M2 oder Z4 M Coupè?

Da ich u.a. einen E85 Z4M, einen F22 als dayli und einen Kumpel mit u.a. ///M2 habe, melde ich mich hier einfach mal und bekenne:
Ich würde den ///M2 nehmen!

Performance
Der ///M2 ist aus 2016 und hat ein AC Schnitzer Software update auf 411PS. Dieses lief im Volllastbereich zu mager, so dass die angepeilte Leistung nicht wirklich zu erreichen war. Zumindest nicht konstant. Weder auf der BAB, noch auf dem Track. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Z4M noch mit Originalmapping, aber Eventuri unterwegs. Es gab keinen großartigen Unterschied zwischen den Fahrzeugen beim Beschleunigen auf der BAB oder den Geraden auf dem Bilster Berg. Nachdem Schnitzer kostenlos nachgebessert hat und ich das Individualmapping habe durchführen lassen, herrscht von den Beschleunigungs- und Durchzugswerten weiterhin nahezu Gleichstand.

Exterieur
Obwohl das Bangledesign des E85/86 polarisiert, kann man es dennoch als zurückhaltend betrachten. Zumindest im direkten Vergleich zum ///M2. Dieser hat mit Understatement nichts am Hut. Hier soll jeder auf Anhieb erkennen, bämmm hier bin ich, ein Krawallbruder und bereit abzuliefern bzw. dich zu bespassen (der normale F22 hat damit wenig zu tun, kommt er doch recht langweilig daher und will niemanden erschrecken). Wer auf extrovertiertes Design steht, muss den ///M2 und nicht den Z4M lieben.

Interieur
Die hier oftmals gescholtene Qualitätsanmutung und Haptik der Materialien im Innenraum des E85/86 kann ich, gerade im direkten Vergleich mit dem F22/87, nicht nachvollziehen. Hat doch mein dayli nach knapp 3 Jahren ähnliche bis schlimmere Abnutzungserscheinungen an Bedienelementen, Gurt und Gurtschloss, Ledersitzen und Kofferraumboden als beide meiner E85. Von den Ablagemöglichkeiten möchte ich gar nicht erst sprechen, sind diese doch, gerade wie das Handschuhfach, einfach nur eine Frechheit.

///Motionen
Beide Fahrzeuge (Z4M und F87) sind fahrwerks- und bremstechisch mit feinen und bewährten Komponenten aus dem ///M-Regal bestückt. Der ///M E85/86 mit denen der Ikone schlechthin, dem ///M346 CSL. Mehr geht nicht, möchte man meinen und war auch für mich der Grund, einen Z4M anzuschaffen. Jedoch muss man sich vor Augen führen, dass zwischen dem Erscheinen der beiden Fahrzeuge 13 Jahre liegen. Darum kann der ///M2 auf relativ einfache Art die Freude am Fahren vermitteln, die früher mal so sprichwörtlich war. Auch mit der von "Herrenfahrern" geliebten Zickigkeit. Weil nur dann hat man es drauf, wenn man dieses Rohe und Unverfrorene bändigen und beherrschen kann. Nein, ganz so extrem ist der VFL ///M2 natürlich nicht, aber hat er genau diese Anlagen, die viele bei den letzten ///M Modellen vermisst haben. Beim ///M2C ist ja genau hier noch einmal nachgewürzt worden. Er ist immer noch nicht der Allerschnellste auf dem Track, doch derjenige, der den größten Fahrspass vermittelt. Somit hat die GmbH doch alles richtig gemacht. Und darum komme ich erst jetzt zum Thema Motor. Nein, der ///M2 hat keinen richtigen ///M - Motor, sondern "nur" einen normalen N-Motor. Zumindest auf dem Papier. Trotzdem oder gerade deshalb geht der ///M2 wie die wilde Wutz. Ein moderner Turbomotor, der ordentlich Druck von unten heraus hat und dennoch seidig hochdrehen kann, fast wie ein Sauger. Man hat jederzeit genug Punch an der Hinterachse anliegen. Sehr ordentlich und macht viel Spaß. Will nur zu bedenken geben, dass das 1er M-Coupe auch "nur" einen N54 hatte und heute trotzdem als Gesamtkunstwerk gilt und somit legendär. Der Z4M hat natürlich einen richtigen S-Motor. Den allerletzten frei atmenden Sechszylinder mit Hochdrehzahlkonzept. Dort, wo der ///M2 schaltet bzw. werden muss, dreht der S54 noch locker 1000/min. weiter und schreit dies mit einer unvergleichlichen Freude in Welt. Er möchte eigentlich nicht aufhören zu drehen und zu schieben. Ja, dieser Motor ist der eigentliche Quell der Freude beim Z4M. Akustisch hält er sich insgesamt vornehm zurück. Kein Vergleich zum ///M2, der schon im Original akustisch sehr präsent ist. Deutlich vernehmbar, jedoch nicht aufdringlich. Ich empfinde den Klang als sportlich und absolut passend. Hier muss aus akustischen Gründen nicht zwingend nachgebessert werden.

(Alltags)Tauglichkeit
Der Vergleich zwischen einem 2+2 und einem reinen 2 Sitzer hinkt natürlich, wenn man die Platzverhältnisse betrachten möchte. Doch wer will das bei reinen Spassfahrzeugen? Also nur kurz zum Sitzen. Hier fühle ich mich mit ca. 187cm Körpergröße in beiden Fahrzeugen gut aufgehoben. Subjektiv im E85/86 ein wenig freier. Dass die hier bekannte, weil statische Thematik der Gurtführung sich im F22/87 wiederfindet hat mich schon erstaunt. Unangenehm überrascht war und bin ich ebenso von den Windgeräusche des F22/87. Natürlich auch hier den rahmenlosen Türscheiben geschuldet, doch hatte ich diese auch vom E85/86 bekannte und empfindliche Stelle als mittlerweile besser im Griff vermutet. Ein weiterer Punkt ist die ausgeprägte Seitenwindempfindlichkeit beim F22/87. Ich empfinde diese als deutlich. Hätte ich nicht gedacht und kann es mir auch nicht so recht erklären. Aber das sind alles Themen, die für Reiselimousinen oder GTs relevant sind… Dass der S54 kein Kostverächter ist, dürfte bekannt sein. Unter 11l/100km geht da nix. Das kann der ///M2 ein klein wenig besser. Doch wehe, wenn er losgelassen. Mit dem o.g. 411PS Upgrade drückt er auf dem Track gut über 30l/100km durch die Düsen. Bis dato dachten wir, dass der 5.0GT Mustang mit seinen gemessenen 37,5l/km auf dem Bilster Berg weit vorn liegt, doch wenn man bedenkt, dass der ///M2 satte 2l weniger Hubraum hat… Na ja, Kraft kommt von Kraftstoff ☺ Ach ja, mit dem Z4M komme ich dort auf knapp 20l/100km. Bei gleicher Gangart und ähnlicher Rundenzeit. Wenn etwas losstürmt, muss es irgendwann auch wieder eingefangen werden. Das gelingt mir mit der originalen Bremsanlage auf dem Track beim Z4M problemlos. Werde nun für die nächste Saison komplett auf Ferodo Bremsbeläge umrüsten und das war es dann auch schon. Die Bremse des ///M2 hat für meinen Geschmack einen besseren Druckpunkt und Bissigkeit. Doch leider benötigt er nach dis er Saison nun komplett neue Scheiben und Beläge. Diese werden von Tarox und Endless sein. Zusätzlich wird noch eine Bremsbelüftung nachgerüstet. Mal sehen, ob die Bremse dann standfester und verschleissärmer wird. Die Saison 2019 wird es zeigen.

Resümee
Mein Z4M macht mir eine Menge Spaß und ich optimiere die Dinge, die ich für einen vollendeten Genuss für nötig halte. Begonnen mit dem Eventuri intake für Sound, dann das Individualmapping und Fahrwerksabstimmung, habe ich nun noch SS Race Endtöpfe geordert. Ich weiß, ich weiß und wenn sie zuviel dröhnen oder gar Leistung kosten, fliegen sie wieder raus. Bin gespannt auf die nächste Saison.
Der Z4M ist für mich ein sportlicher Gentleman. Man kann mit ihm cruisen oder auch sehr sportlich unterwegs sein, was man ihm nicht ansieht.
Der ///M2 ist ein Krawallbruder. Beim öffnen der Garage blickst Du auf den breiten Hintern und der Wagen scheint Dich zu fragen: Na Kleiner, bereit zum Spielen? Er ist einfach das wesentlich modernere Auto und auch all seine elektronischen Features machen Spaß. U.a. auch der prima funktionierende ///M Performance Driver Analyser ☺

Müsste ich mich entscheiden, würde ich den ///M2 nehmen.
 
Super geschrieben👍 und könnte ich genau so zu 100% Unterschreiben 👍👍
Bei einer Entscheidung zwischen den Beiden würde ich, glaub ich zumindest, den Krawallbruder ///M2 nehmen, aber das muss ich ja nicht 😂
 
Dass der Z4M geht wie eine angestochene Wutz, hatte ich auch schon im Vergleich mit einem 400 PS E89 gemerkt. Von daher glaub ich gern, dass er oben raus gut mit dem M2 mithalten kann.
 
Schöner Bericht :thumbsup: Das bestätigt auch wieder, dass Z4M und M2 längsdynamisch auf einem Level sind.

Was ist denn für Dich der ausschlaggebende Grund, dass der M2 für Dich Favorit ist? Nach deinem Bericht habe ich diese Tendenz gar nicht so sehr erkannt, mich hätte es nicht überrascht, wenn dein persönlicher Favorit am Ende der Z4M gewesen wäre.
 
Danke @GTZ4 Ich hätte nicht gedacht das der VFL M2 dir/euch so sehr gefällt. Vielleicht sollte ich doch mal die früher war alles besser und Sauger-oder-nichts Brille abnehmen und das Teil mal fahren ;)
 
Ihr habt mich erwischt ;)

Meinen Z4M werde ich nicht abgeben oder tauschen.
Höchstens den Fuhrpark an anderer Stelle ausdünnen und den Krawallbruder neben den Gentleman stellen. Aber die Kernaussage bleibt. Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich den ///M2 nehmen. Er steht für mich aus der aktuellen Modellpalette am meisten für das, was die ///M GmbH mal ausgemacht hat.
 
Wie hast du denn 20L beim s54 hinbekommen?
Der N52 will schon über 30 auf dem Track haben.

Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile. Nur wenn ich mehr Sitze bräuchte, wäre ich im M2 unterwegs.

Gruß
Sew
 
Wie hast du denn 20L beim s54 hinbekommen?
Der N52 will schon über 30 auf dem Track haben.
20L mit dem Z4M auf einer Rennstrecke? :) :-)
Was habe ich dann falsch gemacht? Es lag bei mir zwischen 22 und 27 L/100. Und auf der NS, nach 10-11 Runden war eine Tankfüllung nötig.
Ich muss sparsamer fahren und fahren lernen. :-(

Hatte letzes Jahr in der Gruppe beim Leehrgang zur Rennfahrerlizenz einen Kollegen mit einem M2 Competition (mit der Sport Bremsanlage und und und ...).
Der "fast" serienmäßige Z4M (Motorsteuerung nicht optimiert) kann nur es von nicht so weit hinten gucken aber definitiv nicht 100% mitmachen.

Der M2 ist eine moderne Alternative zum Z4M und ich kenne einige glücklichen Menschen, die die beiden Autos besitzen (Z4M Roadster + M2), auch wenn meine Frau immer sagt: Ein M4 oder ein M2? Es sieht wie ein Toyota aber nicht wie ein Sportwagen aus! Böse Frau... :inlove:
Und ich gehöre stolz zu den Leuten, die gern die beiden in der Garage haben möchten.
Zum Glück ist die Garage wie mein Konto zu klein. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z4M Roadster mit einem KW V3, Michelin PS4S, Motul RBF600 und einer verbesserten Bremsanlage fährt schon viel besser und bringt noch die Sonne dazu.
Dann die Antwort? Z4M Roadster + M2. :inlove:
 
Der M2 ist echt eine moderne alternative. Brauche ich irgendwann Mal zwingend vier Sitze würde ich darauf wechseln ☺

Allerdings ist etwas am M2 unglücklich.

Vor der Competition Version der Motor. Einfach kein richtiger M Motor...

Danach als Competition mit geilem Motor nurnoch mit Opf, als Hängebauchschwein Sound ist bei dem echt nichtmehr so geil.

Mit dem Motor aus dem M4 und ohne Opf wäre er super geil.
 
Ich kann mit dem M2 nicht so viel anfangen, weil er einfach nur ein neues Auto ist. Der Z4M aber aus einer Zeit kommt als die Auto Welt noch eine andere war. Und auch wenn er nicht der schnellste ist, fasziniert mich der Z4M mehr. Er hat etwas von Jugendtraum und deutlich mehr Emotionen.

Nicht umsonst habe ich seit 14 Jahren einen Z4M Prospekt in dem Schrank.

Vielleicht geht es auch noch jemandem so?

Blöd sind leider nur die Preise. Da überlegt man doch, ob man einen neueren M2 kaufen soll. Aber ich würde dann eher nichts kaufen oder meine Lebenssituation ändert sich dahingehend, dass ich mehr Platz brauche.
 
Überlege schon jahrelang wegen einem M2. Dann müsste aber das QP weg denn zwei "Stehzeuge" machen überhaupt keinen Sinn und dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Habe schon mal ein Auto verkauft, dass ich sehr lange hatte und mit dem ich viel erlebt habe. Hatte das dann lange bereut es verkauft zu haben.
Die zweite Garage habe ich schon letztes Jahr angemietet aber darin steht jetzt nur mein Fahrrad :D
Werde mir wohl vorerst eher ein Auto für Alltägliches und Winter besorgen.
Z4M QP sind mir mittlerweile zu teuer für ein 12-14 Jahre altes Auto. Der Traum hat sich erledigt, hätte damals direkt eines kaufen müssen aber da war es finanziell nicht so wirklich möglich.
 
Ich kann mit dem M2 nicht so viel anfangen, weil er einfach nur ein neues Auto ist. Der Z4M aber aus einer Zeit kommt als die Auto Welt noch eine andere war. Und auch wenn er nicht der schnellste ist, fasziniert mich der Z4M mehr. Er hat etwas von Jugendtraum und deutlich mehr Emotionen.

Nicht umsonst habe ich seit 14 Jahren einen Z4M Prospekt in dem Schrank.

Vielleicht geht es auch noch jemandem so?

Blöd sind leider nur die Preise. Da überlegt man doch, ob man einen neueren M2 kaufen soll. Aber ich würde dann eher nichts kaufen oder meine Lebenssituation ändert sich dahingehend, dass ich mehr Platz brauche.
Dann ist die Frage doch beantwortet...trau dich und erfüll dir den Traum...scheint ja möglich zu sein und man lebt nur einmal und so ein tiefes Loch reisst es auch nicht

Einen M2 oder was auch immer kann man sich ja immer noch kaufen irgendwann...die Welt dreht sich weiter.
 
Ich kann mit dem M2 nicht so viel anfangen, weil er einfach nur ein neues Auto ist.

Aktuell, aber nicht mehr neu. Einer der letzten mit Rundinstrumenten statt Mäusekino und Assistenz Systemen nur, wenn man sie als Extra bestellt :whistle:
Ohne eine Niere auf Koks :D und so auch als BMW zu erkennen :rolleyes:
 
Ein Glück hab ich schon ne Emma. Stellt sich also nur die Frage, was stell ich dazu 🧐
M390 LCI DKG wärs noch 😍
 
Da ich u.a. einen E85 Z4M, einen F22 als dayli und einen Kumpel mit u.a. ///M2 habe, melde ich mich hier einfach mal und bekenne:
Ich würde den ///M2 nehmen!

Performance
Der ///M2 ist aus 2016 und hat ein AC Schnitzer Software update auf 411PS. Dieses lief im Volllastbereich zu mager, so dass die angepeilte Leistung nicht wirklich zu erreichen war. Zumindest nicht konstant. Weder auf der BAB, noch auf dem Track. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Z4M noch mit Originalmapping, aber Eventuri unterwegs. Es gab keinen großartigen Unterschied zwischen den Fahrzeugen beim Beschleunigen auf der BAB oder den Geraden auf dem Bilster Berg. Nachdem Schnitzer kostenlos nachgebessert hat und ich das Individualmapping habe durchführen lassen, herrscht von den Beschleunigungs- und Durchzugswerten weiterhin nahezu Gleichstand.

Exterieur
Obwohl das Bangledesign des E85/86 polarisiert, kann man es dennoch als zurückhaltend betrachten. Zumindest im direkten Vergleich zum ///M2. Dieser hat mit Understatement nichts am Hut. Hier soll jeder auf Anhieb erkennen, bämmm hier bin ich, ein Krawallbruder und bereit abzuliefern bzw. dich zu bespassen (der normale F22 hat damit wenig zu tun, kommt er doch recht langweilig daher und will niemanden erschrecken). Wer auf extrovertiertes Design steht, muss den ///M2 und nicht den Z4M lieben.

Interieur
Die hier oftmals gescholtene Qualitätsanmutung und Haptik der Materialien im Innenraum des E85/86 kann ich, gerade im direkten Vergleich mit dem F22/87, nicht nachvollziehen. Hat doch mein dayli nach knapp 3 Jahren ähnliche bis schlimmere Abnutzungserscheinungen an Bedienelementen, Gurt und Gurtschloss, Ledersitzen und Kofferraumboden als beide meiner E85. Von den Ablagemöglichkeiten möchte ich gar nicht erst sprechen, sind diese doch, gerade wie das Handschuhfach, einfach nur eine Frechheit.

///Motionen
Beide Fahrzeuge (Z4M und F87) sind fahrwerks- und bremstechisch mit feinen und bewährten Komponenten aus dem ///M-Regal bestückt. Der ///M E85/86 mit denen der Ikone schlechthin, dem ///M346 CSL. Mehr geht nicht, möchte man meinen und war auch für mich der Grund, einen Z4M anzuschaffen. Jedoch muss man sich vor Augen führen, dass zwischen dem Erscheinen der beiden Fahrzeuge 13 Jahre liegen. Darum kann der ///M2 auf relativ einfache Art die Freude am Fahren vermitteln, die früher mal so sprichwörtlich war. Auch mit der von "Herrenfahrern" geliebten Zickigkeit. Weil nur dann hat man es drauf, wenn man dieses Rohe und Unverfrorene bändigen und beherrschen kann. Nein, ganz so extrem ist der VFL ///M2 natürlich nicht, aber hat er genau diese Anlagen, die viele bei den letzten ///M Modellen vermisst haben. Beim ///M2C ist ja genau hier noch einmal nachgewürzt worden. Er ist immer noch nicht der Allerschnellste auf dem Track, doch derjenige, der den größten Fahrspass vermittelt. Somit hat die GmbH doch alles richtig gemacht. Und darum komme ich erst jetzt zum Thema Motor. Nein, der ///M2 hat keinen richtigen ///M - Motor, sondern "nur" einen normalen N-Motor. Zumindest auf dem Papier. Trotzdem oder gerade deshalb geht der ///M2 wie die wilde Wutz. Ein moderner Turbomotor, der ordentlich Druck von unten heraus hat und dennoch seidig hochdrehen kann, fast wie ein Sauger. Man hat jederzeit genug Punch an der Hinterachse anliegen. Sehr ordentlich und macht viel Spaß. Will nur zu bedenken geben, dass das 1er M-Coupe auch "nur" einen N54 hatte und heute trotzdem als Gesamtkunstwerk gilt und somit legendär. Der Z4M hat natürlich einen richtigen S-Motor. Den allerletzten frei atmenden Sechszylinder mit Hochdrehzahlkonzept. Dort, wo der ///M2 schaltet bzw. werden muss, dreht der S54 noch locker 1000/min. weiter und schreit dies mit einer unvergleichlichen Freude in Welt. Er möchte eigentlich nicht aufhören zu drehen und zu schieben. Ja, dieser Motor ist der eigentliche Quell der Freude beim Z4M. Akustisch hält er sich insgesamt vornehm zurück. Kein Vergleich zum ///M2, der schon im Original akustisch sehr präsent ist. Deutlich vernehmbar, jedoch nicht aufdringlich. Ich empfinde den Klang als sportlich und absolut passend. Hier muss aus akustischen Gründen nicht zwingend nachgebessert werden.

(Alltags)Tauglichkeit
Der Vergleich zwischen einem 2+2 und einem reinen 2 Sitzer hinkt natürlich, wenn man die Platzverhältnisse betrachten möchte. Doch wer will das bei reinen Spassfahrzeugen? Also nur kurz zum Sitzen. Hier fühle ich mich mit ca. 187cm Körpergröße in beiden Fahrzeugen gut aufgehoben. Subjektiv im E85/86 ein wenig freier. Dass die hier bekannte, weil statische Thematik der Gurtführung sich im F22/87 wiederfindet hat mich schon erstaunt. Unangenehm überrascht war und bin ich ebenso von den Windgeräusche des F22/87. Natürlich auch hier den rahmenlosen Türscheiben geschuldet, doch hatte ich diese auch vom E85/86 bekannte und empfindliche Stelle als mittlerweile besser im Griff vermutet. Ein weiterer Punkt ist die ausgeprägte Seitenwindempfindlichkeit beim F22/87. Ich empfinde diese als deutlich. Hätte ich nicht gedacht und kann es mir auch nicht so recht erklären. Aber das sind alles Themen, die für Reiselimousinen oder GTs relevant sind… Dass der S54 kein Kostverächter ist, dürfte bekannt sein. Unter 11l/100km geht da nix. Das kann der ///M2 ein klein wenig besser. Doch wehe, wenn er losgelassen. Mit dem o.g. 411PS Upgrade drückt er auf dem Track gut über 30l/100km durch die Düsen. Bis dato dachten wir, dass der 5.0GT Mustang mit seinen gemessenen 37,5l/km auf dem Bilster Berg weit vorn liegt, doch wenn man bedenkt, dass der ///M2 satte 2l weniger Hubraum hat… Na ja, Kraft kommt von Kraftstoff ☺ Ach ja, mit dem Z4M komme ich dort auf knapp 20l/100km. Bei gleicher Gangart und ähnlicher Rundenzeit. Wenn etwas losstürmt, muss es irgendwann auch wieder eingefangen werden. Das gelingt mir mit der originalen Bremsanlage auf dem Track beim Z4M problemlos. Werde nun für die nächste Saison komplett auf Ferodo Bremsbeläge umrüsten und das war es dann auch schon. Die Bremse des ///M2 hat für meinen Geschmack einen besseren Druckpunkt und Bissigkeit. Doch leider benötigt er nach dis er Saison nun komplett neue Scheiben und Beläge. Diese werden von Tarox und Endless sein. Zusätzlich wird noch eine Bremsbelüftung nachgerüstet. Mal sehen, ob die Bremse dann standfester und verschleissärmer wird. Die Saison 2019 wird es zeigen.

Resümee
Mein Z4M macht mir eine Menge Spaß und ich optimiere die Dinge, die ich für einen vollendeten Genuss für nötig halte. Begonnen mit dem Eventuri intake für Sound, dann das Individualmapping und Fahrwerksabstimmung, habe ich nun noch SS Race Endtöpfe geordert. Ich weiß, ich weiß und wenn sie zuviel dröhnen oder gar Leistung kosten, fliegen sie wieder raus. Bin gespannt auf die nächste Saison.
Der Z4M ist für mich ein sportlicher Gentleman. Man kann mit ihm cruisen oder auch sehr sportlich unterwegs sein, was man ihm nicht ansieht.
Der ///M2 ist ein Krawallbruder. Beim öffnen der Garage blickst Du auf den breiten Hintern und der Wagen scheint Dich zu fragen: Na Kleiner, bereit zum Spielen? Er ist einfach das wesentlich modernere Auto und auch all seine elektronischen Features machen Spaß. U.a. auch der prima funktionierende ///M Performance Driver Analyser ☺

Müsste ich mich entscheiden, würde ich den ///M2 nehmen.
Klasse Text.
allerdings verwundert mich Dein Resumee. Denn der Text las sich für mich eigentlich „pro z4“ ;)
 
Zurück
Oben Unten