35is Rasseln vorne

Du lagst bei geöffneter Haube "im" Motorraum? Geil! :D

Hoffe du findest etwas, mir geht das Geräusch auch dermaßen auf die Nerven!
 
So bin etwas weiter, Auto schön warm gefahren, bis das Geräusch entsteht. Haube auf, und mich reingelegt und meine Kumpel ist gefahren. Schön auf einen Parkplatz.

Das Geräusch ensteht garnicht im Motor, man nimmt es kaum wahr oberhalb das Motors!
Es kommt ganz klar von der Rechten Seite unten, höhe Katalysator, Krümmer, Hitzeschutzblech.
Und es klingt auch wie ein Blech, und verhält sich auch so.

Hier ist nochmal ein Bild vom Motor.

bmw-n55.jpg



Ich suche weiter...
wink.png

Das was du meinstest, hatte ich mit dem Klimarasseln und ausstopfen mit hitzebeständigen Material schon eleminiert. Siehe: http://www.zroadster.com/forum/inde...m-motorraum-klimaleitung.103946/#post-1983633
Durch das isolieren der Klimaleitung wird automatisch das Blech mit festgedrückt.

Aber ich glaube nicht, dass es das Rasseln ist, was die anderen haben. Denn das wurde ja schon probiert, ohne Beränderungen....


.
 
Hallo,

schlechte Nachricht, das Geräusch kommt nicht vom Blech! Ich habe die komplette Unterbodenverkleidung abgebaut, von unten das Blech mit Gummischeiben ruig gestellt und von oben auch. Das Geräusch war trozdem zu hören. Am Kat habe ich nochmal gehämmert, klingt alles ok....ob es vom Antriebsstrang kommen kann? Hardyscheibe oder Kardanwelle?

Gruß

Alex
 
Hat jemand mal den Kat getauscht? Der wäre der nächste logische Verursacher des Geräusches.
 
Ich versuche das Geräusch mit einem digitalen Diktiergerät von Amazon (20 Euro) zu orten, welches ich an verschiedenen Stellen plaziere. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: Dex
Ich versuche das Geräusch mit einem digitalen Diktiergerät von Amazon (20 Euro) zu orten, welches ich an verschiedenen Stellen plaziere. Mal schauen was dabei rauskommt.
Hammer, endlich jemand der sich richtig reinhängt um zu erfahren, was das nur sein kann! TAUSEND DANK! :)
 
Das Geräusch kommt von ganz vorne rechts unten! Habe das Diktiergerät genau hinter der Frontstoßstange an der Unterbodenverkleidung angeklebt. Im Motorraum kann das Geräusch mit dem Gerät nicht lokalisiert werden, der Motor selber ist einfach zu laut.

So jetzt sendet das zu BMW oder zeigt es irgendwelchen Leuten aus der KFZ Branche. Tut irgendwas =) Ich will es weghaben. Irgendwas rasselt/vibriert doch da. Was ist vorne rechts alles? Der Ladeluftkühler selber macht keine Geräusche, hatte das Micro genau vorne in der Stoßstange liegen, da war das Geräusch leiser.

Hier nochmal eine sehr deutliche Tonaufnahme.



Gruß

Alex
 
[...]
Ich tanke aber auch seit kurzem erst 98 Oktan und hatte vor kurzem einen Ölwechsel von 5W30 auf 0W40. Der andere User hat auch 0W40 Öl drinnen. Ich habe das DKG, der andere User ein normales Schaltgetriebe.
[...]

Moin,

fahre einen 35is (DKG) und habe zu Anfang der Saison von 5w30 auf 0w40 umgeölt, fahre durchgängig 98 Oktan.
Mehr oder weniger seit dem habe ich genau das gleiche Problem wie ihr, leichtes Turbopfeifen zwischen ~1.500 - 2.200 u/min inklusive. Das war letztes Jahr (gefühlt) noch nicht da.

Habe mich daher in den letzten Tagen mal ernsthaft mit der Thematik beschäftigt und bin auf die N54T Wastegate-Problematik gestoßen. Das würde auch das Pfeifen erklären, den Test mit dem Abziehen der Unterdruckschläuche werde ich allerdings noch durchführen müssen.

Auch wenn mir kein offensichtlicher Zusammenhang zwischen Ölviskosität und Wastegate-Funktion ersichtlich ist - ist das 0w40 für den N54 vielleicht zu dünnflüssig? Oder entstehen dadurch anderswo Probleme?

Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. klappert unser Wastegate nicht beim vom Gas gehen, sondern einfach so unter Last. Könnte das sein?
Oder die Krümmerdichtung?




Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2036787/1 Schwirr-, oder Prasselgeräusch aus dem Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader - 1,8l und 2,0l EA888Gen3-Motor Freigabedatum: 12.03.2014 Kundenaussage / Werkstattfeststellung Prassel-/Rassel-/Schwirrrgeräusch aus dem Bereich Motorraum/Abgasanlage zwischen 1600 …2200 U/min. Technischer Hintergrund Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht. Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst. Serieneinsatz --- Maßnahme Ein Bauteiletausch bringt keine Abhilfe. Die Reparatur ist zurückzustellen. Ein Reparaturversuch kann deshalb nicht über Gewährleistung abgerechnet werden. Sobald eine Lösung zur Verfügung steht, wird diese über TPI veröffentlicht. Kundeninformation Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht. Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das vestanden habe, hat BMW bei den Ladern das Rad mal wieder neu erfunden, bzw. die Wastegate-Steuerung.
Normalerweise macht das Wastegate ja erst ab einem gewissen Ladedruck auf und bleibt ansonsten geschlossen.
Bei den verbauten Mitsubishi-Ladern ist das Wastegate allerdings erstmal offen und wird dann unter Last (Unterdrucksteuerung) geschlossen, um dann ab einem gewissen Druck wieder zu öffnen.

Da das Gestänge der WG-Steuerung / der Verschluss ausschlagen, klappert / klingelt das Ganze unter Last, da das WG aufgrund des ausgeschlagenen Gestänges nicht mehr richtig schließt. Ladedruck- / Leistungsverlust gibt's frei Haus dazu :mad:
Erklärung nochmal hier, aber das kennt ihr hier sicherlich alle schon.

Edit: Gibt jemanden in Regensburg, der sich dieses Problems annimmt und nicht die kompletten Lader tauscht, sondern das Gestänge instandsetzt. Link .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weasle sehe ich genau so!

Leute, das ist doch unser Problem hier, mit LÖSUNG:
biggrin.png


http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/34036-problem-gefunden-lösung-gefunden-335i-rasseln-scheppern-nur-im-kaltstart-ca-90-sek-lang-wastegate-problem.html

Dort schreibt auch einer, wo das Rasseln wie bei uns entsteht! Das kann es doch nur sein. Dort wird versucht es mit Splinten ruigzustellen, falls das Klappern von außen am Gelenk entsteht. Es kann innen oder außen klappern. Wegen zu viel Spiel!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe auch so ein metallisches Rasselgeräusch beim Gas geben! Würde es auch auf vorne rechts im Motorraum lokalisieren! Gibt's dazu neue Erkenntnisse ?
 
Wastegate und Turbos

......,sind ein Teil. Der Turbolader an sich geht eigentlich nie kaputt. Das Rasseln entsteht durch diie unter -
dimensionierten Gestänge der Wastegates Steuerung. Könnte man auch mit überschaubaren Aufwand
instandsetzen, aber BMW tauscht immer beide Ladereinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub da hast was falsch verstanden :whistle: 5w30 ist dünnflüssiger als 0w40 ;)

Da kommt es darauf an, welches Temperaturfenster man betrachtet.

Die Wastegates haben nix mit dem Ölkreislauf zu tun, die Passungen der Gestänge haben einfach eine gewisse Toleranz, da kann es schon mal klappern.

nafob
 
hi, ich habe auch so ein metallisches Rasselgeräusch beim Gas geben! Würde es auch auf vorne rechts im Motorraum lokalisieren! Gibt's dazu neue Erkenntnisse ?

Das typische Wastegate Rasseln ist besonders zu hören, wenn man das Gas wegnimmt.
Ist das bei dir der Fall?
 
Bei mir war das Rasseln unter Last (Berg auf Fahrt bei 2.000-3.000U/min) zu hören, was auch der Meister so bestätigte.

und dann nichts mehr, wenn du den Fuß vom Gas nahmst?

Beim Gas geben habe ich das nicht wahrgenommen. Vielleicht hat der Motor das dann übertönt.
 
Zu Ignorieren, in welchem Temperaturbereich sich das Öl befindet und gleichzeitig eine Aussage zu machen wie: "Das Öl ist dick und das dünnflüssig" ist schlichtweg falsch.
Es kommt maßgeblich auf die Temperatur des Öls an, so ist ein 5W30 im Kaltstart eben NICHT dünnflüssiger als ein 0W40.
Im warmen Zustand (ausgehend von 100 Grad) sieht die Sache wieder anders aus.
Die bessere Viskosität besitzt also bei einem Kaltstart das 0W40, zweifelsfrei, weil es dünnflüssiger ist.
Du sagtest, das 5W30 sei dünnflüssiger, ergo falsch !

Edit:
Mit Links von Fachseiten um sich werfen und keine Ahnung haben ist im übrigen die schönste Form sich selber zu demontieren, nur so am Rande..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten