen Fazit.
Gefallen sollte einem das Ganze natürlich auch noch, der Kauf eines Sportwagens ist letztlich eine Bauchentscheidung, Einsatzzweck und Geldbeutel legitimieren "nur" noch.
Für mich persönlich sehe ich weder darunter, noch 1-2 Preisklassen drüber, eine nennenswerte Alternative.
 
Danke, endlich ist es ausgesprochen. Egal ob Turnschuhe, Jeans oder eben Autos - hauptsache die" richtige" Marke.

Wenn die "richtige Marke" auch noch Top-Produkte anbietet, weiß ich nicht, was dagegen sprechen sollte!? Ich wollte damit auch mehr die Gefühle eines erfüllten Traumes ausdrücken.....Du kannst aber gerne auch jedes Wort auf die Goldwaage legen! ;)
 
Bei mir war der zündende Funke die stimmige Summe der Eigenschaften zusammen mit der idealen Proportion für meinen Einsatzzweck. Der Porsche hat verdeckunabhängig gut nutzbaren Stauraum bei verhälnismässig zierlichen Aussenmassen, gerade in meinem bevorzugten Revier ein unschätzbarer Vorteil. Er verkörpert eine Wertigkeit nicht nur haptisch sondern auch in der Solidität beim Fahren. Die Schnittstellen Lenkung, Schaltung, Motoransprechverhalten und Bremse sind perfekt.
Fahrwerk, Fahrleistungen, Verwindungssteifigkeit, Sound, Offenfahrgefühl: ein Traum.
Ich sitze hervorragend in dem Auto, auch nach 6 Stunden am Stück am letzten WE, auch von :K kommen keine Klagen. Ich könnte die Liste fortführen, es passt einfach.
Dass der Wagen optisch gefällt und ein für mich sehr positiv besetztes Markenimage besitzt kommt noch dazu.
Das ist nichts, was BMW oder andere nicht könnten, die Betonung liegt auf könnten.
In der Summe, gerade unter Berücksichtigung einer gewissen Alltagstauglichkeit baut Porsche m.E. ,zum gerade noch verträglichen Tarif, die besten Sportwagen.
Ein Lambo sieht vielleicht aggressiver aus, ein Ferrari klingt besser, ein Aston ist exklusiver, ein BMW im Einstand und Unterhalt günstiger, ein Audi R8 oder AMG SLS genauso schnell, eine Corvette unschlagbar günstig, ein Lotus agiler, ein Wiesmann puristischer..., betrachtet man das Gesamtpaket, hegt reale Kaufabsichten und hängt nicht bloss Autoträumen nach, kommt jeder vielleicht zu einem anderen Fazit.
Gefallen sollte einem das Ganze natürlich auch noch, der Kauf eines Sportwagens ist letztlich eine Bauchentscheidung, Einsatzzweck und Geldbeutel legitimieren "nur" noch.
Für mich persönlich sehe ich weder darunter, noch 1-2 Preisklassen drüber, eine nennenswerte Alternative.

Absolut treffend ausgedrückt. Ich bin seit ich denken kann BMW Fan und werde auch durch die dicke Berta in der Garage "meiner" Marke immer treu bleiben. Meinen 35i hab ich mit viel finanziellem Aufwand dahin gebracht, wo der 981er - bis auf ein paar Luxusfeatures - schon ab Werk daher kommt. Das Auto ist so dermaßen stimmig, egal aus welcher Perspektive. Mit dem Makel Stoffdach muß ich halt jetzt leben (vorsicht Ironie), jedoch wiegt das so ziemlich alles andere auf. Perfekte Sitzposition, die 18-Wege Sportsitze Plus sind ein Traum, Fahrwerk ist so narrensicher und das ESP mußt schon mit Füßen treten, damit es aufwacht, ohne daß das Herz ein paar Extrasystolen durch den Körper schickt. Kofferraum hat mir im Zetti schon auch mit der Regierung bis unter die Haut gereicht (man muß ja nicht für jedes WE ne Völkerwanderung anstoßen), aber besser ist bekanntlich fast immer mehr. Beim Motor fehlt mir etwas der gewohnte Druck, aber dafür läuft die Beschleunigung auf Grund der fehlenden Kilos nicht minder schnell, dafür aber unaufgeregter ab.Das alles noch aus dem Gedächtnis einer 8 stündigen Probefahrt im Mai 2012, kurz vor der Bestellung des Fahrzeugs. Mehr dann wohl nach der Tour durch den Thüringer Wald im Juli :thumbsup:
Alles in allem hätte ich den Boxster gern als Z4/Z5 mit Propeller auf der Haube - DANN wär das Gesamtbild perfekt (für mich) ;)
 
Zumal ich diesen Traum in der Realität nie wirklich nachvollziehen konnte, da ist mE wirklich viel Einbildung oder Konditionierung aus Kindesalter dabei. Wie man zB einen E85 sofort vergessen haben kann, wenn man einmal im 987 gefahren ist, wie es hier steht - kA. Ich fand noch gegen Ende der Begegnung billige und markenunwürdige Details am 987 und stellte mir bei der Probefahrt des S immer wieder die Frage, was daran nun besser oder faszinierender sein sollte als an einem 3.0is oder gar M. Ob in Summe nun schlechter oder besser, das will und muß ich zum Glück nicht entscheiden, es waren Nuancen, aber dieses Empfinden einer anderen Ebene hat sich bei mir nie eingestellt.
Erst kürzlich wurde mir von einem Freund ein 997 für eine gewisse Zeit angeboten, nur her damit... aber auch hier war der Eindruck nur der eines sehr guten Autos. Richtig Emotion, die mit einem wie auch immer gearteten Traum einhergehen sollte, konnte ich da nicht finden. Mein Fazit war "weniger der alltagstauglichste Sportwagen als der sportlichste Alltagswagen" - rein vom Gefühl.

Umso mehr freut es mich natürlich, daß der 981 ohne Einbeziehen der anders aufgestellten Konkurrenz und der Distanz zu den androgynen Vorgängern eigenständig und erfrischend wirkt.

...du mußt nur mal ins PFF schauen und die Threads da durchlesen. Was da geschrieben wird, hat mit Konditionierung schon nicht mehr viel zu tun - ich würde fast schon von Gehirnwäsche sprechen. Da werden Zusammenhänge zwischen der Rennsportgeschichte aus den 70ern und 80ern an die heutigen Fahrzeuge gedichtet, daß man sich an den Kopf fassen muß. Porsche links, Porsche rechts - Porsche überall und über allem.
Die aktuelle Generation der 991 und 981 sind die ERSTEN Modelle, die auch im Innenraum endlich erahnen lassen, daß man ohne große Anstrengung dort Preise jenseits der 100k versenken kann. Vorher war mir die ganze Haptik und Optik zu oldschool und zu billig fürs teure Geld. Was den Boxster angeht, hat Porsche endlich die Zeichen erkannt, und lassen ihn zumindest mal im Ansatz sein Potential vom für die Fahrdynamik perfekten Motor-Getriebe-Konzept ausspielen.
 
Ich wusste aber schon immer, das ich keine Probefahrt benötigen werde, solange nur "Porsche" auf dem Wagen steht.....

Na slo doch nur weil Porsche drauf steht, so oberflächlich hatte ich dich eigentlich nicht eingeschätzt. :g
Aber das zeigt auch das die Marke immer noch von einem Mythos lebt der längst nicht mehr exsistiert.
Ist das gleiche als wenn jemand sagt egal Hauptsache BMW oder Audi oder sonst was.
wenn dir reicht das Porsche drauf steht, dann hätte es ja auch ein Alter 924 mit Audi Motor getan.
Thorsten ich bin von deiner Aussage echt enttäuscht.
 
Moin Moin

Erstmal Glückwunsch zum Schönen Auto.



Der Porsche ist ohne Zweifel ein perfektes Auto.
Es gibt natürlich auch von anderen Herstellern sportliche Autos.

Aber als Torlok damals seinen gekauft hat,kam ich nicht umhin auch mal zu Porsche zu pilgern um evt.zu wechseln.

Bei der Probefahrt konnte ich im kurvigen Bereich keinen Unterschied bemerken,
da ich bei solchen Autos sehr viel Wert auf den Spaßfaktor lege ist er es dann nicht geworden.

Aber nur weil der Boxster alles was der der Z4 kann,etwas besser macht.:) :-)
Das Fahren ist in diesem Auto unspektakulär,da wo im E85 der Fahrer manchmal feuchte Hände bekommt fährt der Boxster wie an der Schnur gezogen.

Also ich bin noch zu jung für dieses Auto.;)

Habe mich dann für einen Alpina entschieden,
da habe ich dann wieder das Klappern und Knistern im Innenraum,in den Kurven muß der Fahrer wieder Gegenlenken bzw.bekommt feuchte Hände.
Leistung ist trotzdem genuch vorhanden.

Also ich fand, der Boxster ist was Verarbeitung und Fahrgefühl anbetrifft zu perfekt.

gruß
Karsten
 
Na also doch nur weil Porsche drauf steht, so oberflächlich hatte ich dich eigentlich nicht eingeschätzt.

Uli, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen....das hatte ich oben schon mal einem anderen Kollegen hier geschrieben!
Für mich ging es darum, mir den "Porsche-Traum" zu erfüllen - das hatte ich mit meiner Aussage gemeint!
Und der "Mythos" besteht für mich immer noch. Es ist einfach ein ganz tolles Gefühl, mit dem Wagen unterwegs zu sein und er macht
mich bei jeder Fahrt aufs Neue glücklich. :11sweethe
 
Uli, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen....das hatte ich oben schon mal einem anderen Kollegen hier geschrieben!
Für mich ging es darum, mir den "Porsche-Traum" zu erfüllen - das hatte ich mit meiner Aussage gemeint!
Und der "Mythos" besteht für mich immer noch. Es ist einfach ein ganz tolles Gefühl, mit dem Wagen unterwegs zu sein und er macht
mich bei jeder Fahrt aufs Neue glücklich. :11sweethe

ja,ja, wir haben es ja verstanden :D

Roy Traum.jpg
 
Ja da muss ich Dir auch zum neuen gratulieren. Bei der Wahl der Kaffeemaschnine ( Bezzi BZ10 ) sind wir ja beisammen, beim Auto nicht so ganz. ;)
Da für mich nur ein BMW in Frage käme bleibts bei mir bei Probefahrten im Porsche.

dcp_5178udh1.jpg


Hat halt nicht gefunkt und beim Bürzel vom 981 hab ich meine Probleme. Das ist aber auch das einzige was ich am Boxster bemängeln kann.
Zweifellos ein tolles Auto das Dir sicher enorm viel Spaß bereiten wird und das ist ja auch das wichtigste. :t

Ciao Volker
 
Hey Dietäär ;-)
Nochmals Glückwunsch zum Neuen!!! Sieht chic aus!
Freu mich schon auf ne Tour mit Dir! Hoffentlich auf bald
Matt
 
Hey Dietäär ;-)
Nochmals Glückwunsch zum Neuen!!! Sieht chic aus!
Freu mich schon auf ne Tour mit Dir! Hoffentlich auf bald
Matt
Merci.
Auf jeden Fall, die erste gemeinsame Frühlingstour. Entscheiden wir spontan je nach Wetter.
Sollte schon was gehen im Mai.
Grüsse
 
Jetzt fehlt nur noch die Mitgliedschaft im PCD und der PCC :-)
 
Absolut treffend ausgedrückt. Ich bin seit ich denken kann BMW Fan und werde auch durch die dicke Berta in der Garage "meiner" Marke immer treu bleiben. Meinen 35i hab ich mit viel finanziellem Aufwand dahin gebracht, wo der 981er - bis auf ein paar Luxusfeatures - schon ab Werk daher kommt. Das Auto ist so dermaßen stimmig, egal aus welcher Perspektive. Mit dem Makel Stoffdach muß ich halt jetzt leben (vorsicht Ironie), jedoch wiegt das so ziemlich alles andere auf. Perfekte Sitzposition, die 18-Wege Sportsitze Plus sind ein Traum, Fahrwerk ist so narrensicher und das ESP mußt schon mit Füßen treten, damit es aufwacht, ohne daß das Herz ein paar Extrasystolen durch den Körper schickt. Kofferraum hat mir im Zetti schon auch mit der Regierung bis unter die Haut gereicht (man muß ja nicht für jedes WE ne Völkerwanderung anstoßen), aber besser ist bekanntlich fast immer mehr. Beim Motor fehlt mir etwas der gewohnte Druck, aber dafür läuft die Beschleunigung auf Grund der fehlenden Kilos nicht minder schnell, dafür aber unaufgeregter ab.Das alles noch aus dem Gedächtnis einer 8 stündigen Probefahrt im Mai 2012, kurz vor der Bestellung des Fahrzeugs. Mehr dann wohl nach der Tour durch den Thüringer Wald im Juli :thumbsup:
Alles in allem hätte ich den Boxster gern als Z4/Z5 mit Propeller auf der Haube - DANN wär das Gesamtbild perfekt (für mich) ;)
Respekt, habe gerade deine Konfiguration im PFF gesehen. Mein lieber Herr Gesangsverein, das nenn ich komplett.:t
Hast du das so schon mal gesehen?
Bin wahnsinnig gespannt auf Bilder, wenn das edle Stück dann auf dem Hof steht.
Wünsche eine kurze Rest-Wartezeit und baldigen Saisonstart.:) :-)
 
google ich pcd kommt da pussycat dolls:j
Ob ich da noch als Mitglied anheuern kann ist doch mehr als fraglich.
Ne aber der Typ Frau läßt sich bei entsprechendem Kontostand und Standing in der Öffentlichkeit sicher gern vereinnahmen ;) Da bist du dann eh schon mit Glied :whistle:

Respekt, habe gerade deine Konfiguration im PFF gesehen. Mein lieber Herr Gesangsverein, das nenn ich komplett.:t
Hast du das so schon mal gesehen?
Bin wahnsinnig gespannt auf Bilder, wenn das edle Stück dann auf dem Hof steht.
Wünsche eine kurze Rest-Wartezeit und baldigen Saisonstart.:) :-)

Yep - mehr geht mit halbwegs Restverstand nicht - auf so "Dynamikfeatures" wie belederte Lüftungsdüsen und diverse andere geprägte Porschewappen habe ich tunlichst verzichtet.
Alles andere ist dann an Bord. Sollte ja ne sportliche luxuriöse Kalesche werden - bin ja auch nicht mehr der jüngste :) :-)

Ob ich Fotos ins PFF poste, muß ich mir noch überlegen - da ist mir die Idiotenquote langsam ein stückweit zu heftig. Da läuft vieles sinngemäß wie in der 1. Strophe des Deutschlandliedes:
"Porsche, Porsche über alles, über alles in der Welt"....und damit kann und will ich mich nicht identifizieren. Und nur das ewige Gejammer und Gewinsel a la "Mein Porsche hat aua - muß er jetzt sterben?" geht mir gehörig auf den Sack
 
Zurück
Oben Unten