E89 Fahrwerk

Moin Peter,
Unsere Fahrzeuge sind ja vergleichbar! Allerdings habe ich noch zusätzlich die Stabis von Eibach verbaut.
"Geräusche" (zumindest zusätzliche) macht meiner aber keine ;)
Allerdings war ich mit der Tieferlegung am Anfang sehr unzufrieden, woraufhin ich die Federn bei Eibach reklamiert habe und für die HA neue erhielt (siehe Thread: "zeigt her eure Tieferlegung").

Gruß
ralle
 
Von knarzenden/knackenden Stabis, bzw. den dazugehörigen Haltegummis, habe ich schon gehört, aber die Eibach Federn erzeugen meines Wissens keine zusätzlichen Geräusche. Die Tieferlegung durch die Eibachs ist aber bei vorhandenem M Fahrwerk kaum wahrnehmbar.
 
Hallo Peter
Um Deine Frage zu beantworten ich habe im April an meinem 35i die Eibach verbaut der Optik wegen und bin damit absolut zufrieden.
Die Optik passt jetzt, (mehr) Geräusche habe ich keine die vom Fahrwerk her kommen und härter wie vorher ist er bei normaler Fahrt auch nicht nach meinem empfinden.
Beim sportlichen Fahren hat es gefühlt eine Verbesserung bei den Wank Bewegungen gebracht diese sind nach meinem Empfinden weniger. (Die Eibach Federn sind ja auch sichtbar dicker im Materialdurchmesser)
Ich würde es nur schon der Optik wegen sofort wieder machen.
Gruss Thom
 
Für die verminderten Wankbewegungen sind in erster Linie andere Stabilisatoren verantwortlich. Besonders bei den schwereren 35i und 35is macht sich das recht deutlich bemerkbar. Wer an einer sportlicheren Fahrweise mit mehr Reserven und auch Sicherheit interessiert ist, sollte neben anderen Federn auch in Stabis investieren. Steigern lässt sich die positive Erfahrung, wenn im Anschluss die Einstellungen von jemandem vorgenommen werden, der weiß, was der Fahrer gerne hätte.
Die Eibach-Federn bringen neben dem besseren - weil strafferen aber keinesfalls unkomfortablen - Fahrgefühl beim 35i und 35is nur wenig an Tieferlegung. Geht es also rein um die Optik, steht hier die Investition in keinem guten Verhältnis zum Ergebnis.

Eventuelle Geräusche sind bisher eigentlich nur von den Stabis bekannt, nicht von den Federn. Aber auch hier, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sind diese zu verschmerzen gegenüber dem Gewinn an Fahrspaß bei sportlicher Fahrweise.

Tim
 
Eventuelle Geräusche sind bisher eigentlich nur von den Stabis bekannt, nicht von den Federn. Aber auch hier, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sind diese zu verschmerzen gegenüber dem Gewinn an Fahrspaß bei sportlicher Fahrweise.

Tim

Also das würde ich so nicht unterschreiben, dass man die Geräusche durch die Gummis der Stabis verschmerzen kann. Es hört sich schon sehr unangenehm an, wenn das Auto über Unebenheiten, wie abgesenkte Bordsteine oder Geschwindikeitspollern fährt...und es ist auch peinlich, weil man es sicherlich auch von draußen hört. Das hört sich an wie ein altes ungepflegtes "Schrauberauto". Die Geräusche werden hoffentlich morgen entgültig bei Schmickler abgestellt.

Die besseren Fahreigenschaften durch die Einbach Federn und Stabis sind absolut gegeben, und diese möchte ich nicht mehr missen.
 
Also das würde ich so nicht unterschreiben, dass man die Geräusche durch die Gummis der Stabis verschmerzen kann. Es hört sich schon sehr unangenehm an, wenn das Auto über Unebenheiten, wie abgesenkte Bordsteine oder Geschwindikeitspollern fährt...und es ist auch peinlich, weil man es sicherlich auch von draußen hört. Das hört sich an wie ein altes ungepflegtes "Schrauberauto". Die Geräusche werden hoffentlich morgen entgültig bei Schmickler abgestellt.

Die besseren Fahreigenschaften durch die Einbach Federn und Stabis sind absolut gegeben, und diese möchte ich nicht mehr missen.

.... ich habe keine Geräusche durch die Stabis, also hört sich mein Auto auch nicht peinlich wie ein altes ungepflegtes "Schrauberauto" an. Somit gibt es bei mir nichts zu verschmerzen.
 
Der eine hat die Geräusche, der andere nicht...das deckt sich auch mit den Erfahrungen von Schmickler.
 
Da würden mich Geräusche wie knarzen und knacken aus dem Armaturenbrett viel mehr stören als ab und an ein knacken beim überfahren von Unebenheiten, und peinlich fände ich es erst recht nicht.
Da gibt's weitaus schlimmeres vor allem in den Autos das peinlich berührt.
 
Da würden mich Geräusche wie knarzen und knacken aus dem Armaturenbrett viel mehr stören als ab und an ein knacken beim überfahren von Unebenheiten, und peinlich fände ich es erst recht nicht.
Da gibt's weitaus schlimmeres vor allem in den Autos das peinlich berührt.

"..vor allem IN den Autos..." ?

Für den Fahrer ist das Auto nicht verantwortlich.

nafob
 
Da würden mich Geräusche wie knarzen und knacken aus dem Armaturenbrett viel mehr stören als ab und an ein knacken beim überfahren von Unebenheiten, und peinlich fände ich es erst recht nicht.
Da gibt's weitaus schlimmeres vor allem in den Autos das peinlich berührt.

Sorry, dann hast Du wahrscheinlich dieses Problem nicht und es bei weitem nicht vergleichbar mit einem Knarzen und Knacken aus dem Armaturenbrett. Es ist auch nicht mein Anspruch so ein Auto zu fahren und mir Federn und Stabis für knapp 1500 verbauen zu lassen, damit es danach beim Anfahren klackert und beim Einfedern knarzt. Diese Geräusche sind mehr als deutlich zu hören und müssen jetzt echt nicht schön geredet werden. Nach dem Verbau der Stabis sind die Geräusche auch nicht aufgetreten und nach der ersten Nachbesserung der Gummis waren sie auch weg, nur kamen sie über die Zeit wieder und nehmen über die Zeit deutlich zu. Zum Glück sieht das Schmickler auch so und versucht hier eine Lösung durch neue Gummis mit Teflonbeschichtung und durch eine Verkürzung der Gummis zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs
Ihr weicht vom Thema ab, Peter`s Frage bezog sich nur auf die Federn bzw. auf die Geräusche verursacht durch die Federn.
Das die Stabi-Lager Geräusche verursachen ist ja hinlänglich bekannt und die Lösungsansätze ja auch.
Nochmal für Peter meine Federn machen keine zusätzliche Geräusche.
Gruss Thom
 
Hallo Jungs
Ihr weicht vom Thema ab, Peter`s Frage bezog sich nur auf die Federn bzw. auf die Geräusche verursacht durch die Federn.
Das die Stabi-Lager Geräusche verursachen ist ja hinlänglich bekannt und die Lösungsansätze ja auch.
Nochmal für Peter meine Federn machen keine zusätzliche Geräusche.
Gruss Thom
Das ist richtig. Nicht richtig ist aber auch, dass die Federn dafür sorgen, dass der Wagen merklich weniger wankt.

Tim
 
Vielen dank für die zahlreichen Kommentare. Mir geht es hier nur um mögliche Geräusche erzeugt durch die Federn, andere Stabis werde ich definitiv nicht einbauen.

Jürgen hatte hier behauptet, dass alle Federn Geräusche beim Einlenken verursachen. Kann das so allgemein bestätigt werden?
Die Geräusche kommen von den Federn (egal ob Eibach oder HR) ist nix schlimmes.

Außerdem fehlt mir bisher jegliche Angabe zu den richtigen Federn (Artikelnummer o.ä.), möchte nur ungern einfach die erste beste Variante bei ebay schiessen um dann festzustellen, dass es die falsche Variante war.
.....
Wer sich seine Federn und Stabis selber besorgen möchte, kann das natürlich tun. Er muss dann aber für die richtigen Varianten der Teile und auch für den Einbau sorgen, das wird dann von Schmickler nicht gemacht...
 
Vielen dank für die zahlreichen Kommentare. Mir geht es hier nur um mögliche Geräusche erzeugt durch die Federn, andere Stabis werde ich definitiv nicht einbauen.

Jürgen hatte hier behauptet, dass alle Federn Geräusche beim Einlenken verursachen. Kann das so allgemein bestätigt werden?


Außerdem fehlt mir bisher jegliche Angabe zu den richtigen Federn (Artikelnummer o.ä.), möchte nur ungern einfach die erste beste Variante bei ebay schiessen um dann festzustellen, dass es die falsche Variante war.

Wenn du beabsichtigst dein Fahrwerk bei Schmickler einstellen zu lassen und die Federn sowieso erst noch besorgen musst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht alles bei Schmickler machen lässt.
Du hast dann auf jeden Fall keine Probleme die richtigen Teile zu besorgen und viel mehr, falls überhaupt, als auf dem freien Markt werden die Federn dort auch nicht kosten.

Mein Eibach PRO-KIT macht übrigens keine Geräusche.:D
Und aus Jürgens @Isoklinker, von dir zitiertem, Kommentar eine allgemeingültige Behauptung herauszulesen erschließt sich mir überhaupt nicht.&:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen hatte hier behauptet, dass alle Federn Geräusche beim Einlenken verursachen. Kann das so allgemein bestätigt werden?

Es kommt schon mal vor das bei tiefer gelegten BMW und einschlagen der Vorderräder - Knarzgeräusche entstehen.
Wenn das der Fall ist, ist es egal ob Eibach oder H&R Federn verbaut sind, es kommt bei beiden vor.
Es kann dich also treffen oder auch nicht :whistle:
 
Wenn du beabsichtigst dein Fahrwerk bei Schmickler einstellen zu lassen und die Federn sowieso erst noch besorgen musst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du nicht alles bei Schmickler machen lässt.

Ich hatte nie erwähnt mein Fahrwerk bei Schmickler einstellen zu lassen. Ich möchte bei mir in der nähe lediglich die Federn einbauen und evtl. das Fahrwerk vermessen lassen.
 
Ich hatte nie erwähnt mein Fahrwerk bei Schmickler einstellen zu lassen. Ich möchte bei mir in der nähe lediglich die Federn einbauen und evtl. das Fahrwerk vermessen lassen.

Das bringt nix, die Fahrwerksgeometrie ab Werk ist für den Durchschnitts Driver, also primär auf Sicherheit ausgelegt ( = Untersteuern).

Vielleicht untersteuert er dann später, aber eine objektive Verbesserung ist das nicht.

nafob
 
Das bringt nix, die Fahrwerksgeometrie ab Werk ist für den Durchschnitts Driver, also primär auf Sicherheit ausgelegt ( = Untersteuern).

Vielleicht untersteuert er dann später, aber eine objektive Verbesserung ist das nicht.

nafob

Aber ich bin doch ein Durchschnitts Driver :D

Ich finde das adaptive M Fahrwerk im normalen Straßenverkehr gar nicht sooo schlecht, Wenn nur alle Autos im Serientrimm so wären...
 
Gibt's jetzt eigentlich ne Lösung für die Stabbi Geräusche?
 
Ich war gestern bei Schmickler und das Problem mit den Gummis beim Stabi wurde behoben. Es wurden neue Gummis mit Teflongewebe verbaut, welche vor dem Einbau verkürzt worden sind.Ich habe ein paar Bilder gemacht:

Ein kleiner Eindruck von der Werkstatt:)
IMG_3520.jpg


Hier kann man den vorderen Stabi mit ausgebauten Gummis sehen. Man kann hier gut an den Resten der Keramikpaste erkennen, wo der Gummi saß und dass rechts außen die Biegung schon im Gummi angefangen hat, was dann wohl zu den Geräuschen führt.
IMG_3524.jpg


Gummis alt (Originalzustand):
IMG_3522.jpg


Gummis neu, ca. Um 1cm gekürzt auf der Außenseite jeweils:
IMG_3523.jpg IMG_3528.jpg


Jetzt ist hoffentlich das Problem endgültig behoben. Ich habe mich auch mit Stefan länger unterhalten und er meinte, dass Problem ist schon bei ein paar Kunden aufgetreten, bei den meisten aber nicht. Es liegt wohl hier an den Fertigungstoleranzen beim Stabi und beim Auto...ein paar mm Abweichung können hier schon die Ursache für das Klackern und Knarzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mich ja auf den 27.7 beruhigt freuen [emoji16]
 
Vorab, ich hab mir alle 71 Seiten reingezogen. Unfassbar. Bin ja bedingt durch diverse Hobbys in einigen Foren unterwegs, aber dies hier ist wohl einmalig :12thumbsu. Ein Frage beschäftig mich aber noch. Beeinflusst das Gewicht der Felgen, die Verteilung der Masse an der Felge die Fahreigenschaften, oder kann man das vernachlässigen? Jetzt mal abgesehen von dem allgemeinen Gewichtsbilanz. Ich kenne das vom Motorradrennsport, da ist spielt es schon ein beachtliche Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: OLO
Zurück
Oben Unten