MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Farbgleich wird das H-Kabel an den Kabelbaum angeschlossen, dafür ein wenig das Kabelband entfernen. (Darauf achten, dass man nicht zu nah am Stecker anklemmt, dann passt das Gehäuse später nicht.)

Hmm... klingt so als müsste man da mit Kabeldieben, Lötkolben o.ä. dran.
Ist das auch die offizielle Lösung von BMW?
Oder kann man das vielleicht auch lösen ohne irgendwo die Isolierung vom Kabelbaum bearbeiten zu müssen?

Hatte mir nämlich eigentlich vorgenommen bei meinem "neuen" baby
nichts mehr in der Art zu "frickeln".
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Löten musst du nichts ...
Wird ALLES mit Kabeldieben gemacht.
Die Isolierung einzelner Kabel musst du auch nicht aufschneiden, gemeint ist nur das Klebeband das die vielen Kabel zu einem dicken Strang zusammenhält.

Es ist auch die offizielle Lösung von BMW.
Die Kabeldiebe waren bei meinem M-Lenkrad mit dabei :t
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Löten musst du nichts ...
Wird ALLES mit Kabeldieben gemacht.
Die Isolierung einzelner Kabel musst du auch nicht aufschneiden, gemeint ist nur das Klebeband das die vielen Kabel zu einem dicken Strang zusammenhält.

Es ist auch die offizielle Lösung von BMW.
Die Kabeldiebe waren bei meinem M-Lenkrad mit dabei :t


So ist es !!!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Alles plug and play!:b
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Ja, das meinte ich ja...
Hmm...irgendwie ne komische Vorgehensweise von BMW, finde das mit Kabeldieben is irgendwie immer so leihenhaft.
Hatte in meinem Focus vorher bestimmt 10-20Stück davon drin und sie haben immer gehalten. Probleme hatte ich also nicht.
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hallo,

ich habe mir auch gerade ein M-Lenkrad besorgt- allerdings im Rohzustand...
Es sind also keine Blenden, Schleifringe usw. vorhanden.
Kann ich das vom alten Lenkrad einfach umbauen-
passen z.B.die silbernen Blenden unten und an den Seiten ??
Wie geht denn der Airbag ab ? - ich habe da keine Schrauben gesehen !??
und in den einschlägigen Anleitungen fehlt dieser Teil leider.......;(

Bin für jede Hilfe dankbar.......

Gruß aus HH

Jan
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

...und in den einschlägigen Anleitungen fehlt dieser Teil leider..........
Gruß aus HH
Jan
Hallo Jan,

aber diesen fred hast Du ganz (!) gelesen, oder? :M Es ist alles da, was Du brauchst! :w

Und ja, man kann das alles umbauen, auch die Blenden passen. Allerdings gibt es aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen keine öffentliche Beschreibung zum Airbagausbau! Aber hier hilft jeder gern! :t

Viele Grüße "in meine Stadt", Herbert
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hallo,

ich habe mir auch gerade ein M-Lenkrad besorgt- allerdings im Rohzustand...
Es sind also keine Blenden, Schleifringe usw. vorhanden.
Kann ich das vom alten Lenkrad einfach umbauen-
passen z.B.die silbernen Blenden unten und an den Seiten ??
Wie geht denn der Airbag ab ? - ich habe da keine Schrauben gesehen !??
und in den einschlägigen Anleitungen fehlt dieser Teil leider.......;(

Bin für jede Hilfe dankbar.......

Gruß aus HH

Jan


Einfach mal die " Suche " bemühen !!!!

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/61844-mir_m-lenkrad_mf_einbauen.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/55239-m-lenkrad.html

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/35843-m-lenkrad.html
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Ich fürchte, das die Lenkradspangen nicht passen. Der Kranz vom M-Lenkrad ist dicker und ich meine es gab hier schon div. Threads in denen über die Blenden gesprochen wurde und das man die nicht so ohne weiteres austauschen kann. Habe jetzt keine Lust zu suchen oder in Keller zu gehen und das alte Lenkrad hervorzukramen und zu vergleichen.

edit: Hab doch kurz gesucht: Beim original Lenkrad bedeckt die untere Spange den Kranz komplett, beim M-Lenkrad endet sie mittig auf dem Kranz. Ergo, passt definitv nicht. Die beiden oberen schon, die untere nicht. Abhilfe schaffen die Spangen/Blenden vom Individual-Lenkrad oder halt gleich das komplette Indi-Lenkrad, das kostet aber das doppelte vom M....

Gruß,
mauf

Hallo Jan,

aber diesen fred hast Du ganz (!) gelesen, oder? :M Es ist alles da, was Du brauchst! :w

Und ja, man kann das alles umbauen, auch die Blenden passen. Allerdings gibt es aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen keine öffentliche Beschreibung zum Airbagausbau! Aber hier hilft jeder gern! :t

Viele Grüße "in meine Stadt", Herbert
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hallo,

danke für die Infos....

dann werde ich mir mal die untere M-Blende besorgen
und den Umbau angehen...........:)

Gruß aus HH

Jan
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Herzlichen Dank für Deine Anleitung! Hat super geklappt:-)
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Erstmal danke für die Anleitung

Habe grade mal mein Lenkrad gegen eines mit MFL getauscht.
Keine der MFL-Tasten leuchten wenn Licht an ist, keine Taste funktioniert.
Die Stecker und Pinne habe ich schon alle kontrolliert.

Kann es echt vorkommen das MFL vom :) freigeschaltet werden muss?

Hab ein 2007er Z4 Fl, da sollte das Kabel doch da sein oder?

Gruß,

Daniel
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

...Hab ein 2007er Z4 Fl, da sollte das Kabel doch da sein oder?...

Deiner Frage entnehme ich, dass Du das Kabel also nicht nachgerüstet hast? Du hast Dir aber anscheinend auch noch nicht mal die Mühe gemacht und geschaut, ob das Kabel vorhanden ist? Und jetzt willst Du wissen, warum Dein MFL nicht funktioniert? Schau doch mal bitte ob das Kabel vorhanden und angeschlossen ist.
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Deiner Frage entnehme ich, dass Du das Kabel also nicht nachgerüstet hast? Du hast Dir aber anscheinend auch noch nicht mal die Mühe gemacht und geschaut, ob das Kabel vorhanden ist? Und jetzt willst Du wissen, warum Dein MFL nicht funktioniert? Schau doch mal bitte ob das Kabel vorhanden und angeschlossen ist.

Da hast du recht, bin da von ausgegangen das dieses Kabel beim den FL immer verbaut wäre.
Werde heute mal die Verkleidung unter der Lenksäule abnehmen. Scheint ja schnell zu gehen.
Ich werde berichten. Danke schon einmal.
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Auch meinen persönlichen Dank für die Anleitung, seit heute mit MFL unterwegs :t

Die Microverbinder ans LSZ anzuschließen war ganz schön fummelig, aber machbar. Kleiner Tipp: nicht zu nah am Stecker die Verbinder anbringen, sonst wirds richtig fummelig :M

Gruß
Markus
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Mein Kabel ist tatsächlich nicht vorhanden (BJ2007)
Konnte das nur da dran erkennen das an dem grünen 10Pol Stecker unter der Lenksäule die vorderen und hinteren steckplätze leer sind.

Jetzt sag mir doch bitte jemand, wie erkenne ich Pin9 und 10 wenn ich das Kabel morgen abziehe. Sind die beschriftet?
Gibts da ein oben und unten :)
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Mein Kabel ist tatsächlich nicht vorhanden (BJ2007)
Konnte das nur da dran erkennen das an dem grünen 10Pol Stecker unter der Lenksäule die vorderen und hinteren steckplätze leer sind.

Jetzt sag mir doch bitte jemand, wie erkenne ich Pin9 und 10 wenn ich das Kabel morgen abziehe. Sind die beschriftet?
Gibts da ein oben und unten :)

Zieh den Stecker ab und schau von unten drauf - da sind Zahlen zu erkennen, welcher Pin was ist. Geht ganz einfach. Fummeliger ists eher mit den Microverbindern das Kabel des Lichtschaltzentrums anzupinnen, aber auch das ist kein Thema :t

Gruß
Markus
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Kabel ist nun eingebaut. Mfl funktionierte sofort, Freischaltung nicht nötig gewesen.

Danke für eure Hilfe!

Daniel
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Kabel ist nun eingebaut. Mfl funktionierte sofort, Freischaltung nicht nötig gewesen.

Danke für eure Hilfe!

Daniel

Na also, geht doch.

Meine Airbaglampe ist seit heute auch wieder aus, nachdem ich endlich kapiert hab das USB/EDIABAS Interface auf Com1 zu legen, um den Fehlerspeicher zu löschen :X

Gruß
Markus
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hallo!

Tolle Anleitung! Vielen Dank! Habs heut früh gemacht, war echt einfach! hab ca. ne Stunde gebraucht. Wäre aber auch schneller gegangen. ;)

Ach ja, Airbag wurde ohne Batterie abklemmen aus- und wieder eingebaut. Laut dem Mechaniker meines vertrauens kein Thema und ging auch ohne Probleme :t. Aber ohne Garantie, also bitte nicht nachmachen! Übernehme hier keine Verantwortung falls das mal nicht klappt!!!!

Also viel Spaß beim umbauen! :)

Gruß zdsl

PS: Ach ja mein Z4 ist Bj 03/2004, Kabel war natürlich nicht drin. Glaube schön langsam die sind nie von Werk aus verbaut....
Freischaltung war ebenfalls nicht notwendig!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hallo,
vielen Dank für die tolle Anleitung, war echt ein Kinderspiel!

Gruß
Matt
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

HILFE! Ich habe das MFL Lenkrad nachgerüstet. Die Knöpfe am Lenkrad funktionieren auch einwandfrei, aber der Wagen springt nicht mehr an! :g

Wenn ich den Zündschlüssel drehe gibts nur sehr unangenehme Klack-Geräusche aus dem Motoraum (als wenn ein großes Relais ständig hin und her sprigen würde...schwer zu beschreiben)

Hat die Sache vielleicht was mit der Lichtschaltereinheit zu tun?
 
Zurück
Oben Unten