Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

Bei mir geht es gerade auch um das Thema Gewindefahrwerk im E85 für den sportlichen Bereich. Sprich, artgerechte Haltung.

Nachdem ich nun 175 000 km mit dem KW V1 in meinem T-Car runter habe, wird es wohl das Schönwetter-Derivat ST X für den Zett werden.
Noch lieber wäre mir das ST XA, scheint es aber nicht für unseren Zett zu geben?
Für den Preis ist das ST X wohl unschlagbar, besonders da ich mit dem KW V1 im Alltag mehr als zufrieden bin und auch bei über 220 km/h ganz cool hinterm T-Car-Steuer (Kleinwagen) sitze.

Bei meinem Spaßmobil und "Sportwagen" sieht die Sache schon ganz anders aus...
Nach ein paar Tests mit freier Fahrt wird es ab 180 hm/h schon langsam ungemütlich (auch mit geschlossenem Verdeck ;)) und ab gut 200 km/h fühl ich mich nicht mehr besonders sicher in meinem Zett...
Bei 220-230 km/h will man (oder zumindest ich) nicht mehr länger auf dem Gas bleiben. Es fühlt sich schwammig an, nach wenig Bodenhaftung und als ob das Glück entscheidet ob der nächste Pitstop auf dem Parkplatz oder dem Schrottplatz stattfindet.
Landstraße fühlt sich für mich ähnlich schlecht an. Wo ich geschmeidig flott ohne Gedanken mit meinem T-Car um die Kurven zirkle, bekomme ich feuchte Hände wenn ich mit dem selben Tempo im Zett in diesen Kurven unterwegs bin.

Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer konkret dabei gedacht hat (oder war einfach guter Eisdielenkunde). Jedenfalls sind die Seriendämpfer mit den kürzeren Federn für Leute mit Freude am Fahren ziemlich ungeeignet meiner Meinung nach. Der Z hat jetzt gut 90 000 km auf dem Tacho, möchte aber nicht hoffen, dass die originalen Dämpfer schon hinüber sind und es dadurch so extrem ist.
Hat keiner von euch die diese Kombi, Standard-Dämpfer + kürzere Federn fahren ein ähnlich schlechtes Gefühl beim sportlichen Fahren?
 
8 Seiten in zwei Tagen. Nicht schlecht :D

Zur Bilstein Qualität: Meine originalen BMW Dämpfer, waren nach 60tkm so kaputt, dass ich die Dämpfer von Hand ca. 4 mal pro Sekunde restlos aus- und einfedern konnte im ausgebauten Zustand :confused:

Die Bilstein sind nun bei mir in drei Autos zwischen 80tkm und 20tkm verbaut. Im Z4 und Z3 sind etliche Kilometer davon auf Rennstrecken gefahren worden. Bisher macht keines der Fahrwerke Probleme, ich bin durch die Bank zufrieden. Wenn da mal einer hops gehen sollte, kaufe ich eben Achsweise neue Dämpfer.

Ich schreibe das, weil man in Foren fast nie positive Berichte bekommt und Leute immer nur schreiben, wenn was nicht stimmt. So kann schnell der Eindruck entstehen, dass ein Produkt nichts taugt.

Grüße.
 
Hallo zusammen,

ich nochmal ;-)

Habe heute mit den Jungs von tunero.de (wo ich das B12 gekauft habe) telefoniert. Die sind übrigens sehr nett und verstehen nebenbei auch ziemlich viel von der Materie!

Prozess würde so ablaufen:
Ich bekomme zwei neue Dämpfer, muss allerdings eine Kaution von 400,00 Euro hinterlegen.
Dann schicke ich nach Einbau der neuen Dämpfer die alten ein. Diese werden dann durch Bilstein geprüft und i. d. R. als defekt deklariert.
Anschließend erhalte ich die Kaution zurück.

Er sagte, dass man die Kaution fast immer zurückerhalte und es nur ganz selten der Fall wäre, dass Bilstein die alten Dämpfer nicht als defekt erklären würde. In diesen Fällen wären aber meistens Einbaufehler offensichtlich (Kratzspuren an den Kolbenstangen durch eine Rohrzange, etc.)

So viel dazu.

Er hat dann auch etwas aus dem Nähkästchen geplaudert.

Mit Bilstein haben sich nicht allzu viele Reklamationen. Im Großen und Ganzen hält sich das wohl echt in Grenzen und i. d. R. ist das auch ein gutes Produkt.

Folgendes "Ranking" gab er preis:

Wenigste Reklamationen mit: KW und ST
Dicht gefolgt von: Bilstein/Eibach
Die meisten Reklamationen mit: Vogtland und AP

Außerdem bestätigte auch er mir noch einmal, dass die Dämpfer der ST-Fahrwerke von KW entwickelt und hergestellt werden und die des KW Variante 1 damals von Weitec.

Jungs, ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll. Bin ziemlich deprimiert gerade.

Option 1: Reklamation. Kaution von 400,00 muss hinterlegt werden, Gefahr (wenn auch sehr gering, aber man weiß ja nie, welche Fehler die einbauende Werkstatt gemacht haben könnte, dass ich die 400,00 nicht zurück erhalte und somit weiterhin Bilstein fahren "muss" und dafür auch noch 400,00 ausgegeben habe)

Option 2: Andere Dämpfer bzw. anderes Fahrwerk verbauen, B8 trotzdem reklamieren und hoffentlich neue Dämpfer erhalten. Diese könnte ich dann verkaufen und hätte damit das neue Fahrwerk/die neuen Dämpfer quasi bezahlt/subventioniert.

Dann wäre jetzt noch die Frage, wenn eine Entscheidung zwischen den beiden Optionen getroffen wurde:

-Welche Dämpfer/welches Fahrwerk?

Wirklich KONI, obwohl die keiner im Z4 fährt und manche sagen, dass die zu hart wären oder doch lieber ein ST-Suspensions ST-X, obwohl es etwas unkomfortabler ist?
Oder doch etwas ganz anderes?

Was sagt Ihr? Ihr müsst mir bei der Entscheidung helfen :-)

Gruß,
Benni
 
Ich sehe den Unterschied zwischen den Stx und den Koni nicht.
Außer, dass du beim Stx weißt, dass es härter ist, du aber die Höhe bestimmen kannst, während du beim Koni zumindest noch die Zugstufenverstellung hast.
 
So wie ich das sehe gibts nicht viele Möglichkeiten, da die Erfahrungswerte zum Koni im Z4 einfach fehlen.
Entweder du probierst es und stellst fest, dass es dir nicht taugt oder aber es geht gut und du bist zufrieden. Wie lange die halten, kann keiner sagen.
Bei der Kulanz der B8 wirst du wahrscheinlich nicht auf den 400€ sitzen bleiben, da ich beim Ausbau in der Werkstatt dabei wäre und die Dämpfer anschauen würde wenn Sie ausgebaut sind. Wenn Beschädigungen durch Personal erkennbar, dann mit der Werkstatt gleich mal ein Wörtchen reden.
Ansonsten weißt du was du mit den B8 bekommst, von der "Härte" her.

ST gibts viele positive Berichte, auch im M Forum, aber hauptsächlich beim E46 M3. Wie sich die im Z4 verhalten wird die Zeit zeigen, vor allem auch langfristig. Ich gehe aber von guten Erkenntnissen aus, da es ja ein KW Fahrwerk ist. Die Härte musst du wissen, ob du das willst bei deinen Nutzungsbereich.

Ich persönlich würd mir neue B8 Dämpfer einbauen lassen, die alten zurückschicken und abwarten. Bis die wieder kaputt sind, kannst dir ja etwas Geld sparen und dann das V3 kaufen, welches sehr lange hält und in allen Bereichen einstellbar ist.
Das B12 ist beileibe kein schlechtes Fahrwerk und macht mit H&R Stabis sehr viel Spaß bei richtiger Einstellung.
Zur richtigen Einstellung würd ich zu Schmickler, Thiemann oder Wolfgang Weber fahren, nachdem du die neuen B8 Dämpfer hast. Unterschied wie Tag und Nacht, selbst bei Standard-Komponenten. Berichte gibt es zur Genüge.

EDIT: Was ich noch vergessen habe. Wenn du die Koni probierst, tust du vielen hier einen Gefallen, die Erfahrungswerte hierzu suchen. Denk aber daran, dass du Lehrgeld bezahlen könntest. So 500€ für ein Fahrwerk ist eh nix, wenn wir mal ehrlich sind. Was manche für Felgen ausgeben, oder was 1 Satz Reifen kostet...
 
Ich sehe den Unterschied zwischen den Stx und den Koni nicht.
Außer, dass du beim Stx weißt, dass es härter ist, du aber die Höhe bestimmen kannst, während du beim Koni zumindest noch die Zugstufenverstellung hast.
Das ST ist garantiert hart im Vergleich zum B12, die Konis zusammen mit Eibach sind wahrscheinlich straffer als B12 aber mit großer Wahrscheinlichkeit komfortabler als das ST. Dass die Koni-Lösung unkomfortabler ist als das ST halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Wer ist denn hier eigentlich zufrieden mit dem B12 bzw. den B8 Dämpfern und hat weder ein Poltern noch Ölverlust? Und wieviele Kilometer habt Ihr bereits damit zurückgelegt?
 
Ich bin zufrieden, kann aber leider nur nachvollziehen wann die Federn reingekommen sind:
45.825 km am 13.04.2012.
Habe den Wagen mit 61.000km gekauft,
jetzt hat er ca 84.000km und bisher ist alles gut, soweit ich das beurteilen kann.
 
Ein sehr interessanter Thread aus dem E90-Forum über die "Qualität" der Bilstein-Dämpfer und auch eine Geschichte über die Odyssee eines Bilsten-B8-Fahrers (mit Bildern). Genau dieses Poltern habe ich ja auch. Nur deshalb habe ich die Dämpfer untersuchen lassen und dabei festgestellt, dass sie ölig sind.

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-fahrwerk-bremsen/32665-bilstein-schrott.html

Über die gelben Konis wird da übrigens nur gut gesprochen.
 
Ein sehr interessanter Thread aus dem E90-Forum über die "Qualität" der Bilstein-Dämpfer und auch eine Geschichte über die Odyssee eines Bilsten-B8-Fahrers (mit Bildern). Genau dieses Poltern habe ich ja auch. Nur deshalb habe ich die Dämpfer untersuchen lassen und dabei festgestellt, dass sie ölig sind.

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-fahrwerk-bremsen/32665-bilstein-schrott.html

Über die gelben Konis wird da übrigens nur gut gesprochen.
Koni gelb gab es schon da hab ich noch in die Windeln gesch*****! Und schon immer mit lebenslanger Garantie, eine Diskussion über die Qualität von koni hätte es in den 80 er und 90 er Jahren nie gegeben... :rolleyes:
 
Ich glaube, ich wage KONI Sport gelb! Allerdings bräuchte ich jemanden, der mir beim Einbau helfen würde. Ich habe das Werkzeug nicht und irgendwie traue ich den Werkstätten nicht wirklich (nach dem, was ich hier so lese).
 
Können hier denn noch kurz die ST Suspensions ST X Gewindefahrwerk-Fahrer Ihre Erfahrungen kund tun und über die Qualität bzw. die Fahreigenschaften Ihres Fahrwerkes berichten? Das wäre lieb. Denke da an @Magin und evtl. noch Andere, die es verbaut haben. Danke!
 
Also wann musst du denn zum TÜV? Ich hab dir ja wie gesagt Hilfe angeboten.

ST gabs in anderen Threads, das waren aber Nordschleifen Fahrer und die fanden es gut. Aber eben wegen der Härte. Für den Alltag eventuell etwas nervig ;)
 
Ich kenne die Koni Gelb nur von einem Arbeitskollegen mit einem Audi A4.

Bei Ihm ist es jetzt schon 2 mal passiert das die Koni Dämpfergehäuse nach 3-4 Jahren durchgerostet waren.
Er sprach immer davon das Koni lebenslang Garantie gibt... keine Ahnung ob das stimmt.
Aber er hat die Dämpfer wohl ausgetauscht bekommen.

Beim dritten Satz hat er die Gehäuse gleich mit Wachs behandelt um das Durchrosten hinaus zu zögern...

Kann natürlich sein dass das ein A4 Problem ist und mit der Einbausituation zu tun hat
 
Warum ruft man nicht auch einfach mal bei allen herstellern an und fragt welche dämpfer sie benutzen insofern sie keine eigenen produzieren? Nenne bewusst keine Namen.
 
Ich kenne die Koni Gelb nur von einem Arbeitskollegen mit einem Audi A4.

Bei Ihm ist es jetzt schon 2 mal passiert das die Koni Dämpfergehäuse nach 3-4 Jahren durchgerostet waren.
Er sprach immer davon das Koni lebenslang Garantie gibt... keine Ahnung ob das stimmt.
Aber er hat die Dämpfer wohl ausgetauscht bekommen.

Beim dritten Satz hat er die Gehäuse gleich mit Wachs behandelt um das Durchrosten hinaus zu zögern...

Kann natürlich sein dass das ein A4 Problem ist und mit der Einbausituation zu tun hat
Da muss ich zustimmen, die dämpfergehäuse rosten gerne was oft an Steinschlag liegt. Dennoch könnte die Lackierung dicker sein. Wenn die aber anfangen zu rosten kann man sie einfach streichen oder ansprühen. Wax ist schon mal gut.
 
Durchrosten fände ich schon sehr hart, die Materialstärke wird ja kaum so dünn sein. Da müsste man sich dann was einfallen lassen, wobei ich da im Saison betrieb keine Probleme mit hätte.

Wie sieht das denn bei Koni mit der lebenslangen Garantie aus?
 
Können hier denn noch kurz die ST Suspensions ST X Gewindefahrwerk-Fahrer Ihre Erfahrungen kund tun und über die Qualität bzw. die Fahreigenschaften Ihres Fahrwerkes berichten? Das wäre lieb. Denke da an @Magin und evtl. noch Andere, die es verbaut haben. Danke!

Meine Aussage zu dem Fahrwerk steht ja bereits im Forum, ich kann. Is heute nichts negatives berichten.
Aber man muss sich im Klaren sein, dass das Fahrwerk relativ hart/sportlich abgestimmt ist.
Mir macht es nichts aus und ich wollte eben ein Fahrwerk, das ggü dem M-Fahrwerk wesentlich sportlicher ist.


Gestern bin ich mal wieder etwas flotter nach Frankreich gefahren. Wo die Winterreifen (Goodyear) an ihre Grenzen stoßen, arbeitet das Fahrwerk noch komplett unspektakulär.
 
Meine Aussage zu dem Fahrwerk steht ja bereits im Forum, ich kann. Is heute nichts negatives berichten.
Aber man muss sich im Klaren sein, dass das Fahrwerk relativ hart/sportlich abgestimmt ist.
Mir macht es nichts aus und ich wollte eben ein Fahrwerk, das ggü dem M-Fahrwerk wesentlich sportlicher ist.


Gestern bin ich mal wieder etwas flotter nach Frankreich gefahren. Wo die Winterreifen (Goodyear) an ihre Grenzen stoßen, arbeitet das Fahrwerk noch komplett unspektakulär.
Wo ging es denn über die Grenze? :) :-)
 
Moin Moin

Das B12 ist doch ein Gasdruckdämpfer wo kommt den das Öl her,welches hier öfter angesprochen wird.
Meine waren damals schon nach ca. 6 Monaten etwas ölig.

Als meine damals das Zeitliche segneten,habe ich von meinem hinterher fahrenden die Lichthupe bekommen.

Bei einem darauffolgenden Stopp erzählte er mir das vom hinteren rechten Radhaus plötzlich Rauch rausgeschossen ist.

Nach einer Sichtkontrolle konnte aber nichts festgestellt werden.

In den darauffolgenden Wochen konnte aber ein immer merkwürdiges Fahrverhalten festgestellt werden,bis schlußendlich der Flummiefekt nach Bodenwellen vorhanden war.
Wobei ein vernehmliches Durchschlagen nicht bemerkbar war.

Wenn der Dämfer durch ist lässt sich der Wagen auch wunderbar mit den Händen runterdrücken und wie ein Schiff schaukeln lassen.

gruß
Karsten
 
Interessante Infos auf der Koni Seite. Die Dämpfer können um 100% von der Ausgangshärte verstellt werden um so mit jeder Art von Federn zu harmonieren. Das hört sich schon recht viel versprechend an.
 
Zurück
Oben Unten