BMW Z4 e85 S65 im Z4 M

Nochmal zum E85, hatte mich beim Treffen mit Oli drüber unterhalten, der s65 würde auch zu hoch bauen.
Gehen würde es wohl, aber der Aufwand ist riesig.

Er empfiehlt den s62 :whistle:
Getriebe, Tacho, alles kann behalten werden, einfach Motor tauschen, er schickt das Neue STG mit einbaueinleitung. Soll relativ einfach sein.
Dann geht sogar der schaltblitz in unserem z4m Tacho
Immerhin 5.0l V8 und so 400 bis 420 sind ja auch nicht schlecht ;)
Problem hier ist nur, an nen gescheiten Motor zukommen, der noch keine 200tkm runter hat
 
Klaus, der Z4 wird der Oberhammer....
Ist eigentlich der umgebaute 3,0 SMG mittlerweile weg?
 
E39 V8 kam mir dabei auch schon in den Sinn als Alternative ... noch bin ich mit dem 3,0si ja zufrieden, aber wer weiss ... :)
 
Nochmal zum E85, hatte mich beim Treffen mit Oli drüber unterhalten, der s65 würde auch zu hoch bauen.
Gehen würde es wohl, aber der Aufwand ist riesig.

Er empfiehlt den s62 :whistle:
Getriebe, Tacho, alles kann behalten werden, einfach Motor tauschen, er schickt das Neue STG mit einbaueinleitung. Soll relativ einfach sein.
Dann geht sogar der schaltblitz in unserem z4m Tacho
Immerhin 5.0l V8 und so 400 bis 420 sind ja auch nicht schlecht ;)
Problem hier ist nur, an nen gescheiten Motor zukommen, der noch keine 200tkm runter hat

Mit Alpha-N sind wohl auch 450PS drin.
 
Alpha-N "verschlechtert" den Drehmomentverlauf ... zwar gut für den Peak, aber "untenrum" zahlt man die Zeche. Lieber normales OBD-Tuning, 200cpi Metalkats, Sportluffi und die AGA an das Chassis anpassen ... ob nun 420 oder 440PS fällt kaum auf, aber wenn der Motor schön gleichmässig hochdreht und kickt, machts auch Spaß :)
 
Alpha-N "verschlechtert" den Drehmomentverlauf ... zwar gut für den Peak, aber "untenrum" zahlt man die Zeche. Lieber normales OBD-Tuning, 200cpi Metalkats, Sportluffi und die AGA an das Chassis anpassen ... ob nun 420 oder 440PS fällt kaum auf, aber wenn der Motor schön gleichmässig hochdreht und kickt, machts auch Spaß :)
Wir werden demnächst sehen, was da möglich ist.....
 
Am einfachsten ist es, man nimmt nen Z3M, verkauft den Antrieb und setzt nen S62 rein. Das ist mechanisch, elektrisch und finanziell "relativ" simpel und macht nen riesen Spaß :t Der ganze Karrn kostet dann komplett ca. 20k€ und man hat endlich Druck in der Drehzalmitte und nen richtig schönen Sound :) :-) Z4 ist noch einfacher, weil der Motorraum größer ist - kostet aber die Basis halt auch ein paar Mark mehr.
 
Da mich (und offenbar den einen oder anderen ebenfalls) dieses Thema nicht losläßt, will ich mal eine Liste der bisher gefundenen Herausforderungen zusammenstellen. Vielleicht gelingt es uns ja ein paar Lösungen zu finden:

- Motor und Getriebe müssen wohl gemeinsam getauscht werden, da der S65 nicht an das Getriebe des Z4M passt
- Aufgrund der zu erwartenden Herausforderungen mit der Elektronik sollte ein manuelles Getriebe verwendet werden
- Motorsteuergerät und Kabelbaum müssen komplett ausgetauscht werden (dazu gab es einen Beitrag in einem Forum wo jemand den S65 in einen E46 eingebaut hat)
- Abgasanlage muss komplett individualisiert werden
- Kardanwelle muss entsprechend angepasst werden
- Da der S65 kürzer ist als der S54 sollte genug Platz sein um den Originalkühler des S54 bei zu behalten
- Ob der original Antriebsstrang die Mehrbelastung aushält müsste man probieren (kann man dann ggf. in einer weiteren Ausbaustufe nachrüsten)
- Veränderungen an Fahrwerk und Bremsanlage haben erstmal nichts mit der Machbarkeit des Motortauschs zu tun und sollten nachgelagert betrachtet werden

Nun zum großen Thema ELEKTRONIK:
- Kommunikation von Motorsteuergerät mit dem Rest des Fahrzeugs (zB Drehzahl, Temperaturen, Ölstand(der S65 hat keinen Messstab mehr), EWS, usw.) muss irgendwie gelöst werden

Also ich gehe mal davon aus, dass die mechanischen Herausforerungen (Motor und Getriebe einbau, Abgasanlage, Kardanwelle) zu lösen sind. Interessanter wird es mit der Elektronik, da fehlt mir leider der Hintergrund um das realistisch einschätzen zu können - vielleicht kann da jemand aus dem Forum etwas beitragen? Nach meinem Verständnis braucht es eine Schnittstelle zwischen dem Motorsteuergerät und dem Rest der Fahrzeugelektronik (Grundmodul?).

Bitte keine Kosten/Nutzen Diskussion, dass so ein Projekt sich nicht rechnet und reine Liebhaberei ist sollte jedem klar sein. Es geht rein darum eine technische Machbarkeit "abzuklopfen".

So, nun bin ich gespannt auf konstruktive Beiträge/Ergänzungen/Lösungsvorschläge!

VG
Doc_Maddin

Jungs,
die Geschichte lässt mich nicht los....
Es ist wieder ein Jahr vergangen, der Zett ist immer noch bei mir und die Ehe hält und ist glücklich.
Ich fahre mittlerweile eine AP Bremse (daher alles gut für V8 Umbau) und ein entsprechendes Fahrwerk.
Es wäre also "nur" der Motor.

Ich habe also letze Woche mal wieder mit Olli telefoniert.
Er meint es ist machbar.
Sein Umbauer bekommt den S65 rein und er die Elektronik in Griff.
Ich bekomme die Tage mal Resonanz.

Ich hätte da immer noch Riesenbock drauf.

Maddin- deien Aussagen hat Olli bestätigt.
Getriebe (Handschalter muss) und Motor vom M3
 
Na, dann krempel mal die Ärmel hoch und das Portemonaie auf links und ran an den Speck...;):thumbsup:
Wenn wir mal eine "kleine" Rechnung aufmachen, sollte allein die Hardware bei >10Teuro liegen (je nachdem wie gebraucht der S65 sein darf)...dann Arbeitszeit und das Computergefrickel...PUH!
Aber warum nicht, Männer brauchen ein Hobby (...und MEHR POWER!!!) :roflmao::whistle:
 
Naja, S65 mit ca 50tkm- so um die 6000€
Handschaltgetriebe um die 1700€
ergibt 2300€ mehr für Arbeitszeit und Computergefrickel.... :-)

Olli holt grad ein Angebot für mich ein.
Ich bin schon bereit zu investieren in den Bock...
Aber keine 35k€.
Ich bin gespannt.
 
Naja, S65 mit ca 50tkm- so um die 6000€
Handschaltgetriebe um die 1700€
ergibt 2300€ mehr für Arbeitszeit und Computergefrickel.... :-)

Olli holt grad ein Angebot für mich ein.
Ich bin schon bereit zu investieren in den Bock...
Aber keine 35k€.
Ich bin gespannt.

Krieg ich dann deinen alten Motor? Oder zumindest die interessanten Teile? :rolleyes:
 
Naja, S65 mit ca 50tkm- so um die 6000€
Handschaltgetriebe um die 1700€
ergibt 2300€ mehr für Arbeitszeit und Computergefrickel.... :-)

Olli holt grad ein Angebot für mich ein.
Ich bin schon bereit zu investieren in den Bock...
Aber keine 35k€.
Ich bin gespannt.

Never Ending Story :D
 
Naja, S65 mit ca 50tkm- so um die 6000€
Handschaltgetriebe um die 1700€
ergibt 2300€ mehr für Arbeitszeit und Computergefrickel.... :-)

Olli holt grad ein Angebot für mich ein.
Ich bin schon bereit zu investieren in den Bock...
Aber keine 35k€.
Ich bin gespannt.
Die 2300 gehen ganz schnell für die Abgasanlage und die Kardanwelle drauf ;)
 
...ist Arbeit und kostet Geld, gelle...und ob ich mit einer bearbeiteten Kardanwelle in so einem Auto fahren möchte weiß ich auch nicht wirklich...
Oder sie ist zu kurz...wer weiß?...
 
Kostet ca. 180€ die Kardanwelle... S65 macht in meinen Augen eh keinen Sinn - zu schwach, zu wenig Drehmoment. Nimm nen LS3 oder ganz grob nen LS7. Wesentlich einfacher zu verbauen, wesentlich stärker, wesentlich billiger und wesentlich simplere Motorentechnik. Da gibts sogar passende Ölwannen und schwerer sind die Dinger auch nicht als der S65.
 
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