35is Rasseln vorne

Sind ja mittlerweile 4. Und Allen konnte nicht geholfen werden.

Ich warte auf eine Antwort von BMW München.
 
Da kommt Stand der Technik als Antwort und das es kein sicherheitsrelevanter Fehler ist!!!

Ist das eine konkrete Antwort von BMW oder nur eine Schätzung, was die Antwort sein könnte.
@eflavour: Hast du eine Mailadresse, wo ich meine Soundfiles bzw. meine Problembeschreibung hinschicken kann?
 
Habe unsere Soundfiles schon abgeschickt und denen gesagt, dass scheinbar mehrere Z4s betroffen sind. Ich warte jetzt die Antwort ab.

Es kam bisher nur eine Bestätigungs-E-Mail:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Mai 2014.

Wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung mit Ihrem BMW Z4 gemacht haben. Gleichzeitig danken wir Ihnen, dass Sie den direkten Kontakt mit der BMW Kundenbetreuung suchen und uns Gelegenheit geben, Ihr Anliegen sorgfältig zu prüfen.

Dazu stimmen wir uns bereits mit unseren Kollegen in den Fachabteilungen ab. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, daher bitten wir Sie um etwas Geduld. Sobald uns das Ergebnis vorliegt, setzen wir uns direkt wieder mit Ihnen in Verbindung.

Bei weiteren Fragen sind wir gern auch telefonisch unter unserer Servicenummer für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung"
 
Ich habe heute meiner Vertragswerkstatt den Auftrag gegeben sich mit einem Techniker aus München in Verbindung zu setzen. Möglicherweise kommt sogar einer vorbei und schaut sich das Problem vor Ort an.
 
Update: beide Turbos werden getauscht aufgrund von Wastegate rasseln.
Gibt es bei dir eflavour Neuigkeiten?
 
Hi pat89, ne leider konnten die mir telefonisch und per E-Mail nicht helfen. Sollte mich nochmal an die Werkstatt wenden.

Echt? Wastegate rasseln? Sag mal bescheid, ob's weg ist.

Gibt's da eine Vorgangsnummer? Weil wir beide eindeutig die gleiche Problematik haben.

VG
 
Update: beide Turbos werden getauscht aufgrund von Wastegate rasseln.
Gibt es bei dir eflavour Neuigkeiten?

Hallo pat89, meinen hat es am WE auch erwischt. Meine Wastegates rasseln auch. Im Fehlerspeicher der DME stand kein Druckaufbau möglich. Zusätzlich war der Klopfsensor vom 6 Zyl. im Fehlerspeicher zu lesen (Motor zu laut)!Gelbe Motorwarnlampe ging während der Fahrt an! War heute beim :) :-) und der hat mir erst was vom Pleuellagerschaden erzählt! Bin dann zu einem anderen Händler gefahren und der Tip auf die Wastgates! Mal sehen wie es weiter geht!
 
Turbo bzw. Wastegate Tausch: kein Erfolg. Es hat sich nichts geändert.
 
Deswegen hatte ich Dir ja angeboten mal vorbeizukommen!!!:w
Wie sich defekte Wastegates anhören weiß ich genau da bei Uli das Rasseln nach 200000km aufgetreten ist und nach Tausch der Turbos nun Ruhe ist!!!
Dann viel Erfolg bei der weiteren Suche!!!

Turbo bzw. Wastegate Tausch: kein Erfolg. Es hat sich nichts geändert.
 
Naja wenn ein BMW Meister einem sagt, dass die Wastegates rasseln, dann glaubt man das erstmal. Wenn dann noch die BMW AG 100% der Kosten übernimmt, dann geht man doch gerne nach Trial&Error vor.
 
Da geht es um das Heulgeräusch der Klimaleitungen!!!
Was hat das mit Rasseln zu tun???
 
Die ersten Antworten im Thread bezogen sich auf die Klimaanlage, deswegen. Ich kann die Örtlichkeit ja leider nicht lokalisieren, sonst wüsste ich ja um was für ein "rasseln" es sich handelt.
 

in meinem Post steht wie es geht, was es kostet. Arm wird keiner dabei. Also einfach mal ausprobieren. Wobei ich nicht daran glaube das es euer Geheule davon gemindert werden kann.
Bei ist es eindeutig die Klimaleitung gewesen und im obigen Link ist ja ein Soundfile hinterlegt. Einfach mal vergleichen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Tipp von Pixelrichter ausprobiert und das Isolationsrohr drüber gezogen.
Hat an dem Rasselgeräusch leider gar nichts geändert.
Es sind also zwei verschiedene Fehlerbilder.
Gruß
 

Hallo,
ich habe den Tipp von Pixelrichter ausprobiert und das Isolationsrohr drüber gezogen.
Hat an dem Rasselgeräusch leider gar nichts geändert.
Es sind also zwei verschiedene Fehlerbilder.
Gruß


Danke fürs Testen. Hab mit dem gerechnet. So leid es mir für euch tut.
 
Moin, ein Freund von mir will sich auch einen 35i zulegen und hatte am Wochenende eine Probefahrt. Als wir losgefahren sind konnte ich das Geräusch auch in diesem Z4 ganz klar wahrnehmen. Ich glaube mittlweile, dass es fast "normal" ist ...

Ich habe die Suche aufgegeben ...
 
Guten Tag,

ich habe genau das gleiche Problem im BMW 335i N55 E93 und ein andere User im F30 Forum mit seinen BMW 335x N55 F30.

http://www.f30-forum.de/board1-f30-f31-f32-f33-f34-f35-f36-forum-allgemein/board2-allgemeine-themen/3124-komisches-geräusch-beim-beschleunigen/

Die Soundfile ist um einiges besser aufgenommen:


Das Geräusch entsteht nur wenn:
- Motor warm ist
- Gang eingelegt ist und beherzt von ca. 1200U/min beschleunigt wird.
- bei leichtem beschleunigen ist nichts zu hören
- im Innenraum ist nichts zu hören, nur bei geöffneten Fenstern
- Geschwindigkeitsunabhängig
- Drehzahlabhängig

Ist ja genau der gleiche Motor. Habt ihr zufällig 0W40 Motoröl im Motor? Welchen Spritt tankt ihr?

Das geräusch entstand, nachdem ich eine Vollgasfahrt über mehere Kilometer mit 275km/h hinter mir hatte.
Ich tanke aber auch seit kurzem erst 98 Oktan und hatte vor kurzem einen Ölwechsel von 5W30 auf 0W40. Der andere User hat auch 0W40 Öl drinnen. Ich habe das DKG, der andere User ein normales Schaltgetriebe.
Ich habe eine Leistungssteigerung auf 350ps und 450nm. Ein anderer User hatte das Performance Power Paket auf 326ps und 450nm.

Ihr habt ja alle den 35is mit 340ps und 450nm bzw. 500nm kurzzeitig. Ich glaube das Geräusch entsteht durch die Leistungssteigerung des N55 Motor von 306ps auf 3xxps und könnte tatsächlich normal sein. Vielen fällt es evtl. nicht auf. Bei einen ist es lauter bei anderen leiser. Fakt ist es ensteht im Motorraum, evtl. im Motor. Turbos und Antriebsstrand kann man ausschließen. Zündzeitpunkt und Leistungssteigerung hängen ja auch zusammen. Evtl. sind das die Ventile???


INFO:

Das Klopfen ist bei Verbrennungsmotoren eine unkontrollierte Verbrennung oder eine Selbstentzündung des Kraftstoffes. Regulär benötigt das Betreiben eines Verbrennungsmotors eine kontrollierte Verbrennung (Deflagration).

Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln. Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast. Motorklingeln ist bei hoher Last mit hohen Drehzahlen als leises Schwirren hörbar. Beides ist extrem schädlich für den Motor.

Ursachen


Zwei Flammenfronten als Ursache des Klopfens
Eine unkontrollierte Selbstzündung des Luft-Kraftstoffgemisches neben der eigentlichen Flammfront, die durch den Zündfunken ausgelöst wird, kann aus folgenden Gründen erfolgen:

  • zu hohe Verdichtung des Gemisches
  • hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand (bei hohen Motorleistungen)
  • glühender Abbrand (Verbrennungs- und Ölrückstände) an den Brennraumwänden
  • falscher, zu früher Zündzeitpunkt (ältere, einstellbare Zündsysteme)
  • Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl (Kennzahl für die Klopffestigkeit)
  • hohe Temperaturen in den Außenbereichen des Zylinders durch die Strahlungsenergie der bereits entzündeten Flammfront, die jedoch die Außenbereiche noch nicht erreicht hat
  • ungünstige verschachtelte Brennraumform ohne Turbulenz (begünstigt die Entstehung von Wärmenestern) des Luft-Kraftstoffgemisches
  • Schmierölpartikel, die aus den Kurbelraumgasen in das Luft-Kraftstoffgemisch gelangen können
In jedem Fall kommt es neben der kontrolliert abbrennenden Flammfront zu einer weiteren, explosionsartigen Verbrennung (siehe Bild).

MfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh Stimmt, das hätte ich nicht gedacht.
Naja, dann ist es halt der N54 Motor. Aber das "evtl. Problem" scheint trozdem das gleiche zu sein.
Meine lieben Z4 Freunde, wir fahren doch alle BMW =)
 
Ihr habt ja alle den 35is mit 340ps und 450nm bzw. 500nm kurzzeitig. Ich glaube das Geräusch entsteht durch die Leistungssteigerung des N55 Motor von 306ps auf 3xxps und könnte tatsächlich normal sein. Vielen fällt es evtl. nicht auf. Bei einen ist es lauter bei anderen leiser. Fakt ist es ensteht im Motorraum, evtl. im Motor. Turbos und Antriebsstrand kann man ausschließen. Zündzeitpunkt und Leistungssteigerung hängen ja auch zusammen. Evtl. sind das die Ventile???
Alex

Nicht nur ein anderer Motor, sondern hier fahren viele mit deutlich mehr Leistung rum als mit 306 PS die keine Geräusche haben.

Hab dieses Rasseln nicht und fahre seit über einem Jahr mit 370PS/520NM rum.
 
So bin etwas weiter, Auto schön warm gefahren, bis das Geräusch entsteht. Haube auf, und mich reingelegt und meine Kumpel ist gefahren. Schön auf einen Parkplatz.

Das Geräusch ensteht garnicht im Motor, man nimmt es kaum wahr oberhalb das Motors!
Es kommt ganz klar von der Rechten Seite unten, höhe Katalysator, Krümmer, Hitzeschutzblech.
Und es klingt auch wie ein Blech, und verhält sich auch so.

Hier ist nochmal ein Bild vom Motor.

bmw-n55.jpg



Ich suche weiter...
wink.png
 
Gerade genauer in den Motorraum geschaut und überall mal angefasst, gegen geklopft etc. Da viel mir sofort ein sehr großes Hitzeschutzblech auf, welches nicht am Motor, sondern an Fahrzeug selber angebracht ist.
Es war etwas verformt und machte genau so ein Geräusch, wenn man drann zupft mit den Fingern oder mit etwas festen gegenklopft. Ein richtiges Klappergeräusch. Und ich weiss, wie Vibrationen sich über ein ganzes Auto ausbreiten können. Z.B. vibriert mein Hardtopdach bei gewissen niedrigtouriegen Umdrehungen. Gerade im Niedrigen Drehzahlbereich entstehen die Geräusche. Dadurch kam mir auch die Idee heute mit dem Blech. Und sowas braucht keinen direkten Kontakt zu bewegenden Teilen!

Also habe ich das Blech so gut wie möglich gedämmt, habe Lappen zwischen gesteckt und Gummiteile. Und siehe da, das Geräscuh war so gut wie weg, viele leiser, nur noch sehr schwer zu reproduzieren. Nur ist das Blech sehr groß und man müsste es irgendwie noch besser fixieren, dann dürfte es das gewesen sein, mit dem Geräusch.

ACHTUNG: Ich bin mir nicht 100% sicher, das es wirklich das Blech ist, dafür muss ich das weiter verfolgen.

Hier ist ein Video vom Blech:

[youtube]

Hier ist ein Bild vom Blech

http://www.directupload.net/file/d/3990/lsjjf494_jpg.htm]http://fs2.directupload.net/images/150517/temp/lsjjf494.jpg

[img][IMG]http://fs2.directupload.net/images/150517/lsjjf494.jpg[/img]
 
Zurück
Oben Unten