Sammelbestellung: OCC, PCV, Öl-Thermostat, Chargepipe und Wallnut Blasting

Welche Produkte möchtest du?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Beim Wechsel des Thermostats empfehle ich Euch eine kleine Schraubzwinge zu verwenden, um zu vermeiden, dass das Gehäuse aufklappt und dann eventuell die Papierdichtung erneuert werden müsste.
 
Gibt es Erfahrungen mit der Oil Catch Can? Soll ja das Verdrecken der Einlassventile verhindern.
 
@asot00 PVC bietet er nicht an... da wirst du eher im Baumarkt fündig... die haben sicherlich auch verschiedene Muster ;):p :P

Für das PCV Ventil trag dich doch einfach in die Umfrage ein... wie im ersten Post von mir beschrieben... Listen gibt es dieses mal nicht :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, sorry über Tapatalk kann ich die Umfrage leider nicht sehen. habe s jetzt über meinen PC erledigt.
 
@UPZ super vielen Dank!

Wegen dem Thermostat habe ich nachgefragt. Es ist die AD Variante mit eigener Bimetallfeder. Öffnet bei ca 85° und hat einen erhöhten Durchfluss. Daher die Reduzierung um 10° insgesamt.
Die Variante von BMS kennt Manuel auch, hält er aber nicht viel von. Aus meiner Sicht ist das dauer auf aber auch nicht Zweckdienlich, erst recht nicht im Winter....
 
Das BMS Teil macht nur sinn, wenn man irgendwo wohnt, wo es immer heiß ist und keinen richtigen Winter gibt.
Habe in meinem die AD Variante vom Thermostat verbaut (gekauft vom Forendealer) und damit dauert es im Winter nur minimal länger, als mit dem Seriending, bis das Öl auf Temperatur ist.

Beim Wechsel des Thermostats empfehle ich Euch eine kleine Schraubzwinge zu verwenden, um zu vermeiden, dass das Gehäuse aufklappt und dann eventuell die Papierdichtung erneuert werden müsste.

Ja, da sollte man definitiv drauf achten. Wenn die Papierdichtung hinüber ist, suppt das Öl aus dem Gehäuse, wo das Thermostatventil verbaut ist.
 
Sieht man die Dichtung im Video?!? Bei dem Deckel den er abnimmt ist doch ne Gummidichtung...?
Wo soll man die Schraubzwinge ansetzen?
 
Die Schraubzwinge soll den Deckel vom "wegkippen" ein eine Richtung schützen nachdem du die erste Schraube entfernt hast.
Also mit der Schraubzwinge den Deckel festmachen, beide Schrauben lösen und dann die Schraubzwinge vorsichtig lösen um den Deckel gerade von der Dichtung zum entfernen.

Für mich schaut es auch nach einer Gummidichtung aus.
 
okay... das ist im Video ja auch ein 3er... vllt ist es bei uns wirklich eine Papierdichtung. BMW wollte sicherlich "gewichtsparender" im Z arbeiten (böse Zungen könnten kjetzt wieder behaupten sie wollten eher was anderes sparen :cautious::p :P)
 
okay... das ist im Video ja auch ein 3er... vllt ist es bei uns wirklich eine Papierdichtung. BMW wollte sicherlich "gewichtsparender" im Z arbeiten (böse Zungen könnten kjetzt wieder behaupten sie wollten eher was anderes sparen :cautious::p :P)
Ich habe gerade bei etk nachgeschaut. Es ist bei unseren Motoren auch eine Gummidichtung verbaut! Also nix mit Zwinge und auf Papierdichtung aufpassen! :)
 
Ich habe gerade bei etk nachgeschaut. Es ist bei unseren Motoren auch eine Gummidichtung verbaut! Also nix mit Zwinge und auf Papierdichtung aufpassen! :)

Es geht nicht um die Dichtung an dem Deckel, den man abschraubt, die tatsächlich aus Gummi ist. Bevor man den Deckel abnehmen kann, muß man eine Schraube lösen, die orthogonal (im rechten Winkel) zu dem Deckel steht und den Thermostatkasten quasi "der Länge nach" zusammenhält. Diese Längsdichtung ist aus Papier.
 
thermostat.jpg
Bevor wieder rumdiskutiert/gemutmaßt wird, unterhalb der grünen Linie sieht man den "Spalt" zwischen beiden Teilen, in dem sich die besagte Papierdichtung befindet.
Die Papierdichtung gibt es meines Wissens nicht einzeln und wenn sie kaputt ist, darf man das komplette Gehäuse tauschen.
 
Naja, bevor man damit unnötige Instandsetzungs- und Reinigungsarbeiten an der Backe hat, besorgt man sich doch lieber eine passende Schraubzwinge.
Ich hatte keine Zwinge und habe das Gehäuse während des Tauschs mit einer Pumpenzange zusammengedrückt. Erfordert dann etwas Geschick und Vorbereitung, wenn man mit der einen Hand die Zange permanent zusammendrückt und mit der Anderen die Schrauben löst und das Thermostatventil tauscht. ;) Für einen Linkshänder, wie mich, vielleicht einfacher zu bewerkstelligen, da Deckel und Schrauben, die ab müssen, nach links "zeigen", wenn man vor dem Wagen steht. :roflmao:
 
Einmal das Öl-Thermistat für mich, hab mich schon in der Liste eingetragen.
 
Ab wann können wir mit Rabatt bestellen?
Ich habe am Donnerstag mein Walnut Blasting und würde dementsprechend gern zeitnahe das PCV einbauen.
 
Moin zusammen,

ich habe das PCV, das AD Thermostat und die Chargepipe verbaut. Kurz meine Erfahrung:

PCV sieht man natürlich keinen Effekt, aber des guten Gewissens wegen hab ich das verbaut. Passt mit der Kappe auf, nicht überdrehen.

AD Thermostat macht genau das, was beschrieben wird. Im Normalbetrieb kommt man (ich) knapp über die 100 Grad, im Volllastbereich ändert sich natürlich nichts. War aber eine gute Investition.

Chargepipe... Naja, die vom 3er soll hin und wieder reißen. Vom E89 (die ja anders geformt ist) hab ich das bisher noch nicht gelesen. Aber auch hier war es mir das Geld wert das Plastikteil zu ersetzen. Da meine Abstimmung erst danach gekommen ist, kann ich nicht sagen, ob das ansprechverhalten besser geworden ist. Im Serienzustand hab ich nichts bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten