Der neue MX-5

ich sehe das anders. der E89 ist die alternative zum MX5, wenn man auf mehr komfort und motorleistung steht. ansonsten...:rolleyes:
 
Rostproblem lässt sich mit 4 Litern Fluid Film und einer Druckbecherpistole binnen einer Stunde völlig in Luft auflösen.
Gute Pistole 100 €, 4 Liter Fluid Film 50 €

Vermutlich hat die Autoblöd den natürlich maximal rostigen MX 5 den sie finden können gezeigt.
 
Rostproblem lässt sich mit 4 Litern Fluid Film...

Also mein NC hat an Stellen gerostet , wo dein Fluid Film nichts gebracht hätte. Mazda hat zwar immer ausgebessert, aber irgendwann war die linke Seite von dem ganzen Lack so schwer, das ich ihn verkaufen musste :-)

Ansonsten war der NC ein kleiner Kurvenräuber und war in den Unterhaltskosten unschlagbar.
Diese geschönten Photoshopbilder sind nicht objektiv. Das Foto der Frontansicht (mit den weißen Säulen) erweckt bei mir noch keine Emotionen. Alleine dieses Tagfahrlicht...schrecklich. Seitenansicht und Rücklichtdesign finde ich Klasse. Innen sieht er aus wie der NC, geht in Ordnung.Navi-Position ist mittlerweile bei fast allen Hersteller so verbaut.
Stoffdach öffnen/schließen: unschlagbar. Verriegelung auf-nach hinten schmeissen.Nach hinten greifen-Mütze vorziehen-verriegeln.Alles in 2 sek.
Wer weiß wie er beim Händler aussieht.....ich bleib beim Z4, aber anschauen werde ich ihn mir auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck zum MX5
der ist aber süß :x3:
halt moment, in China fällt grade ein Sack Reis um:geek:
Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie einen MX5 gefahren, und werde es wohl auch nie.
Ich hab ja schon viel über den MX5 und seine Vorteile gelesen,
mag sein das er sehr agil und spritzig ist, und ein richiger rassiger ehrlicher roadster, gut und schön....
aber warum verpackt man ihn dann nicht entsprechend?
Das Ding sieht nachwievor aus wie ein günstiges Zahnarzthelferinnen-Cabrio :rolleyes:
Ein neues Design war wohl zuviel verlangt? Etwas kantiger, etwas maskuliner, einfach etwas neues....
Von mir aus könnten sie da einen 5L V8 einbauen, und ich würde ihn nicht haben wollen,
wobei...den Motor ja, aber das Auto nicht :p :P
 
Mein erster Eindruck zum MX5
der ist aber süß :x3:
halt moment, in China fällt grade ein Sack Reis um:geek:
Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie einen MX5 gefahren, und werde es wohl auch nie.
Ich hab ja schon viel über den MX5 und seine Vorteile gelesen,
mag sein das er sehr agil und spritzig ist, und ein richiger rassiger ehrlicher roadster, gut und schön....
aber warum verpackt man ihn dann nicht entsprechend?
Das Ding sieht nachwievor aus wie ein günstiges Zahnarzthelferinnen-Cabrio :rolleyes:
Ein neues Design war wohl zuviel verlangt? Etwas kantiger, etwas maskuliner, einfach etwas neues....
Von mir aus könnten sie da einen 5L V8 einbauen, und ich würde ihn nicht haben wollen,
wobei...den Motor ja, aber das Auto nicht :p :P

Ich habe wirklich selten so einen Quatsch in diesem Forum hier gelesen.
 
Aber in einem hat er recht: mit einem V8 würde ich den MX5 auch nicht haben wollen. ;)

Ist ja ok, wenn man mit dem Konzept eines kleinen Roadster mit ausreichender Leistung nichts anfangen kann. Das ist dann aber nicht das Problem des MX5....

Ich stehe auf Autos, wo die Motorleistung zum Konzept passt und das ist selten bei einem Auto über die Jahre so gelungen wie beim MX5.
 
Aber in einem hat er recht: mit einem V8 würde ich den MX5 auch nicht haben wollen. ;)

Ist ja ok, wenn man mit dem Konzept eines kleinen Roadster mit ausreichender Leistung nichts anfangen kann. Das ist dann aber nicht das Problem des MX5....

Ich stehe auf Autos, wo die Motorleistung zum Konzept passt und das ist selten bei einem Auto über die Jahre so gelungen wie beim MX5.

Ja das stimmt
Nur bitte ein paar mehr PS ...muss nicht übertrieben sein..so knapp 200 langt...
 
Ich bin vor Kurzem mal einen MX-5 NC mit dem Basismotor (126 PS oder so) gefahren. Und was soll ich sagen? Es hat eigentlich leistungsmäßig ausgereicht. Wirkliche Schwäche habe ich hier nicht erkannt. Und man kann ihn auch mal bedenkenlos ausdrehen ohne Punkte fürchten zu müssen. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen. :thumbsup:

Wenn jetzt der neue MX-5 auch noch einmal 100kg weniger auf die Wage bringt und bis zu 165 PS haben soll, ist das schon eine Ansage und ausreichend genug zum Spaß haben (und Punkte zu riskieren). :thumbsup: Optisch gefällt mir aber der NC irgendwie besser. :oops:
 
Ich bin vor Kurzem mal einen MX-5 NC mit dem Basismotor (126 PS oder so) gefahren. ... Es hat eigentlich leistungsmäßig ausgereicht... Wenn jetzt der neue MX-5 auch noch einmal 100kg weniger auf die Wage bringt und bis zu 165 PS haben soll, ist das schon eine Ansage ...

Das sehe ich ganz genau so. :) :-) Den Ruf nach Leistung kann ich grundsätzlich nachvollziehen - ich rufe ja selbst immer mal wieder. :X Aber der MX-5 war eigentlich immer ausreichend motorisiert. Würde man deutlich mehr Leistung hineinpacken, wären die meisten Fahrer dieses Modells erheblich überfordert. Den Ruf einer übermotorisierten Raserkiste braucht der MX-5 aber nun wirklich nicht.
 
Dann - mit Wankel - würde er sicher deutlich teurer, in Anschaffung sowie Unterhalt. Wir hatten mal einen NA mit 90 PS. Der hat jetzt nicht die Wurst vom Teller gezogen, aber für alles bis 100 km/h völlig ausgereicht. Ich weiß nicht, wie es im NC war/ist, aber für die Autobahn ist der Wagen nichts, die Lärmentwicklung ist erheblich. Mir gefiel immer am MX-5, dass er für kleines Geld absolut zuverlässig seinen Dienst verrichtet und dabei auch noch Spaß macht. Ein Bekannter hat seinen dann auf ca. 260 PS geblasen (NA), das war eine unterhaltsame Knallbüchse aber wirklich nur zum Spaß und mit keinerlei Alltagstauglichkeit. Den Mut über Jahre den Turbo konsequent zu ignorieren rechne ich Mazda hoch an!
 
Es soll auch ein neuer RX mit Wankelmotor in Planung sein. Basis ist die Plattform des mx5. Das geringe Gewicht soll dem konzeptbedingt geringen Drehmoment des Wankelmotors entgegen kommen.
 
Der Verbrauch des Wankels war aber jenseits von Gut und Böse. Ob Mazda das in den Griff bekommt?
 
Was mich wirklich erstaunt, ist die sehr frühe Präsentation des neuen Modells.
Markteinführung ist erst in einem Jahr im Herbst 2015. Macht so etwas Sinn?

Ein Produkt wird doch üblicherweise lanciert wenn man dann auch in Bälde bestellen und liefern kann.

Gerüchteküche und häppchenweises Anfüttern wie beim F-Type oder Lieferschwierigkeiten und Desinteresse am europäischen Markt wie bei der C7 sind was anderes.
Der jetzige MX-5 dürfte sich ein Jahr lang schlecht verkaufen lassen und das erzeugte Interesse nach der Präsentation ist auch schon lange verpufft wenn man endlich liefern kann.

Ich verstehe es nicht..
 
Mein erster Eindruck zum MX5
der ist aber süß :x3:
halt moment, in China fällt grade ein Sack Reis um:geek:
Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie einen MX5 gefahren, und werde es wohl auch nie.
Ich hab ja schon viel über den MX5 und seine Vorteile gelesen,
mag sein das er sehr agil und spritzig ist, und ein richiger rassiger ehrlicher roadster, gut und schön....
aber warum verpackt man ihn dann nicht entsprechend?
Das Ding sieht nachwievor aus wie ein günstiges Zahnarzthelferinnen-Cabrio :rolleyes:
Ein neues Design war wohl zuviel verlangt? Etwas kantiger, etwas maskuliner, einfach etwas neues....
Von mir aus könnten sie da einen 5L V8 einbauen, und ich würde ihn nicht haben wollen,
wobei...den Motor ja, aber das Auto nicht :p :P
die konzepte MX5, GT86 oder auch C7 sind für sich so einzigartig und stimmig, dass sie einem europäer zwar nicht gefallen müssen und immer mal wieder kontrovers diskutiert werden aber schlecht sind sie deshalb nicht. einen MX5 würde ich mir eher kaufen als einen 18i, denn der positioniert sich deutlich klarer. letzterer, welcher wohl aufgelegt wurde um halbherzig konkurrenz für eben den MX5 darzustellen, bringt eben fast ne halbe tonne mehr auf die waage. was ist da das konzept? fetter gleiter?

es wird der tag kommen, wo auch mazda einen turbomotor für den MX5 bringen wird und dann wird man hier und da leistungen >200PS sehen. was das für die schweren und überperfekten, europäischen premium-roadster bedeutet, dürfte klar sein. der honda S2000 hat es seiner zeit vorgemacht...leicht, stark, preiswert, nicht perfekt, aber mit einem motor, den man nur alle 10 jahre im sportwagenbereich mal sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie behauptet das der MX5 ein schlechtes Auto ist.
ich habe auch bewusst Themen wie Motor Fahrleistung Gewicht usw aussen vor gelassen.
Mir geht es rein um den optischen und emotionalen Eindruck den der MX5 bei mir hinterlässt, nämlich gar keinen :rolleyes:
Man hätte sich im Design etwas mühe geben können, um sich vom Vorgänger deutlich abzuheben.
Die C7 ist ein gutes Beispiel dafür, oder auch der E89. Die unterscheiden sich in ihren Form deutlich vom Vorgänger.
 
ich habe nie behauptet das der MX5 ein schlechtes Auto ist.
ich habe auch bewusst Themen wie Motor Fahrleistung Gewicht usw aussen vor gelassen.
Mir geht es rein um den optischen und emotionalen Eindruck den der MX5 bei mir hinterlässt, nämlich gar keinen :rolleyes:
Man hätte sich im Design etwas mühe geben können, um sich vom Vorgänger deutlich abzuheben.
Die C7 ist ein gutes Beispiel dafür, oder auch der E89. Die unterscheiden sich in ihren Form deutlich vom Vorgänger.


Naja wenn du die 911er anschaust (ausgenommen 996) sehen die von von vorn auch alle gleich aus... Grob natürlich :) das ist halt wohl gewollt als Wiedererkennungsmerkmal :)

Gruß

Özkan
 
... Mir geht es rein um den optischen und emotionalen Eindruck den der MX5 bei mir hinterlässt, nämlich gar keinen :rolleyes:
Man hätte sich im Design etwas mühe geben können, um sich vom Vorgänger deutlich abzuheben. ...

Passt schon - genau so geht es mir beispielsweise mit dem E89. So sind Geschmäcker eben unterschiedlich. :) :-)

Bei dem Fahrzeugdesign kann man es so oder so nicht jedem recht machen. Immerhin zeigt die Erfolgsgeschichte des MX-5 bisher, dass das Design hervorragend ankommt. Viel wichtiger bleibt gleichwohl, es wurde bereits erwähnt, das tolle Gesamtpaket, das der Wagen für klein(st)es Geld bietet. :t
 
Es ist wohl eher nur das gute Gesamtpaket und das Design nimmt man in Kauf, wenn es zu dem Preis nichts Besseres gibt, aber der neue gefällt mir eigentlich recht gut.
 
Es ist wohl eher nur das gute Gesamtpaket und das Design nimmt man in Kauf, wenn es zu dem Preis nichts Besseres gibt, ...

Das ist ja wirklich toll, wie du die dezidierte Meinung von fast einer Million bisheriger MX-5-Käufer kennst. :t

Ich kannte seinerzeit ziemlich viele MX-5-Fahrer, und allen gefiel das Design des Autos. Gleichwohl sind jegliche Mutmaßungen über die Meinung der Massen schlichtweg für die Katz. Letztlich zählt zum Design ja ohnehin immer nur eine einzige Meinung: die eigene. :) :-)
 
Sorry, ist nur meine Meinung und die aller Bekannten., ich stand vor fast 30 Jahren vor der Wahl, Mx 5 oder Mx3 und hab mich für Letzteren entschieden und im Übrigen.....nee nee, ich sag nichts mehr.
 
Die C7 ist ein gutes Beispiel dafür, oder auch der E89. Die unterscheiden sich in ihren Form deutlich vom Vorgänger.
designsprünge sind gefährlich, wie man an der bangle ära sieht und dass BMW alle 10 jahre die eigene formensprache fast komplett umwirft, ist auch nicht unbedingt spannend. den TT an sich finde ich nicht begehrenswert, aber beim neuen TT sieht man einmal mehr, weshalb das auto doch erfolgreich ist - der grund ist die optische weiterentwicklung innerhalb ziemlich enger grenzen, die selbst einen 10 jahre alten TT nicht uralt aussehen lässt. so oder so ähnlich definiere ich den charakter eines autos und den hat der neue MX5 eindeutig.
 
Zurück
Oben Unten