BMW Z4 e85 S65 im Z4 M

BigBlock42

macht Rennlizenz
Registriert
14 März 2011
Ort
Nussloch
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hey Jungs,

ich weiß ich weiß...
Es ist Jammern auf hohem Niveau- aber ich erwische mich in meinem M Roadster beim Kurvenbolzen
mit dem Wunsch nach mehr Leistung.
Es ist das eine, quasi jede Kiste in den Kurven stehen zu lassen- aber es nervt dann doch- wenn die "Opa S Klasse" mit ihrem AMG Dampfhammer nach jeder Geraden wieder in der Stoßstange hängt.

Ich fahre ja im Winter selbst so nen "Opa Damphammer" aus Affalterbach:
Naja- 2 Wochen V8 Kompressor am Stück- zurück im M:
"Verdammt der Bock will nicht vorwärts...."

Kennt Ihr das auch?
So, oder so ähnlich?

Naja, ich habe mich mit Hinrik Huthoff über "Aufladung mit Kompi und ähnliches" unterhalten-
ist aber irgendwie unpassend im M.
Wenn ich aber träumen dürfte- ein Hochdrehzahl V8 im E85?
GEIL GEIL GEIL!

Ich habe etwas recherchiert, aber bis jetzt nur EINEN E46 M3 gefunden der das gemacht hat.
Und es muss die Hölle auf Erden gewesen sein in Sachen Umbauzeit, Handarbeit und und und.
Aber der Gedanke reizt doch sehr.
Ich glaube Manhart Racing bietet da was an.
Is ja auch erstmal nur Gedankenspiel.
Aber wenn ich recht weiß, ist der s65 sogar 15kg leichter als der s54 inkl. aller Anbauteile.
Das klingt doch schon verlockend oder?
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Max
 
Meines Wissen sind sowohl der S62 als auch der S65 bereits Z4(M) verbaut worden. Bei zpost gibts einen Thread dazu. Mehr als paar nette youtube videos sind da allerdings nicht zu finden.

S62 V8

S65 V8

Falls Du es tatsächlich durchziehst, halt uns auf dem Laufenden ;-)

P.S. Gerade gefunden - http://www.motorsport24.de/blog/bmw-z4-gtr-rennsport-v8-umbau Will nicht wissen was der Umbau gekostet hat :-D
 
Das erste Video kenne ich...
Ist aber der 5,0l V8 ausm M5.
Das 2. Video ist glaub ich wirklich Fake.
Hornisse hat nen V10.
Wie gesagt, trotz suchen, ich habe ihn nur einmal in nem e46 cabrio gefunden...
Ja wenn überhaupt, erst nächsten Herbst.
 
Ist den soviel Unterschied zwischen dem V8 und v10 Umbau (Kosten, Aufwand)?
Würde fast meinen das es mit dem v10 schon mehr Erfahrungen gibt und damit hättest gleich mal 500+ unter der Haube.
 
Hallo Michael,
das stimmt schon- aber V10 heißt quasi auch SMG- da bin ich schon mal kein Fan von.
Und ein handgerissener V8 im Roadster- das hätte schon was.
Soundmässig find ich V8 auch um Längen geiler.
Und es ist wohl so- der S85 (auch wenn es nur 30-40kg sind) ist schwerer und wenn ich recht weiß- hat sich auch Hornisse gut abmühen müssen, sein Auto wieder fahrbar zu bekommen,
30-40kg mehr vorne drauf machen sich bei einer ausgewogenen Gewichtsverteilung schon bemerkbar.
Der V8 baut sogar kürzer als der R6- mit etwas Glück bekommt man ihn schön weit hinten positioniert- wäre dann ne richtige Fahrmaschine.
Und 420-450Ps im Z4 reichen ja völlig :-)
 
Mit dem V8 Gedanken habe ich auch schon mal gespielt, aber ich fürchte das größte Problem dürfte die ganze Elektronik werden (Steuergeräte etc.). Der V8 ist eine Generation weiter als der V10 und da war es, wenn ich Berichte von Hornisse richtig in Erinnerung habe, schon eine echte Quälerei mit der Software.
Dann weiß ich nicht ob die zusätzliche Power nicht zuviel für den normalen M Antriebsstrang ist. Dann noch die Bremsanlage. Willst du das M3 Getriebe einbauen(Platz) oder das Z4 beibehalten? Und und und...aber spannend allemal!
Wenn du es wirklich angehen willst bin ich sehr gespannt und werde das aufmerksam verfolgen.
 
Ja ich glaube auch das an der Elektronik hängen könnte...
Man müsste wahrscheinlich Steuergeräte, Kabelbaum und viele Sensoren vom E92 nehmen.
Bremsanlage ist bei mir schon geändert- da sehe ich keine Probleme.
Fahrwerk auch nicht. Der Bock würd ja im Idealfall eher nen Mini-tacken leichter als schwerer.
Im dem Getriebe isses so ne Sache- ob das normale Z4M das aushält?
Drehmoment steigt ja nicht sooo massiv an- und Kompressorumbauten macht es ja auch mit.
Ich denke das könnte man behalten.
 
Wenn du die Steuergeräte übernehmen willst, wie kriegst du dann die Daten zum Kombiinstrument?
Beim Getriebe müsste man schauen ob das Z4M an den S65 passt...und wenn ja ob dann der Motor auch noch in den Motorraum passt...fragen über fragen...aber bestimmt eine nette Herausforderung für einen Winter.
 
Beim E46 haben Sie die wohl gekoppelt- aber frag mich nicht wie....
Der Motor müsste reingehen.
Getriebe an S65 Motor? hhhmmm
 
Also vom Drehmoment her sollte es gehen, S54 = ca 365nm zu S65 = ca 400nm.
Aber ob es dran passt ist die Frage, aber sehr interessantes Thema :t

Wir können ja hier alle Infos mal zusammen tragen. Mal schauen was raus kommt.
 
Hallo Michael,
das stimmt schon- aber V10 heißt quasi auch SMG- da bin ich schon mal kein Fan von.
Und ein handgerissener V8 im Roadster- das hätte schon was.
Soundmässig find ich V8 auch um Längen geiler.
Und es ist wohl so- der S85 (auch wenn es nur 30-40kg sind) ist schwerer und wenn ich recht weiß- hat sich auch Hornisse gut abmühen müssen, sein Auto wieder fahrbar zu bekommen,
30-40kg mehr vorne drauf machen sich bei einer ausgewogenen Gewichtsverteilung schon bemerkbar.
Der V8 baut sogar kürzer als der R6- mit etwas Glück bekommt man ihn schön weit hinten positioniert- wäre dann ne richtige Fahrmaschine.
Und 420-450Ps im Z4 reichen ja völlig :-)
Das SMG passt nicht in den mitteltunnel. Der angesprochene Roadster war ein 6 Gang handschalter, gabs mal auf dem amerikanischen Markt.
 
Der S54, S62 und S85 arbeiten woh lalle mit einem "veralteten" CAN-Bus über Kupfer,
der neuere S65, genauso wie N54, N55 sind mit einem neueren Glasfaser basierten Bussystem ausgerüstet.

Ob es einen Gateway OPC gibt, glaub ich eigentlich nicht, der Markt für sowas ist einfach nicht da.

Ich glaube die ganze Elektronik zu übernehmen, grenzt an Wahnsinn, da zu 99% die Sensorik und Aktorik angepasst werden müsste.
Dies ist zwar technisch möglich, aber wer soll das abnehmen, TüV ??? glaube nicht.

Einfacher wäre mit Sicherheit alles vom alten /Z4M zu übernehmen und lediglich ein frei programmierbares Steuergerät für die DME zu verwenden.
Dafür gibt´s mit Sicherheit auch BMW Spezie´s die dann alle nötigen Schnittstellen kennen und programmieren können, Garantie eher nein.

Nichts desto Trotz wird es auf die eine oder andere Weise eine Bastelkiste.

Wenn ich die Kohle und den Willen zu so etwas hätte, dann nur wenn alles aus einer Hand kämme.
Die Firmen die so etwas anbieten könnten und das nötige KnowHow besitzen, kannste an einer Hand abzählen.

Heutzutage ist alles so schwierig geworden mit Regelkonformität und Abnahmen,
das ich schon glaube, Alpina bringt den S65 nicht im E89, weil die Homologation einfach zu teuer geworden ist.
Schade
 
Ja echt schade....
Manhardt könnte es vielleicht- aber den Umbau könnte ich nicht bezahlen.
Ob mein Z4 danach als "Bastelbude" gelten würde- das wäre mir ehrlich gesagt egal- er dürfte es bloß in der Realität eben nicht sein.
Ich hätte keine Lust auf einen E85/S65 der alle 10 Tage in die Werkstatt muss- das wäre mein Horror.
Alltagsmotor (klar mit Einbußen- ist ein M) in ein Alltagsauto (klar mit Einbußen - a la Recaro PP und und und)
Da wäre ich happy.Aber die Vorstellung ist schon Bombe oder?

HOCHDREHZAHL V8 IM E85- ist das nicht ein Traum?
 
@ Dieter
wäre das nicht "next step" zum chiptuning?
Ich würde meinen Wagen und alle benötigten Teile ein halbes Jahr bei Euch hinstellen um das zu realisieren....
 
Hier im Forum ist einer dabei (Ich nicht :b) den V10 in den E89 zu installieren :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Manhart kann dir beides anbieten.
Aber beim V10 sind das ca 67 t€, beim V8 biturbo ca 110 t€

Ob es sich lohnt so viel Geld reinzustecken sei mal dahin gestellt. Ein Unikat wärs fast alle mal.

kannst ja mal Eike fragen was sein SRT Umbau gekostet hat, wenn alles fertig ist.
 
Es gIbt in der Tat 25 Z4 M mit dem S65 Motor drin, die jedoch nur an VIP ausgeliefert wurden... Das der Wagen so nicht in Serie gebaut wird war eine Vorstandentscheidung, da der Z4 so gegenüber dem M3 zu potent war, er hätte die Ikone der M GmbH angegriffen, bzw. wäre Kreise drum gefahren und wäre auch noch günstiger und das passte nicht in die Strategie, so schade es ist. Angeblich hat Prinz Luipold von Bayern zwei von diesen Gefährten.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Es gIbt in der Tat 25 Z4 M mit dem S65 Motor drin, die jedoch nur an VIP ausgeliefert wurden... Das der Wagen so nicht in Serie gebaut wird war eine Vorstandentscheidung, da der Z4 so gegenüber dem M3 zu potent war, er hätte die Ikone der M GmbH angegriffen, bzw. wäre Kreise drum gefahren und wäre auch noch günstiger und das passte nicht in die Strategie, so schade es ist. Angeblich hat Prinz Luipold von Bayern zwei von diesen Gefährten.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Hey Siefke,

E89 oder E85?
 
Zurück
Oben Unten