M2 oder Z4 M Coupè?

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

da die Autos preislich sehr eng beinander liegen, würde ich gerne mal eure Meinung zu diesem Vergleich hören. Wer ist beide Autos schon gefahren? Pro/Contra Z4 und M2? Ich kann leider nicht mitreden, da meine letze Fahrt im Z4M schon zu lange her ist. Einen M2 bin ich auch noch nie gefahren, aber preislich gesehen zum "alten" Z4M ist der M2 ein Schnäppchen, da eben neuer und weniger Kilometer für fast das gleiche Geld. Der Vorteil beim M2 ist das er neu ist und sehr wahrscheinlich damit auch günstiger im Unterhalt. Der Z4M ist das emotionalere Auto. Finde ich im zroadster Forum den überhaupt jemanden, der pro M2 und gegen den Z4M ist? ;)

Ich freue mich über einen spannenden Meinungsaustausch.
 
Schwer zu vergleichen.

Z4M Coupe bin ich schon gefahren, aber Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Autos.
Beim Unterhalt läßt sich einfach feststellen welche Verwicherungsklasse die Beiden sind.

Ansonsten:
Klassiker gegen modernes Auto

Schlechte Verarbeitung gegen bessere Verarbeitung

Technik von gestern gegen Technik von heute

Gaudi - sicher Beide
 
Ganz klar M2 der Z4M ist mittlerweile eine alte Möhre und ohne Anpassung von Fahrwerk und Bremse zwei Klassen schlechter
 
hmmm, was soll ich sagen, wurde bereits alles gesagt.

///M2 geiles neues Auto, viel Elektronik Schnick Schnack, macht irrsinnig Spass das Teil. :D
/// MZ4 geiles altes Auto, wenig Elekronik Schnick Schnack, macht irrsinnig Spass das Teil. :D

Zwei Autos, grundverschieden, machen beide auf ihre Art sehr viel Spass.

Wirst nicht drum herum kommen selber Probe zu Fahren.

Ahja, am besten beide nehmen :+:b

IMG_9646.JPG
 
Wenn für den Alltagsgebrauch dann den M2 (Massenware). Falls als Zweit-/Wochenendauto den Z4M (Rarität).

Wobei die Z4M Preise inzwischen schon krass sind (habe meinen Z4MR u.a. deshalb verkauft :) :-))

Für mich wären beide nix. Da geht das Dach nicht auf :eek: :o :D
 
Für mich als Fahrer auf der Rennstrecke klar den M. Ist aber auch nicht wirklich zu vergleichen.
 
Sehr interessanter Thread :)

Ich habe mir diese Frage auch schon einige Male gestellt und auch mit ein paar Leuten (manche sind auch beide gefahren, Andere nicht) darüber geredet.
Fazit daraus wäre für mich bei einem reinen Daily der M2, bei einem Zweitfahrzeug zum Spaß haben der Z4M.

Pro M2:
- der N55 hat besonders untenrum einen traumhaften Klang, ist sparsamer, alltagstauglicher da untenrum kräftiger
- Moderne Technik, modernes Infotainment
- Toll und einfacher als der Z4M quer zu fahren

Pro Z4M:
- Der S54 ist ein ganzes Stück emotionaler und klingt beim ausdrehen einfach extremer als der N55, der im direkten Vergleich etwas kastriert bei der maximalen Drehzahl wirkt
- das Fahrerlebnis ist rustikaler und puristischer, die Lenkung direkter und ehrlicher (hydraulisch vs elektrisch?)
- Auch das habe ich nun schon mehrfach gehört, trotz der Minderleistung scheint der S54 in der Beschleunigung (richtiger Gang vorausgesetzt) nahezu auf Augenhöhe mit dem M2. Außerdem scheint der Z4M auf kurvigen Terrain etwas agiler zu sein als der schwerere M2

Ich werde versuchen den M2 nächstes Jahr auch Probe zu fahren, wegen des Klangs bewusst den M2 mit N55. Ich kenne M135i und M140i gut, der Vergleich zum S54 ist dort denke ich ähnlich wie beim M2.
 
Moin Moin

Bin den M 2 auch ausgiebig gefahren,macht richtig Spass das Teil.
Einen Vergleich zwischen Z und M 2 kann man nicht ziehen,dazu sind beide Autos zu unterschiedlich.
Ich würde den Z behalten und wie Christian den M 2 dazu stellen.
Wobei ich aber mir noch unschlüssig bin zu welcher Gelegenheit ich den M 2 fahren sollte.
Mein Z mit den ganzen Modifikationen ist mir dann doch lieber und offen ist eh viel schöner.
Beim Z Coupe würde ich mich für den M 2 entscheiden.
Aber das Fahrwerk müßte optimiert werden.

gruß
Karsten
 
Was hast du denn mit den zur Auswahl stehenden Fahrzeugen vor?

Als zusätzliches Fahrzeug für gelegentliche Ausfahrten würde ich mir einen Z4M wünschen. Der wird ja auch hinsichtlich der Preisentwicklung interessant sein.

Ich könnte mir einen M2 als Nachfolger für meinen Z4 vorstellen, im Idealfall würde der Z4 dann auch noch bei mir bleiben.
Bin noch keinen M2 gefahren, denke jedoch er ist alltagstauglich und auch mal für einen Trackday geeignet.
So viele wie von den Dingern rumfahren, habe ich die Hoffnung, dass man die in ein paar Jahren zu einem guten Preis als Gebrauchtwagen kaufen kann.

Z4M durfte ich mal fahren, leider nur Autobahn und mit kaltem Motor.
War schon toll, an sich wie mein 3.0i, eben mit mehr Leistung.
So wie mein 3.0i im zweiten, dritten, vierten Gang aufs Gas reagiert, macht es der M auch im vierten, fünften, sechsten. Man merkt schon, dass da mehr Leistung in dem Koffer ist.

M2 habe ich leider keine Erfahrung mit, 1er M bin ich mal als Beifahrer auf der Nordschleife gefahren. Keine Ahnung, wie ähnlich die sich sind.
Der 1er M ist schon ein schnelles Auto, leider recht emotionslos. Für den Alltag so super, auf der Rennstrecke ein wenig „langweilig“, wobei er wirklich schnell ist.
 
Wenn dann definitiv als Sommerauto. Z4M QP würde mir besser gefallen, aber die Preise sind einfach zu heftig. Der M2 ist bestimmt auch gut, aber die Bindung fehlt halt. Ist nur ein neuer BMW.
 
Z. B. ein M3 E46 ist da leider auch keine Alternative mehr. Da ist der Zug preislich auch schon eine ganze Weile abgefahren bei guten Exemplaren :confused:
 
Ein Bekannter von mir, der lange Zeit ein Z4 M Coupe gefahren ist, fährt seit 2 Jahren einen M2, Handschalter. Sein Kommentar zum M2: "Der hat keine 300 PS."

Objektiv ist er M2 wahrscheinlich das schnellere Auto. Es fehlt aber die spontane Gasannahme.
 
Zurück
Oben Unten