BMW Z4 e85 Z4M - Motor geht aus / Drehzahlschwankungen

Mich würde das auch mal interessieren - ich hatte es kürzlich bei einem Probefahrzeug auch. Ist zwar nicht ausgegangen, hat aber mächtigt geschwankt.
Hat jemand das Thema schon mal im M-Forum verfolgt?
Ich hatte anhand einer Überschrift gesehen, dass es dort auch schon ausführlich behandelt wurde - vielleicht haben die ja einen Lösungsansatz...
Ich bin leider dort kein User...

VG

coupeturbo
 
Genau DIESES Problem habe ich auch. Mal sehen, was meine Werkstatt meint.
 
Hallo zusammen,

gibt´s zu diesem Thema evtl. schon neue Erkenntnisse? Ich bin echt am Verzweifeln.
Also bei mir wurden die Drosselkappen synchronisiert - das brachte auch vorübergehend Besserung, aber aktuell geht´s wieder los - sofern der Motor in der Kaltlaufphase (Leerlauf 1.100 U/Min) ist, alles bestens (bis auf das sehr ruckelige Fahrverhalten, das ja angeblich normal sein soll). Der Motor nimmt aus dem Standgas bissig Gas an und die Drehzahl bleibt dann konstant und rutscht nicht in den Keller. Sobald der Motor "angewärmt" ist und die Leerlaufdrehzahl unter 1.000 U/Min fällt, geht´s los - schlechte Gasannahme (verschluckt sich permanent), Drehzahl fällt manchmal bis auf 500 U/Min ab und rettet sich dann gerade so und was zusätzlich auffällig ist, dass der Motor "tackert/rasselt" - so wie ein typisches Ventilklappern. Sehr gut zu hören, wenn man langsam (2.000 U/Min) an Hauswänden o.ä. entlang fährt.

Gibt es hier jemanden, der den entscheidenen Hinweis hat?

Viele Grüße

coupeturbo
 
Genau die gleichen Probleme beim 2.0l E85 ... noch keine Neuigkeiten auch bei mir, morgen gehts in die Werkstatt.
 
Ich kenne das Problem von einem e36.
Der hatte auch zwischendurch starke Drehzahlschwankungen und ging manchmal aus.
Bei ihm war es ein Riss im Ansaugschlauch direkt in einer Falte.
 
Sind die drezahlschwankungen eigentlich schädlich für Motor ect.?
 
Puh.. nu zickt meiner auch. Gibts denn schon lösungen? :D oder einfach mal auf gut glück was tauschen und hoffen das es tut? :D
 
Ich hatte das Problem auch. Ich habe die Drosselklappen reinigen und neu justieren lassen. Die Adaptionen wurden zurückgesetzt und DME-Datenstand neu programmiert (was immer das heißt). Seitdem ist es gut, aber immer noch nicht ganz perfekt.
Grüße
Erich
 
Nach dem dritten Z4 M kann ich, glaube ich, sagen, dass das alle früher oder später mal bekommen (haben).
Bei mir wurde LMM und Drosselklappenpoti(?) - Ich bin kein Profi - getauscht und danach war das besser.

Aktuell fällt mir auf, dass es häufiger im Stop-And-Go Betrieb und ggf. Anfahren im zweiten Gang besonders
stark auftritt.
 
@Arlen
Das ging dann wohl ohne große Sorgen gut :t

Ist nicht der Normalfall, dass es so schnell und unkompliziert behoben ist
 
Da bin ich auch grad am Überlegen ... Gibts da jemanden, der jemanden in Region Nord kennt, der das Komplettpaket mit Airbox und AlphaN und Steuerung anbietet und einbaut?
 
So, jetzt ruckelt und stottert meiner nach 75.000km und 7 Jahren auch :
Neben dem starken Drehzahlabfall beim auskuppeln ruckelt es
bei konstantem Gas, primär in niedrigem Gang zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
Mein Verdacht wäre Umfeld der Drosselklappe ( im Sportmodus ruckelt nahezu nichts, und meines Wissens nach ändert der ja ausschliesslich die Gaspedalkennlinie).

Nun wüsst ich aber doch gerne, was die "Lösung mit höherer Trefferquote" ist.
Spart vielleicht den ein oder andere Euro und Tag in der Werkstatt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ne ganze Menge in Frage kommen. LMM tauschen (oder zumindest reinigen) bringt teilweise auch schon was. Kann man recht einfach überprüfen. Einfach mal abziehen (Motor geht in den Notlauf) und gucken, ob es weg ist. Außerdem sollte man bei der Gelegenheit auch gleich mal den Ansaugtrakt überprüfen, ob der irgendwo ein Loch hat und Falschluft zieht.
 
Hallo zusammen,

gibt´s zu diesem Thema evtl. schon neue Erkenntnisse? Ich bin echt am Verzweifeln.
Also bei mir wurden die Drosselkappen synchronisiert - das brachte auch vorübergehend Besserung, aber aktuell geht´s wieder los - sofern der Motor in der Kaltlaufphase (Leerlauf 1.100 U/Min) ist, alles bestens (bis auf das sehr ruckelige Fahrverhalten, das ja angeblich normal sein soll). Der Motor nimmt aus dem Standgas bissig Gas an und die Drehzahl bleibt dann konstant und rutscht nicht in den Keller. Sobald der Motor "angewärmt" ist und die Leerlaufdrehzahl unter 1.000 U/Min fällt, geht´s los - schlechte Gasannahme (verschluckt sich permanent), Drehzahl fällt manchmal bis auf 500 U/Min ab und rettet sich dann gerade so und was zusätzlich auffällig ist, dass der Motor "tackert/rasselt" - so wie ein typisches Ventilklappern. Sehr gut zu hören, wenn man langsam (2.000 U/Min) an Hauswänden o.ä. entlang fährt.

Gibt es hier jemanden, der den entscheidenen Hinweis hat?

Viele Grüße

coupeturbo

Das Ventilklackern ist normal, dass macht meiner auch. Der S54 ist ein rustikaler Motor, also macht er auch rustikale Geräuschen ;)

Tritt dieses Drehzahlabfallen auf, wenn du im Leerlauf das Gas kurz antippst oder bei niedriger Drehzahl auskuppelst? Das ist normal.. Das der Motor bei sehr niedriger Drehzahl (unter 1000 U/min ist sehr niedrig) schlecht anspricht ist auch normal. Der S54 mag keine niedrigen Drehzahlen. Das nennt sich nicht umsonst Hochdrehzahlmotor ;)

Edit: Das fällt dir aber nur bei warmen Motor auf, weil während der Kaltstartphase das Gemisch fetter eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten