3,0si "Hupe-Geräusch" bei Kickdown

Curtis_Muc

Fahrer
Registriert
13 August 2008
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich habe heute bei einer längerer Überlandfahrt etwas Komisches festgestellt:

Beim Gasgeben, Kickdown oder vom Drehzahl Keller Volllast bis ca. 4.000U/M ist direkt im Moment des Tritts aufs Gaspedal ein "Hupen" aus dem Motorraum zu hören. Ich habe das noch zwei, dreimal in unterschiedlichen Gängen versucht, es ist fast immer da sobald ich bei ca. 1500/2000 Umdrehungen aufs Gas trete.

Kann dieses Geräusch hier jemand einordnen?

Ich habe in zwei Wochen einen Service Termin und bin nun am Überlegen ob ich wohl schon früher zum :) fahren sollte.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
AW: 3,0si "Hupe-Geräusch" bei Kickdown

Ist völlig normal der Kleine blässt zum Angriff :b

Ne sorry ein "Hupen" beim 3.0si ist mir noch nicht bekannt. eventuell mal ein Soundfile einstellen damit man sich das besser vorstellen kann
 
AW: 3,0si "Hupe-Geräusch" bei Kickdown

Ist völlig normal der Kleine blässt zum Angriff :b

Ne sorry ein "Hupen" beim 3.0si ist mir noch nicht bekannt. eventuell mal ein Soundfile einstellen damit man sich das besser vorstellen kann

Das wird ein wenig schwierig das festzuhalten. Werde es aber mal versuchen.
 
AW: 3,0si "Hupe-Geräusch" bei Kickdown

ney ney! Das geräusch kenn i gar ned! :O Ich würde einfach mal beim :) anrufen und fragen...
 
AW: 3,0si "Hupe-Geräusch" bei Kickdown

nur zur Auflösung noch: Ein Anruf brachte leider wenig, beim Service Termin haben Sie das dann genauer unter die Lupe genommen.

Auflösung nach einem Tag Fehlersuche:
Verunreinigungen im Automatikgetriebe, gereinigt und Getriebeöl gewechselt, neues Additiv dazugegeben. 4 Leute sind mit meinem Wagen um die Allianzarena gekurvt bis Sie das einkreisen konnten. Das Geräusch entstand direkt beim Schaltvorgang durch Reiben irgendwelcher Teile. Müsste nochmal nachsehen was genau das war.
 
AW: 3,0si "Hupe-Geräusch" bei Kickdown

Na wenn es jetzt behoben ist...alles in Butter. :t
Ich glaub die Mehrheit hier fährt Handschaltung, da gibts zuweilen andere Geräusche ;)
 
AW: 3,0si "Hupe-Geräusch" bei Kickdown

Habe genau das gleiche gehabt. Immer von der 3 in die 4 Schaltstufe.
wurde gespült, neues ÖL dann war es gut.

Gruß
Frank
 
Hallo Allerseits,

das "Hupen" hatte ich auch, zunächst auch mittels zweifachem Wechsel des Getriebeöls behoben. Nach gleicher Laufleistung kam es wieder, diesmal wurde weiter geforscht und ebenfalls ein Additiv zum Öl gegeben. Seither war Ruhe.

Grüße vom Umsteiger (nun E63)
 
das "Hupen" hatte ich auch, zunächst auch mittels zweifachem Wechsel des Getriebeöls behoben. Nach gleicher Laufleistung kam es wieder, diesmal wurde weiter geforscht und ebenfalls ein Additiv zum Öl gegeben. Seither war Ruhe.
Dieses "Hupen" habe ich auch, allerdings nicht ständig.
Hatte mich auch schon direkt mit ZF in Dortmund in Verbindung gesetzt, ein Ölservice wird seitens ZF bei 80.000 - 120.000 km empfohlen.
Geräusche können durch Ölmangel oder einen Problem an der Wandlerkupplung entstehen.
Hierzu müßte eine Diagnose an dem Getriebe durchgeführt werden.
Aktuell hat mein E86 eine Laufleistung von ca. 72.500 km, und ich denke darüber nach ob ich nächstes Jahr einen Getriebeöl-Wechsel und eine Diagnose bei ZF in Dortmund machen lasse.
Mich würde auch interessieren um welches Additiv es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das "Hupen" auch... Mal der Sache nachgehen.
Ja, mach das mal!
Ich versuche immer noch herauszufinden ob das Geräusch normal ist, oder man sich Sorgen machen muss.
Eigentlich kann es doch kein Zufall sein das so viele Leute davon berichten.
Trotzdem schadet ein Wechsel des Getriebeöls nicht, und die Spülung vom Getriebe.
 
Das kenne ich auch.
Dahin gleiten, Kickdown und genau im Moment des kraftschlusses zum beschleunigen ein kurzes hupen.
Meiner hat allerdings erst 40tkm runter.:confused:
 
Hab mir mal sagen lassen, dass man es vermeiden sollte, bei (sehr) niedriger Drehzahl voll aufs Gas zu latschen, weil durch den entstehenden Lastwechsel einige Teile im Antriebsstrang sehr stark belastet werden (Kurbelwelle, Getriebe..).

Edit: Kann mir auch gut vorstellen, dass das stimmt. Wenn ich z.B. bei ca. 1600-1800 voll drauf trete, fühlt sich das im ersten Moment sehr zäh an und hört sich auch nicht sonderlich gesund an. Das "Hupen" könnte davon kommen, dass da dann irgendwas "schleift"..
 
Hab mir mal sagen lassen, dass man es vermeiden sollte, bei (sehr) niedriger Drehzahl voll aufs Gas zu latschen, weil durch den entstehenden Lastwechsel einige Teile im Antriebsstrang sehr stark belastet werden (Kurbelwelle, Getriebe..).

Edit: Kann mir auch gut vorstellen, dass das stimmt. Wenn ich z.B. bei ca. 1600-1800 voll drauf trete, fühlt sich das im ersten Moment sehr zäh an und hört sich auch nicht sonderlich gesund an. Das "Hupen" könnte davon kommen, dass da dann irgendwas "schleift"..

so kenne ich das auch.
Im manuellen Modus oder über die Schaltwippen hatte ich das noch nie!
Nur beim "reinlatschen" in niedriger Drehzahl, und auch nicht immer...
 
Hab mir mal sagen lassen, dass man es vermeiden sollte, bei (sehr) niedriger Drehzahl voll aufs Gas zu latschen, weil durch den entstehenden Lastwechsel einige Teile im Antriebsstrang sehr stark belastet werden (Kurbelwelle, Getriebe..).

Edit: Kann mir auch gut vorstellen, dass das stimmt. Wenn ich z.B. bei ca. 1600-1800 voll drauf trete, fühlt sich das im ersten Moment sehr zäh an und hört sich auch nicht sonderlich gesund an. Das "Hupen" könnte davon kommen, dass da dann irgendwas "schleift"..


Da bin ich schon der Meinung, dass das eine Automatik verkraften muss.
Für was hab ich mir denn sonst ne Automatik gekauft?
Damit ich vor dem Überholen selber zurückschalten muss?

Außerdem hupt es ja nicht in dem Moment auf dem ich aufs Gas latsche sondern nachdem die Automatik bereits zurückgeschaltet hat und die Kraft wieder an die Räder lässt.

Natürlich ist das schon ne Belastung für das Getriebe, aber wir sprechen hier von "nur" 315nM. Wenn ich mir da andere Drehmoment werte anschaue müsste das Getriebe ja dauer hupen!:D
 
Dieses "Hupen" habe ich auch, allerdings nicht ständig.
Hatte mich auch schon direkt mit ZF in Dortmund in Verbindung gesetzt, ein Ölservice wird seitens ZF bei 80.000 - 120.000 km empfohlen.
Kosten ca. 470€.
Geräusche können durch Ölmangel oder einen Problem an der Wandlerkupplung entstehen.
Hierzu müßte eine Diagnose an dem Getriebe durchgeführt werden.
Aktuell hat mein E86 eine Laufleistung von ca. 72.500 km, und ich denke darüber nach ob ich nächstes Jahr einen Getriebeöl-Wechsel und eine Diagnose bei ZF in Dortmund machen lasse.
Mich würde auch interessiere um welches Additiv es sich handelt.

Ist es aber laut BMW nicht so das das Getriebe Wartungsfrei (Ölwechsel) ist?
Ist BMW diese Problematik bekannt und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das BMW sich beteiligt?
Diese Getriebe steckt doch bestimmt auch in anderen Baureihen von BMW, gibt es da ähnliche Geräusche?

Ergänzung zu vorher. Im Sportmodus hatte ich das auch noch nie, wenn wirklich nur im Normalmodus aus ganz tiefen Drehzahlen bei Vollgas.
 
Da bin ich schon der Meinung, dass das eine Automatik verkraften muss.
Für was hab ich mir denn sonst ne Automatik gekauft?
Damit ich vor dem Überholen selber zurückschalten muss?

Außerdem hupt es ja nicht in dem Moment auf dem ich aufs Gas latsche sondern nachdem die Automatik bereits zurückgeschaltet hat und die Kraft wieder an die Räder lässt.

Natürlich ist das schon ne Belastung für das Getriebe, aber wir sprechen hier von "nur" 315nM. Wenn ich mir da andere Drehmoment werte anschaue müsste das Getriebe ja dauer hupen!:D

Hab ja nicht gesagt, dass man generell nicht voll auf's Gas treten soll, sondern nur dann nicht, wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Dann tritt man das Pedal halt kurz nur zur hälfte runter (oder schaltet zurück) und tritt dann voll drauf.. Vor allem die Kurbelwelle mag das überhaupt nicht
 
Hab ja nicht gesagt, dass man generell nicht voll auf's Gas treten soll, sondern nur dann nicht, wenn die Drehzahl zu niedrig ist. Dann tritt man das Pedal halt kurz nur zur hälfte runter (oder schaltet zurück) und tritt dann voll drauf.. Vor allem die Kurbelwelle mag das überhaupt nicht

Ehrlich, wenn's brennt schalte ich am Lenkrad zwei Gänge runter und ab geht er!
Hat noch immer für fast alles auf der Strasse in der Klasse gereicht...
 
Ich kenne das Hupen auch. Hab das Getriebeöl 2x im Abstand von 20.000 km wechseln lassen. Kam jedes mal wieder. Hab jetzt 123.000KM drauf und mich ans Hupen gewöhnt. LOL
 
Ich kenne das Hupen auch. Hab das Getriebeöl 2x im Abstand von 20.000 km wechseln lassen. Kam jedes mal wieder. Hab jetzt 123.000KM drauf und mich ans Hupen gewöhnt. LOL
Muss mich das Geräusch überhaupt beunruhigen, und kennt jemand die Quelle dafür?
Wenn man sich deswegen keine Sorgen machen muss, kann ich auch damit leben.
Ich wüsste halt nur ob das normal ist.
 
Zusätzlich wurde mir bei der Probefahrt geraten, den Kickdown nur in Notfällen zu benutzen und nur auf der Autobahn manuell zu Schalten :( schade um die Wippen.

Sorry aber was wurde dann noch empfohlen ? Den Rückwärtsgang nur einlegen wenn das Schieben aus der Parklücke auf N nicht geht :rolleyes: Ich denk wenn das Getriebe auf solche Belastungen nicht ausgelegt wäre, dann wäre es nicht verbaut worden ..... Hab auch noch nichts gelesen das irgend jemand einen ernsthaften Schaden beim Zetti mit unserem Automatikgetriebe hatte oder sind euch Fälle bekannt ?

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten