MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

HILFE! Ich habe das MFL Lenkrad nachgerüstet. Die Knöpfe am Lenkrad funktionieren auch einwandfrei, aber der Wagen springt nicht mehr an! :g

Wenn ich den Zündschlüssel drehe gibts nur sehr unangenehme Klack-Geräusche aus dem Motoraum (als wenn ein großes Relais ständig hin und her sprigen würde...schwer zu beschreiben)

Hat die Sache vielleicht was mit der Lichtschaltereinheit zu tun?

Brücke den Wagen, Batterie leer!!
Bzw. An Spannungsgrenze!!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Batterie leer/schwach könnte durchaus sein, der Wagen steht seit November abgemeldet in der Garage und die Batterie war nicht abgeklemmt. Aber gibt das wirklich so hässliche Geräusche beim starten?!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Batterie leer/schwach könnte durchaus sein, ... Aber gibt das wirklich so hässliche Geräusche beim starten?!
Ja, genau, das ist der Magnetschalter! Er sitzt "auf dem" Anlasser und lässt das Ritzel auf die Schwungscheibe des Motors einrücken. Erst dann dreht sich der Motor. Für den Magnetschalter reicht der Strom noch aus, für den "eigentlichen Anlasser" nicht mehr!

Also: Batterie laden - fahren! ;)

Grüße, Herbert
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

was mir noch aufgefallen ist, bei jedem Startversuch sind die Scheinwerfer angegangen?! Das ist doch auch nicht normal oder? Mittlerweile spinnt die Elktrik komplett, alles spielt irgendwie verrückt....Ich hoffe ich habe mir nicht die Bordelektronik zerschossen! :o
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Lade einfach Deine Batterie!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

so, ich habe die Batterie geladen und siehe da, der Spuk ist vorbei, alles klappt wieder einwandfrei

Unglaublich was eine schwache Batterie alles auslösen kann, man lernt nie aus...

Danke Leute!
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hi Leute, habe eine kleine Frage zum Einbau... das MFL liegt schon ewig bei mir rum, Kabel ist beim BMW-Händler bestellt. Überlege mir allerdings, den Einbau auch gleich dort zu machen. Weiss jemand, welchen Stundenansatz BMW dafür verlangt? Weil wenns keinen fixen Ansatz dafür gibt, dann kanns unter Umständen sehr teuer werden, wenn die dann 3-4 Stunden dran werkeln. Dann mach ichs lieber selbst...
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Der ganze Einbau dauert für einen BMW Mechaniker gerade mal 30 Min. Ist ja nur Airbagausbau, Tacho raus, H-Kabel legen und das Lenkrad aufschrauben.
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hi Leute, habe eine kleine Frage zum Einbau... das MFL liegt schon ewig bei mir rum, Kabel ist beim BMW-Händler bestellt. Überlege mir allerdings, den Einbau auch gleich dort zu machen. Weiss jemand, welchen Stundenansatz BMW dafür verlangt? Weil wenns keinen fixen Ansatz dafür gibt, dann kanns unter Umständen sehr teuer werden, wenn die dann 3-4 Stunden dran werkeln. Dann mach ichs lieber selbst...

Ich meine das teure an der sache war der Ausbau des Airbags den der :) sich gern extra bezahlen lässt.
Es ist numal kein aufwand aber immerhin ein Airbag.


Ich habs es als leihe selbst gemacht.
Batterie eine Stunde vorher abgeklemmt und dann gings los.
Airbag ist nur eingehakt, das Kabel ist fix aufgesteckt.
Das waren keine 15min mit Lenkrad ab und neuem drauf.

Aber wie gesagt man fummelt da an einem Airbag herum. Das sollte jeder selber entscheiden.
 
AW: MFL-Lenkrad im Z4 nachrüsten

Hatte angefragt was es kosten würde...
BMW Niederlassung meinte um die 200-250 €

Nur als Info für dich!
 
Hi leute habe auch mfl Tasten nachgerüstet aber nichts geht noch nicht mal die Beleuchtung was könnte ich falsch gemacht haben ? Muss vielleicht doch codiert werden ? Ps z4 coupe 3.0si 02/2007 kabel war nicht vorhanden :) wäre für eure Hilfe sehr dankbar
 
Hast Du die Kabeldiebe richtig zusammengedrückt? Es muss definitiv nichts codiert werden. Das ist quasi Plug&Play ;)!
 
Ja hatte ich zusammengedruckt. Aber im grünen Stecker waren die Pins nicht richtig drin :) trotzdem danke !!
 
Soll heißen, jetzt funktioniert es?
 
Weiss hier jemand, ob man den MFL-Schalter-Einsatz weiter demontieren kann? Ich würde gerne die Blende lakieren lassen. Da stören die Tasten ...

pic087.jpg
 
ja kann man weiter demontieren sind doch kleine torxschrauben drunter oder ?
 
und schick mir mal bitte pn wie du den airbag abgemacht hast bei mir hats einmal geklappt und jetzt bekomme ich es nicht mehr gebacken :( bzw mit was gehst du in die zwei locher hinten rein damit der airbag rausfällt ?
 
kleines Update: das Kabel, welches evtl benötigt wird liegt aktuell bei 19,36€. (16,27 Netto).
an sich nicht viel im Vergleich zum M-MFL, aber wenn man sich mal anschaut was man für fast 20€ als Gegenwert in den Händen hält...
 
Wat? Für dat kleene Käbelchen woll´n die fast 20 Tacken? :g
 
soo, es ist vollbracht. dank der guten anleitungen ging es eigentlich auch verdammt schnell. Hab insgesamt rund 40min gebraucht(inkl 30 min warten nach Minuspol ab) bis ich fertig war.

dumm nur, dass ich den Kofferraum geschlossen habe, als die Batterie noch abgeklemmt war. habe dann festgestellt, dass mein schloss hinten nicht funktioniert.(hab das noch nie getestet) brauchte folglich Starthilfe um den Kofferraum zu öffnen... DUMM GELAUFEN......
 
hm, jetzt wo du es schreibst bin ich mir auch nicht mehr so sicher. &: muss ich mal nachschauen, aber nicht mehr heute.
 
Zurück
Oben Unten