Kompressor im bmw z3

spenk

Fahrer
Registriert
25 November 2006
hallo zusamen ,wollte mein auto eventuell? ein bischen schneller machen.
es gibt ein Kompressor der Marke Eaton ( EATON M 45 )hat schon jemand von euch schon ein solchen oder ähnlichen Kompressor eingebaut,wenn JA welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche vor und nachteile haben Kompressoren.

gruss spenk
 
AW: Kompressor im bmw z3

kann dir nur von asa kompressor tm 1-12 hd persönlich berichten.

vorteil
das auto geht spürbar schneller:b
verbraucht in der stadt und auf autobahn merklich weniger im unteren drehzahlbereich.

nachteil
im oberen drehzahlbereich verbraucht wesentlich mehr, eigentlich selbstverständlich für die leistung;)
zündkerzen bei jedem intervall fällig
manchmal... aba nur manchmal kann das staubsauger geräusch nerven:w
höherer verschleiß

das sind so die dinge, die mir auf anhieb einfallen&:

gruß
joe
 
AW: Kompressor im bmw z3

Servus Spenk,

also ich kann Dir von meiner Erfahrung bei meinem Vorgängerfahrzeug Z3 3.0 mit SK+ Kompressor (von ASA/Infinitas) berichten: geht sehr gut, läuft völlig problemlos, hat mangels LLK (Ladeluftkühler) bei hohen Umgebungstemperaturen logischerweise etwa 15% Leistungsverlust (liegt aber trotzdem noch deutlich über der Serie), wird hier im Forum von etlichen Leuten meist ebenfalls völlig problemlos gefahren, haut Dir Deine Versicherungseinstufung nicht (oder nur minimal mit 15 €/Monat) durcheinander, hat sicherlich etwas höheren Verschleiß, bringt Dir fast 100% ein breites Dauergrinsen und kostet angesichts der derzeitigen Benzinpreise ein horrendes Geld - vom angeblichen Spritsparen bei gleicher Fahrweise in der City kannst Du Dich gepflegt verabschieden !!
Wenn Du dem Kompi die Sporen gibst, säuft der hemmungslos linear einhergehend mit dem steigenden Spaßfaktor. :b Wegen der tatsächlichen Mehrleistung ist man auch immer geneigt, diese auszukosten und wenn Du die "SUCHEN"-Funktion im Forum nutzt wirst Du 1000 Beiträge dazu finden.... :X
 
AW: Kompressor im bmw z3

@ spenk :
lass dich nicht vom Rainer anfixen :d
so hat das Unheil bei mir auch angefangen :d:t:b
ich kann Rainer`s Aussage aber voll zustimmen :t
 
AW: Kompressor im bmw z3

Kompressor kann ich nur empfehlen :t Zu Nebenwirkungen fragen sie ihren Adrenalinspiegel :b
Ist einfach nur geil. Schub pur. War besser als mein jetztiger M.

Gehe mal über die Suche, da wirst du einiges von mir zu diesem Thema finden.
Mein 2.8er hatte damit 320 PS und 385 Nm und ging ab wie der Teufel.

PS:
demnächst steht mein Motor mit anderen Nockenwellen, Kompressor mit LLK und Software/Hardware zum Verkauf.
 
AW: Kompressor im bmw z3

:j:j:j:j:j:j

IHR SEID DOCH ALLE WAHNSINNIG !!! :D :D :D :D

Aber hey ich steh auf so leute ^^ ;)

hab auch ma dran gedacht mir in den Emi nen Kompi montieren zu lassen ^^ :D
 
AW: Kompressor im bmw z3

@ spenk :
lass dich nicht vom Rainer anfixen :d
so hat das Unheil bei mir auch angefangen :d:t:b
ich kann Rainer`s Aussage aber voll zustimmen :t

...ach komm' Klaus - seit Monaten sieht man Dich nur noch mit Dauergrinsen im Zetti sitzen ! :w:X:d
 
AW: Kompressor im bmw z3

@ spenk :
lass dich nicht vom Rainer anfixen :d
so hat das Unheil bei mir auch angefangen :d:t:b
ich kann Rainer`s Aussage aber voll zustimmen :t


...grübel, grübel - wenn es doch bloß eine vernünftige und qualitativ hochwertige Lösung eines Kompies für den ///M gäbe !!?? :X :b :b

Leider ist dieser Motor zu "empfindlich" und viel zu teuer, wenn doch mal etwas wäre.
 
AW: Kompressor im bmw z3

kinderkram:y:y:y

dann kauf dir besser einen z3-m, der ist in allen belangen für seine leistung ausgelegt!

....dann schau dir mal die Threads über ausgerissene HA Aufhängungen an:X. Das kommt nämlich nicht nur beim 2,8er sondern auch beim "in allen belangen für seine Leistung ausgelegten" Emmy vor:#.....
 
AW: Kompressor im bmw z3

....dann schau dir mal die Threads über ausgerissene HA Aufhängungen an:X. Das kommt nämlich nicht nur beim 2,8er sondern auch beim "in allen belangen für seine Leistung ausgelegten" Emmy vor:#.....


jo meister!

das passiert, passierte leider bei einigen bmw-baureihen.:b

dann fangt schon mal an die schweispunkte nachzuheften..............:b :b :b
 
AW: Kompressor im bmw z3

kinderkram:y:y:y

dann kauf dir besser einen z3-m, der ist in allen belangen für seine leistung ausgelegt!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

...da bist Du aber völlig falsch gewickelt - konntest Du überhaupt schon mal einen Zetti mit Kompressor (auch wenn es "nur" der kleine SK+ war) fahren ??

Klar ist der ///M als Gesamtpacket faszinierend - drum fahre ich ja nun selbst einen, aber erstens will oder kann nicht jeder sein derzeitiges Fahrzeug einfach auf das Alteisen werfen und einen Neuen kaufen, sondern will seinem lange Zeit liebevoll gepflegtem Kleinen eine Leistungsspritze geben und zweitens hat ein Kompi gegenüber dem Hochdrehzahlkonzept (was wahrlich nicht jedem gefällt) eine ganz andere Charakteristik, die im ALLTAG oftmals der eines ///M sogar überlegen ist - ich sag nur Drehmoment untenrum...

Ich traue mir diese Beurteilung nur zu, da ich im Z3 3.0 lange Zeit begeistert den SK+ Kompressor gefahren bin und nun auch schon einige Zeit den Z4M fahre !

Nur weil Du für Dich persönlich etwas gegen Kompressoren hast (kommt zumindest so rüber bei Deinen Postings), ist diese Technologie nicht schlecht oder uninteressant. Ich fände es dann schon schöner, vernünftige Gegenargumente aus Deiner Sicht anzubringen, anstatt kurze und wie ich empfinde verfehlte Statements abzugeben... &:

Nichts für ungut... ;)
 
AW: Kompressor im bmw z3

aus reiner Neugier:
was verbraucht denn ein 3.0er mit Kompressor ?

Gruß

Hagen
 
AW: Kompressor im bmw z3

kinderkram:y:y:y

dann kauf dir besser einen z3-m, der ist in allen belangen für seine leistung ausgelegt!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

naja also ein M haut mich persönlich jetzt nicht von den Socken... bin mal einen gefahren und hab gedacht ich stehe... hab mir da viel mehr erwartet! ich meine ich fahre nen 140 PS zetti... da kann man von nem M schon was erwarten ;-) achja der Motor des M ist übrigens nach ein paar Wochen hoch gegangen... von wegen der is ausgelegt für seine leistung!
 
AW: Kompressor im bmw z3

naja also ein M haut mich persönlich jetzt nicht von den Socken... bin mal einen gefahren und hab gedacht ich stehe... hab mir da viel mehr erwartet! ich meine ich fahre nen 140 PS zetti... da kann man von nem M schon was erwarten ;-) achja der Motor des M ist übrigens nach ein paar Wochen hoch gegangen... von wegen der is ausgelegt für seine leistung!

der m is halt empfindlicher als nen normaler serienmotor und viele heizen mit den m´s wie die gestörten. egal ob der motor kalt is immer druff den socken. das verzeiht nen fast ausgereizter motor nicht lange. dazu kommt das der m untenrum echt müde geht wenn man ihn also wie nen normalen fährt is es nix was einen umhaut bewegt man den m aber im oberen drehzahlbereich wirds schon was mit dem grinsen. aber halt immer schön warmfahren.
 
AW: Kompressor im bmw z3

aus reiner Neugier:
was verbraucht denn ein 3.0er mit Kompressor ?

Gruß

Hagen

kann zwar selbst aus eigener erfahrung noch nicht sagen was der 3 liter kompressor verbraucht, aba der 2,8er kompi hat bei humaner fahrt weniger verbraucht wie ein serien 2,8er ;)

gruß
joe
 
AW: Kompressor im bmw z3

bringt Dir fast 100% ein breites Dauergrinsen und kostet angesichts der derzeitigen Benzinpreise ein horrendes Geld - vom angeblichen Spritsparen bei gleicher Fahrweise in der City kannst Du Dich gepflegt verabschieden !!
Wenn Du dem Kompi die Sporen gibst, säuft der hemmungslos linear einhergehend mit dem steigenden Spaßfaktor.

kann zwar selbst aus eigener erfahrung noch nicht sagen was der 3 liter kompressor verbraucht, aba der 2,8er kompi hat bei humaner fahrt weniger verbraucht wie ein serien 2,8er ;)

wie denn jetzt ???
 
AW: Kompressor im bmw z3

wie denn jetzt ???


Ich deute es mal so das bei Vmax der Kompressor mehr Benzin benötigt und bei weniger Leistungsabruf auch weniger verbraucht.

Allerdings ist auch nicht alles Gold was glänzt wenn ich mir die ständigen Probleme von Allstar ansehe muss :(

Da denke ich mir lieber einen Wagen kaufen bei dem Alles aufeinander abgestimmt ist was die Power angeht bevor man danach ständig Probleme hat.

Will das auch nicht pauschalisieren da ja bei vielen der Kompressor einwandfrei funktioniert aber mir wäre ein in sich stimmiger Wagen lieber.......obwohl so ein Kompressor in meiner alten Rutsche auch nicht schlecht wäre :d
 
AW: Kompressor im bmw z3

so wies da steht im ruhigen betrieb gemütliches cruisen in niedrigen drehzahlen is der verbrauch niedriger als serie wenn du ihn aber hochdrehst und die leistung auch forderst is der verbrauch um einiges höher. den erfahrungswert den ich habe is allerdings auf nen e46 330 bezogen vor umbau durchschnitt etwa 11-12 liter nach umbau 12-14 liter allerdings im schnitt natürlich bei reinen cruisingfahrten vorher 8-9 nachher so 7-8, unter vollast vorher so 15-17 nachher 17-20l

was sich noch etwas negativ auswirkt is das du mit kompi super plus fahren solltest da er darauf abgestimmt wird.
 
Zurück
Oben Unten