Ja, die 313 vom e89 sind vorne konkaver und das sieht alleine betrachtet definitiv besser aus, aber es sprechen einige Dinge dagegen.
1. Eine breitere Spur an der Vorderachse verändert das Lenkverhalten grundsätzlich nachteilig (ist beim Z4 aber tatsächlich nicht so schlimm ausgeprägt, wie z.b. bei einem Fronttriebler)
2. Mit dicken Michelin, oder Goodyear Reifen sind, bei sportlicher Fahrweise, deutliche Schleifspuren am Innenradkasten sehr wahrscheinlich. Vor 10 Jahren noch kein Problem, heutzutage Grund für eine Stilllegung bei der ersten "Tuningkontrolle". Trotz korrekter Abnahme.
3. wenn das Rad vorne so weit raus guckt, muss man hinten auch Spurplatten fahren, sonst sieht es irgendwie seltsam aus (Stichwort: ungefderte Massen - böse).
4. (Achtung Geschmacksache) Bei Tuningfelgen ist die Stance der Räder sehr wichtig. Da versucht man so weit wie möglich raus zu kommen. Das sieht dann richtig fett aus. Das gefällt mir auch..., aber will man denn, wenn man original BMW Felgen fährt, dass das Auto nach Tuning ausschaut?
Die 313 hab ich mir ausgesucht, weil es aussehen sollte, als hätte BMW den Wagen genau so ab Werk angeboten. Diese "original-Style-Optik" ist mit den ET Werten dann ein wenig dahin.