Unfall - wirtschaftlicher Totalschaden - und nu?

ripa

macht Rennlizenz
Registriert
6 April 2011
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hey,

ich fasse das (für mich) sehr traurige Thema aus dem unübersichtlichen anderen Multithema-Thread zusammen:

Mir ist Sonntag auf der Bahn leider jemand ins Auto gefahren :( Zumindest ich habe es glücklicherweise gut überstanden.
Das Auto sieht auf Beifahrerseite mitgenommen aus.

http://m.rp-online.de/nrw/staedte/k...atsapp&utm_medium=referral&utm_campaign=share
Sehr ärgerlich, hoffentlich kriegen sie den
SUV-Fahrer schnellstens!
Hast den Z "vollkasko"-versichert?
Ja, ist er.
Aber bis der flüchtige gefunden wird, wird wohl die Versicherung des ausweichenden einspringen. Er ist zwar "nur" reflexartig auf meine Spur ausgewichen, aber dort war nunmal ich :/
Ich bin gespannt, was der Gutachter sagt.Hoffe, dass das Ganze zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.

Meiner sieht aktuell so aus:

Anhang anzeigen 270508

P.S. absolute Frechheit des SUV

Ich bin eh immer wieder erstaunt, wie wenig Menschen den Beschleunigungsstreifen auch wirklich als solchen nutzen. Oft wird mit m.E. völlig unzureichender Geschwindigkeit fünf Meter nachdem die gestrichelte Linie angefangen hat auf die Autobahn gezogen.
Erstmal gut das Dir nichts passiert ist, daß Blech lässt sich richten
emoji6.png


Nicht schlecht so ein Zetti, da prallt so ein Kleinwagen einfach ab
emoji16.png


Ich hoffe die erwischen den SUV Fahrer
emoji35.png
Der sich mehrfach überschlagene "Kleinwagen" war ein Duster, der sich überraschend gut präsentiert hat. Ich hätte nicht erwartet, dass der Fahrer nach den 4-5 überschlägen sofort leicht angeschlagen aussteigt.
Na ein Glück wurde es für den Fahrer des Duster(s) nicht gleich duster und euch beiden ist nicht wirklich was passiert :) :-)
Der SUV-"Pilot" hat das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichtmal bemerkt..... :cautious:

@Seance
Nicht nur deines Ermessens nach....es ist leider schon eher die Regel.Und am besten direkt nach links vor den mit vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit ankommenden Fahrer auf der linken Spur....egal ob zwei oder drei Spuren....der kann ja bremsen,ich habs eilig....

So hätte man mir jetzt schon ein paarmal meinen Z vernichtet....Verkehrsbeobachtung,Deppenradar und gute Bremsen haben mich bisher vor schlimmerem bewahrt.....ich mach immer drei Kreuze,wenn ich nach so nem Tag sicher und mit nem unverbeulten Auto daheim ankomme..... :unsure:


Zum Thema:

WR runter,SR drauf und ja,erst jetzt.Bisher zu faul gewesen.Nu sind se drauf.Muß sie nochmal ordentlich saubermachen,wobei der Z eh mal wieder geduscht werden muß....und Luft muß auch noch die richtige Menge rein.

Wobei das mit den WR bei den Temperaturen die Tage ganz spaßig war. :D


Greetz

Cap
... und das schreibt dann die Presse:

"Die beiden Insassen wurde schwer verletzt und mussten von der Feuerwehr Kaarst mit hydraulischem Gerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden."

&:&:&:
@ripa @Seance
tut mir leid um Eure Fahrzeuge. Gut das Euch nichts weiter passiert ist. Autobahn ist Hölle, voll mir Ignoranten und Rücksichtslosen.
Ich habe so eine Situation jeden Tag wenn ich von der Arbeit heimfahre. Ist zwar nur ne Bundesstraße aber die Auffahrt kann kaum einer richtig benutzen.
Einer ist mir mal direkt vor das Auto gefahren und ich mußte bis ca. 40 km/h heftig runterbremsen, bei Gegenverkehr ist auch nichts mit ausweichen.
An der nächsten Ausfahrt habe ich den Typ dann gestellt, aber bevor ich was sagen konnte hat er mich schon zusammen gestaucht.
Zitat: " Sind Sie irre, Sie haben mich doch gesehen! Ich kam von rechts!"


Zu meinem heutigen Tag.
Nachdem der Zetti die letzten Wochen ordentlich dreckig wurde, habe ich ihn heute erst weiß gemacht.....

Anhang anzeigen 270570

...und dann wieder schwarz.

Anhang anzeigen 270571
Die Beifahrerin würde wirklich rausgeschnitten. Beide müssen an der Wirbelsäule operiert werden.
Bei mir war es lediglich ein "kleiner Zwischenfall" in der Innenstadt mit etwa 10-15 km/h. Ich werde dazu auch noch etwas schreiben, sobald die Schadensregulierung abgeschlossen ist.
Bye Bye geliebter Z4 :crynew:

Schaden laut Gutachten 16000€ - (theoretischer) Restwert 8900€ :hanged:

Ich finde Deutschlandweit KEIN gleichwertiges Fahrzeug - egal zu welchem Preis. Ein Z4 mit (Wandler-) Automatik ist eine Seltenheit. Und selbst wenn ich für 10500€ eine abgeranzte Karre von Privat aus einem 500km entfernten Standort kaufe würde, müsste ich alleine für ein optisch gleichwertiges Fahrzeug erneut knapp 2000€ für Felgen/Reifen/Eintragung und 2000€ für die Folierung zahlen. Die voraussichtlichen Kosten um ein technisch gleichwertiges Fahrzeug zu erhalten will ich mir gar nicht ausrechnen...

:poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop::poop:


(PS: wer möchte mir seinen geflegten Z4 mit Automatik verkaufen?)
:( schöne scheiße für dich. Aber:

Wer hat das Gutachten gemacht? Wurde der Gutachter von der gegnerischen Versicherung vorgeschlagen? Was wird zum Wiederbeschaffungswert im Gutachten gesagt? Wickelst du die Sache selber ab oder hast du dir einen Anwalt genommen?
@ripa
Reparatur echt nicht möglich? Viel mehr als nur Blechschaden? Was würde dir die Versicherung denn geben wenn du es reparieren würdest. Also günstiger z.B. durch ne freie Werkstatt mit gebrauchten Blechteilen.

Ich hab mich Gott sei Dank nie mit diesem Thema wirklich beschäftigen müssen. Aber die Versicherung müsste dir doch nen realistischen Wiederbeschaffungswert geben.
Ich hatte so einen Fall nur einmal und da habe ich mit Schadenssumme + Ausfall + Verkauf des Wracks eigentlich ganz gut da gestanden.
Entschuldigt meine Unwissenheit...
Den Gutachter habe ich beauftragt. Mit den 8900€ ist der Wiederbeschaffungswert gemeint. Restwert sollen nur noch ca 2000€ sein. Seit gestern ist ein Anwalt im Spiel - vor dem Gutachten war ich mir sicher, dass Wagen repariert wird.
Achse hinten und die Lenkung hat auch was ab bekommen. Summiert sich dann leider...
Hättest du M Sitze und Verdeck Abdeckungen, wäre dein Restwert mehr als doppelt so hoch :D
. Sehr makaber sorry deswegen.

Ich bin gespannt für was du dich entscheidest, für 8900€ kann man (mit gebrauchtteilen) viel reparieren wenn man das möchte. Ich würde trotzdem behaupten diese Summe entspricht ggf. dem Zeitwert vor dem Unfall nicht dem Wiederbeschaffungswert.
An dem Gutachten kann etwas nicht ganz passen. Entweder das Fahrzeug hat sehr Kilometer oder es war sehr verbraucht oder nur ein 2.0i
180.000km in geflegtem Zustand. Technisch und auch optisch. Er meinte er hat schon sehr hoch angesetzt. Vielleicht weil es ein US Import ist/war.
So einen Motor finde ich doch nie wieder...80.000km ohne zwischen den 25.000km Intervallen Öl nachfüllen zu müssen.

Frage 1: Bekomme ich vielleicht irgendwo mehr als die 2100€ für das unreparierte Auto
Frage 2: Kann ein Z4 BJ. 01/2006 noch von der Klebelenkung betroffen sein? (Hab da schon was ins Auge gefasst :whistle:)
 

Anhänge

  • tmp-cam--329967245.jpg
    tmp-cam--329967245.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 402
  • tmp-cam-399461735.jpg
    tmp-cam-399461735.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 416
  • tmp-cam-1412906622.jpg
    tmp-cam-1412906622.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 422
  • tmp-cam--635982241.jpg
    tmp-cam--635982241.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 425
  • tmp-cam--1520054402.jpg
    tmp-cam--1520054402.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 426
  • tmp-cam--1360365258.jpg
    tmp-cam--1360365258.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 416
Ich würde einen Strich unter die Angelegenheit machen.So beschi**en es auch ist.

Eventuell könntest du etwas mehr raus bekommen,wenn du ihn selber "schlachten" würdest.Aber das kostet Zeit und Nerven und Platz brauchst du dafür auch.Würde ich bei dem Kilometerstand nicht machen.

180000 sind schon eine Hausnummer.Verkauf des Motors und Getriebes dürfte da schon schwierig werden und wenn,dann nur über einen günstigen Preis.

Du kannst ja mal bei verschiedenen Teilehändlern anfragen,was die bereit sind zu zahlen.
 
I180000 sind schon eine Hausnummer.Verkauf des Motors und Getriebes dürfte da schon schwierig werden und wenn,dann nur über einen günstigen Preis.
"Neu" sind die natürlich nicht mehr, aber der Motor sollte noch einmal für die gleiche Strecke gut sein. Frag Jokin :M

@ripa: Mein Beileid, hatte den anderen Thread nicht gelesen. Ich wünsche Dir, dass Du einen adäquaten Ersatz(Z 4) findest!
 
180000 sind schon eine Hausnummer.Verkauf des Motors und Getriebes dürfte da schon schwierig werden und wenn,dann nur über einen günstigen Preis.
Du kannst ja mal bei verschiedenen Teilehändlern anfragen,was die bereit sind zu zahlen.

Der Motor ist/war ein Sahnestück. Absolut null Ölverbrauch. Würde ich sofort in meinen neuen Z4 umbauen, wenn es nicht so aufwändig wäre.

https://www.autoscout24.de/angebote/-09d2ff50-b712-6f26-e053-e250040a6f53
Mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2: Kann ein Z4 BJ. 01/2006 noch von der Klebelenkung betroffen sein? (Hab da schon was ins Auge gefasst :whistle:)
Ja, da manchmal noch Teile aus früheren Produktionschargen verbaut wurden. Abschrecken würde mich das aber nicht.
 
Ich sehe gerade, @ripa, dass du aus dem Raum Köln/Düsseldorf bist. Suchst du ausschließlich mit Automatik, oder ginge auch SMG? ;)
 
Im Netz gibt's aktuell überraschend viele SMGs. Ich bin selbst noch nie SMG (mit-) gefahren. Aber ich muss dabei immer an das Getriebe aus den Car2Go Smarts denken :eek: :o
Mein Wandler lief mit Alpina Steuergerät - das war schon was tolles :D
 
Ja, da manchmal noch Teile aus früheren Produktionschargen verbaut wurden. Abschrecken würde mich das aber nicht.

Du hast dann wohl noch keine 2000€ für eine neue Lenksäule zahlen müssen ^^ Mir reicht es, wenn ich es einmal zahlen musste.
 
Stimmt, davon bin ich bisher verschont geblieben! :kniefall
Ich kenne aber nur ganz wenige Fälle, in denen tatsächlich eine neue Lenksäule verbaut werden musste. Wenn gar nichts mehr geht, stehen im entsprechenden Thread mittlerweile die Namen einiger Unternehmen, die das Problem langfristig und für einen Bruchteil der Kosten beheben.
 
Hat jemand die Möglichkeit mir zeitnah etwas zur BMW Historie zu sagen, wenn ich ihm per PN die Fahrgestellnummer gebe? Bin noch 2 Stunden unterwegs um mir einen Nachfolger anzusehen.
 
Mein Bruder fährt u.A. nen Smart roadster und sagt auch das das Getriebe nicht der Hit ist...bei meinem SMG Z4 hat er diesbezüglich nichts negatives gesagt.
Im D Modus hat es durchaus cruiser Qualitäten, jetzt wo ich meine DISA repariert habe erst recht, das fällt im D Modus echt auf, denn man kann das Leistungsloch manuell ganz gut kompensieren...

Aber ja bei nem SMG merkt man die Schaltvorgänge. Will man das nicht spüren muss man beim Schaltvorgang kurz vom Gas, dann fährt es sich meinem Empfinden nach wirklich wie ein Automatik Getriebe.
 
Habe mir heute 2 3L angesehen, aber war keiner zum zuschlagen dabei :( 700km und ein kompletter Tag.

@Brummm War das eine Einladung zur Probefahrt? Interessieren würde mich eine Fahrt im SMG schon.
 
Hey! Mensch, ich habe jetzt erst mitbekommen, was mit deinem Z4 passiert ist! Was eine scheisse.

Ich behaupte du bekommst für Motor, Getriebe, Teile mehr als 2500€ zusammen. Gerade so Dinge wie Verdeckpumpe, Heckklappe, Hinterachse und Motoranbauteile sind ja "Gefragt" - schonmal darüber nachgedacht?
 
Dafür braucht es aber eine eigene Werkstatt, oder jemanden der es für mich macht - und der verlangt natürlich auch Geld für seine Zeit.
Ich hatte schon drüber nachgedacht, habe aber echt keine Erfahrung damit. Wäre für mich auf jeden Fall ein Pokerspiel.
 
Ich glaube Ausdauer, Zeit und Platz ist das was du vor allem brauchst. Ein Auto Stück für Stück auseinander zu nehmen ergibt sich wenn man erstmal angefangen hat. Aber du musst jedes Teil auch mit der richtigen Beschreibung und am besten Teilenummer einstellen eine gute Preis Vorstellung haben bzw. im Internet abgleichen. (http://de.bmwfans.info) Haufenweise Päckchen verschicken, mit Interessenten kommunizieren, Geldeingänge zuordnen usw. Da musst du selbst einschätzen was dir deine eigene Arbeitszeit wert ist.

Nur mal so "nicht haun" frei aus dem Bauch:
Zierblenden: ~300€
Sitze: ~200€
Lenkrad: ~150€
Teppiche: ~100€
Windschott: ~100€
Räder: ~200€
Motor: ~800€
Bleche+Türen: ~300€
Scheinwerfer + Rückleuchten: 350€ (min, bei Xenon doppelt so viel)
Heck+Front: ~200€
Tacho: ~200€
Auspuffanlage: ~120€

Sekbst wenn ich jetzt hier und da total daneben gegriffen haben sollte, die Liste geht noch ewig weiter, je nachdem Radio, Navi, Steuergeräte, PDC, Verdeck, Lautsprecher, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor nur 800€? Krass, hätte da mit viel mehr gerechnet.

Aber du hast Recht, genau diesen angesprochenen logistischen Aufwand meinte ich. Das ist nicht ohne.

Ich lasse mir jetzt noch ein Kostenvoranschlag erstellen ohne BMW Düsseldorf Preise.

Eigentlich sollten alle Blech und Kunststoffteile doch auch mit Smartrepair aufarbeitbar sein? Hat da jemand Erfahrung? Auf den ersten Blick sind es nur Beulen. Die Folie hat verdammt gut gehalten, was ich unglaublich finde. Nur wenige kleine Stellen haben Beschädigungen am Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor nur 800€? Krass, hätte da mit viel mehr gerechnet.
Eher noch weniger,Tendenz 500€. Ich habe für einen M52B28 mit 130000km beim Händler 700€ bezahlt.
Falls du nicht Freizeit/Langeweile ohne Ende hast verkauf die Kiste am Stück. Wenn du den Aufwand und die Zeit berücksichtigst und dies dem Mehrerlös gegenüberstellst kommst du auf den Stundenlohn eines Arbeiters in einer vietnamesischen Schuhfabrik. Dazu das Generve mit den eBay Kunden,ich würde es nicht machen. Als ich letztes Jahr mein verunfalltes E30 Cabrio für 800€ verkauft habe hat mir zwar auch das Herz geblutet,aber selber schlachten und dann einzeln verkaufen kam wegen des Aufwandes nie infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha -
So verlockend das klingt: Ich gehe davon aus, dass das Gutachten ja nicht aus den Sternen entstanden ist. Deshalb würde ich mich vor Auftragserteilung sehr genau informieren, was der Anbieter vorhat, um einen so großen Anteil an Kosten gegenüber dem Gutachten einzusparen. Das müsste schon sehr gut nachvollziehbar sein, sonst würde ich die Finger davon lassen.
 
Heute einen erfreulichen Anruf aus dem Raum Aachen bekommen. Mein Wagen könnte für weniger als die Hälfte des im Gutachten angegebenen Preises instandgesetzt werden.
Schreib mir doch mal (PN) wer das sein soll. Ich komme aus der Gegend und kann eventuell was zu dem sagen.
 
Ich tippe mal ganz schwer auf gebrauchte Karosserieteile,da wird man das meiste an Geld sparen.....was so ein lackierter Stoßfänger direkt von BMW OHNE Montage kostet,kann sich jeder denken.....und hier steht neben dem vorderen Stoßfänger,der hintere,der Schweller und beide Kotflügel mit bei......das allein macht an BMW-Materialkosten schon gut die Hälfte des Gutachterbetrags aus....Achsteile gibt es günstige Markenteile im Zubehör,so ein Lemförder Querlenker VA ohne Lager liegt schon nur noch bei 80€.....BMW verlangt für das identische Teil deutlich über 200€.....

Die Kiste für 8000 wieder sachgemäß instandsetzen geht.Und das ohne irgendwelche Mauscheleien.

Ein gesundes Mißtrauen ist aber NIE verkehrt!


Greetz

Cap
 
So, es geht voran. Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass er meine Bremsanlage ungern wieder so montieren würde. Klötze sind alle unter 4mm und die Scheibe...naja, sagen wir einfach, es sind vermutlich noch die Ersten und es wurde im Winter gefahren :D
Bin mir aber trotzdem unsicher, ob es sein muss. Wofür hat man denn eine Lampe im Armaturenbrett? Solange die nicht leuchtet, würde ich eigentlich nicht tauschen wollen. Und Scheiben fahre ich meist, bis der Tüv mir sagt ich sollte wechseln. Ist das falsch?

Ich finde mit der Suche leider 10000 Posts, aber nicht den, den ich suche.

Welche Scheiben waren leichter und welche Klötze passen dazu? (LEICHTER, nicht größer)
Habe nur noch im Hinterkopf, dass EBC Klötze nicht mehr zu empfehlen sind.

PS: Für den normalen Straßenverkehr - keine Rennstrecke. Also günstig! :)

WhatsApp Image 2017-07-06 at 16.47.53.jpeg WhatsApp Image 2017-07-06 at 16.47.55.jpeg WhatsApp Image 2017-07-06 at 16.47.56.jpeg WhatsApp Image 2017-07-06 at 16.47.56 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannste alles wieder einbauen lassan, aber bei 4 mm Restbelagstaerke ist auch der Sensor schon etwas angeschliffen - da faehrste vielleicht noch ein paar tausend km und musst dann wieder abmontieren.

Von daher: Einfach neue scheiben und Belaege wo eh schon alles runter ist.
 
@Jokin
Haarspaltereien,aber.....nein,bei 4mm Restbelag ist der Sensor noch lange nicht angeschliffen.Das passiert erst 2mm später.Bei meinem E36 war das beim letzten Belagwechsel nämlich so.Da war der Belag auf 2mm runter und die Funzel war immer noch ned an.
Und dieser Sensorkopf sieht beim Z4 genauso aus. :)

Wobei die Dinger eh nur Alibi sind....wenn der Sattel mal leicht verklemmt ist,kann eine Seite Belag schon fast weg sein,da woder Sensor steckt is noch genug für 50tkm drauf und trotzdem fährt man demnächst auf Eisen.
Hatte ich auch schon fast....deshalb beim Radwechsel immer der kurze Check aller Beläge.

Hier in dem Fall sind die Scheiben aber wohl ausschlaggebend und da sollten dann eh immer neue Beläge drauf.Alles andere wäre sparen am falschen Ende und diverse Wochen lang mit teilweise nicht vorhandener Bremsleistung rumeiern....wobei ich hier sicher keinem was neues erzähle,das auch nur am Rande. ;)


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten