fast-quality
Fahrer
... done :-)
Erstmal zum Einbau.
- Auto auf die Bühne, Pflicht !!, wer es ohne versucht ist selber schuld.
- Hintere Querverstrebung (2Stück) raus, je 1x M10x50, M10x35 und 1x Mutter M8 (Moment für Montage M10 59Nm + 90°, min.10,9)
- Schutzblech vor der Versteifungsplatte muss raus, paar einfache Blechschrauben
- Versteifungsplatte raus, 4x M10x30??, 2x M8x10?? (Moment für Montage M10 59Nm + 90°, min.10,9)
- Jetzt muss der Auspuff ab Kat raus, Achtung neue Schrauben (M10x45 V2A), Muttern (M10 Kupfer) und Dichtung (BMW) für den vorderen Flansch besorgen.
Hinten einfach die 2 Haltegummi´s abschrauben, je 2x Mutter M8
- Antriebswellen am Diff abschrauben, Achtung Aussentorx-Nuss E14 benötigt, je 6x E14, M8x50?? am besten neue besorgen BMW (Moment für Montage 80Nm)
- Gelenkwelle am Diff abschrauben, Achtung Aussentorx-Nuss E14 benötigt, 4x E14, M8x25?? am besten neue besorgen BMW (Moment für Montage 80Nm)
- Stabilisator Haltegummis demontieren, je 1x M8x20 + Mutter, Stabilisator runterbiegen, reicht.
- Achsversteifung unter dem Diff kann drin bleiben!
- Differential losschrauben, erst vorne 2x M12 (Moment für Montage 100Nm), dann hinten Mutter M14 (Moment für Montage 165Nm, evtl. neue besorgen), Schraube drin lassen.
Jetzt zu zweit einer das Diff, der andere die hintere Schraube raus und den Stabi runter drücken, Diff nach hinten raus.
So so weit so gut, das meiste ist geschafft.
Jetzt erstmal ein paar Bilder, leider ist die Qualität nicht die Beste
Das neue Differential stammt wie gesagt aus einem Z4 2.2i und hat eine 3,38er Übersetzung.
Damit das so in den den 3.0er passt mussten die Abtriebsflansche getauscht werden.
Der 3.0er hat größere (84mm, der 2,2er 80mm), Innenverzahnung und Diff-Flansch sind identisch!!
Also alte rausziehen, geht relativ einfach, gegen gehäuse raushebeln, alte Wellendichtringe rausziehen, grobes werkzeug,
neue einschlagen, habe dafür eine Tasse aus PVC gedreht, wer Interresse hat einfach melden.
Sicherungsring, bei den Dichtringen dabei, tauschen, und Flansche wieder montieren, ansetzen mitt etwas Gewalt muss der erste Wiederstand des neuen Sicherungsringes überwunden werden, dann geht alles mit der Hand und leichten Faustschlägen.
neues Öl einfüllen, Habe 0,25l Mathy-T und 1l Castrol Syntrax 75W-90 genommen, fertig!!
Jetzt alles wieder in Umgekehrter Reihenfolge einbauen ....
neue Übersetzungsverhältnisse
Zur Testfahrt,
zu erst muss man sagen, dass es für mich zumindest ziemlich gewöhnungsbedüftig und ungewohnt ist.
Man hat völlig andere Schaltpunkte, Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Schaltpunkte, usw..
Wäre mir fast zum Verhängnis geworden, also erstmal langsam angehen und den eigenen Gasfuss neu anlernen ;-)
Wenn man dann mal alles neu Adaptiert hat, kann man sich über ein wesentlich besseres Durchzugsverhalten erfreuen.
Der ZZZZ geht gefühlt in jedem Gang so wie in dem jeweils niedrigeren, besonders das Drehmoment kommt besser zur Geltung.
Beim Anschließenden Beschleunigungstest auf der Hausstrecke ist mir dies wie gesagt fast zum Verhängnis geworden.
Wenn man am üblichen Bremspunkt nun anstatt 200 nun 210 auf dem Tacho hat, macht das Verzögerungstechnisch schon einiges aus!!!
Alles im allen wird der ZZZZ immer mehr zur Rennsemel und verleitet nun noch mehr, obwohl man wie gewohnt in der entsprechenden Fahrstufe erstmal langsamer unterwegs ist.
Fragt sich nur noch wie lange ...
Ich hoffe die Anleitung und der Erfahrungsbericht gefallen
gruß Martin
Erstmal zum Einbau.
- Auto auf die Bühne, Pflicht !!, wer es ohne versucht ist selber schuld.
- Hintere Querverstrebung (2Stück) raus, je 1x M10x50, M10x35 und 1x Mutter M8 (Moment für Montage M10 59Nm + 90°, min.10,9)
- Schutzblech vor der Versteifungsplatte muss raus, paar einfache Blechschrauben
- Versteifungsplatte raus, 4x M10x30??, 2x M8x10?? (Moment für Montage M10 59Nm + 90°, min.10,9)
- Jetzt muss der Auspuff ab Kat raus, Achtung neue Schrauben (M10x45 V2A), Muttern (M10 Kupfer) und Dichtung (BMW) für den vorderen Flansch besorgen.
Hinten einfach die 2 Haltegummi´s abschrauben, je 2x Mutter M8
- Antriebswellen am Diff abschrauben, Achtung Aussentorx-Nuss E14 benötigt, je 6x E14, M8x50?? am besten neue besorgen BMW (Moment für Montage 80Nm)
- Gelenkwelle am Diff abschrauben, Achtung Aussentorx-Nuss E14 benötigt, 4x E14, M8x25?? am besten neue besorgen BMW (Moment für Montage 80Nm)
- Stabilisator Haltegummis demontieren, je 1x M8x20 + Mutter, Stabilisator runterbiegen, reicht.
- Achsversteifung unter dem Diff kann drin bleiben!
- Differential losschrauben, erst vorne 2x M12 (Moment für Montage 100Nm), dann hinten Mutter M14 (Moment für Montage 165Nm, evtl. neue besorgen), Schraube drin lassen.
Jetzt zu zweit einer das Diff, der andere die hintere Schraube raus und den Stabi runter drücken, Diff nach hinten raus.
So so weit so gut, das meiste ist geschafft.
Jetzt erstmal ein paar Bilder, leider ist die Qualität nicht die Beste
Das neue Differential stammt wie gesagt aus einem Z4 2.2i und hat eine 3,38er Übersetzung.
Damit das so in den den 3.0er passt mussten die Abtriebsflansche getauscht werden.
Der 3.0er hat größere (84mm, der 2,2er 80mm), Innenverzahnung und Diff-Flansch sind identisch!!
Also alte rausziehen, geht relativ einfach, gegen gehäuse raushebeln, alte Wellendichtringe rausziehen, grobes werkzeug,
neue einschlagen, habe dafür eine Tasse aus PVC gedreht, wer Interresse hat einfach melden.
Sicherungsring, bei den Dichtringen dabei, tauschen, und Flansche wieder montieren, ansetzen mitt etwas Gewalt muss der erste Wiederstand des neuen Sicherungsringes überwunden werden, dann geht alles mit der Hand und leichten Faustschlägen.
neues Öl einfüllen, Habe 0,25l Mathy-T und 1l Castrol Syntrax 75W-90 genommen, fertig!!
Jetzt alles wieder in Umgekehrter Reihenfolge einbauen ....
neue Übersetzungsverhältnisse
Zur Testfahrt,
zu erst muss man sagen, dass es für mich zumindest ziemlich gewöhnungsbedüftig und ungewohnt ist.
Man hat völlig andere Schaltpunkte, Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Schaltpunkte, usw..
Wäre mir fast zum Verhängnis geworden, also erstmal langsam angehen und den eigenen Gasfuss neu anlernen ;-)
Wenn man dann mal alles neu Adaptiert hat, kann man sich über ein wesentlich besseres Durchzugsverhalten erfreuen.
Der ZZZZ geht gefühlt in jedem Gang so wie in dem jeweils niedrigeren, besonders das Drehmoment kommt besser zur Geltung.
Beim Anschließenden Beschleunigungstest auf der Hausstrecke ist mir dies wie gesagt fast zum Verhängnis geworden.
Wenn man am üblichen Bremspunkt nun anstatt 200 nun 210 auf dem Tacho hat, macht das Verzögerungstechnisch schon einiges aus!!!
Alles im allen wird der ZZZZ immer mehr zur Rennsemel und verleitet nun noch mehr, obwohl man wie gewohnt in der entsprechenden Fahrstufe erstmal langsamer unterwegs ist.
Fragt sich nur noch wie lange ...
Ich hoffe die Anleitung und der Erfahrungsbericht gefallen
gruß Martin
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