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So mache ich das eigentlich auch meistens. DTC reicht normalerweise vollkommen aus, da regelt das ESP auch später, und ASR ist deaktiviert. Ich meine CBC etc. fällt damit auch weg. Nur bei harten Beschleunigungsorgien auf unebenen Straßen blinkt die Lampe, aber eigentlich kaum noch spürbar im Gegensatz dazu wenn das DSC komplett an ist.DSC wird mindestens immer gleich auf DTC runter gestuft, sonst haut der mit dem aktuellen Sturzwerten und Reifen gerne mal die Bremse rein wenns zu schnell wird, auch wenn alles noch vollkommen sicher ist. Teilweise macht auch alles aus mehr Sinn. Mit Sperre wär wahrscheinlich immer alles aus bei mir.
CBC steht für Cornering Brake Control und betrifft dementsprechend das Bremsverhalten. Da mit der DSC-/DTC-Taste nicht das ABS beeinflusst wird, bleibt CBC aktiv.Ich meine CBC etc. fällt damit auch weg.
Er ist auch immer mit DSC an gefahren und hatte nie Probleme.
Doch nach unserer Runde hatte er das DSC auch deaktiviert,weil das Auto dann noch besser ums Eck geht.
Im normalen Altagsbetrieb ist es nicht erforderlich.
Aber mit KW3,Sperre und 300 Pferdchen ist das DSC eine Spassbremse.
...
Mit der Sperre hast du mehr Vortrieb als es das DSC lieb ist.
Besonders in den Kurven kommt dad DSC mit den beiden wild nach vorn treibenden Rädern nicht klar.
Ich war letzte Woche mit sedalere ein bischen in den Kurven unterwegs.
Er ist auch immer mit DSC an gefahren und hatte nie Probleme.
Doch nach unserer Runde hatte er das DSC auch deaktiviert,weil das Auto dann noch besser ums Eck geht.
Im normalen Altagsbetrieb ist es nicht erforderlich.
Aber mit KW3,Sperre und 300 Pferdchen ist das DSC eine Spassbremse.
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Dann würde sich vielleicht doch noch ein kürzeres Getriebe lohnen. Mal abgesehen von Deinen Langstrecken. Ich finde, der hat mit dem 3,46er HAG jetzt richtig Punch aus den Ecken raus. Also zumindest soviel ein kleiner 3.0i halt Punch haben kann...;-)) Das Auto ist jedenfalls nicht mehr der limitierende Faktor.
Hinzu kommt, dass ich selbst nach 4 Jahren und knapp >90tkm immer noch nicht weiß, ob ich einen Drehzahlbegrenzer habe und wenn ja (was gewiss ist), wo dieser einsetzt.
Driftbar ist das Auto doch vorher, also ohne Sperre, kaum gewesen.
Mit Sperre kenne ich das alles viel entspannter und angenehmer.
Ich glaube das meinte @Hell046 auch. Auf nassem Asphalt ohne Sperre auf der Straße wäre ich fast mal abgeflogen. Das Auto ist einfach absolut nicht steuerbar. Das eine Rad rutscht einfach seitwärts und das andere noch mehr, da es unkontrolliert mit sehr hoher Differenzdrehzahl zum anderen durchdreht. Einen steuerbaren Drift kann man damit nicht hinbekommen. Ist zumindest meine Meinung. Auf trockener Straße geht es aufgrund der Achsübersetzung und Traktion, vor allem bei 255er Bereifung und viel Sturz (fast -3°) eigentlich auch nicht. Und wenn dann nur ein kurzer Schwenk. Da ich den Z4 nur noch im Sommer fahre und die 255er drauflassen werde, weiß ich ehrlichgesagt noch nicht, ob ich für die ca. 2500€ einen wirklich Mehrwert habe. Das Haupaugenmerk wäre sicherlich das kürzere Diff. Ich würde aber den Mittelweg wählen (3,46) und nicht auf das 3,64er gehen. Fährt er damit überhaupt noch 250km/h?Was vielleicht noch wichtig wäre zu erwähnen ...
Wenn ich von Driften spreche, meine ich fast ausschließlich driften im Fahrtechnikzentrum auf bewässertem Asphalt!
Ich habe auch die eine oder andere Einlage im Trockenen vorher schon gemacht, das ist halt ohne Sperre schon wesentlich schwieriger als jetzt...
Das Haupaugenmerk wäre sicherlich das kürzere Diff. Ich würde aber den Mittelweg wählen (3,46) und nicht auf das 3,64er gehen. Fährt er damit überhaupt noch 250km/h?
Du sagst es!Da weiß jemand von was ich spreche Genau deshalb versuch ich schon garkeinen Drift mehr im Nassen, kommt eh nur Murks bei raus. Ich würde sagen du kannst dir die Sperre sparen, ich fahre auch nur bei schönen Wetter wenn möglich und im Trockenen passt die Traktion, da wird man eh nicht groß einen Drift machen. Mit den aktuellen RSR Reifen geht sowieso nichtmal im ersten Gang was, da ist immer Traktion vorhanden. Einzig wenn man im Nassen etwas quer fahren will wäre eine Sperre dann doch eine sehr schöne Sache.
Mit 3.46 hast du im 6ten noch Luft nach oben bei 250kmh.
Das ist jetzt auch nicht wirklich relevant für mich, da ich nicht weiß, wann ich das letzte Mal 250 gefahren bin mit dem Z4. War bloß ne Anmerkung und evtl. für den ein oder anderen interessant, wenn er dann nachher plötzlich im 6.Gang im Begrenzer hängt bei vmax. Glaub ich aber eigentlich nicht, da der 6.Gang doch recht lang ist. Ich fahre auch mit dem 5.Gang in den vmax Begrenzer bei Tacho 260km/h. Da sollte also noch Luft sein im 6.Gang.Ganz ehrlich? -> keine Ahnung, mir total egal! In Österreich darf ich / kann ich nirgends mehr als 130 legal fahren, Rennstrecken kommt man auch kaum über 200 raus bei uns und somit ist das für mich komplett wurscht.
Mein Einsatzgebiet ist driften und Bergstraße und dort brauche ich keine Vmax, sondern etwas, das sinnvoll aus den Ecken rauszieht...
Ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zwischen 3,23 und 3,64 schon nicht wahnsinnig groß ?!
Vielleicht bin ich nur nicht sensibel genug oder es ist für meinen Einsatzzweck einfach kein Riesenunterschied... ?
Und ansonsten zum Thema Übersetzung: Kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass du da nicht wirklich was merkst. Das ding sollte ja ganz anders beschleunigen, da du immer gleich ne viel höhere Drehzahl anliegen hast, aufgrund der kurzen Achse. Dreh doch mal die Gänge in den Begrenzer (falls du das nicht eh schon tust). Dann müsste eigentlich schon ein anderer Vorwärtsdrang vorherrschen. Vor allem nach dem Schalten ne ganz andere Ganganbindung im jeweils nächsthöheren Gang.
Genau deswegen wäre es echt nicht schlecht wenn man vorher irgendwie die Möglichkeit hat ein Auto mit einer solchen Übersetzung jeweils zu fahren.Denke mal das beim 3.0si die 3,46er Übersetzung das maximal Alltagstaugliche für mich wäre.