24h 2011 Vorbericht

Ja, korrekt, und eben nicht nur die V6, sondern die "Serienwagen" werden von uns angeführt (das sind die Klassen V6, V5, V4, ...)

Es zählt die beste Zeit des Fahrzeugs - egal welcher Fahrer diese gefahren ist.
 
jippieh !!! die erste Hürde ist gemeistert, wir sind stolz auf Euch !!! :t :t

herzliche Gratulation !!!! %: :w :t :t

6a00d8341c7aaa53ef010536b16390970c-320pi
 
Morgen gegen 11 Uhr kommen wir an den Ring :)

Bin gespannt welche Überraschungen der Wettergott für uns hat. Am besten kommen wir wohl in Badehosen und Gummistiefeln :+
 
find ich richtig klasse was da so abgeht bei euch.
und super ergebnisse......

na dann viel glück weiterhin

.
 
Ja, korrekt, und eben nicht nur die V6, sondern die "Serienwagen" werden von uns angeführt (das sind die Klassen V6, V5, V4, ...)

Es zählt die beste Zeit des Fahrzeugs - egal welcher Fahrer diese gefahren ist.
Yeah!!! Ihr habt echt ge- :4guitaris!!!

Drück euch die Daumen für Morgen!

LG
 
Training gut überstanden, P1 in der V6, schnellster Serienwagen. P9 in der V5, auch alles gut.
 
Wettertechnisch solls morgen ab Mittag ja richtig schiffen, bin mal gespannt, könnte also turbolent starten, aber es sieht nach einem sonnigen Zieleinlauf aus :)
 
Moin......

Wow cooles Ergebnis.....weiter so

Habe ich da ebend das M QP im TV gesehen??
Wieso stand denn da ein abschlepper vor.........

Viel Spaß weiterhin.....
 
Glückwunsch!

Ich habe mir eben in der F1-Pause mal eben GTR2, die Nordschleife und das Z4 M Coupe auf dem neuen Rechner installiert.

Mann, bin ich sch....
 
Moin......

Wow cooles Ergebnis.....weiter so

Habe ich da ebend das M QP im TV gesehen??
Wieso stand denn da ein abschlepper vor.........

Viel Spaß weiterhin.....

... selektive Wahrnehmung "nein, das Tanklämpchen leuchtet nicht - nein, es leuchtet nicht" :d :d
Daher: keine Sorge, kein technischer Defekt - die Autos werden noch geputzt und gut.

Ach ja ... der V6 bekam noch gelbe Außenspiegel, damit ich ihn nachts einfacher erkennen kann. :t
 
guden aaabend..

mal einen guten, eure verpflegung sieht sehr gut aus, wie sichs auch für euch gehört, wünsch euch nur das besste :t

mal eine frage, mit wie vielen satz bremsscheibe und belägen rechnet ihr fürs renne?? auf sport1 wird immer wieder davon geredet, wie bremsenmordend die nordschleife ist.. währe interessant - zumindest für mich ;)
 
Ich zitier mal den Chef (in diesem thread übrigens :O):

So langsam wird es ernst. Das V5-Coupé wurde schon verladen, der V6 folgt am Morgen nach.

110620%20Vorbereitung%2024h%20012.JPG


Die Diva wird auch morgen fertig.

Die speziellen Vorbereitungen für ein 24h-Rennen sind alle abgeschlossen, dazu gehört natürlich auch das Licht.

110620%20Vorbereitung%2024h%20010.JPG


Alle Verschleißteile sind neu. Hier am V6 gezeigt: Schwingen, Querlenker, Radnaben, alle Lager und Gummis, die Bremse sowieso. Fahrwerk frisch überholt.

110620%20Vorbereitung%2024h%20007.JPG


Ein wenig erschreckend ist es schon, dass all diese schönen neuen Teile bis Sonntag Schrott sein werden. Die Bremsscheiben werden noch nicht mal bis zum Ende halten, Bremsbeläge werden 2 bis 3 mal erneuert. Der gerade gut eingefahrene neue Motor wird dann noch bis zum Ende der Saison Leistung haben, um dann gegen einen neuen getauscht zu werden.
Reifenverschleiß: alle 4 Stunden ein Satz auf dem 3.0si, auf dem M-Coupé halten die Hinterreifen ca. 2,5 Stunden, also ca. 15 Runden oder 375 km. Stückpreis € 435,54. Die vorderen Reifen halten 4 Stunden, hoffen wir.

In Reichweite stehen ein 3.0si und ein M-Coupé als Notreserve, falls irgendwas kaputtgeht, was wir nicht da haben. Die wesentlichen Verschleißteile und unfallgefährdeten Teile haben wir aber alle im LKW.

Morgen geht die Fuhre ab zum Ring...
 
Glückwunsch zu den guten Qualifying Ergebnissen und zur Pole in der V6. Ich drück euch alle vorhandenen Daumen das ihr Sonntag die Flagge seht und immer noch No. 1 unter den Serienwagen seit.

Zwei fragen hab ich noch, welche Bremsscheiben und Beläge fahrt ihr auf dem M Coupe und warum fährt man hier mit Radmuttern statt Radbolzen?
 
So, ich bin wach!

... die Cams laufen noch und wer fleißig am Bild bleibt wird noch die beiden Teammitglieder aufstehen sehen, die da seit gestern abend unterm Auto liegen und schrauben.

Offenbar sägen sie an irgendetwas herum *chrchrchr* :d

Warum ich so früh wach bin? ... eigentlich blöd, da ich die gesamte Nacht auf bleiben werde ... aber wer hier zu spät an der Gruppendusche für's Fahrerlager ist, muss anstehen ... und das will ich nicht :M

Zwei fragen hab ich noch, welche Bremsscheiben und Beläge fahrt ihr auf dem M Coupe und warum fährt man hier mit Radmuttern statt Radbolzen?

Das sind ganz normale Serienbremsscheiben mit hitzbeständigeren Belägen. Die Serienbeläge halten der Hitze im Motorsport nicht stand. Diese Beläge jedoch sind nichts für den Stadtverkehr, weil die Bremsleistung im kalten Zustand nicht zufriedenstellend wäre (wobei "zufriedenstellend" absichtlich als dehnbarer Begriff hier steht).
Immer wieder ist es für Tuningbegeisterte ein Rätsel warum im Motorsport mit Serienbremsen gefahren wird, daher auch hier der allzeit dezente-Jokin-Hinweis: "Schaut auf dem Bild den kleinen Schlauch an, der in das Radhaus führt" (rechte Bildseite). Dieser sorgt für ausreichende Belüftung des Radhauses und für genug Luftdurchsatz, der ein Fading verhindert. Ohne diese Bremsbelüftung wären andere Bremsanlagen notwendig um das Fading zu vermeiden, aber größere Bremsanlagen (Scheiben, Sättel, Beläge) bringen mehr ungefederte Masse an die vier Ecken des Autos und behindert damit die Arbeit der Feder-Dämpfer-Kombination.

Damit das Einbremsen nicht im Rennen erfolgen muss, sind die Bremsscheiben udn Beläge, die später im Rennen montiert werden eingefahren worden. Das geht recht fix: Montieren, eine Runde GP-Strecke und fertig.

Wer schonmal Bremsen gewechselt hat, wird festgestellt haben, dass es eine gute Idee ist diese erstmal abkühlen zu lassen. Im 24h-Rennen kann man nicht erstmal 15 Minuten warten bis die Teile anfassbar sind.
Aber zumindest unserer Fahrer können etwas helfen und die Bremsen ab der Döttinger Höhe schonmal runterkühlen zu lassen, da gehen dann ein paar Sekunden verloren, aber egal ... die Bremsen sind dann deutlcih zügiger gewechselt.

Zu den "Radmuttern": Der Grund ist recht einfach - jeder, der schonmal Räder ewechselt hat, stand vor dem Prolem, das Loch des Rads mit dem Loch der Radnabe übereinander zu bringen um dort dann die Schraube einzufädeln.
... im Motorsport ist das einfacher: Dank der Stehbolzen wird das Rad nur noch draufgesteckt und feddich ... :t
 
was passiert denn heute noch so alles bis zum start um 16.00 Uhr?
die startplatzierungen sind fix, die autos auch?

wird da jetzt noch geschraubt, gemacht getan?

.
 
Zurück
Oben Unten