Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, bei einem Stoffdach muss man auch wirklich andauernd Sorge haben, dass einem irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt.
Ja, vor allem, weil das bei Stoffverdeck-Autos ja auch geradezu tagtäglich vorkommt, während Vandalen vor einem Klappdeckel-Roadster hilflos herumstehen und nicht die geringste Ahnung haben, wo sie mit ihrem Vandalismus ansetzen sollen....und ein böses Messer "Aufschlitzen" möchte
Das war auch immer mein Argument, aber wir begehen da einen Denkfehler, wenn wir davon ausgehen, dass Vandalen irgendwie logisch denken.Es kommt ja schließlich nicht jeder drauf, dass ein Schlüssel dreimal so schnell über den Lack gezogen ist, wie das Verdeck-Aufschlitzen dauert...
So etwas sind m. E. in der Tat Einzelfallerlebnisse. So soll es ja z. B. hierzulande sogar Großstädte geben, wo in manchen Stadtteilen die "Bonzenautos" angeblich einfach angezündet werden... Verallgemeinerbar ist das wohl eher nicht.Das war auch immer mein Argument, aber wir begehen da einen Denkfehler, wenn wir davon ausgehen, dass Vandalen irgendwie logisch denken.
Kleine Anekdote dazu: ...
... Letzlich war es aus Komfortgründen eine Weiterentwicklung, das man Alu-Klappdächer verbaut hat. Natürlich war auch der verminderte Kofferraum mit dem Aludach ein Thema.
Aber machen wir uns nicht vor, Stoffdächer sind in der Produktion immer billiger, von daher auch logisch, dass die Hersteller wieder auf die einfachere Variante zurückgreifen.
Leider muss ich da widersprechen, da mit dieser Bemerkung ein althergebrachtes Vorurteil wieder aus der Schublade hervor gezaubert wurde - ein topmodernes, mehrlagiges Stoffverdeck ist keinesfalls lauter, als ein festes Klappdach. Übrigens stimmt auch das Kostenargument nicht zwingend. Ein sehr gutes, qualitativ hochwertiges Stoffverdeck ist nicht wirklich günstiger, aber erheblich leichter und kompakter im zusammengelegten Zustand.
Beispiel: beim 3er Cabrio mit festem Klappdach ist bekannt, dass es vielfach Beschwerden gab, weil das Dach im geschlossenen Zustand aufgrund starker Luftgeräusche im Innenraum deutlich lauter war, als die mehrlagigen Stoffverdecke des Vorgängers E46...
Ist leider immer noch kein Vorurteil. Auch das gute Audi-Akkustik-Verdeck ist bei gut 160 km/h immer lauter als die Alu-Variante. Die Geschichte mit dem 3-er Cabrio kenne ich nicht, war vielleicht auch konstruktiv bedingt?
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch die teuren Edscha-Dächer immer noch nicht mit einem Alu-Dach vergleichbar sind.
Ein Stoffverdeck hat immer nur den Vorteil der Kompaktheit und des damit grösseren Kofferraumvolumens. Alles andere ist definitiv "Marketinggeschwätz"
Das ist durchaus ein wichtiges Argument; so könnten wir mit dem G29 (um den geht's ja hier) endlich mal wieder drei Wochen zu zweit in den Urlaub fahren! Zwei weitere Argumente pro Stoffdach sind die konstruktiv bedingten schnelleren Öffnungs- bzw. Schließzeiten des Dachs (10 sek sind da schon eine Ansage! ) sowie die geringere Anfälligkeit der Dachhydraulik und -mechanik. Und letzteres sage ich ausdrücklich als diesbezüglich vorgeschädigter Klappdeckelfahrer... Die meisten anderen Vorteile sind dann in der Tat eher persönlichen Vorlieben geschuldet.Ein Stoffverdeck hat immer nur den Vorteil der Kompaktheit und des damit grösseren Kofferraumvolumens
...aaaaaah, o.k., dann ist z.B. der Systemunterschied vom E85 zum E89 bezüglich des Verdecks laut Aussage eines Edscha Konstrukteurs von ca. 40 kg zu Ungunsten des festen E89 Klappdachs inklusive des deutlich ungünstigeren Schwerpunkts im geschlossenen Zustand beim E89 alles nur Marketinggequatsche?.
Hallo,Ist leider immer noch kein Vorurteil. Auch das gute Audi-Akkustik-Verdeck ist bei gut 160 km/h immer lauter als die Alu-Variante. Die Geschichte mit dem 3-er Cabrio kenne ich nicht, war vielleicht auch konstruktiv bedingt?
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass auch die teuren Edscha-Dächer immer noch nicht mit einem Alu-Dach vergleichbar sind.
Ein Stoffverdeck hat immer nur den Vorteil der Kompaktheit und des damit grösseren Kofferraumvolumens. Alles andere ist definitiv "Marketinggeschwätz"
Ich würde sagen, ja
Das Aludach wog immer nur gute 30 kg mehr als das E85 Dach. Das damalige Mehrgewicht betraf hauptsächlich die Mehraustattung und die Karosserieversteifungen. Der E85 hatte 14.500 Nm/Grad und der E89 rund 18.500 Nm/Grad. Zum Vergleich, das E46 Cab. hatte damals rund 10.900 Nm/Grad.
Wenn bei Dir ein Stoffdach das Nonplusultra ist dann ist dass ok. Für mich wäre ein Stoffdach auf Grund meiner Erfahrungen immer nur 2.Wahl
Ihr habt Sorgen. Wenn ich meinem M Roadster die Sporen gebe ist es so oder so laut. Da würde auch ein Metalldach nicht dämpfen. Soll es auch nicht. Will den M ja hören!!!!
Aber nun ist es raus und alle potenziellen Dachaufschlitzer und Lackzerkratzer, die aus Dämlichkeit spontan aufwallende Gewaltphantasien mangels geeigneten Werkzeugs nicht ausleben konnten, sind jetzt eine ernste Gefahr. Wenn sie lesen können.....Es kommt ja schließlich nicht jeder drauf, dass ein Schlüssel dreimal so schnell über den Lack gezogen ist, wie das Verdeck-Aufschlitzen dauert...
Wenn sie lesen können.