3,0si "Hupe-Geräusch" bei Kickdown

Korrigiert mich gerne, aber das Getriebe ist doch tausendfach auch in anderen BMW Baureihen vertreten...
 
Korrigiert mich gerne, aber das Getriebe ist doch tausendfach auch in anderen BMW Baureihen vertreten...
Das Automatikgetriebe gabs in der tat nur so beim Z4 und beim 1er. Die Wandlerautomatik oder auch Drehmomentwandler wurde so jedoch beim 1er, 3er, 5er 6er und 7er verbaut! Und ich denk mal wenn die ein 750i A aushält kannst da 2 Zettis dran hängen ....;)
 
Ich habe vor kurzem einen Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen, aufgrund des hier beschriebenen "whup" Geräusches, beim Schalten aus dem 3. in den 4. Gang.
Dort kannte man dieses Geräusch, als Grund wurde mir zu wenig und/oder verunreinigtes Öl genannt.
Das Geräusch entsteht wenn sich die Wandlerkupplung schließt, es soll aber keinen Schaden verursachen.

Es wurde die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse eingesetzt.
Die Mechatronic wurde ausgebaut und gereinigt, eine Dichtbrille ersetzt und der Wandler mit Luft leergedrückt.
Die ganze Aktion dauerte bei mir ca. 4 Stunden davon waren 2,5 Arbeitsstunden, weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf.

Optional hätte noch der Wandler gereinigt werden können, jedoch hat man mir davon abgeraten, weil es bei meiner Laufleistung von 75000 km nicht nötig wäre.
Die Adaption hätte bei schlechter Schaltqualität noch zurückgesetzt und neu angelernt werden können, war bei mir aber ebenfalls nicht nötig.

Fazit: Das surrende Geräusch im kalten Zustand ist geblieben, das whup Geräusch beim Kickdown ist jedoch verschwunden.
Zusätzlich wurde mir bei der Probefahrt geraten, den Kickdown nur in Notfällen zu benutzen und nur auf der Autobahn manuell zu Schalten :( schade um die Wippen.

Meiner meldet sich auch so langsam mit diesem Hup-Geräusch.... :(
km-Stand:59500 km.
Was koste die o.g. Prozedur?
Auch gerne als PN! :)
 
Weiß einer sicher welches Getriebeöl (Bezeichnung) im 3.0si eingefüllt wird und wo man es evtl. NICHT zu einem überhöhtem BMW-Preis bekommet? :D

PS: Hat sich erledigt. Hab das ZF-Komplettpaket bei Ebay gefunden. Preis: 225,00 EUR (Inkl. Gehäuse + Öl)
 
Zuletzt bearbeitet:
495 Steine, wenn der Wandler zusätzlich gereinigt werden soll kommen noch mal 80 hinzu.
Ich habe mich auch nach anderen umgeschaut und es gibt günstigere Angebote, jedoch kannte nur ZF dieses "Whup" Geräusch und konnte mir direkt die Quelle nennen.

Danke.
Ist das Porblem seitdem komplett behoben / weg?
 
495 Steine, wenn der Wandler zusätzlich gereinigt werden soll kommen noch mal 80 hinzu.
Ich habe mich auch nach anderen umgeschaut und es gibt günstigere Angebote, jedoch kannte nur ZF dieses "Whup" Geräusch und konnte mir direkt die Quelle nennen.
Noch ne Frage. Kann man diese Prozedur an jedem ZF-Standort machen?
Mein nächster Standort wäre wohl Darmstadt.
 
Nachdem mir BMW nicht weiterhelfen konnte / wollte, war ich vor ein paar Wochen in Pfungstadt beim dortigen ZF-Stützpunkt und bin mit dem dortigen Meister ne Runde gefahren.Er kannte das Geräusch bislang nur von Jaguar-Getrieben. Bei BMW war IHM sowas bis jetzt nicht bekannt. Er konnte aber unverzüglich Entwarnung geben und hat mir mitgeteilt, dass das Geräusch keinen Schaden verursacht sondern ein rein akustisches Problem wäre, was zu 90 % mit einem Ölwechsel wieder verschwindet. ZF empfiehlt einen Austausch des Automatikgetriebeöls bei 80.000 km. BMW soweit ich weiß bei 150.000 km.
Ich werd um mein Gewissen zu beruhigen im Sommerurlaub mal vorbeischauen und das Öl tauschen lassen, auch wenn ich erst 60.000 km auf der Uhr hab.
Kostenpunkt: 495,00 EUR all inkl.! ;)
 
Grüße euch!
Ich war auch am Dienstag bei ZF in Pfungstadt und habe mein Geriebe- und Differenzialöl wechseln lassen.
Kostenpunkt: 540 EUR.
Dauer: ca. 6 Stunden.
Bin um 9 Uhr auf den Hof gefahren, kurzer Smalltalk, und habe dann um 15:30 den Heimweg angetreten.

Teurer Spaß aber was soll ich sagen.....mein Hup-Geräusch ist bis jetzt auch weg. :)
Ansonsten kann ich keine großartige Verbesserung der Schaltvorgänge feststellen, wie manche das hier berichten. Schaltet wie vorher immernoch genauso knackig.
Habe aber auch "erst" 62000 km drauf gehabt. Also wohl etwas früher als viele Andere.

Was ich aber ebenfalls bestätigen kann ist der Hinweis, dass man das Getriebe immer in D lassen sollte (Ampel, Bahnübergänge, kurze Stop´s, etc.).
ZF könnte das sogar mit Zahlen belegen, dass das Getriebe für ständige Wechsel von D in N nicht gemacht wurde und das durchaus erhöhten Verschleiß bedeutet.
Zudem wurde der Kabelbaum komplet isoliert und abgedichtet.

Habe mir das gestern mal unter der Bühne angeschaut und muss sagen: Sieht Alles aus wie neu. Haben die Jungs auch durchaus sehr gut gemacht.
Aber das erwartet man denke ich auch bei dem Preis.

Ich hoffe, dass ich jetzt wieder die nächsten 7 Jahre Ruhe habe! :D
 
Danke, dann wird es das wohl auch in meinem Fall werden.
Der Termin bei ZF in Holzwickede steht kurz bevor, und ich bin gespannt ob man einen Unterschied spürt nachdem das Differentialöl gewechselt wurde.
Wichtiger ist mir aber die Eliminierung des ständig auftretenden "Hup-Geräuschs" beim kräftigen Beschleunigen.
Das Automatikgetriebe wird gespült und neu befüllt.
Nach meinen Gesprächen mit ZF in Dortmund bin ich aber voller Zuversicht das nach meinem Werkstatt-Termin die Probleme endlich Geschichte sind.
 
Update:
Ich sitze nun seit 11:00 Uhr bei ZF in Holzwickede und warte nun darauf das der Zetti mit frischen Automatiköl gespült und befüllt wird.
Das "Hup-Geräusch" sollte dann hoffentlich Geschichte sein.
Vom Wechsel des Differentialöl wurde mir beim aktuellen KM-Stand abgeraten.
Werde dann später berichten...
 
Update:
Ich bin wieder zurück, und das "Hup-Geräusch" ist nicht mehr existent!
Nun hoffe ich das dies auch so bleibt.

Bei meinem 6 HP-19 Getriebe wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

1 Stck. Verschl. Schraube
1 Stck. Ölwanne
1 Stck. Klebeschild
24 Stck. Torxschraube
1 Stck. Adapter
1 Stck. Führungshülse
15 Stck. ZF Lifeguardfluid 6
1 Std. Montage

Gesamtpreis: 575,00 €

KM-Stand: 71.656

Hier noch ein Beweisfoto meines heutigen Werkstattbesuchs bei ZF in Holzwickede:

ImageUploadedByTapatalk1408375497.893717.jpg

Und falls die Frage aufkommt wegen dem Lenkrad - Das ist ein weißer Schonbezug zum Schutz bei Werkstattbesuchen.
 
Update:
Ich bin wieder zurück, und das "Hup-Geräusch" ist nicht mehr existent!
Nun hoffe ich das dies auch so bleibt.

Bei meinem 6 HP-19 Getriebe wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

1 Stck. Verschl. Schraube
1 Stck. Ölwanne
1 Stck. Klebeschild
24 Stck. Torxschraube
1 Stck. Adapter
1 Stck. Führungshülse
15 Stck. ZF Lifeguardfluid 6
1 Std. Montage

Gesamtpreis: 575,00 €

KM-Stand: 71.656

Hier noch ein Beweisfoto meines heutigen Werkstattbesuchs bei ZF in Holzwickede:

Anhang anzeigen 149943

Und falls die Frage aufkommt wegen dem Lenkrad - Das ist ein weißer Schonbezug zum Schutz bei Werkstattbesuchen.

Gespült oder "nur" getauscht? :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Liter Getriebeöl passt da wohl nicht rein, oder? ;)
Natürlich gespült - das volle Programm!
Außerdem wurde das Getriebe mit neuen Teilen verbessert.
Es gibt inzwischen modifizierte Bauteile, hat mir der Monteur auch erklärt.

Aaaaaah ;) 15 Stück = 15 Liter... Wer lesen kann :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich bin wieder zurück, und das "Hup-Geräusch" ist nicht mehr existent!
Nun hoffe ich das dies auch so bleibt.

Bei meinem 6 HP-19 Getriebe wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

1 Stck. Verschl. Schraube
1 Stck. Ölwanne
1 Stck. Klebeschild
24 Stck. Torxschraube
1 Stck. Adapter
1 Stck. Führungshülse
15 Stck. ZF Lifeguardfluid 6
1 Std. Montage

Gesamtpreis: 575,00 €

KM-Stand: 71.656

Hier noch ein Beweisfoto meines heutigen Werkstattbesuchs bei ZF in Holzwickede:

Anhang anzeigen 149943

Und falls die Frage aufkommt wegen dem Lenkrad - Das ist ein weißer Schonbezug zum Schutz bei Werkstattbesuchen.

Hallo
Hat dir ZF eine Adaptionsfahrt nach dem Ölwechsel empfohlen.
Ist die Getriebesoftware neu aufgespielt worden oder einfach nur Ölwechsel und gut war ?

Grüße
 
Hat dir ZF eine Adaptionsfahrt nach dem Ölwechsel empfohlen.
Nicht direkt, ich sollte es nur auf den ersten KM nicht so krachen lassen, aber ich kann ganz normal fahren.
Ist die Getriebesoftware neu aufgespielt worden oder einfach nur Ölwechsel und gut war ?
Gute Frage, steht zumindest nicht auf der Rechnung.
Muss da zwingend die Software neu aufgespielt werden, oder für was ist das gut?
Ich weiß nur das außer der Getriebespülung und Neubefüllung zusätzlich einige Modifikationen an der Hardware durchgeführt wurden.
Steht ja auch schon etwas weiter oben im Thread.
 
Nicht direkt, ich sollte es nur auf den ersten KM nicht so krachen lassen, aber ich kann ganz normal fahren.

Gute Frage, steht zumindest nicht auf der Rechnung.
Muss da zwingend die Software neu aufgespielt werden, oder für was ist das gut?
Ich weiß nur das außer der Getriebespülung und Neubefüllung zusätzlich einige Modifikationen an der Hardware durchgeführt wurden.
Steht ja auch schon etwas weiter oben im Thread.

Das mit der Hardware habe ich gelesen und nein es muss nicht zwingend eine neue Software drauf gespielt werden.
Manche machen das und manche Betriebe nicht, die Meinungen sind wie so oft unterschiedlich.

Oft wird nach einem Ölwechsel/ Spülung nur die Getriebeadaption (z.b durch INPA) gelöscht und dann wird eine Adaptionsfahrt gemacht .
 
Bei mir hatten sie danach auch ne kurze Probefahrt gemacht. Aufgespielt wurde bei mir auch nix. Hab auch keinen Unterschied zu den Schaltzeitpunkten vor und nach dem Ölwechsel gemerkt.
Bisher is alles gut.
Einziges Manko: Seit dem Differenzialölwechsel ist mein Differenziel komischerweise etwas lauter als vorher.... :(
Hoffe das gibt sich noch. Ansonsten ruf ich nochmal bei ZF an.
 
Zurück
Oben Unten