Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe in Form von Ratschlägen zur möglichen Fehlerdiagnose bzw. Eingrenzung, da ich meinen Zetti vorgestern mit unschönen Fehlern Zuhause abstellen musste (gerade jetzt wo wir noch mal sommerliches Wetter bekommen haben und am Wochenende eine Ausfahrt geplant war
).
Ich war mit meiner Freundin kurz unterwegs und hatte im Laufe der Fahrt "massive" Probleme. Angefangen hat es damit, dass mehrere Symbole, vom akustischen Signal begleitet, im BC angezeigt wurden. Ich bin dann kurz angehalten, habe den Wagen "neugestartet", die Fehler waren immer noch da.
Wir wollten dann zurück nach Hause fahren, bis der Wagen plötzlich massive Leistungsprobleme (= Einbrüche) bekam - die Steigung, die vor uns lag, bin ich gefühlt nicht hochgefahren, sondern habe ich mit letzter Kraft erklommen, dann den Wagen rechts abgestellt und wieder angemacht: Heftige Drehzahlschwankungen im Leerlauf + konnte nicht mehr anfahren - Gas wurde glaube ich nicht mal mehr angenommen. Ich war kurz davor den AVD anzurufen, habe dann noch mal versucht den Wagen neuzustarten.. ging, aber mit (stark) reduzierter Leistung (vermute mal Notprogramm), bin aber so noch bis nach Hause gekommen. Seitdem steht der Z auf dem Hof und wartet auf Diagnose. Anbei
Video von den Drehzahlschwankungen + Bilder des BC + des Fehlerspeichers (lt. Torque).
Achja, bevor ich es vergesse: Seit ca. 2 1/2 Wochen habe ich auch "Probleme" beim Anlassen, muss dann immer richtig orgeln ca. 2-3 Sekunden bis der Wagen anspringt.
Ein Bekannter (ehemals BMW-Mitarbeiter) hat mir gesagt, dass es am Nockenwellensensor liegen würde. Daraus würde ein Folgefehler für die Vanos folgen. Kann das sein, was denkt ihr? Bitte um eure Vermutungen, Ratschläge, Glaskugeleindrücke, damit mein Z möglichst bald wieder auf die Straße kommt.
Danke, und noch einen schönen, sonnigen Restmontag!