Airscarf / Nackenheizung im Z4 G29

Mein Vorgängerfahrzeug war auch ein SLC und den Nackenföhn habe ich anfangs auch vermisst. Als ich noch berufstätig war hat dieser mir immer bei Kopfschmerzen vom Nacken her nach der anstrengenden Arbeit an einem Rasterelektronenmikrokop gut geholfen. Diese Zeiten sind vorbei und so kann ich auf den Airscarf verzichten. Für meine empfindlichen Beifahrer habe ich aber immer Schal und Cap/Mütze an Bord. Dann gibt es keine Diskussion ob das Dach geöffnet wird oder nicht. Ich selbst bin da nicht empfindlich und liebe es wenn meine langen Haare im Wind wehen.

Aber toll wenn jemand da sich Gedanken macht und noch dazu eine Lösung findet, das alles noch für den Beifahrer:in.
 
Mein Vorgängerfahrzeug war auch ein SLC und den Nackenföhn habe ich anfangs auch vermisst. Als ich noch berufstätig war hat dieser mir immer bei Kopfschmerzen vom Nacken her nach der anstrengenden Arbeit an einem Rasterelektronenmikrokop gut geholfen. Diese Zeiten sind vorbei und so kann ich auf den Airscarf verzichten. Für meine empfindlichen Beifahrer habe ich aber immer Schal und Cap/Mütze an Bord. Dann gibt es keine Diskussion ob das Dach geöffnet wird oder nicht. Ich selbst bin da nicht empfindlich und liebe es wenn meine langen Haare im Wind wehen.

Aber toll wenn jemand da sich Gedanken macht und noch dazu eine Lösung findet, das alles noch für den Beifahrer:in.
Na ja schlecht war dieser Nackenföhn nicht im SLK/SLC, aber was ich mir noch gewünscht hätte, eine Schaltung ähnlich wie für die Sitzheizung und mit Gebläseregulierung;)
 
Also meine SLK R171 und 172 hatten eine 3-stufige Regelung für den Airscarf 😏
 

Anhänge

  • IMG_4184.jpeg
    IMG_4184.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 171
Ja beim Mercedes SLK/SLC war der Luftstrom nicht regulierbar.
Ich habe leider noch keinen kleinen Heizlüfter mit mehreren Heizstufen gefunden. Die dann auch noch verkabeln ist auch eine Herausforderung.
Der kann halt nur Aus / Heat / Fan
Wenn es dann zu warm wird muss man schneller fahren 😉
 
...meine Theorie ist ja, dass das Fahrzeug nichts dafür und ruhig als moderner Roadster bezeichnet werden kann - aber irgendwie hat sich scheint's die "Zielkundschaft" arg verändert. :whistle: ;)
… der G29 tut da mit Ambientelicht, Driving- und Parkassistent auch seinen Teil beisteuern 😛

Bei anderen wirklich puristischen Roadster wie Honda S2000 oder Opel GT, da gabs 2-3 Aufpreisoptionen und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Der Einbau ist vollbracht.
Ich habe 2 Zeitschaltungen im Kofferraum neben der Batterie verbaut die auf 30 min eingestellt sind.
Diese steuern wiederum 2 Relais für die Versorgung der Lüfter und sind mit Sicherungen abgesichert.
Im Innenraum habe ich einen Taster für das ein/ausschalten an der Einstiegsleiste angebracht.
Meine Holde ist mit dem Einbau sehr glücklich und ich auch.
Gefühlt hat es sogar mehr Power als beim SLK/SLC.
Der Einbau dauerte ca.4 Std.

Grüße aus Berlin
Lankwitzer
 

Anhänge

  • IMG_0920.jpeg
    IMG_0920.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0919.jpeg
    IMG_0919.jpeg
    181,1 KB · Aufrufe: 119
Super, man sieht ja nix davon!

Erzähl mal. Woher kommt der Strom?
Wie wird geschaltet? Wo sitzt der Lüfter?
 
Wie schon in der ersten Bildern zu sehen ist hängt der Lüfter hinten am Sitz.
Mit Hilfe eines Stromdiebs habe ich mir hinten an einer Sicherung die Versorgung für die Zeitschaltplatine neben die Batterie gelegt.
Diese schaltet ein Relais das die Lüfter mit 12V direkt von der Batterie über eine Sicherung versorgt. Das alles ist unter der Matte neben der Batterie untergebracht. Somit musste nur ein ausreichend dickes 2adriges Kabel für die Lüfter und die 2 Taster nach vorn verlegt werden. Man kann die Lüfter über die Taster aus und ein schalten, oder sie gehen selbst nach ca. 30 min aus. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird schalten sie sich nach einigen Minuten auch aus, falls das manuelle ausschalten vergessen wurde.
 
Jeweils rechts und links die Seite geöffnet und die kabel vom Innenraum in den Kofferraum geschoben.
Die Taster sind auf den beiden Fotos zu sehen ich habe sie an der Einstiegsverkleidung geklebt und das Dünne Kabel darunter geschoben.

Grüße aus Berlin
LankwitzEr
 
Die Elektronik wird über das Fahrzeug geschaltetes Plus gespeist die dann das Relais betreibt.
Über das Relais wird der Lüfter versorgt.
Sollte die Platine keine Spannung bekommen öffnet der Schalter der Platine und die Relais fallen ab.(Lüfter aus)
Vermutlich könnte man sich die Relais sparen da die Zeitschaltplatine 150W schalten kann.
Da das die Leistung ist die die Lüfter brauchen habe ich lieber die Relais genutzt.
 
Zurück
Oben Unten