Der neue MX-5

naja... muss man mal in natura sehen/fahren. optisch gefällt er mir noch nicht.

bleibt zu hoffen dass es nen mpc geben wird oder sonst eine zwangsbeatmete version. die 160 sauger ps haben mich im nc nicht so vom hocker gehauen.
 
gefällt mich nicht besonders - im Übrigen eine komplette Fehlplanung !!! hat das Lenkrad auf der falschen Seite :sneaky:
 
Ein schicker Roadster.
Den mit nem 6 Zylinder und 300 PS das wäre was feines.

Habe den Vorgänger ja verschärft probe gefahren. Das Ding machte auf kurvigem Geläuf
extrem Spaß, konnte wie ein Go-Cart um die Kurven gezirkelt werden, jederzeit optimale Rückmeldung
an den "Popo", dabei federleicht. Wenn der neue noch besser ausbalanciert ist und 100 kg weniger
wiegt...

Was mich damals auch gestört hat, war die fehlende Leistung oben herum. Ein Landstraßenüberholvorgang
mit 100 km/h war selbst im Vergleich mit meinem 250 PS- Altmetallhaufen ätzend zähe.

6 Zyl. müssten es m.E. gar nicht sein, sollen sie halt auf den 2l einen Turbo oder Kompressor schrauben,
wenn dann 200 PS+ herauskommen, sollte es bei diesem Federgewicht allemal reichen. Damit wäre
man dann auch bei den Thüringer-Wald-Touren in einer artgerechten Gruppe nicht untermotorisiert. :M
 
Wenn Mazda in den MX 5 den SKYACTIV-G Benziner mit 192 PS einbaut dann werde ich eine Probefahrt machen.

Bei einem Gewicht von circa 1000 kg würde er eine menge Spaß machen und so manchem Roadster am Heck kleben.
 
Habe den Vorgänger ja verschärft probe gefahren. Das Ding machte auf kurvigem Geläuf
extrem Spaß, konnte wie ein Go-Cart um die Kurven gezirkelt werden, jederzeit optimale Rückmeldung
an den "Popo", dabei federleicht. Wenn der neue noch besser ausbalanciert ist und 100 kg weniger
wiegt...
in der ams ist die rede von -100kg und 170PS und kleineren abmessungen außen, dafür innen mehr platz. ein vierzylinderturbo mit 250PS und geschlossenem dach wäre ne schöne konkurrenz zum alfa 4C.
 
Finde den MX recht gelungen. Die Tagfahrleuchten nicht ganz, aber sonst ok. Mal schauen wie er live wirkt.
 
Auf den Bildern vom Design her nicht eben toll, er sieht da von vorne wie hinten recht verkniffen aus wie wenn er dringend mal müsste :D

Aber bei den sehr plastischen Designs heutzutage kann der Eindruck im RL dann schon wieder ganz anders sein.

Bin den Vorgänger mal aus Jux probegefahren, er fuhr zwar nett, aber die Größengestaltung nach japanischer Zwergennorm und der grausame Motorsound haben mich schnell wieder rausgetrieben. Eher so das Auto für die Tochter zum Abi.
 
der neue MX-5 gefällt mir gut :12thumbsu
lustig finde ich die aussage "sieht zu japanisch aus" - hallo? das ding ist ein japaner! :) :-) und ich darf daran erinnern,. dass es damals ohne den mut von mazda, gegen den trend einen kleinen offenen zweisitzer zu bauen, einen Z3, SLK, TT, Barchetta, boxster nie gegeben hätte!!!

seitlich und vor allen dingen von hinten ist er sehr gelungen. vorne ist die ungewöhnlich steil abfallende haube erst einmal gewöhnungsbedürftig.
als sehr positiv empfinde ich hingegen die steile windschutzscheibe.:12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu und das in zeiten, wo niedrige cw-werte dafür sorgen, dass die frontscheiben von kleinwagen oder klappdachcabrios aussehen wie bei einem van :13whipz:

ein endgültiges urteil erlaube ich mir erst, wenn ich den neuen MX-5 selbst in augenschein nehmen kann. ich bin mir aber sicher, dass auch die 4.auflage ein erfolg wird. ich gönne es mazda jedenfalls. wir hatten mal ende der 80er einen wunderbaren 323F (der mit den klappscheinwerfern).

viele grüße
rolf
 
Mal unabhängig davon, ob einem das Design gefällt oder nicht: beim MX5 habe ich immer bewundert, wie Mazda es schafft die Balance zwischen Wagengrösse, Gewicht, Motorleistung und Erschwinglichkeit zu halten.

Sie haben immer dem Versuch widerstanden, das Auto unnötig größer, schwerer und schneller zu machen.

Toyota ist an so etwas mit dem Supra kläglich gescheitert (nur als Beispiel). Da würde am Ende eine Fast-and-the-Furious-Kiste draus, die an der ursprünglichen Zielgruppe völlig vorbei war.

Auch der Z4 (e89) krankt daran. BMW will einfach alles und bietet vom 18i bis 35is ein ziemlich breites Spektrum an. Vielleicht wäre BMW besser beraten gewesen den z4 von 28i - 40i zu belassen und darunter einen Z2 zu platzieren, der es dem MX5 schwerer gemacht hätte.

Hätte, hätte....Fahrradkette!

Für mich ist und bleibt die Alternative zum e89 unterhalb eines 28i der MX5. Wobei mir das Design noch nicht ganz so gut gefällt wie das der Vorgänger. Muss und werde ich mir im Original noch mal anschauen...

Für einen MX5 ist mir die Motorhaube zu lang. Da fehlt mir dieser Boot-Charakter. Die Heckleuchten sehen für mich wie eine Mischung aus F-Type und e85 aus oder täusche ich mich da?

Aus dem MX5 eine kleine Corvette zu machen halte ich für falsch. Ein MX 5 darf sich lieber selbst kopieren.

In diesem "Dilemma" stecken wohl alle, die ein Konzept über viele Jahre verfolgen... Ein 11er darf auch nur immer sich selbst zitieren und eckt trotzdem mit jeder Generation an...
 
der neue MX-5 gefällt mir gut :12thumbsu
lustig finde ich die aussage "sieht zu japanisch aus" - hallo? das ding ist ein japaner! :) :-)

Ob er so aussehen muss, weil es ja ein Asiate ist, liegt im Auge des Betrachters.
Die Vorgänger sahen aufgrund der Anlehnung europäischer Vorahnen kaum asiatisch aus. Und die meisten asiatischen Hersteller haben in Europa und den USA Designstudios, die für den europäischen und amerikanischen Markt, entsprechend angepasste Designs entwickeln. Ob nun ein Weltauto, mit den Hauptabsatzmärkten EU und USA, selbstverständlich asiatisch aussehen muss, halte ich nicht für zwingend logisch.

Aber ich warte ebenfalls ab, wie er in „3D“ ausschaut. Vielleicht wirkt er auf mich in natura völlig anders.
Auf den Bilder mit den größeren Felgen (Posting #25) gefällt er mir auch schon deutlich besser.
 

Schöne Alternative, ich hoffe die bauen das Ding.
Bin letztens so einen Toyota GT86 wieder gefahren, da der örtliche Toyotahändler seinen Vorführer mal wieder bewegt haben wollte.
War, wie beim ersten mal, wieder völlig überrascht vom Fahrverhalten und verstehe nicht so recht, wieso das "Ding" am Markt so schlecht ankommt.
Ok, hätte es den 3,0si Motor in dem Fahrzeug, ich würde ihn sofort kaufen. Aber auch mit dem "Toyota Motor" ist für pure Fahrfreude gesorgt.
In 10 Jahren wird das derzeit völlig verkannte Modell als Gebrauchtwagen sicher sehr gesucht sein.

Nachdem ich über die Bilder des neuen Mx 5 eine Nacht habe schlafen können: mir schaut er zu verbissen aus, der freundliche optische Charakter der Vorgänger fehlt mir völlig.
Wieder ein Auto vom Markt verschwunden, dessen Anblick mir auf der Strasse ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Leben wir in einer solch schlimmen Zeit, dass alle Fahrzeuge so verbissen und teilweise aggressiv ausschauen müssen ?
 
... Nachdem ich über die Bilder des neuen Mx 5 eine Nacht habe schlafen können: mir schaut er zu verbissen aus, der freundliche optische Charakter der Vorgänger fehlt mir völlig. ...

Hmmm, jetzt wo du es sagst... :confused: Tatsächlich: Das neue Modell kommt deutlich weniger freundlich daher, als seine Vorgänger. Da wäre eine Nuance weniger zugekniffene Scheinwerfer doch eher mehr gewesen.
 
Optik und Design ist alles Geschmacksache aber ich finde es super das Mazda am Roadster festhält und weiter mit dem Gewicht runter gegangen ist.

Die zeigen es eigentlich den europäischen Marken wie es funktioniert!

Man stelle sich nur vor: ein Z4 mit knapp 1000 kg..das wäre ein Traum ..auch Audi TT oder Boxster mit diesem Gewicht wäre eine absolute Verführung
 
Geniale AMS Darstellung, man nehme einen fetten Mann ohne Hals und positioniere ihn beliebig in- und um das Fahrzeug. Voilà der MX5 sieht echt zierlich aus, ein echter smarter Spassmacher:speechless:
 
Hmmm, jetzt wo du es sagst... :confused: Tatsächlich: Das neue Modell kommt deutlich weniger freundlich daher, als seine Vorgänger. Da wäre eine Nuance weniger zugekniffene Scheinwerfer doch eher mehr gewesen.

Wenn mich meine Katze mit dem Blick des neuen MX 5 anschaut, flüchte ich zur Selbstsicherung.
Evtl bin ich deshalb vorbelastet :-)
 
Jetzt macht euch doch nicht in die Hose, sooo böse schaut er gar nicht drein.:p :P
Da trägt mancher koreanische Minivan oder französische Kleinwagen ein schlimmeres Aggro-Face.
Im Ernst: das ist der Zeitgeist, Schluss mit knuffig und möglichst aggressive Optik um über den technischen Einheitsbrei ( downgesizte Langweilermotoren, Frontantrieb, biedere Fahrwerksauslegungen etc.) hinwegzuhelfen.
Beim Mazda stimmt wenigstens das Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mazda stimmt wenigstens das Konzept.

Wenn zuverlässige Technik mit über Fahrzeuggenerationen geringer werdendem Gewicht ein stimmiges Konzept wären, würden doch die restlichen 95% der Autohersteller de facto einem völlig falschen Konzept folgen.
Böße Mazda, böße .... :D
 
Jetzt muss Mazda nur noch das Rostproblem in den Griff bekommen.:b
Zitat Gebrauchtberatung Auto Bild:
"Motoren und Getriebe sind zuverlässig und langlebig, mechanischen Ärger gibt's selten. Überhaupt erzielt der aktuelle MX-5 beim TÜV sehr gute Noten. Noch. Das dürfte sich mit Sicherheit ändern, denn mit den Jahren kommt der Rost. Und zwar an derart vielen Stellen, dass wir uns fragen: Konserviert Mazda seinen Vorzeige-Roadster überhaupt? Schon die Vorgänger-Typen fallen mit durchgerosteten Schwellern und Radläufen auf. Bei der aktuellen Generation sieht es nicht besser aus. Besonders schlimm: Sogar tragende Teile wie Schweller und Längsträger rosten.
Zunächst zwar nur oberflächlich, aber der zarte Gammel entwickelt sich nach sechs, sieben Jahren zu Rost-Geschwüren. Die Spätfolge: Durchrostung. Kaufinteressenten sollten deshalb immer auf eine Begutachtung des Unterbodens auf einer Hebebühne bestehen. Wer lange Freude an seinem MX-5 haben möchte, sollte ihn unbedingt nachträglich gegen Rost schützen. Und wir flehen: Bitte, bitte, Mazda, kümmert euch endlich mal um wirksamen Rostschutz. Denn der MX-5 liegt uns wirklich am Herzen."
 
Zurück
Oben Unten