@STP2 Funktioniert das wirklich mit den Domlagern vom E36 M3 beim E89 Z4? Ich habe mir mal die beiden Döme und die Domlager angeguckt. Der E36 hat die einzelne Schraube vorne, der E89 hat die einzelne Schraube außen.
Für den E36 bedeutet das, dass das Federbein stark nach hinten gekippt wird und etwas nach innen. Beim E89 wird es aber nur ein Bisschen nach hinten gekippt, aber dafür stark nach innen. Zumindest nach meinem Verständnis.
Beim E36 sorgt das Domlager also vor allem für mehr Nachlauf und beim E89 vor allem für mehr Sturz.
Ist das richtig so? Und dann noch die E90 M3 Querlenker in den E89 für noch mehr Sturz?
Ich würde mich freuen, wenn du mich da aufschlauen könntest.
Super Hinweis! Danke!
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass beim E89 die Löcher im Dom gleich gebohrt sind wie im E90!
Aber du hast recht, die sind tatsächlich anders gebohrt!
Sorry für die Verwirrung!!! Kenne mich beim E89 leider nicht ganz so gut aus, weil ich ja selber keinen habe. Nur sind die VA vom E90 und E89 eigentlich identisch. Das BMW die Lochposition im E89 gedreht hat, kann ja keiner ahnen...
Dann müsste man tatsächlich mal schauen, welches andere asymmetrische Domlager passen könnte.
Es gibt da zum Beispiel noch das Lager vom E46M3. Ich hatte die mal bei meinem E85 probiert, aber da war es nicht optimal.
EDIT: Ich habe damals aber Fotos gemacht und diese auf die Schnelle mal auf die ungefähre Lochposition im E89 gedreht.
@Bensen Weißt du ob die beiden inneren Löcher beim E89 auf einer Linie liegen? Also so wie auf meinen Fotos?
So könnte das rechte Domlager (R) auf der Beifahrerseite aussehen, wenn die beiden inneren Löcher auf einer Flucht lägen.
Die Fahrtrichtung wäre dann nach links.
Das Domlager würde dabei relativ viel Sturz bringen und etwas mehr Nachlauf.
Und so könnte es aussehen, wenn man das rechte Domlager (R) auf der Fahrerseite verbaut. Die Fahrtrichtung wäre wieder links, also in Richtung des Pfeils.
Das Lager bringt dann etwas Sturz, aber viel Nachlauf und das wäre in meinen Augen immer die bessere Variante!
Man müsste halt prüfen, ob das Lager in den Dom des E89 passt. Das Lager vom E46M3 ist relativ groß!