Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Bei mir war der scharfzahnige Sympathieträger etwas hungriger, inklusive Knochenresten im Domlager und bis an den Kabelbaum zurückgeschnittenem Seitenblinkerkabel :unsure:

Anhang anzeigen 373224

Und ich dachte, dass ich diesbezüglich ein Alleinstellungsmerkmal hab. :D

Sind ja doch einige, die so einen Marder zu Besuch hatten...

Wobei der bei mir die Isolierung nicht so derbst zerlegt hat.
 
Sieht das bei Euch auch so aus?
Motorraum Stirnwand Tülle vorne rechts.
Sieht aus als hätte da ein Nager dran rumgeknabbert.
Vielleicht kann mal einer ein Foto von seinem Z4 machen.
Gruß Jürgen
Anhang anzeigen 372861
Bei mir ist es auch ähnlich, jedoch ist das Loch nachträglich "professionell" versiegelt worden :rolleyes:
Anhang anzeigen 372975
Ich habe meine auch mal verschlossen. Bei der grossen musste ich mir was einfallen lassen weil ziemlich zerbröselt 😬
Anhang anzeigen 373220

Es gibt aber noch welche, da ist noch kein Getier an Nagen gewesen.
Aufnahme von gestern. Z4 Bj.2005 mit gerade mal 77tkm

stirnwandtulle01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man automatisches Anklappen der Spiegel beim abschließen am e85 irgendwie codieren?
Digitale Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit im BC?
Anzeige des aktuellen Spritverbrauchs im BC?
 
Anklappen der Spiegel geht nur, wenn du Sitzmemory hast
Der Rest kannst du über das Geheimmenü abrufen. Dass man es fest codieren kann, hab ich aber noch nicht gefunden.
 
Anklappen der Spiegel geht nur, wenn du Sitzmemory hast
Der Rest kannst du über das Geheimmenü abrufen. Dass man es fest codieren kann, hab ich aber noch nicht gefunden.

Sitzmemory habe ich. Anklappbare Spiegel würde ich nachrüsten.

Wo codiere ich das automatische Anklappen der Spiegel beim Abschließen dann?
 
SPIEGEL_KOMFORT_EINKLAPP ist das. Schau mal, ob das in deinem Steuergerät hinterlegt ist
 
ist das Theorie oder hast du das bei dir umgesetzt?
Es geisterte Mal die Aussage im Forum herum, dass es beim Z4 nicht möglich sei und diese Funktion nur beim E46 ging.
Reine Theorie, deswegen sag ich ja, dass er es erstmal suchen soll ;)

Die Sachen mit dem E46 kenn ich. Beim Z4 gabs das auch nicht offiziell. Soweit ich weiß, geht es da um eine CAN-Leitung, die nicht liegt. Wenn er aber eh nachrüstet sollte das ja kein Problem sein.
Man wird auf jeden Fall basteln müssen. Wenn aber das Steuergerät es schon nicht kennt wirds natürlich viel schwieriger. Deswegen meine Frage zu beginn bevor ich das ganze Thema ausbreite :D
 
Deswegen meine Frage zu beginn bevor ich das ganze Thema ausbreite
naja, hab jetzt nochmal deine Antworten gelesen und da liest es sich so, dass es nur eine Einstellung sei. In der Praxis hat es meines Wissens noch kein Z4 Fahrer zum Laufen bekommen (leider).
Also ran an den Speck und finde ne Lösung und präsentier sie uns ;)
 
Naja eine Teillösung gibt es ja. Sie klappen beim Komfortschließen automatisch ein, aber nicht mehr aus. Zumindest bei verschiedenen Z4s. Hab jetzt nur keine 50 GM5, um da Unterschiede zu finden :D Da aber auch das GM5 aus anderen Modellen passt, könnte das klappen.
Ich kann gerne meins mal auslesen. Das ist nämlich kein E85er GM5 sondern für E52, E83 und späte E46. Das hat auch ganz andere Relais verbaut für die ZV: Grundmodul 5 uncodiert 3454607 | BMW 61353454607

Hier bisschen Lesestoff
 
Klappt beim E85 ab Werk definitiv nicht. Habe es zuletzt erfolglos an einem vollausgestatteten E85 3.0si versucht. Der Wert wird zwar in das Steuergerät geschrieben, aber er ist nicht funktional.
 
Meiner klappt die Spiegel nichtmal beim Komfortschließen ein.

Ist auch gut so...
 
Danke für all den Input zum Thema automatisches Anklappen der Spiegel beim Abschließen.

Das Modul von @Zetti Utze kann, wenn ich das richtig verstanden habe auch nur anklappen per Fernbedienung und nicht automatisches Anklappen.

Ich kann am Steuergerät und am Auto leider nichts nachschauen, da ich ab morgen die nächsten Woche leider nicht in der Nähe meines Z4s bin. 👎

@WarLord Warum findest du das gut? Übersehe ich was?

@elkloso Danke für die Links, die hatte ich auch schon gefunden.
SPIEGELABKLAPPEN_GM - folding mirrors with lock/unlock, i only got it to work on lock.

So oder so, wenn ich hier ( Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion ) lese, dass
An Pin 1,2,7 und 8 kommen die Anschlussleitungen für die Motoren jeweils links (1,2) und rechts (7,8). Pin 5 kommt an Masse, Pin 3 kommt an den Sicherungskasten.
Dann klingt das so als ob es keine Verbindung zum GM5 gibt.

Wenn man sich jetzt was basteln will, braucht man folgendes:
  1. Signal, dass das Auto ab/aufgesperrt wird. Sollte man von einem der ZV Motoren bekommen. Wie werden die angesteuert? Entscheidet die Polung über Öffnen/Schließen?
  2. Die Möglichkeit die Spiegel einzuklappen. Wird aus dem Schaltermodul in der Türe nur ein Tastendruck übertragen oder weiß das Modul ob die Spiegel gerade angeklappt sind oder nicht?
Weiß zu den letzten beiden Fragen jemand mehr?
 
Spiegeleinklappen per Komfortschließung geht beim E85 E86 definitiv nicht.

Warum gehts beim E83 und E46CI?

Weil diese Türsteuergeräte links und rechts haben, über die die Spiegel angesteuert werden. Diese sind mit dem LIN Bus mit dem GM5 verbunden. Wenn man im GM5 den oben genannten Wert codiert, klappen auch die Spieglein an und beim öffnen auch wieder aus.

Gruß Utze
 
Hab mir mal das Dilemma Motorhaubenkabelbaum angeschaut und das klebrige, mehrfach die Richtung wechselnde Isolierband abgepult :

373593

Alle Kabel durch, teilweise mehrfach...

Kann mir jemand ein Foto machen wie es denn ursprünglich mal aussehen sollte? Oder waren die original auch nur mit Band am Schlauch befestigt?
 
Hab mir mal das Dilemma Motorhaubenkabelbaum angeschaut und das klebrige, mehrfach die Richtung wechselnde Isolierband abgepult :

Anhang anzeigen 373593

Alle Kabel durch, teilweise mehrfach...

Kann mir jemand ein Foto machen wie es denn ursprünglich mal aussehen sollte? Oder waren die original auch nur mit Band am Schlauch befestigt?
Dein Z ist wirklich "besonders" :O
 
Na ich meine mich zu erinnern, dass es nicht die erste Reparatur an dem Hobel ist :D
Naja... Fahrwerk bei der Laufleistung normal...und die Klassiker: Verdeckpumpe, Scheinwerfer, Kge, Ventildeckeldichtung, Ölfilterflansch, Türen undicht, Sekundärluft, Disa....finde das geht... Wäre auch langweilig.
 
Zurück
Oben Unten