Zeigt her eure 19 Zöller

Ja, die 313 vom e89 sind vorne konkaver und das sieht alleine betrachtet definitiv besser aus, aber es sprechen einige Dinge dagegen.
1. Eine breitere Spur an der Vorderachse verändert das Lenkverhalten grundsätzlich nachteilig (ist beim Z4 aber tatsächlich nicht so schlimm ausgeprägt, wie z.b. bei einem Fronttriebler)
2. Mit dicken Michelin, oder Goodyear Reifen sind, bei sportlicher Fahrweise, deutliche Schleifspuren am Innenradkasten sehr wahrscheinlich. Vor 10 Jahren noch kein Problem, heutzutage Grund für eine Stilllegung bei der ersten "Tuningkontrolle". Trotz korrekter Abnahme.

Konkav ist immer geil! Und ja ich weiß genau was du meinst, du meinst nicht die Originale Serien Optik, sondern den OEM Look einer nicht Zubehör Felge, sehe ich exakt auch so, so das ich mich immer bei meinen BMWs im eigenen Regal bediene und Zubehör Felgen selten gut finde.

Zu Punkt 1
Sollte es nicht gar so sein das eine breitere Spur an der Vorderachse bessere Kurvenstabilität und Reserven bietet? Klar könnte ich mir vorstellen das dieses Lenkansprechen selber etwas an Spontanität verliert, was allerdings wieder Stabilität in der Spur bringen sollte?

Zu Punkt 2
Ja das defintiiv so, meine M326 haben ja mit 8x19 et29 exakt die selben Maße, und mit den Michelin PS4s jetzt im 235er Format ist das echt übel Eng vorne an der besagten Kante übergang Kotflügel Stoßfänger. Und die Radhäuser zerlegt es vorne auch Regelmäßig, wurde so von der Dekra abgenommen, aber mit dem Verweiß das dies die Polizei draußen anders sehen könnte, was ich immer wieder Idiotisch finde das Polizisten über die Gewalt eines Staatlich geprüften Ingenieur hinaus entscheiden kann.
 
Zu Punkt 1
Sollte es nicht gar so sein das eine breitere Spur an der Vorderachse bessere Kurvenstabilität und Reserven bietet? Klar könnte ich mir vorstellen das dieses Lenkansprechen selber etwas an Spontanität verliert, was allerdings wieder Stabilität in der Spur bringen sollte?
Der Vorteil der breiteren Spur steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen eines veränderten Lenkrollhalbmessers. Dieser Lenkrollhalbmesser sollte immer negativ sein, damit sich der Wagen halbwegs neutral lenken lässt und vor allem genügend Lenkrückstellkräfte bietet. Das gibt einem ein sicheres und sattes Lenkverhalten. Je kleiner der ET-Wert, desto weniger Rückstellkraft bietet die Lenkung, irgendwann fühlt sie sich total abgekoppelt an. Ist der Wert dann sogar im positiven Bereich, neigt das Rad sich eher zum wegdrehen.
Beispiel: Wenn man an einer Kreuzung einlenkt und dann losfährt wirkt eine Kraft auf das Lenkrad. Wenn man das Lenkrad dann loslässt, dreht sich das Lenkrad automatisch gerade. Bei einem neutralen Wert fehlt diese Rückstellkraft vollständig. Das Lenkad bleibt im gleichen Winkel stehen und man fährt in den Gegenverkehr. Die Lenkung wirklt entkoppelt und synthetisch. Bei einem positiven Lenkrollhalbmesser dreht sich das Lenkrad sogar noch weiter ein, sodass man scharf abbiegen würde.

Ich hätte das Mal vor ca. 20 Jahren an einem Fronttriebler (30 mm Platten vorne, wenn ich mich richtig erinnere). Das Lenkrad gab NULL Fahrgefühl und das Auto wollte immer überall hin. Schrecklich!

Baulich ist das beim Z4 so extrem nicht zu befürchten. Aber grundsätzlich ist eine kleinere ET an der Vorderachse eher nachteilig für das Lenkgefühl.
Dann besser ne breitere Felge nehmen.
 
Klar,ist ja nicht aus Luft 😅



War bei den Felgen tatsächlich nicht meine Hauptprio,sonst wäre ich bei 18" Gleichbereifung geblieben.
Müsste ich aber nochmal schauen,ich denke es waren um die 11,5kg und 12kg.
Wenn es dir un Gewicht geht,dann viel Spaß mit der Tabelle,die hab ich für meinen Daily gemacht.
IMG-20220322-WA0005.jpg
 
Der Vorteil der breiteren Spur steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen eines veränderten Lenkrollhalbmessers. Dieser Lenkrollhalbmesser sollte immer negativ sein, damit sich der Wagen halbwegs neutral lenken lässt und vor allem genügend Lenkrückstellkräfte bietet. Das gibt einem ein sicheres und sattes Lenkverhalten. Je kleiner der ET-Wert, desto weniger Rückstellkraft bietet die Lenkung, irgendwann fühlt sie sich total abgekoppelt an. Ist der Wert dann sogar im positiven Bereich, neigt das Rad sich eher zum wegdrehen.
Beispiel: Wenn man an einer Kreuzung einlenkt und dann losfährt wirkt eine Kraft auf das Lenkrad. Wenn man das Lenkrad dann loslässt, dreht sich das Lenkrad automatisch gerade. Bei einem neutralen Wert fehlt diese Rückstellkraft vollständig. Das Lenkad bleibt im gleichen Winkel stehen und man fährt in den Gegenverkehr. Die Lenkung wirklt entkoppelt und synthetisch. Bei einem positiven Lenkrollhalbmesser dreht sich das Lenkrad sogar noch weiter ein, sodass man scharf abbiegen würde.

Ich hätte das Mal vor ca. 20 Jahren an einem Fronttriebler (30 mm Platten vorne, wenn ich mich richtig erinnere). Das Lenkrad gab NULL Fahrgefühl und das Auto wollte immer überall hin. Schrecklich!

Baulich ist das beim Z4 so extrem nicht zu befürchten. Aber grundsätzlich ist eine kleinere ET an der Vorderachse eher nachteilig für das Lenkgefühl.
Dann besser ne breitere Felge nehmen.
Ich weiß worauf du hinaus willst, doch kann ich davon nix bei mir feststellen ... die Lenkung hat noch genug Spannung, so nenne ich das jetzt mal.

Ich empfinde diese breite Spur in Verbindung mit dem WW Setup sehr gierig und sowas wie Untersteuern kennt der Zetti so praktisch nicht mehr.
 
Wenn wir mal ehrlich sind, wird wohl keiner 19" wegen der Performance fahren, sondern maximal versuchen gewünschte Optik mit möglicher Performance zu verbinden.

Niemals :D

Wer schön sein will muss Leiden ;) ... aber es ist ein wirklich angenehmes Leiden, hätte ich nach all den Prophezeiungen hier schlimmer vorgestellt, aber ich fahre auch keine Trackdays oder so, ich baller lieber über einen so oder so oft sehr hügeligen und unebenen Alpenpass, da merkt man es mit Sicherheit nicht so.
 
Im übrigen ist es den resultierenden Geometrien auch egal, ob man die kleinere ET per Spurverbreiterungen einstellt, oder aber eine (ansonsten gleiche) Felge verbaut, die aber direkt die kleinere ET hat.

Und bei den nur ein bisschen kleineren ET, die man beim Z4 überhaupt an der VA verbauen kann, ohne Arbeiten an der Karosserie durchführen zu müssen, hat man auch kaum einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten…

PS: Den größten negativen Einfluss einer Spurplatte hat man vielleicht noch bei den ungefederten Massen. Aber auch das kommt noch auf den Einzelfall an.
 
Falls jemand interesse an den Avus MB04 hat
Ich hätte 2x 9,5x19 ET37 abzugeben.
Wenige KM, versiegelt mit Gyeon RIM.
 
MB Design kenne ich grundsätzlich. Die fertigen meines Wissens nach in Deutschland und Italien. Man liest immer wieder die Felgen seien besonders leicht, das sind sie aber im Vergleich zu Motec, OZ oder Tomason gar nicht.
Gesehen hab ich die schon auf dem 6er von nem Kumpel, da fand ich die so lala. Ich habe noch nicht so richtig verstanden wie der Preis zustande kommt. Das Design ist OK, die Qualität ist OK, das Gewicht ist OK, aber der Preis ist auf OZ Niveau 🤷‍♂️
 
Ja es ist halt eine Felge die auch die Bremsenanlage maximal in den Fokus rückt weil sie so offen gestaltet ist.
Was ich auch etwas schwierig finde das der Stern an der Stelle wo er ins Felgenbett mündet über steht, wenn man da mal Bordsteinkontakt hat geht es gleich mächtig ins Material.

Mein Kumpel hatte die mal auf nem Einser F20. Ich fand die Okay, ich empfinde die Felge Optisch irgendwie zu Simpel.
 
8F950558-CCCD-4EEC-BC24-0C116DA27F03.jpegNachdem ich den Zetti letztes Jahr im Herbst gekauft hatte, musste so einiges hergerichtet werden. Gekauft mit BMW 19 Zoll, 313 Performance. Leider waren die schon recht „mitgenommen“ und der Klarlack unterlaufen. Wollte die Felgen aber behalten. Erst mal eintragen lassen und lange überlegt, wie sie überholt werden sollen. Auch wenn bestimmt einige von euch der Meinung sind, der Kontrast ist zu gering, gefällt es mir jetzt so sehr gut. Je nach Lichteinfall heller oder dunkler. Das einzige, was mich jetzt stört, das der „Arsch“ tiefer könne.Jemand Vorschläge ? Gerne Hinweise dazu per PN
 
Wie hast Du sie denn nun überholen bzw. lackieren lassen? Ferric-grey oder was ist das für ein Farbton? &:
 
Mir persönlich gefällt die Kombi schwarzes Auto mit grauen Felgen (matt?) gut. :thumbsup: Wirkt imho etwas moderner und sportlicher als die glanzgedrehten und glänzenden Exemplare.
 
Ich mag alle Doppelspeichen auf dem Zetti unheimlich, es ist einfach ein Felgenstyling was man immer mit den sportlichen M-Modellen verbindet und typisch BMW ist.

Der 313er hätte ein etwas dickerer Gummi gut getan, nen 235/265er Kombo wirkt irgendwie brachialer, mehr nach Fahrmaschine als die vermutlichen 225/255er Standartkombi.
 
Dotz Suzuka black. 8,5x19 ET 33, 9,5x19 ET 40, Conti SC7, 225/ 255.
IMG_20220413_135858_HDR~2.jpg

und das, liebe Kinder, passiert, wenn man
nicht auf die Tipps im Forum hält, sondern seinen eigenen Dickkopf durchsetzt.
Aber damit muss und kann ich jetzt leben.
Und nein, damit meine ich nicht die gelben Bremssattel.

IMG_20220413_104650_HDR~3.jpg
IMG_20220413_104820_HDR~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten