E89 Fahrwerk

Ich danke Euch für die Infos:thumbsup: Ich werde berichten Mitte Juli.
 
Meine Stabi Gummis vorne wurden etwas eingekürzt mal sehen ob das nun die dauerhafte Lösung ist. Die Halterung hinten knackt leider nach wie vor :(
 
Meine Stabi Gummis vorne wurden etwas eingekürzt mal sehen ob das nun die dauerhafte Lösung ist. Die Halterung hinten knackt leider nach wie vor :(
Hat das einkürzen vorne erstmal geholfen?
Sind beide Seiten der Gummis gekürzt worden oder nur die Außenseite?
Ich hab die gleichen Probleme mit dem knacken beim anfahren oder bei Bodenwellen und wollte mich selbst dranmachen,
da Schmickler für mich "mal nich eben um die Ecke ist".
Grüße
Rainer
 
Markus Schmickler meinte zu mir, dass die Gummis nur jeweils auf der Außenseite gekürzt werden müssen.
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht mehr an eine dauerhafte Lösung und man kommt wohl nicht drum rum, immer mal wieder Keramikpaste dran zu schmieren.
 
Ich werd mich in bald mal dranmachen und berichten.
Für hinten gibt´s aber bisher noch überhaupt keine Lösungsansatz ?
Grüße
 
Das Problem an der Hineterachse (Zumindest bei mir) ist nicht das Stabigummi selbst, sondern dessen Aufhängung. Die ist unten nur eingehakt und rutscht an dieser Stelle ein paar mm nach oben oder eben unten. Das ganze tut es mit einem knacken.
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ehrliche Meinungen oder Erfahrungsberichte.
Überlege ob ich mir Stabilisatoren einbauen lassen soll?
(Wenn dann bei Schmickler, ist bei mir um die Ecke)
Voraussetzung ist: E89 35 is EZ 01.2014
Adaptives Serienfahrwerk mit 10mm Spurplatten v/h. 326 Felge und Michelin PSS.
Möchte eigentlich nichts an den Federn machen da mir mein letzter E89 2.5 mit Eibach Federn nachher viel zu hart wurde.
Ich fahre keine NS oder ähnliches aber gerne zügig durch die Eifel und Autobahn.
Was würdet Ihr machen?
Lohnt sich das?
Freue mich auf gutgemeinte Antworten.
Gruß Wolfgang
 
lohnt sich auf jeden Fall... das mit den Federn würde ich auch noch mal überdenken, die von Eibach sind nicht viel härter als die originalen vom is
 
Die Eibachse machen den 35is absolut nicht härter! (hab's ja auch hinter mir).
Wenn Du überlegst die Stabis zu tauschen (hat sich imho sehr gelohnt, da die Schwankbewegungen spürbar reduziert wurden), mach die Federn gleich mit ... Du wirst es nicht bereuen :D (hab ja ähnliche Voraussetzungen)

Gruß
ralle
 
Ich habe sowas befürchtet, das alle auch die Federn empfehlen, aber der cm tiefer kann ja auch nicht schaden.
Werde wohl nächste Woche mal bei Schmickler vorbei schauen, vielen Dank für die Tips, wollte halt nicht nur mit jemandem
reden der ja auch verkaufen möchte.
Gruß Wolfgang
 
Die Eibachse machen den 35is absolut nicht härter! (hab's ja auch hinter mir).
Wenn Du überlegst die Stabis zu tauschen (hat sich imho sehr gelohnt, da die Schwankbewegungen spürbar reduziert wurden), mach die Federn gleich mit ... Du wirst es nicht bereuen :D (hab ja ähnliche Voraussetzungen)

Gruß
ralle
Dämpfer auch Serie bei Dir?
 
Dämpfer auch Serie bei Dir?
jupp, Serien-adapt.-Fw des 35is (Laufleistung 22tkm)
Übrigens sind es vorne 2cm und hinten 1cm ;) ... sieht imho wesentlich homogener aus!

Ich habe meine Stabis (Eibach) und Federn (ProKit) übrigens in einer "normalen" Werkstatt einbauen lassen (also ohne jegliche "Einstellung) und bin trotzdem höchst zufrieden (ich bewege meinen Wagen allerdings auch nicht "grenzwertig").
Zur Info: Federn 100,- + Stabis 380,- + 180,- Einbau (Teile selbst beschafft)

Gruß
ralle
 
  • Like
Reaktionen: DSU
jupp, Serien-adapt.-Fw des 35is (Laufleistung 22tkm)
Übrigens sind es vorne 2cm und hinten 1cm ;) ... sieht imho wesentlich homogener aus!

Ich habe meine Stabis (Eibach) und Federn (ProKit) übrigens in einer "normalen" Werkstatt einbauen lassen (also ohne jegliche "Einstellung) und bin trotzdem höchst zufrieden (ich bewege meinen Wagen allerdings auch nicht "grenzwertig").
Zur Info: Federn 100,- + Stabis 380,- + 180,- Einbau (Teile selbst beschafft)

Gruß
ralle
Danke
und übrigens sehr sehr schönes Auto hast da:t
 
Aber eine Frage hätte ich noch, hat jemand beim 35is Erfahrungen mit den Einbach Federn nach 3 / 4 Jahren?
Bei meinem letzten wurden die immer härter.
Gruß Wolfgang
 
Hab noch keine Langzeiterfahrung.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Eibach Federn subjektiv sogar komfortabler sind als die M-Federn. Habe das M-Fahrwerk, da sind aber glaub die gleichen Federn wie beim adaptiven Fahrwerk verbaut.
Liegt vermutlich daran, dass die Federkennlinie der Eibachse anders ist. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese progressiv sind.

Lohnt sich auf jeden Fall. Vorallem wenn du sowieso schon am FW schrauben lässt. Auch wegen der Optik ;)

PS: Stabis sind auch schon fast Pflicht :)
 
Ich habe serienmäßig das adaptive M-Fahrwerk verbaut. Die Eibach Federn sind nach meiner Erfahrung und ich babe diese schon um die 60.000km gefahren, etwas härter. Aber optisch und fahrtechnisch besser. Die meisten fahren den Zetti als Zweitwagen da wird es weniger die Rolle spielen. Die Sport Taste ist bei kaputten Straßen schon sehr straff. Sport+ fahre ich nur auf der Rennstrecke.
 
So, heute hab ich mich an meine Stabi Gummis dran gemacht und von jeder Außenseite ca. 3mm mit der Flex abgesägt.
Das absägen geht übrigens nur mit ner Flex - mit einer Säge hatte ich keine Chance zum Ziel zu kommen.
Mit Keramikpaste neu gefettet und mit neuen Schrauben wieder befestigt.
Das knacken beim anfahren und bei Bodenwellen ist verschwunden :) :-).
Ich hoffe, das das ne endgültige Lösung ist.
Grüße
Rainer
 
... von jeder Außenseite ca. 3mm mit der Flex abgesägt.
Das absägen geht übrigens nur mit ner Flex - mit einer Säge hatte ich keine Chance zum Ziel zu kommen.
Mit Keramikpaste neu gefettet und mit neuen Schrauben wieder befestigt.
Das knacken beim anfahren und bei Bodenwellen ist verschwunden :) :-).
Ich hoffe, das das ne endgültige Lösung ist.
Grüße
Rainer
Hast du Fotos gemacht?
 
Top Rainer, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bei mir wird das Knacken und Knarzen immer stärker. Mittel Juli habe ich dann meinen Termin bei Schmickler und lasse es dort machen.

Ich vermute aber, dass es trotzdem keine dauerhafte Lösung sein wird und wahrscheinlich muss man immer mal wieder von Zeit zu Zeit die Gummis neu fetten. Nach meinem letzten Tausch der Gummis war führ mehrere Monate Ruhe bevor es wieder mit den Geräuschen losging.
 
Zurück
Oben Unten