Kompressor im bmw z3

AW: Kompressor im bmw z3

der m is halt empfindlicher als nen normaler serienmotor und viele heizen mit den m´s wie die gestörten. egal ob der motor kalt is immer druff den socken. das verzeiht nen fast ausgereizter motor nicht lange. dazu kommt das der m untenrum echt müde geht wenn man ihn also wie nen normalen fährt is es nix was einen umhaut bewegt man den m aber im oberen drehzahlbereich wirds schon was mit dem grinsen. aber halt immer schön warmfahren.

keine angst ich hab den nur im oberen drehzahlbereich bewegt :-) bevor der motor hoch ging, durfte der M ca. 100 km gemütlich Autobahn fahren... ich glaub der war warm :-)


und um nicht ganz offtopic zu werden... klar verbraucht der wagen mit Kompressor mehr... hat ja auch mehr PS :-) aber ich würde dir zu einem tuner raten, der u.a. auf bmw spezialisiert ist... die kennen sich da aus und können dir bestimmt weiterhelfen
 
AW: Kompressor im bmw z3

Ich deute es mal so das bei Vmax der Kompressor mehr Benzin benötigt und bei weniger Leistungsabruf auch weniger verbraucht.

Allerdings ist auch nicht alles Gold was glänzt wenn ich mir die ständigen Probleme von Allstar ansehe muss :(

Da denke ich mir lieber einen Wagen kaufen bei dem Alles aufeinander abgestimmt ist was die Power angeht bevor man danach ständig Probleme hat.

Will das auch nicht pauschalisieren da ja bei vielen der Kompressor einwandfrei funktioniert aber mir wäre ein in sich stimmiger Wagen lieber.......obwohl so ein Kompressor in meiner alten Rutsche auch nicht schlecht wäre :d

Ach komm, beide Kats, Antriebswellen, Reifen, Bremse und nu das neue Problem sind kein Thema =)
Das die Tankuhr nicht geht und meine Scheibenwasserpumpe hinüber ist,ist da auch nichtmehr wichtig.
Bald ist alles neu, von daher sehe ich doch positiv gestimmt Richtung Sommer. :b

Ne mal im Ernst, der Kompressor ist schon was feines, wenn man mal Pech hat, dann ist das halt so
 
AW: Kompressor im bmw z3

Ein Kompressor ist unter Garantie was Feines aber die Probleme wo Du aufgezählt hast kommen wohl fast ausschliesslich vom Kompressor nehme ich mal an.

Tankuhr und Scheibenwasserpumpe mal ausgeschlossen :d:d;)

Hast aber auch Recht, mal hat man Glück und mal Pech aber wenn Dein Wagen den Kompi nicht drin hätte wären auch Deine Probleme nicht so häufig.

Drücke Dir dennoch kräftig die Daumen das Dein Flitzer bald wieder genesen ist :t
 
AW: Kompressor im bmw z3

Relativ, bei knapp 150.000 km habe ich schon mehr Compacts mit kaputten Kats und defekten Antriebswellen gesehen.

Ist also nicht unbedingt der Kompi dran schuld, eher die Fahrweise %:
 
AW: Kompressor im bmw z3

Bist eben ein kleiner "Drauftreter" :d:d

Ahso, Dein Flitzer hat schon 150tkm drauf? Wann kam der Kompi denn rein und wurde er vom Vorbesitzer selber eingebaut oder von einem Tuner?
 
AW: Kompressor im bmw z3

Lange Geschichte.

Kurzum, wurde so vor knapp 28.000 km von Infinitas eingebaut.

Nachdem die Kiste dann andere Düsen bekam, das Tape vom Benzinschlauch genommen wurde und der Motor richtig abgestimmt wurde lief der Wagen auch vernünftig %:
Abstimmung erfolgte bei Hitec =)
 
AW: Kompressor im bmw z3

Die Abstimmung erfolgte als Du den Wagen schon gekauft hattest oder davor?

Warum war da ein Tape am Benzinschlauch? um den Durchmesser zu verringern und einen höheren Druck zu erzeugen oder wie?
 
AW: Kompressor im bmw z3

Jepp, wenn man nicht andere Düsen und Pumpen verwendet kann es da schon recht knapp werden mit der Fördermenge und die Kiste würde zu mager laufen.
 
AW: Kompressor im bmw z3

...da bist Du aber völlig falsch gewickelt - konntest Du überhaupt schon mal einen Zetti mit Kompressor (auch wenn es "nur" der kleine SK+ war) fahren ??

Klar ist der ///M als Gesamtpacket faszinierend - drum fahre ich ja nun selbst einen, aber erstens will oder kann nicht jeder sein derzeitiges Fahrzeug einfach auf das Alteisen werfen und einen Neuen kaufen, sondern will seinem lange Zeit liebevoll gepflegtem Kleinen eine Leistungsspritze geben und zweitens hat ein Kompi gegenüber dem Hochdrehzahlkonzept (was wahrlich nicht jedem gefällt) eine ganz andere Charakteristik, die im ALLTAG oftmals der eines ///M sogar überlegen ist - ich sag nur Drehmoment untenrum...

Ich traue mir diese Beurteilung nur zu, da ich im Z3 3.0 lange Zeit begeistert den SK+ Kompressor gefahren bin und nun auch schon einige Zeit den Z4M fahre !

Nur weil Du für Dich persönlich etwas gegen Kompressoren hast (kommt zumindest so rüber bei Deinen Postings), ist diese Technologie nicht schlecht oder uninteressant. Ich fände es dann schon schöner, vernünftige Gegenargumente aus Deiner Sicht anzubringen, anstatt kurze und wie ich empfinde verfehlte Statements abzugeben... &:

Nichts für ungut... ;)


hallo,

wieso sollte ich was gegen kompressoren haben?

motortung ist vernünftig wenn renomierte firmen wie "schnitzer", hartge, kellermann......und wie sie allen heisen, an die sache mit erfahrung herangehen.

bei solchen tunern stimmt auch meist das gesamtpacket (bremsen, fahrwerk, ....)


ich hoffe nur das der zzz nicht in die gleiche schublade kommt wie der "kongrede-dreier"!
 
AW: Kompressor im bmw z3

Der Verbrauch beim 2.8 mit Kompressor liegt so bei im Schnitt 12,8 laut BC
 
AW: Kompressor im bmw z3

hallo,

wieso sollte ich was gegen kompressoren haben?

motortung ist vernünftig wenn renomierte firmen wie "schnitzer", hartge, kellermann......und wie sie allen heisen, an die sache mit erfahrung herangehen.

bei solchen tunern stimmt auch meist das gesamtpacket (bremsen, fahrwerk, ....)


ich hoffe nur das der zzz nicht in die gleiche schublade kommt wie der "kongrede-dreier"!

Hauptsache du hast nen konkräääten Chip von der renomierten Firma H&S der dir 20 PS bringt ;)
 
AW: Kompressor im bmw z3

Der Verbrauch beim 2.8 mit Kompressor liegt so bei im Schnitt 12,8 laut BC

Hmm&: täusche ich mich oda schlucken Eure Kompressorumbauten mehr Sprit:O

Meiner hat im Schnitt laut BC 8,9 Liter verbraucht. Bin die meiste Zeit auch human gefahren:b gemessen hab ich wirkliche 9,9 Liter. Wenn ich mal allerdings richtig Vollgas gegeben habe... konnte man sozusagen beobachten wie die Tanknadel Stück für Stück runter ging%:

Kumpel der ebenfalls vor kurzem auf 328er umgebaut hat... 1:1 die gleichen Komponenten wie bei mir damals, stellte auch einen niedrigeren Verbrauch bei "normaler" Fahrt fest, allerdings einen viel höheren bei Vollgas -> klar:b

Gruß
Joe
 
AW: Kompressor im bmw z3

naja also ein M haut mich persönlich jetzt nicht von den Socken... bin mal einen gefahren und hab gedacht ich stehe... hab mir da viel mehr erwartet! ich meine ich fahre nen 140 PS zetti... da kann man von nem M schon was erwarten ;-) achja der Motor des M ist übrigens nach ein paar Wochen hoch gegangen... von wegen der is ausgelegt für seine leistung!

Hallo Steve,

da muss ich Dir widersprechen - ich habe ja beide längere Zeit selbst gefahren - den 3.0 mit Kopressor und den ///M.

Es sind halt völlig unterschiedliche Charakteristikas, die da zur Geltung kommen. Wenn Du als 140 PS Zetti Fahrer erstmalig kurz für ein Probefahrt im ///M sitzt, wirst Du sicherlich kaum begeistert sein - denn Du bewegst den ///M wie Du dies mit Deinem 140 PS Zetti gewohnt warst (Gas, Drehzahl, usw.). Das ist auch genau der Grund, warum viele dem ///M unterstellen, dass er kaum was bringt. Für den ///M musst Du Deine Fahrweise etwas umstellen - wie übrigens mit jedem Hochdrehzahlkonzept (auch ein Porsche ist da nicht anders). Beim Kompressor fühlst Du natürlich subjektiv mehr Leistung, weil die viel früher zur Geltung kommt - trotzdem ist im direkten Vergleich der ///M (bis auf heftig ausgereizte Kompies so á la SKII aufwärts) flotter und zwar deutlich.

Zur Haltbarkeit des ///M muss man anmerken, dass auch hier erhebliche Unterschiede und Weiterentwicklungen innerhalb der Baureihen gemacht wurden. Wenn ein ///M sauber warm gefahren und regelmäßig seinen KD gesehen hat, sind auch Laufzeiten größer 180 Tkm keine Seltenheit. Nur reagiert der ///M erheblich zickiger, wenn jemand damit nicht pflegtlich umgeht oder in der Wartung schlampt !!
 
AW: Kompressor im bmw z3

Hmm&: täusche ich mich oda schlucken Eure Kompressorumbauten mehr Sprit:O

Meiner hat im Schnitt laut BC 8,9 Liter verbraucht. Bin die meiste Zeit auch human gefahren:b gemessen hab ich wirkliche 9,9 Liter. Wenn ich mal allerdings richtig Vollgas gegeben habe... konnte man sozusagen beobachten wie die Tanknadel Stück für Stück runter ging%:

Kumpel der ebenfalls vor kurzem auf 328er umgebaut hat... 1:1 die gleichen Komponenten wie bei mir damals, stellte auch einen niedrigeren Verbrauch bei "normaler" Fahrt fest, allerdings einen viel höheren bei Vollgas -> klar:b

Gruß
Joe


...also beim Z3 3.0 mit SK+ lag ich im Schnitt so bei ~ 13 Liter, nach oben war dann fast alles offen - im Vergleich ist der ///M etwa 1,5 Liter sparsamer. Muss aber zugeben, dass ich grundsätzlich nicht langsam unterwegs bin... :b
 
AW: Kompressor im bmw z3

hallo,

wieso sollte ich was gegen kompressoren haben?

motortung ist vernünftig wenn renomierte firmen wie "schnitzer", hartge, kellermann......und wie sie allen heisen, an die sache mit erfahrung herangehen.

bei solchen tunern stimmt auch meist das gesamtpacket (bremsen, fahrwerk, ....)


ich hoffe nur das der zzz nicht in die gleiche schublade kommt wie der "kongrede-dreier"!


...interessant, woher meinst Du beziehen gerade die von Dir angesprochenen Firmen ihre Kompressoren ??
Außerdem kann man Infinitas durchaus zu diesen Firmen zählen, da auch Infinitas nicht "nur" den Kompressor-Kit vertreibt (dies traf nur auf den SK+ zu).
 
AW: Kompressor im bmw z3

...interessant, woher meinst Du beziehen gerade die von Dir angesprochenen Firmen ihre Kompressoren ??
Außerdem kann man Infinitas durchaus zu diesen Firmen zählen, da auch Infinitas nicht "nur" den Kompressor-Kit vertreibt (dies traf nur auf den SK+ zu).

hey sag mal sprech ich chinesisch..............:11sultanz

was hat das denn mit den sch... kompressoren zu tun?:s

ich meinte nur das renomierte tuner ein fahrzeug bis ins detail "tunen".:)

der fa. infinitas möchte und kann ich dies gar nicht absprechen.:)

............jetzt fangt euch/dich doch mal ein und akzeptiert, das es leute gibt die von motortuning an serienfahrzeugen nicht viel halten, bitte!!!:s

so und gut jetzt:g:g:g


du bist doch ein "bayer" und "die" sind mir besonders sympatisch (schon wegen bmweeh und dem guaden bier), jetzt mach disch mal ganz logger mein bub........des sagt dir ein hesse!
 
AW: Kompressor im bmw z3

ich hoffe nur das der zzz nicht in die gleiche schublade kommt wie der "kongrede-dreier"!

wieso nicht? dann werden teile endlich mal bezahlbar und vor allem gibts endlich mal welche. was man selbst dann letzten endes verbaut is ja jedem selbst überlassen.
400_3531636162363939.jpg

kuckst du hab schon konkret krassen "z"3er

das mit den motorumbauten is ja auch alles geschmacksache. ein kompressor is nur bei den meisten die schon was am auto verändert haben oder auch so an dem fahrzeug hängen die einzig wirklich effektive art die leistung zu steigern. das durch ne steigerung der verschleiss hoch geht und man noch mehr drauf achten muss sollte ja eh klar sein. nur is das klientel im zetti-lager überwiegend so pflegeversessen, dass das nun nicht zu den grossen problemen gehört und es eigentlich so selbstverständlich is regelmässige inspektionen zu machen wie das täglich brot.
 
AW: Kompressor im bmw z3

wieso nicht? dann werden teile endlich mal bezahlbar und vor allem gibts endlich mal welche. was man selbst dann letzten endes verbaut is ja jedem selbst überlassen.
400_3531636162363939.jpg

kuckst du hab schon konkret krassen "z"3er

das mit den motorumbauten is ja auch alles geschmacksache. ein kompressor is nur bei den meisten die schon was am auto verändert haben oder auch so an dem fahrzeug hängen die einzig wirklich effektive art die leistung zu steigern. das durch ne steigerung der verschleiss hoch geht und man noch mehr drauf achten muss sollte ja eh klar sein. nur is das klientel im zetti-lager überwiegend so pflegeversessen, dass das nun nicht zu den grossen problemen gehört und es eigentlich so selbstverständlich is regelmässige inspektionen zu machen wie das täglich brot.

wenn das wirklich deiner ist............dann iss ja alles klar........mein "bub":X
 
Zurück
Oben Unten