Jokins Bastelecke - heute: Hydrolager der Querlenker tauschen

Nabend
Ich schmeiß auch mal einen Beitrag in den Thread hinein. Habe heute mal nach 103tkm Hydros gewechselt bzw auf powerflex Buchsen gewechselt.
An dieser Stelle erst mal danke an Jokins Anleitung hat mir sehr geholfen.

Habe erst mal ganz normal die Hydros ausgebaut Anhang anzeigen 151777

Die alten Lager mit einer Presse einfach rausgedrückt und die neuen powerflex rein. Aus Spaß einfach mal so ein Lager aufgeschnitten um zu schauen was drin ist. Naja Flüssigkeit und Gummi wer hätte das gedacht, aber das auf der Fahrerseite war komplett trocken nichts mehr drin gewesen. Wechsel war wirklich nötig 8-) .
Anhang anzeigen 151778

Ja und den Einbau in das Fahrzeug einfach Jokins Anleitung gefolgt mehr war das nicht.

Achja bzgl der Seife zum montieren. Bei mir gab es eine kupferpaste dazu, welche ich drauf schmieren musste.
Wie fahren sich die powerflex? Hast auch das Lenkrad wackeln bei Unebenheiten auf der Autobahn? Oder sind die in dem Punkt besser wie meyle


Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app
 
die 4x Befestigungsschrauben für die Hydro's können wiederverwendet werden, richtig ?
 
@Magin :

Einen Abzieher braucht es doch, ist schon zu lange her dass ich das gemacht habe und bei mir liegt der halt sowieso in der Garage rum...
 
@Magin :

Einen Abzieher braucht es doch, ist schon zu lange her dass ich das gemacht habe und bei mir liegt der halt sowieso in der Garage rum...

Dazu ein Tipp :
Ein dreibeiniger Abzieher ist an dieser Stelle eher unpraktikabel bis "nicht brauchbar". Nehmt einen stabilen Zweier oder - noch einfacher - Arbeitshandschuhe anziehen und dann mit Drehbewegungen und Muskelkraft abziehen - fertig.:w
 
Habe mal irgendwo gelesen das die Lager wieder soweit aufgepresst werden sollten wie die ALTEN. Dazu mit einem Stift eine Markierung auf dem Querlenker
machen und die Hydros auch soweit wieder aufschieben. Sonst würde sich Vor- oder Nachlauf verändern eventuell die Spur, jetzt frag ich mich schiebe ich sie zuweit drauf
würde es bedeuten das sich der Nachlauf verändert und umgekehrt? Bei den beiden Befestigungsschrauben des Lager am Fahrzeugrahmen würde man ja sonst auch noch Probleme bekommen sollten sie, z.B., zuweit drauf sein!?

Bild: Punkt "A" zuweit nach vorne somit durch starren Punkt "B" die Verschiebung von Punkt "C" nach hinten?



upload_2015-10-6_18-8-2.jpeg
 
Bekommt man die Lager auf dem Wagenheber gewechselt oder muss die Achse frei hängen ? Ich habe einen stabilen massiven Rodcradt RH 215 Wagenheber da passiert nix

Frage ist nur wegen verschränken
 
Bekommt man die Lager auf dem Wagenheber gewechselt oder muss die Achse frei hängen ? Ich habe einen stabilen massiven Rodcradt RH 215 Wagenheber da passiert nix

Frage ist nur wegen verschränken
Ich würde es nicht wollen aber grundsätzlich sollte das gehen. Schnell und mit viel Seifenwasser arbeiten, Lager drauf, schrauben fest und gleich runter mit dem Wagen und einfedern.

Edit: habs gerade nicht mehr im Kopf aber sollte die Versteifungsplatte raus müssen, dann muss das auto beidseitig angehoben werden, ansonsten spielt es keine Rolle
 
Wollte mich hier mal kurz für die tolle Anleitung bedanken :12thumbsu. Ich habe die Lager auch Zuhause in der Garage auf Böcken gewechselt . In der Mietwerkstatt waren leider alle Bühnen belegt. Kann man machen, nächste mal würde ich aber doch lieber eine Bühne zur Hilfe nehmen. Ist halt bequemer. Verwendet habe ich die Febi Hydrolager. Fahrverhalten ist spürbar besser, das Poltern beim überfahren von Querfugen ist weg. Hatte vorher das Gefühl mir fahlen die Räder ab :undecided. Der Z4 war übrigens gerade vorher zur HU und hat ohne Mängel bestanden, soviel dazu... IMG_0002.jpgIMG_0008.jpgIMG_0011.jpg
.
 
Zum Aufschieben der Hydrolager auf den QL:

Nehmt doch einfach Gleitgel auf Wasserbasis (ja - SO ein Gleitgel meine ich ;)) - flutsch wunderbar, greift Gummi nicht an und lässt sich mit Wasser komplett abwaschen bzw. trocknet komplett ab
 
Ich werde es am Samstag in Angriff nehmen.
Dazu Koppelstangen und Stabigummis.
Ich habe mal ne Frage an die wirklichen Spezialisten. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Meyle QL signifikant schwerer sein sollen als die von Lemförder.
Habt ihr ne Ahnung wo ich den tatsächlichen Gewichtsunterschied rausbekommen?
Eigentlich tendiere ich zu Meyle HD. Habe da sehr gute Erfahrungen mit meinem Alpina auf E36 Basis gemacht.
Sollten die aber tatsächlich mehr wiegen würde ich doch Richtung Lemförder tendieren - von wegen ungefederte Masse und so.
Die online Kataloge von Meyle bzw. Lemförder geben da leider nix her.
 
Hallo Leute

Ich habe jetzt bei Lemförder und Meyle das Gewicht der Querlenker ohne Hydrolager angefragt.
Lemförder gibt 2,785 kg an, Antwort von Meyle steht noch aus.
Hat vllt. Jemand mal ein Teil von Meyle auf die Wagen gelegt?
 
So - es gibt was neues.
Meyle hat sich heute telefonisch gemeldet.
QL incl. Verpackung wiegt 3.300 Gramm. Was wohl die Verpackung wiegen mag?
Die bei Meyle bemühen sich jetzt darum dass Gewicht des QL ohne Verpackung zu ermitteln.
Werde ich dann hier posten
 
So - es gibt was neues.
Meyle hat sich heute telefonisch gemeldet.
QL incl. Verpackung wiegt 3.300 Gramm. Was wohl die Verpackung wiegen mag?
Die bei Meyle bemühen sich jetzt darum dass Gewicht des QL ohne Verpackung zu ermitteln.
Werde ich dann hier posten
Im Netz findet man die Angabe "ca. 500 Gramm". Da es sich bei der Packung um eine Folie handelt kannst du das echt vernachlässigen. Es handelt sich dabei ganz klar um ungefederte Masse, viel wichtiger war mir im direkten Vergleich jedoch die Qualitätsanmutung der Lager. Deshalb habe ich dann Lemförder verbaut. Um die Sache aber komplett zu machen: was wiegen die QL aus dem M? Passen würden die nämlich auch... ;)
 
Ungefederte Masse, ja, aber überleg mal wie die Masse verteilt ist und welcher Teil des Querlenkers da einen Unterschied erzeugt. Das dürfte nach meiner Meinung gegen 0 gehen. Nach Gewicht würde ich die nicht aussuchen.
 
Mit dem Gewicht kann man es auch übertreiben.... Wegen paar Gramm so einen Aufwand.
Vor der Fahrt nichts frühstücken und gut ist....

Grüße
 
Mit dem Gewicht kann man es auch übertreiben.... Wegen paar Gramm so einen Aufwand.
Vor der Fahrt nichts frühstücken und gut ist....

Grüße
Wenn man am Stützlager die Schraube ausbohrt spart man nochmal was. Der Xenonsensor hängt da auch noch dran... . Ja ja, mach du dich nur Lustig, ich lasse morgens schon das Haargel weg, an Frühstück würde ich nicht einmal denken. ;)
 
Wenn man am Stützlager die Schraube ausbohrt spart man nochmal was. Der Xenonsensor hängt da auch noch dran... . Ja ja, mach du dich nur Lustig, ich lasse morgens schon das Haargel weg, an Frühstück würde ich nicht einmal denken. ;)
Morgens ordentlich auf die Presse gehen dann juckt auch das Gewicht der Lager nicht

Ich hab übrigens gestern gewechselt. Poste später mal Fotos was passiert wenn man billigschrott von ecd Germany verbaut und wochenlang Fehlersuche betreibt ohne Ergebnis und man dann diese Lager ausbaut und schon beim Ausbau merkt was der Vorgänger dort für ne scheisse billig repariert hat weil das Auto ja eh weg soll.....
 
Zurück
Oben Unten