Zeigt her eure 19 Zöller

Die haben doch nur 8 Zoll 🧐

Klar wird das knapper als ein 225er auf einer 8.5er Felge aber mit etwas Sturz sollte das ganz gut passen. Mir wäre es lieber als Spurplatten.
Du hast Recht; ich bin überrascht. Stehen nur 3mm weiter draußen als meine 107er mit den 15er Platten. Und die passen uneingeschränkt.
 

Anhänge

  • IMG_20220321_211637.jpg
    IMG_20220321_211637.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220321_211703.jpg
    IMG_20220321_211703.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 18
Vor allem hat die 8 Zoll et29 313er eine mega konkave Form auch an der VA!
Große Bremse ist dann allerdings definitiv Geschichte 🥳
 
Ja, die 313 vom e89 sind vorne konkaver und das sieht alleine betrachtet definitiv besser aus, aber es sprechen einige Dinge dagegen.
1. Eine breitere Spur an der Vorderachse verändert das Lenkverhalten grundsätzlich nachteilig (ist beim Z4 aber tatsächlich nicht so schlimm ausgeprägt, wie z.b. bei einem Fronttriebler)
2. Mit dicken Michelin, oder Goodyear Reifen sind, bei sportlicher Fahrweise, deutliche Schleifspuren am Innenradkasten sehr wahrscheinlich. Vor 10 Jahren noch kein Problem, heutzutage Grund für eine Stilllegung bei der ersten "Tuningkontrolle". Trotz korrekter Abnahme.
3. wenn das Rad vorne so weit raus guckt, muss man hinten auch Spurplatten fahren, sonst sieht es irgendwie seltsam aus (Stichwort: ungefderte Massen - böse).
4. (Achtung Geschmacksache) Bei Tuningfelgen ist die Stance der Räder sehr wichtig. Da versucht man so weit wie möglich raus zu kommen. Das sieht dann richtig fett aus. Das gefällt mir auch..., aber will man denn, wenn man original BMW Felgen fährt, dass das Auto nach Tuning ausschaut?
Die 313 hab ich mir ausgesucht, weil es aussehen sollte, als hätte BMW den Wagen genau so ab Werk angeboten. Diese "original-Style-Optik" ist mit den ET Werten dann ein wenig dahin.
 
Grundsätzlich alles nachvollziehbar, aber wer modifiziert ein Auto damit es aussieht als wäre es Serie?
Außerdem kann man die 313er überhaupt nur mit der PB fahren. Da braucht es entweder die passende ET oder eine entsprechenden SP (Spurplatte, bin nur im Abkürzungswahn)
 
Macht unterm Strich?
-Die schlechtere Optik als die ET29
-Effektiv ET27 und damit 2mm weniger Platz
-Die technisch unschönere Lösung
Ergo: ET29 ist der Favorit.
Die 313er mit ET37 waren bereits VOR der Umrüstung auf die Performance Bremse vorhanden, Favorit hin oder her.
Man kann froh sein überhaupt noch einen guten Satz Performance 313er zu besitzen, wenn ich mich nicht irre gibt es die nicht mehr.
 
Ja, die 313 vom e89 sind vorne konkaver und das sieht alleine betrachtet definitiv besser aus, aber es sprechen einige Dinge dagegen.
…(Stichwort: ungefderte Massen - böse).


Bei dem Gewicht der 313er sind Spurplatten eh ohne Belang in Sachen negativer Einfluss. Spielt keine Rolle mehr. :D
 
Bei dem Gewicht der 313er sind Spurplatten eh ohne Belang in Sachen negativer Einfluss. Spielt keine Rolle mehr. :D
HAAAALT STOPP! 😉
Die Angaben in den Felgenkatalogen stimmen nicht.
Ich hab die Gewichtsangaben nicht im Kopf, aber so schwer waren die für 19 Zöller gar nicht. Wie denn auch, ist ja kaum Material dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten