BMW Z4 e85 S65 im Z4 M

Es gIbt in der Tat 25 Z4 M mit dem S65 Motor drin, die jedoch nur an VIP ausgeliefert wurden... Das der Wagen so nicht in Serie gebaut wird war eine Vorstandentscheidung, da der Z4 so gegenüber dem M3 zu potent war, er hätte die Ikone der M GmbH angegriffen, bzw. wäre Kreise drum gefahren und wäre auch noch günstiger und das passte nicht in die Strategie, so schade es ist. Angeblich hat Prinz Luipold von Bayern zwei von diesen Gefährten.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

Hätten davon nicht wenigsten ein, zwei mal unter die Leute kommen müssen?
 
Hätten davon nicht wenigsten ein, zwei mal unter die Leute kommen müssen?

Nein, denn die dürften mittlerweilen alle wieder zu BMW zurückgegangen und verschrottet worden sein! Angeblich waren diese Fahrzeuge eine exklusive Sonderserie, wo sich die "Begünstigten" verpflichten mussten, diese Leihgabe auf Zeit wieder an BMW zurückzugeben...

Ob dieses Gerücht allerdings tatsächlich stimmte (ich habe von insgesamt 30 Fahrzeugen gehört), kann ich nicht sagen. Was aber definitiv stimmt, ist die Tatsache, dass es tatsächlich Fahrzeuge vom Z4M mit S65 V8 als Testläufer gegeben hat. Offiziell hatte der V8 im E85/E86 thermische Probleme, inoffiziell gab es aber diesen ominösen Vorstandentscheid tatsächlich - es konnte einfach nicht sein, was nicht sein durfte: ein Z4M als "kleiner Bruder" des M3 durfte einfach nicht sportlicher/performanter sein, als der M3 mit V8! Vielleicht hatte ja BMW auch noch ein paar S54 zuviel als Baukasten im Regal (bzw. in der Planung)...:X
 
mit der Kastrierung zieht sich das eh durch wie ein roter Faden :M ... S54 im Z3 M nur 325 ps und kein 6 Gang Getriebe ... zB ....
 
Nein, denn die dürften mittlerweilen alle wieder zu BMW zurückgegangen und verschrottet worden sein! Angeblich waren diese Fahrzeuge eine exklusive Sonderserie, wo sich die "Begünstigten" verpflichten mussten, diese Leihgabe auf Zeit wieder an BMW zurückzugeben...

Ob dieses Gerücht allerdings tatsächlich stimmte (ich habe von insgesamt 30 Fahrzeugen gehört), kann ich nicht sagen. Was aber definitiv stimmt, ist die Tatsache, dass es tatsächlich Fahrzeuge vom Z4M mit S65 V8 als Testläufer gegeben hat. Offiziell hatte der V8 im E85/E86 thermische Probleme, inoffiziell gab es aber diesen ominösen Vorstandentscheid tatsächlich - es konnte einfach nicht sein, was nicht sein durfte: ein Z4M als "kleiner Bruder" des M3 durfte einfach nicht sportlicher/performanter sein, als der M3 mit V8! Vielleicht hatte ja BMW auch noch ein paar S54 zuviel als Baukasten im Regal (bzw. in der Planung)...:X

Kann ich mir kaum vorstellen, dass es solche Fahrzeuge gegeben haben muss... Zu Testzwecken von mir aus. Aber warum sollen ausgerechnet auserwählte VIPs diese Wagen zugeteilt bekommen haben? Dazu noch als "Leihgabe", welche wieder zum Verschrotten Rückabgewickelt werden mussten?!

Sorry, dass glaube ich beim besten Willen nicht. Die Presse hatte auch keinen Schimmer und Bilder und Informationen sind auch nie aufgetaucht? Bei 25-30 Fahrzeugen? Das schaffen die Hersteller noch nichtmal bei Ihren Erlkönigen... Niemals....

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Um mal was sinnvolles zum Thema beizutragen: KK-Automobile hat auch schon den S65 in den Z4 verpflanzt. http://www.kk-automobile.de/produkte/bmw-z4/ ...und das sicherlich zu einem Bruchteil der Kosten, welche von Manhart veranschlagt werden... :)

Gruß
Alex
 
Da mich (und offenbar den einen oder anderen ebenfalls) dieses Thema nicht losläßt, will ich mal eine Liste der bisher gefundenen Herausforderungen zusammenstellen. Vielleicht gelingt es uns ja ein paar Lösungen zu finden:

- Motor und Getriebe müssen wohl gemeinsam getauscht werden, da der S65 nicht an das Getriebe des Z4M passt
- Aufgrund der zu erwartenden Herausforderungen mit der Elektronik sollte ein manuelles Getriebe verwendet werden
- Motorsteuergerät und Kabelbaum müssen komplett ausgetauscht werden (dazu gab es einen Beitrag in einem Forum wo jemand den S65 in einen E46 eingebaut hat)
- Abgasanlage muss komplett individualisiert werden
- Kardanwelle muss entsprechend angepasst werden
- Da der S65 kürzer ist als der S54 sollte genug Platz sein um den Originalkühler des S54 bei zu behalten
- Ob der original Antriebsstrang die Mehrbelastung aushält müsste man probieren (kann man dann ggf. in einer weiteren Ausbaustufe nachrüsten)
- Veränderungen an Fahrwerk und Bremsanlage haben erstmal nichts mit der Machbarkeit des Motortauschs zu tun und sollten nachgelagert betrachtet werden

Nun zum großen Thema ELEKTRONIK:
- Kommunikation von Motorsteuergerät mit dem Rest des Fahrzeugs (zB Drehzahl, Temperaturen, Ölstand(der S65 hat keinen Messstab mehr), EWS, usw.) muss irgendwie gelöst werden

Also ich gehe mal davon aus, dass die mechanischen Herausforerungen (Motor und Getriebe einbau, Abgasanlage, Kardanwelle) zu lösen sind. Interessanter wird es mit der Elektronik, da fehlt mir leider der Hintergrund um das realistisch einschätzen zu können - vielleicht kann da jemand aus dem Forum etwas beitragen? Nach meinem Verständnis braucht es eine Schnittstelle zwischen dem Motorsteuergerät und dem Rest der Fahrzeugelektronik (Grundmodul?).

Bitte keine Kosten/Nutzen Diskussion, dass so ein Projekt sich nicht rechnet und reine Liebhaberei ist sollte jedem klar sein. Es geht rein darum eine technische Machbarkeit "abzuklopfen".

So, nun bin ich gespannt auf konstruktive Beiträge/Ergänzungen/Lösungsvorschläge!

VG
Doc_Maddin
 
warum muss ein //M sein, wenn man eh komplett umbaut?
Ich würde dafür lieber einen "normalen" Zetti nutzen ... sind mal eben 15TEUR in der Anschaffung gespart, die man sinnvoll in den Umbau investieren kann. Drexler, KW v3, andere Stabis und das ganze mit Abstimmung auf der Radlastwaage sollte man eh ... Verstärkung im Chassis/Karosseriebereich nicht vergessen. Steuergerät sollte frei programmierbar sein, um die angepasste AGA und geänderte Airbox/zuführbare Luftmengen umgebungsspezifisch anzupassen. Damit wäre ein grosser Teil der Elektronik abgefangen, wobei die Adaption des DSC & ABS ggf. für graue Haare sorgen kann.
 
Aber mal ehrlich.. wenn man sogar einen Dodge SRT-10 Motor in einem Z4 zum laufen bringt, dann sollte das mit einem BMW Motor doch auch kein Problem sein, oder?


sent by zroadster.com app
 
Aber mal ehrlich.. wenn man sogar einen Dodge SRT-10 Motor in einem Z4 zum laufen bringt, dann sollte das mit einem BMW Motor doch auch kein Problem sein, oder?


sent by zroadster.com app
Tja, hätte wäre wenn...
Hilfreich wäre mal eine Äußerung von jemand der sich nachhaltig mit Fahrzeugelektronik auskennt-Spekulationen haben wir hier alle schon genug angestellt ;-)
 
Tja, hätte wäre wenn...
Hilfreich wäre mal eine Äußerung von jemand der sich nachhaltig mit Fahrzeugelektronik auskennt-Spekulationen haben wir hier alle schon genug angestellt ;-)
Oliver Nowack macht Hubraumerweiterungen für den S65, der kennt sich dann auch wahrscheinlich mit frei programmierbaren Steuergeräten aus ... und das wäre mein erster Punkt, um die Elektronikthemen unter einen Hut zu bringen, hier Recherche zu betreiben.
 
Aber mal ehrlich.. wenn man sogar einen Dodge SRT-10 Motor in einem Z4 zum laufen bringt, dann sollte das mit einem BMW Motor doch auch kein Problem sein, oder?


sent by zroadster.com app

Wobei das hier diskutierte Konstrukt ja auch legal zulassungsfähig und nicht "nur" ein Race/showcar sein soll

Denke das hat man gerade bei den elektronischen Helferlein und Sicherheitsaspekten ein paar schwere Nüsse zu knacken hat
 
Da die meisten sich ja bald hier mal treffen 8-) können wir ja mal den Oli zu dem Thema fragen.
Ich weiss er hat bei vielen umbauen die Elektronik gemacht :t
 
Fragen kostet ja nicht ;) und glaube persönlich das er für sowas der richtige Ansprechpartner ist
 
gibt es schon Neuigkiten zum V8 Umbau beim E85?
bei mir nicht- liegt auf Eis.
Aber es deutet sich an, dass die ganze Chose jeden "vernünftigen" finanziellen Rahmen sprengen würde.
Machbar ja- aber nur mit absoluten Spezialisten in Sachen Software.
Und das alles zu einem Preis- da fliegt einem das Blech davon.
 
Liegt bei mir auch auf Eis.
Werde meinen //M noch etwas schicker machen und mich dann wohl der Restauration eines anderen Fabrikats zuwenden.
Der S65 Umbau wäre, wie von Max schon geschrieben, liegt jenseits einer annähern sinnvollen finanziellen Machbarkeit :-(
 
bei meinem Umbau
Z4 E89 V10 mit SMG Getriebe ist Sommerpause,
werde erst wieder im November weitermachen.
AUFGEBEN? Fremdwort für mich!

Umbau Hinterachse mit Sperr-Differenzial Übersetzung 3,62 ist fertig,
elektronische Handbremse ist fertig,
Bremsanlage hinten mit 356 er Scheiben und 4 Kolbenanlage ist fertig,
gekürzte Kardanwelle Länge 99 cm ist fertig
Getriebehalter und Motorhalter sind fertig (müssen noch beschichtet werden)
Änderung des Vorderachsträgers ist in Arbeit ( Aluhalterung muss noch angeschweißt werden)
geänderte Lenkung ist angepasst ( geänderte Spurstangen fehlen noch).

Armaturenbrett geändert mit M6 Tacho,
Mittelkonsole geändert mit DSC Schalter etc.,
SMG Schaltkauf M6 angepasst in die Mittelkonsole,
Lenkrad umgebaut mit original M6 Schaltwippen,
dieses ist schon fertig.

Noch viel Arbeit, aber machbar

werde jetzt erstmal mein T-Car
Z4 3,5is
über Sommer fahren.



Gruß Klaus
 
ein paar
 

Anhänge

  • IMG_3824.JPG
    IMG_3824.JPG
    526,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_3823.JPG
    IMG_3823.JPG
    514,9 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_3829.JPG
    IMG_3829.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_3802.JPG
    IMG_3802.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_3809.JPG
    IMG_3809.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben Unten