E46 M3 Cabrio oder E89 35i

Chemnitzer

Fahrer
Registriert
29 Juni 2009
Ort
Bei Chemnitz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Gemeinde,

Ich stehe vor einer schier unlösbaren Entscheidung: ich suche als reinen Zweitwagen für schönes Wetter und schnelle Ausfahrten in Regionen mit vielen Pässen, Kehren usw. etwas entsprechend Fixes Offenes und handliches bis ca. 25.000 €.
Nun bin ich mit 1,98 m recht groß (aber schlank), womit Einiges wie Boxster S etc. von vornherein herausfallen, weil der einfach zu wenig Platz im Beinraum bietet.

So, nun habe ich das Feld eingedampft. Es steht zur Wahl der E46 M3 Cabrio oder der E89 als 35i, beide müssen SMG bzw. DKG haben. Platz für Gepäck steht absolut im Hintergrund.
Was sagt Ihr in Hinsicht Fahrverhalten, Haltbarkeit, Wartung und vor allem (teure) Probleme oder Schäden.

PRO M3 aus meiner Sicht:
- es ist halt ein "M" mit entsprechend sportlichem Auftreten
- sensationeller 3.2 l Reihensechser HochdrehzahlSAUGER
- sehr starke und standfeste Bremsanlage
- tolles Fahrwerk das aber nicht zu hart ist
- sagenhafter Klang
- SMG Getriebe harmoniert super mit dem Sportwagen (nichts zum cruisen, wenig komfortabel)

CONTRA M3:
- Hochdrehzahlmotor der enorme Kosten nach sich zieht wenn er nicht sorgsam behandelt und warmgefahren + gewartet wurde
- SMG Getriebe wird sehr teuer bei Defekt da sich kaum jemand damit auskennt
- hohe Wartungs- und Unterhaltskosten
- wurde nur bis 2006 gebaut, damit halt schon mind. knapp 10 Jahre alt
- mit über 1700 kg ziemlich schwer

So, was wären die Pro/Contra Argumente zum E89?

PRO E89:
- Standardtriebwerk womit sich jede BMW NL auskennt
- komfortableres 7-Gang DKG
- leichter als der M3
- günstigere Optionen für Motortuning
- moderneres, wirklich schickes Interieur
- ...?

CONTRA E89
- Blechdach
- subjektiv ein "normaler" BMW, kein "M"
- gebraucht ca. 20% teuerer als der E46 M3
-...?

Danke schonmal vorab für euren Input! Kauf steht ab jetzt bis Anfang März 2016 an.
 
- sehr starke und standfeste Bremsanlage
- tolles Fahrwerk das aber nicht zu hart ist

ad1)

Halte ich eher für ein Gerücht, gerade, wenn du viel auf Pässen unterwegs bist kommst du mit der Serienbremse sehr schnell ans Limit, der M346 ist als Cabrio mit knappen 1800kg echt kein Leichtgewicht.

ad2)

Bei höherer Laufleistung sollte ohnehin über einen Fahrwerktausch nachgedacht werden, da die Dämpfer wohl auch nicht mehr die jüngsten sind, insofern kann man das Serienfahrwerk erstmal vernachlässigen mMn.

Wenn du grundsätzlich was zum Passheizen suchst, würde ich eher nen Bogen um das M3 Cabrio machen, da es schlicht viel zu schwer ist und unhandlich ist.

Dann eher E89, oder gleich Z4M, wenn finanziell möglich.
 
Versuchen wir es doch mal etwas fundierter und ohne dieses "echte Männer brauchen echte Autos aus der Steinzeit"-Gehabe ...

Der e89 basiert technisch auf dem e90 - also schon eine Generation 3er weiter als der von dir ins Spiel gebrachte M3. Das spürt und sieht man vor allem in Innenraum.
Zu Deinen Argumenten: Ich empfinde gerade den M3 auch als normalen 3er - wenn man ihn nicht gerade fordert. In der Stadt oder im Stau stehend ist es nur ein e46. Das hat mich immer enttäuscht. Im Z4 sitzt Du gefühlt immer in einem "exotischerem" Auto, egal übrigens ob e89 oder e85/86.
Beim M3 musst Du mal den Unterschied erfahren zwischen Coupe und Cabrio. Das ist schon ein Unterschied. beim Z4 ist das Blechdach sicher nicht jedermanns Sache, aber es hat auch Vorteile.
Der M3 lässt sich von Haus aus sportlich fahren - beim Z muss man nachhelfen, keine Frage.

Letztendlich entscheidet ein Probefahrt in beiden Autos. Sollte beim Z einfach zu realisieren sein.

Tim
 
Ich stehe vor einer schier unlösbaren Entscheidung: ich suche als reinen Zweitwagen für schönes Wetter und schnelle Ausfahrten in Regionen mit vielen Pässen, Kehren usw. etwas entsprechend Fixes Offenes und handliches bis ca. 25.000 €.
Danke schonmal vorab für euren Input! Kauf steht ab jetzt bis Anfang März 2016 an.

Schreib mal den @trientna an.
Er hatte in letzter Zeit einige schöne Autos hinter sich in den Bergen.... Er hat da evtl. auch Livebilder von ;)
 
Ein objektiver Kompromiss wäre hier schon der Z4M. Der ist aber wohl eh raus, da weder SMG noch DKG verfügbar sind.

Ansonsten ganz klar den E89 als "reinen Zweitwagen für schönes Wetter und schnelle Ausfahrten in Regionen mit vielen Pässen, Kehren usw. etwas entsprechend Fixes Offenes und handliches bis ca. 25.000 €." :thumbsup:
 
Also wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich sehr schweren Herzens tatsächlich den e89 nehmen weil der e46 als Cabrio einfach bleischwer ist. Dann aber gleich Fahrwerk optimieren lassen, leichte Felgen, PSS und Sperre einkalkulieren dann kann das auch was.
 
Hallo Gemeinde,

Ich stehe vor einer schier unlösbaren Entscheidung: ich suche als reinen Zweitwagen für schönes Wetter und schnelle Ausfahrten in Regionen mit vielen Pässen, Kehren usw. etwas entsprechend Fixes Offenes und handliches bis ca. 25.000 €.
Nun bin ich mit 1,98 m recht groß (aber schlank), womit Einiges wie Boxster S etc. von vornherein herausfallen, weil der einfach zu wenig Platz im Beinraum bietet.

So, nun habe ich das Feld eingedampft. Es steht zur Wahl der E46 M3 Cabrio oder der E89 als 35i, beide müssen SMG bzw. DKG haben. Platz für Gepäck steht absolut im Hintergrund.
Was sagt Ihr in Hinsicht Fahrverhalten, Haltbarkeit, Wartung und vor allem (teure) Probleme oder Schäden.

PRO M3 aus meiner Sicht:
- es ist halt ein "M" mit entsprechend sportlichem Auftreten
- sensationeller 3.2 l Reihensechser HochdrehzahlSAUGER
- sehr starke und standfeste Bremsanlage
- tolles Fahrwerk das aber nicht zu hart ist
- sagenhafter Klang
- SMG Getriebe harmoniert super mit dem Sportwagen (nichts zum cruisen, wenig komfortabel)

CONTRA M3:
- Hochdrehzahlmotor der enorme Kosten nach sich zieht wenn er nicht sorgsam behandelt und warmgefahren + gewartet wurde
- SMG Getriebe wird sehr teuer bei Defekt da sich kaum jemand damit auskennt
- hohe Wartungs- und Unterhaltskosten
- wurde nur bis 2006 gebaut, damit halt schon mind. knapp 10 Jahre alt
- mit über 1700 kg ziemlich schwer

So, was wären die Pro/Contra Argumente zum E89?

PRO E89:
- Standardtriebwerk womit sich jede BMW NL auskennt
- komfortableres 7-Gang DKG
- leichter als der M3
- günstigere Optionen für Motortuning
- moderneres, wirklich schickes Interieur
- ...?

CONTRA E89
- Blechdach
- subjektiv ein "normaler" BMW, kein "M"
- gebraucht ca. 20% teuerer als der E46 M3
-...?

Danke schonmal vorab für euren Input! Kauf steht ab jetzt bis Anfang März 2016 an.

...ist doch eigentlich ganz einfach:

  • WAS IST DEINE PERSÖNLICHE "must have" & "no go"-Liste?
  • Was sind Deine Mindestkriterien & Anforderungen, welche erfüllt sein müssen...

Danach einfach eine ausgiebige Probefahrt mit dem verbliebenen Probanden und dann sollte eine Entscheidungsfindung eigentlich kein Problem sein.
Was wir alle anderen als "gut", "schlecht" oder bzgl. Image/Emotion empfinden, ist völlig irrelevant.;)
 
Danke schonmal für ersten Anworten. Aufgrund meiner Körpergröße fällt sowohl Z3 als auch der alte Z4M raus. Beide unfahrbar da einfach zu klein.

Probefahrt habe ich schon hinter mir. Beide mit Pro und Contra - ohne das jetzt zu vertiefen. Das es am Ende meine Entscheidung ist, ist natürlich klar. Geht nicht darum mir eine Entscheidung abzunehmen sondern was bspw. eurer Meinung nach (als Besitzer und Fahrer der Zetties) besonders hervorzuheben wäre. Gibt es z.B. schnell nachlassende Bremswirkung beim E89 wenn mal paar km Serpentinen fährt, Motorschäden in Größenordnungen bekannt, macht das DKG Probleme? Also nicht die Nichtigkeiten wie Feuchtigkeit im Lampengehäuse usw.

Und gleich eine Frage: was ist "PSS", was kostet das? Mit "Sperre" meinst du sicher eine Differentialsperre Hinterachse...Kostenpunkt und Anbieter?
 
Zum Thema Sperre sollte es hier schon Beiträge geben - ein paar user haben die verbaut.
Das DKG hält gut und macht Spaß. Motorschäden gab es schon, aber auch nicht mehr als bei anderen Wagen.

Typische Umrüstung für den e89. Eibach-Federn, H&R-Stabis, Abstimmung von Schmickler oder anderen, gute Reifen (z.B. Michelin Pilot Super Sport, PSS) ... und dann geht das Ding schon gut um die Ecken.

Tim
 
E46 M3 i love it!!! Aber nicht als Cabrio. Wie Sven schon schrieb die Kiste ist bleischwer. Klar kann man damit auch schön Cruisen aber ein Rennwagen wirds nicht.
E89 35i für 25t€ was brauchbares zu finden wird schwer.
Meine Meinung Z4 M (wird auch nicht leicht was brauchbares zu finden) oder nen schönen 3.0si.
Für nen schönen 3.0si mit moderaten Kilometern und ner Sahne Ausstattung bist auch so bei 19-20t€ + Fahrwerk 1000€ + paar schicke Felgen mit vernünftigen Reifen 1500€ und Motor Schmicklern lassen 1100€ biste round abound bei 23.600€ und für das Restliche Geld kann man sich Gedanken über eine Sperre machen. ABER: Sperre stande bei mir auch auf dem Plan. Habe die Kiste die letzten Tage mal wieder ein bisschen Artgerecht bewegt und gefehlt hat sie mir nicht. Weil der Karren meiner Meinung nach für ne Sperre zu wenig leistung (kann aber auch sein das ich wirklich mal mit einem mit Sperre paar Meter fahren muss)

Ich bin 1,97 Meter und habe in meinem Turnschuh (Z4 Coupe keine Probleme)
 
Naja eins vielleicht was so die Emotionen angeht: Das Sitzen im E89 ist schon absolut genial - die lange gewölbte Motorhaube, das man Roadstertypisch so weit hinten sitzt und das moderne Innenraumdesign...einfach super. Der M3 dagegen ist ungefiltert, roher. Allein durch den Klang und das brachiale SMG hat man eher das Gefühl im Sportwagen zu sitzen.
Ihr habt Recht, das Cabrio ist schwer. Das Coupe (auch gefahren) deutlich agiler. AAABER: Ich will unbedingt was Offenes.
 
Will ungern was abwürgen: Aber alles um den alten Z4 E86 können wir rauslassen. Geht absolut nicht. Habe ich jetzt schon ganze 3x Probe gefahren weil das meine erste Wahl wäre. War sogar beim BMW und Spezialwerkstatt zwecks Sitzumbau oder die Verschalung dahinter wegnehmen usw.
Keine Chance. Null. Ende.
 
ABER: Sperre stande bei mir auch auf dem Plan. Habe die Kiste die letzten Tage mal wieder ein bisschen Artgerecht bewegt und gefehlt hat sie mir nicht. Weil der Karren meiner Meinung nach für ne Sperre zu wenig leistung (kann aber auch sein das ich wirklich mal mit einem mit Sperre paar Meter fahren muss)

Ich will den Thread hier echt nicht zu sehr zu dem Thema "Sperre" lenken, aber je länger ich mit dem E85 forciert fahre, desto mehr fehlt mir die Sperre - gerade bei engeren Kurven merke ich, dass das kurveninnere Rad durchdreht, und das trotz "bleischweren" 19-Zöllern. Mittlerweile bin ich bei dem Punkt, wo ich sage: Lieber Sperrdiff, als Performance Bremse.

@Chemnitzer

Bist du schonmal einen E85 gefahren? Denn es gibt ein paar in deiner Größe, die damit "kein Problem" haben - klar, Raumwunder wird das keines werden. Selbst ich mit "kleinen" 1,88 habe nicht übermäßig viel Platz. Kommt eben drauf an, wie deine Gliedmassen proportioniert sind :D

Im Endeffekt musst es eh du wissen, wie du schon richtig sagst. Das, was mehr fasziniert, kauf' einfach ;) Mit nem E89 machst du definitiv nichts falsch, ebensowenig mit nem M346.
 
E46 M3 i love it!!! Aber nicht als Cabrio. Wie Sven schon schrieb die Kiste ist bleischwer. Klar kann man damit auch schön Cruisen aber ein Rennwagen wirds nicht.
E89 35i für 25t€ was brauchbares zu finden wird schwer.
Meine Meinung Z4 M (wird auch nicht leicht was brauchbares zu finden) oder nen schönen 3.0si.
Für nen schönen 3.0si mit moderaten Kilometern und ner Sahne Ausstattung bist auch so bei 19-20t€ + Fahrwerk 1000€ + paar schicke Felgen mit vernünftigen Reifen 1500€ und Motor Schmicklern lassen 1100€ biste round abound bei 23.600€ und für das Restliche Geld kann man sich Gedanken über eine Sperre machen. ABER: Sperre stande bei mir auch auf dem Plan. Habe die Kiste die letzten Tage mal wieder ein bisschen Artgerecht bewegt und gefehlt hat sie mir nicht. Weil der Karren meiner Meinung nach für ne Sperre zu wenig leistung (kann aber auch sein das ich wirklich mal mit einem mit Sperre paar Meter fahren muss)

Ich bin 1,97 Meter und habe in meinem Turnschuh (Z4 Coupe keine Probleme)

Hehe, ich merke du bist noch keine Sperre gefahren :D Die war auch schon im z3 mit 192ps genial.
 
Hehe, ich merke du bist noch keine Sperre gefahren :D Die war auch schon im z3 mit 192ps genial.

ich bin 3 Jahre lang E92 M3 gefahren. Der hat Leistung und ne Sperre. Kann da glaube ganz gut mit reden :thumbsup:

Klar beim Driften etc.pp merkt man es sofort.
Aber aus engen Kurven heraus (z.B. Pässe) da dreht das innere Rad auch durch aber das sind 1-2 sekunden. Und dafür ne Sperre für 2000€ muss man sich halt gut überlegen.
Ich habe das Thema Sperre auch noch nicht komplett abgehakt. Man müsste einfach mal einen fahren damit man auch ein direkten Vergleich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verbaut BMW in einem M3 eine nicht so gute Sperre wie in einem 15 Jahre älteren Z3?
 
Zurück
Oben Unten