35is Rasseln vorne

pat89

Fahrer
Registriert
2 April 2014
Ort
49***
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines z4 35is. (Bj 7/2011, 14.000km)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Fahrzeug, nur eine Sache stört mich.
Ich nehme beim Gasgeben ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraumbereich wahr. Es ist recht hochfrequent, gas- und drehzahlabhängig und tritt nicht im Stand auf. Außerdem meine ich, dass es vermehrt im warmen Zustand auftritt.
Das typische Wastegate "nachrasseln" ist es nicht, es ist eher gleichmäßig und mischt sich ab einer gewissen Drehzahl unter den Auspuffsound. BMW findet keinen Fehlercode, und sagt mir ich solle es beobachten.
Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte? Evtl Steuerkette oder doch Wastegates?

Viele Grüße von einem trotzdem sehr begeisterten z4 Einsteiger.
 
War da mal nicht was mit den Leitungen der Klimanlage und ein Nachrüstsatz?
 
Das Geräusch ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage an oder aus ist.

Es ist auch kein Jaulen sondern wirklich eher ein (metallisches) rasseln.
 
Es geht nicht darum ob die Klima an oder aus ist. Die Klimaschläuche würden bei gewisser Drehzahl mitschwingen. Dafür würde es aber ein Kit geben...
Ich such grad das Forum durch, find aber nix...
 
Anbei ein Video, wo das Geräusch zu hören ist. (Vor Allem am Anfang und am Ende, evtl Lautstärke erhöhen;) )



Über Infos/Ideen bin ich sehr dankbar.
 
pat89 Willkommen im Club! Endlich einer, der genau das gleiche Phänomen hat ;)

Schau mal hier das 2. und 3. Video: http://www.zroadster.com/forum/inde...thiemann-motorsport.96916/page-4#post-1946337

Außerdem habe ich schon mal dazu einen Thread gestartet: http://www.zroadster.com/forum/inde...m-motorraum-kennt-ihr-dieses-geräusch.100090/

Erkennst du es? :)

Der Wagen war schon 2 mal deswegen beim Freundlichen.

Der Eine sagt, das liegt an der Klappe der Auspuffs, der andere sagt, dass es mit der Abgasanlage zu tun haben muss. So wirklich weiter sind wir da noch nicht.

Hast du deinen Stecker für die Auspuffklappe zufällig abgezogen, sodass die immer offen ist?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Antwort eflavour.
Ja das Geräusch lässt sich erkennen. BMW sagt mir auch ich solle es beobachten, es gibt auch keine Puma Maßnahme.
Mich stört das Geräusch schon sehr, gibt es eventuell mittlerweile Lösungsansätze?
Meine Auspuffklappe habe ich deaktiviert (über Stecker ziehen). Aber das hatte keinen Einfluss auf das Geräusch, auch mit Auspuffklappe ist das Geräusch vorhanden.
Abziehen des Unterdruckbehälters brachte ebenfalls keine Änderung. Heist das die Turbo's sind es auch nicht?
 
vielen Dank für deine Antwort eflavour.
Ja das Geräusch lässt sich erkennen. BMW sagt mir auch ich solle es beobachten, es gibt auch keine Puma Maßnahme.
Mich stört das Geräusch schon sehr, gibt es eventuell mittlerweile Lösungsansätze?
Meine Auspuffklappe habe ich deaktiviert (über Stecker ziehen). Aber das hatte keinen Einfluss auf das Geräusch, auch mit Auspuffklappe ist das Geräusch vorhanden.
Abziehen des Unterdruckbehälters brachte ebenfalls keine Änderung. Heist das die Turbo's sind es auch nicht?

Keine Ahnung was das sein soll ...
 
Anbei ein Video, wo das Geräusch zu hören ist. (Vor Allem am Anfang und am Ende, evtl Lautstärke erhöhen;) )



Über Infos/Ideen bin ich sehr dankbar.
Sorry welches Geräusch meinst du denn ? Das laute Klackern ab Sekunde 1 ? Ist die Aufzeichnung aus dem Innenraum gemacht worden ?
 
Nein, nicht das laute Klacken bei Sekunde eins, das waren die Schaltwippen am Lenkrad.
Ja die Aufnahme stammt aus dem Innenraum.
Mir ist bewusst, dass das Rasselgeräusch schwer zu hören ist in dem Video. Es lässt sich nur schwer aufnehmen, ist aber hörbar.
Wenn ich das Video auf meinem Handy abspiele höre ich z.B. auch nichts.

Was meinst du eflavour?
 
OK hörte sich auch mehr nach Drucktasten an. Ziemlich am Ende hört es sich so an als würdest du rhythmisch gas geben ? Rasseln konnte ich jetzt trotz Kopfhörer nicht erkennen.
 
Aus welcher Ecke kommst Du dass man sich das ggf mal in natura anhören kann?
 
Ja am Ende gebe ich Rhythmisch Gas, dabei klingt das Rasseln auch durch.
Ich komme aus dem Nordwesten, Ecke Osnabrück/Münster. Pendel aber auch oft nach Hannover/Braunschweig.
 
Okay, das ist ja direkt um die Ecke. Ich würde gerne an einem Sa/So kurz vorbeischauen. Vielleicht ja sogar dieses/nächstes Wochenende, je nachdem wie es bei dir passt.
Das Geräusch lässt sich ja leicht reproduzieren.
Vielen Dank erstmal an alle. Über zusätzliche Infos bin ich natürlich weiterhin dankbar.
 
Moin,

Es sind mittlerweile 3 Service- und Werkstattmitarbeiter mit meinem Zetti wegen genau diesem Problem mit meinem Auto gefahren und haben sich auf die Suche gemacht. Großes Schulternzucken war angesagt ...

Ich glaube nicht, dass Andre das Problem finden wird ;)

Ich habe mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert und diesen Fall geschildert. Er hat mir dazu geraten, eine EMail an die Kundenbetreuung zu senden, mit allen Infos und Soundfiles.

Eine Fachabteilung würde sich bei mir dazu melden. Ich bin gespannt.

Vg
 
Ich kann das Geräusch ebenfalls bestätigen.
Leider auch nur ohne Lösungsansatz.
Mein Wagen war letzte Woche beim Kundendienst, der Meister konnte das Geräusch bei der Probefahrt wahrnehmen, aber auch nicht sagen, wo das herkommt.
Da das Rasseln im Stand nicht auftaucht, ist die Fehlersuche natürlich schwierig, sie haben auf jeden Fall nichts gefunden.
 
Was ist den wenn das Auto steht und sich die Räder trotzdem drehen, ginge z.B. auf einem Prüfstand, da es ja eine geschlossene Halle ist müßte man das ja auch deutlicher hören können.
 
Hallöle, habe das Geräusch auch. War auch bei 3 BMW-Händlern .... nur Achsel zucken.
 
Anscheinend haben die Kollegen mit dem "Dachknarzen" kein "Rasseln" oder das eine hebt das andere Geräusch auf :D

Bei mir Knarzt und Rasselt es auch wenn ich langsam fahre, wird aber dann vom Heulen der Turbos übertönt, bis schließlich auch
das im Kreischen der Abgasanlage untergeht :whistle:

Ein kleines "Späßle" :rolleyes:
 
Gibt es eine zentrale Anlaufstelle beim BMW für dieses Problem? Wenn ja, welche?
3x 35is und das "nur" in diesem Forum find ich schon recht viel.
 
Zurück
Oben Unten