Ja, die 313 vom e89 sind vorne konkaver und das sieht alleine betrachtet definitiv besser aus, aber es sprechen einige Dinge dagegen.
1. Eine breitere Spur an der Vorderachse verändert das Lenkverhalten grundsätzlich nachteilig (ist beim Z4 aber tatsächlich nicht so schlimm ausgeprägt, wie z.b. bei einem Fronttriebler)
2. Mit dicken Michelin, oder Goodyear Reifen sind, bei sportlicher Fahrweise, deutliche Schleifspuren am Innenradkasten sehr wahrscheinlich. Vor 10 Jahren noch kein Problem, heutzutage Grund für eine Stilllegung bei der ersten "Tuningkontrolle". Trotz korrekter Abnahme.
Konkav ist immer geil! Und ja ich weiß genau was du meinst, du meinst nicht die Originale Serien Optik, sondern den OEM Look einer nicht Zubehör Felge, sehe ich exakt auch so, so das ich mich immer bei meinen BMWs im eigenen Regal bediene und Zubehör Felgen selten gut finde.
Zu Punkt 1
Sollte es nicht gar so sein das eine breitere Spur an der Vorderachse bessere Kurvenstabilität und Reserven bietet? Klar könnte ich mir vorstellen das dieses Lenkansprechen selber etwas an Spontanität verliert, was allerdings wieder Stabilität in der Spur bringen sollte?
Zu Punkt 2
Ja das defintiiv so, meine M326 haben ja mit 8x19 et29 exakt die selben Maße, und mit den Michelin PS4s jetzt im 235er Format ist das echt übel Eng vorne an der besagten Kante übergang Kotflügel Stoßfänger. Und die Radhäuser zerlegt es vorne auch Regelmäßig, wurde so von der Dekra abgenommen, aber mit dem Verweiß das dies die Polizei draußen anders sehen könnte, was ich immer wieder Idiotisch finde das Polizisten über die Gewalt eines Staatlich geprüften Ingenieur hinaus entscheiden kann.