Wer kauft den Z4 G29 wann oder auch nicht?

Wer kauft den Z4 G29 wann oder auch nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    344
Ja, bei einem Stoffdach muss man auch wirklich andauernd Sorge haben, dass einem irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt. :+
 
Also ich werde ihn mir anschauen und dann entscheiden. Bei der Auswahl oben fehlt für mich:
Ich schau ihn mir an und entscheide ob ich ihn irgendwann gebraucht mit 3 Jahren kaufe.
Z.B. in 5 Jahren, so hab ich meinen gekauft, da sind genung auf dem Markt Kinderkrankheiten sollten nach 2 Jahren weg sein und die Preise dürften sich wie in meinem Fall halbiert haben, das heißt dann für mich den M40 für vielleicht um die 40.000€
 
...und ein böses Messer "Aufschlitzen" möchte:b
Ja, vor allem, weil das bei Stoffverdeck-Autos ja auch geradezu tagtäglich vorkommt, während Vandalen vor einem Klappdeckel-Roadster hilflos herumstehen und nicht die geringste Ahnung haben, wo sie mit ihrem Vandalismus ansetzen sollen. :wm

Es kommt ja schließlich nicht jeder drauf, dass ein Schlüssel dreimal so schnell über den Lack gezogen ist, wie das Verdeck-Aufschlitzen dauert... :whistle:
 
Also ich könnte mit Stoff und Stahldach leben, hat beides vor und nachteile.
Und den Fiat hab ich mir angeschaut, also der gefiel mir sehr, leider ist er doch spürbar kleiner, speziell der Kofferraum ist ein Witz.
Aber von der Basis her ist es ja ein MX5, also im Grunde ein gutes Auto.

Hingegen schraub ich gerade jeden Tag am E85 rum, beim G29 und Fiat 124hätte ich ja nichts zu
tun :roflmao:
 
Es kommt ja schließlich nicht jeder drauf, dass ein Schlüssel dreimal so schnell über den Lack gezogen ist, wie das Verdeck-Aufschlitzen dauert... :whistle:
Das war auch immer mein Argument, aber wir begehen da einen Denkfehler, wenn wir davon ausgehen, dass Vandalen irgendwie logisch denken. ;)

Kleine Anekdote dazu: Als wir neulich 4 Nächte in einem Chambre d'hôtes an der Loire verbracht haben, hat uns die Gastwirtin angeboten mit unserem "Cabrio" im Hof statt auf der Straße zu parken. Begründung: Vandalismus; konkret aufgeschlitzte Stoffdächer. Als sie dann sah, dass wir ein Blechdach haben, war die Straße gut genug. Der Hintergrund war, dass sie selber schlechte Erfahrungen mit einem Stoffdachauto (ich glaube ein MX5) gemacht hat und Ruhe hat, seit sie einen EOS mit Klappdach fährt. Wohlgemerkt, wir reden hier von einem Provinznest in der Nähe von Tours. :confused: Nun muss man nicht von einem Einzelerlebnis auf die Allgemeinheit schliessen und Frankreich ist was Wutbürgertum und Vandalismus angeht sicher noch mal eine andere Nummer als Deutschland. Aber Vandalismus und Logik schließen sich irgendwie aus, weshalb Stoffdächer wohl doch "anziehender" für Vandalen sein können. :oops: Für mich aber trotzdem kein Grund gegen den G29. :) :-)
 
In der Hoffnung dass der Kofferraum größer wird würde ich das vorziehen, wir fahren ua mit dem Zetti in Urlaub und da ist jedes mal Tetris extrem angesagt
Da wir beim neuen ja nicht die Wahl haben ist die Diskussion ‍♂️
 
Das war auch immer mein Argument, aber wir begehen da einen Denkfehler, wenn wir davon ausgehen, dass Vandalen irgendwie logisch denken. ;)

Kleine Anekdote dazu: ...
So etwas sind m. E. in der Tat Einzelfallerlebnisse. So soll es ja z. B. hierzulande sogar Großstädte geben, wo in manchen Stadtteilen die "Bonzenautos" angeblich einfach angezündet werden... :whistle: Verallgemeinerbar ist das wohl eher nicht.

Objektiv ist es wohl eher so, dass das Aufschlitzen von Stoffverdecken bereits seit vielen Jahren "aus der Mode" gekommen ist, sich die Sorge darum aber immer noch hartnäckig hält. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Forum mehr dokumentierte Fällen von Lackvandalismus gibt als von Verdeckaufschlitzen. Auch die Erfahrung außerhalb von Internetforen spricht da m. E. eine deutliche Sprache.

Aber freilich (und ernst gemeint): Wer sich mit einem Blechdach subjektiv wohler fühlt, für den ist vielleicht genau dieses Wohlfühlen ausschlaggebend. :) :-)
 
Für die Versicherer ist es das "Dachaufschlitzen" in der Tat noch ein Thema. Letzlich war es aus Komfortgründen eine Weiterentwicklung, das man Alu-Klappdächer verbaut hat. Natürlich war auch der verminderte Kofferraum mit dem Aludach ein Thema.
Aber machen wir uns nicht vor, Stoffdächer sind in der Produktion immer billiger, von daher auch logisch, dass die Hersteller wieder auf die einfachere Variante zurückgreifen.
 
... Letzlich war es aus Komfortgründen eine Weiterentwicklung, das man Alu-Klappdächer verbaut hat. Natürlich war auch der verminderte Kofferraum mit dem Aludach ein Thema.
Aber machen wir uns nicht vor, Stoffdächer sind in der Produktion immer billiger, von daher auch logisch, dass die Hersteller wieder auf die einfachere Variante zurückgreifen.

Leider muss ich da widersprechen, da mit dieser Bemerkung ein althergebrachtes Vorurteil wieder aus der Schublade hervor gezaubert wurde - ein topmodernes, mehrlagiges Stoffverdeck ist keinesfalls lauter, als ein festes Klappdach. Übrigens stimmt auch das Kostenargument nicht zwingend. Ein sehr gutes, qualitativ hochwertiges Stoffverdeck ist nicht wirklich günstiger, aber erheblich leichter und kompakter im zusammengelegten Zustand.

Beispiel: beim 3er Cabrio mit festem Klappdach ist bekannt, dass es vielfach Beschwerden gab, weil das Dach im geschlossenen Zustand aufgrund starker Luftgeräusche im Innenraum deutlich lauter war, als die mehrlagigen Stoffverdecke des Vorgängers E46...
 
Leider muss ich da widersprechen, da mit dieser Bemerkung ein althergebrachtes Vorurteil wieder aus der Schublade hervor gezaubert wurde - ein topmodernes, mehrlagiges Stoffverdeck ist keinesfalls lauter, als ein festes Klappdach. Übrigens stimmt auch das Kostenargument nicht zwingend. Ein sehr gutes, qualitativ hochwertiges Stoffverdeck ist nicht wirklich günstiger, aber erheblich leichter und kompakter im zusammengelegten Zustand.

Beispiel: beim 3er Cabrio mit festem Klappdach ist bekannt, dass es vielfach Beschwerden gab, weil das Dach im geschlossenen Zustand aufgrund starker Luftgeräusche im Innenraum deutlich lauter war, als die mehrlagigen Stoffverdecke des Vorgängers E46...

Ist leider immer noch kein Vorurteil. Auch das gute Audi-Akkustik-Verdeck ist bei gut 160 km/h immer lauter als die Alu-Variante. Die Geschichte mit dem 3-er Cabrio kenne ich nicht, war vielleicht auch konstruktiv bedingt?

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch die teuren Edscha-Dächer immer noch nicht mit einem Alu-Dach vergleichbar sind.

Ein Stoffverdeck hat immer nur den Vorteil der Kompaktheit und des damit grösseren Kofferraumvolumens. Alles andere ist definitiv "Marketinggeschwätz"
 
Ist leider immer noch kein Vorurteil. Auch das gute Audi-Akkustik-Verdeck ist bei gut 160 km/h immer lauter als die Alu-Variante. Die Geschichte mit dem 3-er Cabrio kenne ich nicht, war vielleicht auch konstruktiv bedingt?

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch die teuren Edscha-Dächer immer noch nicht mit einem Alu-Dach vergleichbar sind.

Ein Stoffverdeck hat immer nur den Vorteil der Kompaktheit und des damit grösseren Kofferraumvolumens. Alles andere ist definitiv "Marketinggeschwätz"

...aaaaaah, o.k., dann ist z.B. der Systemunterschied vom E85 zum E89 bezüglich des Verdecks laut Aussage eines Edscha Konstrukteurs von ca. 40 kg zu Ungunsten des festen E89 Klappdachs inklusive des deutlich ungünstigeren Schwerpunkts im geschlossenen Zustand beim E89 alles nur Marketinggequatsche?

Na ja, wenn Du es "aus eigener Erfahrung" besser weißt, dann ist das ja sicherlich gut - ich halte mich da lieber an echte Fachleute... ;):rolleyes::X


Wobei ich nicht in Abrede stellen möchte, dass ein festes Klappdach nicht auch seine Vorteile hat - gerade als Alltags- & Ganzjahresfahrzeug...auch kann ich ebenfalls gut verstehen, wenn jemand ein festes Klappdach bevorzugt - so wie ich ein Stoffdach (weil es eben auch seine Vorteile bietet und es letztlich nur darauf ankommt, was einem selbst mehr zusagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stoffverdeck hat immer nur den Vorteil der Kompaktheit und des damit grösseren Kofferraumvolumens
Das ist durchaus ein wichtiges Argument; so könnten wir mit dem G29 (um den geht's ja hier) endlich mal wieder drei Wochen zu zweit in den Urlaub fahren! :D Zwei weitere Argumente pro Stoffdach sind die konstruktiv bedingten schnelleren Öffnungs- bzw. Schließzeiten des Dachs (10 sek sind da schon eine Ansage! :thumbsup:) sowie die geringere Anfälligkeit der Dachhydraulik und -mechanik. Und letzteres sage ich ausdrücklich als diesbezüglich vorgeschädigter Klappdeckelfahrer... :confused: Die meisten anderen Vorteile sind dann in der Tat eher persönlichen Vorlieben geschuldet.
 
...aaaaaah, o.k., dann ist z.B. der Systemunterschied vom E85 zum E89 bezüglich des Verdecks laut Aussage eines Edscha Konstrukteurs von ca. 40 kg zu Ungunsten des festen E89 Klappdachs inklusive des deutlich ungünstigeren Schwerpunkts im geschlossenen Zustand beim E89 alles nur Marketinggequatsche?.

Ich würde sagen, ja:whistle:
Das Aludach wog immer nur gute 30 kg mehr als das E85 Dach. Das damalige Mehrgewicht betraf hauptsächlich die Mehraustattung und die Karosserieversteifungen. Der E85 hatte 14.500 Nm/Grad und der E89 rund 18.500 Nm/Grad. Zum Vergleich, das E46 Cab. hatte damals rund 10.900 Nm/Grad.
Wenn bei Dir ein Stoffdach das Nonplusultra ist dann ist dass ok. Für mich wäre ein Stoffdach auf Grund meiner Erfahrungen immer nur 2.Wahl
 
Ist leider immer noch kein Vorurteil. Auch das gute Audi-Akkustik-Verdeck ist bei gut 160 km/h immer lauter als die Alu-Variante. Die Geschichte mit dem 3-er Cabrio kenne ich nicht, war vielleicht auch konstruktiv bedingt?

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch die teuren Edscha-Dächer immer noch nicht mit einem Alu-Dach vergleichbar sind.

Ein Stoffverdeck hat immer nur den Vorteil der Kompaktheit und des damit grösseren Kofferraumvolumens. Alles andere ist definitiv "Marketinggeschwätz"
Hallo,
sorry. aber ein Coupe mit einem Rodaster zu vergleichen passt nicht. So ist zum Beispiel beim SLK und beim E89 das Klappdach auch deutlich Lauter wie bei einem Coupe. Das ist allein schon dem geschuldet das ich kein durchgängiges Dach habe sondern sondern da ist eine Querfuge drin die auch erhebliche Windgeräusche verusacht. Für mich war bisher beim Klappdach der Vorteil das es sich besser ins Fahrzeuggesamtbild einfügt, und da muss ich sagen das sich beim G29 das Stoffdach perfekt in die Silhouette des Fahrzeuges einfügt und nicht aufgesetzt wirkt wie z.B beim E85 oder beim Z3.
 
Ich würde sagen, ja:whistle:
Das Aludach wog immer nur gute 30 kg mehr als das E85 Dach. Das damalige Mehrgewicht betraf hauptsächlich die Mehraustattung und die Karosserieversteifungen. Der E85 hatte 14.500 Nm/Grad und der E89 rund 18.500 Nm/Grad. Zum Vergleich, das E46 Cab. hatte damals rund 10.900 Nm/Grad.
Wenn bei Dir ein Stoffdach das Nonplusultra ist dann ist dass ok. Für mich wäre ein Stoffdach auf Grund meiner Erfahrungen immer nur 2.Wahl

Ersten bezog sich meine Aussage auf den Gewichtsunterschied des kompletten Systems - also der kompletten Dach und Antriebseinheit inklusive der Verdeckmechanik des Verdeckkastens - und ob es nun 30 oder 40 kg sind, dürfte unerheblich sein - Fakt ist, dass das feste Klappdach deutlich schwerer ist, hat einen im geschlossenen Zustand verschlechterten Fahrzeugschwerpunkt (nämlich nach oben verlagert - BMW versucht mit viel Aufwand bei den M-Modellen GCK-Dächer für viel Geld zu verbauen, um gerade diese Schwerpunktverlagerung zu vermeiden) und bringt noch Einschränkungen im möglichen Gepäckvolumen (beim E89 sank das Kofferraumvolumen offen auf 180 Liter).

Was da die Torsionssteifigkeit der Karaosserie eines Ur-Uralt und eines Uralt-Fahzeugs direkt damit zu tun hat, ist mir ein Rätsel - zumal die "Probleme" des festen Klappdaches beim BMW 3er Cabriolet die E9x Baureihe betrifft. Übrigens, der G29 liegt bei ca. 24.000 Nm/Grad. Das die Karosseriesteifigkeit bzgl. Verwindungen durchaus eine Rolle spielt ist zwar klar, aber je moderner ein Fahrzeug ist, desto höher ist auch die Torsionssteifigkeit aufgrund modernerer Bauweisen, Materialien und auch wenn eine offene Version gleich in der Basiskonstruktion mit berücksichtigt wurde (Das war die Krux der E9x Bauriehe, welche in der Karosserie gut 200 kg schwere sein musste , um die konstruktionsbedingte Schwäche in der Karosseriesteifigkeit auch nur ansatzweise im Vergleich zum Coupé ausgleichen zu können. Aber mir ging es da gar nicht um das Gesamtgewicht des Fahzeuges, sondern nur um Deine pauschale Aussage hinsichtlich der angeblichen Nachteile eines Stoffverdecks). Übrigens, je weniger steif eine Karosserie ist, umso mehr hat da in der Vergangenheit ein Stoffverdeck gepunktet, da feste Klappdachelemente eines ganz besonders nicht leiden können - minimalste Bewegungen in der Karosserie - denn dann fängt es an mit Knarzgeräuschen im Alter, was eine flexiblere Konstruktion á la Soffverdeck viel leichter abfedern konnte (aber dieses Argument spielt bei modernen Fahrzeugen eine immer untergeordnetere Rolle)... ;)

Du kannst halt das Stoffverdeck nicht leiden - was ja völlig in Ordnung geht. Ich mag keine festen Klappdächer - gerade wenn es um sportliche Fahrzeuge geht.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Somit werden wir da noch tage lang hin und her diskutieren können und Argumente ins Feld werfen, um doch nicht auf einen gemeinsam akzeptierten Stand zu kommen. Der klare Vorteil eines festen Klappdaches liegt meiner Meinung nach bei gesteigerten Alltagsfähigkeit vor allem im Winter und dem damit verbundenen geringeren Pflegeaufwand. Wer täglich in unsicheren Gegenden länger parken muss, nimmt sicherlich ein durch Vandalismus verkratztes festes Klappdach lieber hin, als ein zerschnittenes Stoffdach. :12thumbsu Denn Vandalismus kommt zwar vor, aber hier spielt das aufgeschlitzte Stoffverdeck eine quasi statistisch kaum erfasste Rolle bei den Versicherungsunternehmen - mit über 60% steht unangefochten der zerkratze Lack, mit ca. 42% Beulen und Dellen und mit 23% abgebrochene Aussenspiegel im Vodergrund.

Du siehst, ich bin durchaus nicht "Betriebsblind", auch wenn ich kein Fan des festen Klappdaches bin, kann ich durchaus dessen Vorteile anerkennen.:X

Worum es mir nur ging, war die pauschalisierte, mit den üblichen Vorurteilen behaftete Argumentation etwas zu korrigieren, da diese so nicht korrekt zutrifft (was nicht nur ein Edscha Konstrukteur, sondern auch Entwickler anderer Systemfertiger für Klapdächer bestätigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Sorgen. Wenn ich meinem M Roadster die Sporen gebe ist es so oder so laut. Da würde auch ein Metalldach nicht dämpfen. Soll es auch nicht. Will den M ja hören!!!!

Das ist ein Thema was dem G29 Fahrer egal ist. Da eh kein Sound mehr hinten rauskommt können Sie das Dach auch 1-lagig machen und man hört nix :p
 
....Es kommt ja schließlich nicht jeder drauf, dass ein Schlüssel dreimal so schnell über den Lack gezogen ist, wie das Verdeck-Aufschlitzen dauert... :whistle:
Aber nun ist es raus und alle potenziellen Dachaufschlitzer und Lackzerkratzer, die aus Dämlichkeit spontan aufwallende Gewaltphantasien mangels geeigneten Werkzeugs nicht ausleben konnten, sind jetzt eine ernste Gefahr. Wenn sie lesen können. :wm
 
War grad beim Akrapovic Stützpunkthändler.
Es kommt für m140 m240 sowie Z4 etc. ne Anlage. Wohl ähnlich den bestehenden slipopanlagen mit TÜV. Natürlich entfällt der OPF nicht.
Fragt mich nicht wie und wann. Das wird noch dauern bis Frühjahr.
 
Kurze Fakten zum Verdeck:
E85 inkl. Hydraulik - 33,9 KG
E89 inkl. Hydraulik 66,7 KG

Die ganz aktuellen Stoffverdecke (z.B. Porsche) sind keine echten Stoffverdecke mehr, sondern sogenannte Hybridlösungen. Der größte Teil des Verdecks besteht aus mehreren mit Stoff bespannten Alu bzw. Magnesiumplatten. Es ist also kein Gestänge mehr, wie früher. Deshalb ist es auch möglich elegantere Formen als früher hinzubekommen. Das Verdeck wird dadurch auch leiser, etc. Es ist sozusagen ein halbes Hardtop.
 
Zurück
Oben Unten