Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Wie schätzt ihr die Haltbarkeit der Auspuffanlage von nem Z35i ein?
Also was Rost/Oxidation angeht...
Fahre einen vorgenannten Zetti aus dem Jahr 2011und bin auch am verzweifeln.
Der Auspuff hat jetzt einen äußerlich guten Zustand aber ich überlege halt auch den Auspuff von einer Firma überarbeiten zu lassen, zwecks Soundbrutalität Es wird aber nicht günstig und im Endeffekt habe ich kein Edelstahl oder? Möchte was für mein Geld haben und bin auch bereit Geld auszugeben. Das Verhältnis sollte aber stimmen. Optisch finde ich die Serienanlage super. Ich finde manchmal sogar, dass Edelstahlanlagen nicht zum Fahrzeug passen. Der Farbton des Materials bei der Serienanlage sieht einfach authentisch aus. Bin über sinnvolle bzw. produktive Infos sehr dankbar. Danke schonmal.
 
Wie schätzt ihr die Haltbarkeit der Auspuffanlage von nem Z35i ein?
Also was Rost/Oxidation angeht...
Fahre einen vorgenannten Zetti aus dem Jahr 2011und bin auch am verzweifeln.
Der Auspuff hat jetzt einen äußerlich guten Zustand aber ich überlege halt auch den Auspuff von einer Firma überarbeiten zu lassen, zwecks Soundbrutalität Es wird aber nicht günstig und im Endeffekt habe ich kein Edelstahl oder? Möchte was für mein Geld haben und bin auch bereit Geld auszugeben. Das Verhältnis sollte aber stimmen. Optisch finde ich die Serienanlage super. Ich finde manchmal sogar, dass Edelstahlanlagen nicht zum Fahrzeug passen. Der Farbton des Materials bei der Serienanlage sieht einfach authentisch aus. Bin über sinnvolle bzw. produktive Infos sehr dankbar. Danke schonmal.
 
[emoji23][emoji23][emoji23] also keine Oxidation? Nur Dreckidation? Sorry für meine Unwissenheit. [emoji12]
 
Habe trotzdem mal irgendwo was von Rostbildung am Endschalldämpfer gelesen. Betrifft dann wohl eher den e85? [emoji85]
 
Die die du fotografiert hast. Die ist aufgesteckt und angelötet/angeschweißt. Der Rest der Anlage (vorne bis hinten inkl. ESD) ist aus Edelstahl.

Bei den "kleinen" Modellen sind sie nur aufgesteckt. Kosten meine ich ca. 50€ das Stück wenn du sie erneuern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon es wird höchste Zeit das du dich mit deinem Zett vertraut machst :D
Frag mal bei F&F nach ob sie dir ein paar endtöpfe mit schwarzen endrohren anfertigen wenn das eher deinen Geschmack trifft .
 
ich hoffe der fährt sich noch ein, ansonsten schau ich nochmal bei den jungs vorbei
 
Was passt denn nicht?
Zu leise?

Nicht mein Haupt"problem", bis 3000 u/min ist er etwas bassiger und lauter - wenn auch nich viel.
Ab 3000 u/min Serienzustand - das stört mich am meisten.
Ursprünglich wollte ich mich erst nach dem Einfahren des Endtopfs äußern, aber ich glaube kaum, dass die Klangcharakteristik sich noch ändern wird.
Lauter wird er sicherlich (oder hoffentlich) noch.
Natürlich habe ich nur 2,5 l Hubraum und nen Reihensechser und es wurde auch nur der Endschalldämpfer gewechselt aber trotz der Dinge bin ich momentan nicht zufrieden.
Ich fahr noch nen Tausender drauf und dann werd ich die Jungs wohl wieder besuchen.
 
Nicht mein Haupt"problem", bis 3000 u/min ist er etwas bassiger und lauter - wenn auch nich viel.
Ab 3000 u/min Serienzustand - das stört mich am meisten.
Ursprünglich wollte ich mich erst nach dem Einfahren des Endtopfs äußern, aber ich glaube kaum, dass die Klangcharakteristik sich noch ändern wird.
Lauter wird er sicherlich (oder hoffentlich) noch.
Natürlich habe ich nur 2,5 l Hubraum und nen Reihensechser und es wurde auch nur der Endschalldämpfer gewechselt aber trotz der Dinge bin ich momentan nicht zufrieden.
Ich fahr noch nen Tausender drauf und dann werd ich die Jungs wohl wieder besuchen.

Mach dich nicht verrückt. Nach 500 km tut sich da noch nicht so viel.
Bei unserem hab ich sogar die ersten 2.000 km gedacht, da entwickelt sich klangmäßig aber wenig. Wir fahren fast nur Landstraße. Da scheint sich die Dämmwolle im ESD nicht so schnell zu komprimieren.
Jetzt, nach ca. 8.000 km stellt sich das mal ganz anders dar. @AeroZ hat sich das die Tage mal bei ner Probefahrt angehört :D
UND
Bedenke es ist kalt, der ESD kommt nicht richtig auf Temperatur und entfaltet schlicht und einfach bei Kälte nicht den Klang wie bei höhere Außentemperaturen.
Wirst sehen. Der kommt schon noch.;)
 
Das reicht nicht da musst du schon etwas Geduld haben.
Am Anfang war meiner auch etwas "mau" aber jetzt [emoji16]
Lass mal 2-3000 km durch den Auspuff gehen und du wirst zufrieden sein.
 
ja, überstürzen werde ich nichts
im ersten moment sind eventuell auch die erwartungen einfach zu hoch
werde ihn mal ordentlich einfahren und von außen anhören und dann bei bedarf nochmal telefonieren, sind ja ordentliche jungs :thumbsup:
 
Mir gings genauso mit dem Eisenmann Auspuff: Am Anfang VIEL zu leise und ab ca. 4000U/min einfach nur "normal". War auch sehr ungeduldig, aber nach paar tausend km klingt er jetzt ganz anders, hat sich stark verändert!

Was es bei mir gebracht hat das ganze zu beschleunigen: vmax auf der Autobahn. Blas den mal 300km richtig durch, dann wirds schon besser :D (ernsthaft!!!)
 
Mir gings genauso mit dem Eisenmann Auspuff: Am Anfang VIEL zu leise und ab ca. 4000U/min einfach nur "normal". War auch sehr ungeduldig, aber nach paar tausend km klingt er jetzt ganz anders, hat sich stark verändert!

Was es bei mir gebracht hat das ganze zu beschleunigen: vmax auf der Autobahn. Blas den mal 300km richtig durch, dann wirds schon besser :D (ernsthaft!!!)

hey marko, hat er sich auch oben rum verändert?
ich hatte ja die befürchtung, dass sich nur der "bestehende" sound verbessert, also dass er bis 3000 u/min weiter zunimmt aber obenrum gleich bleibt
 
Am Anfang war der Auspuff kaum lauter als davor, nur bißchen bassiger. Im Laufe der Kilometer hat sich das nach und nach verändert, fast unmerklich. Er wurde lauter, vorallem unten rum (2-3000 U/min). Auch das bassige hat zugenommen ohne im Innenraum unangenehm zu dröhnen. Nach ca. 1500km war ich immer noch sehr unzufrieden damit und musste nach München fahren. Da hab ich auf der Autobahn mal den Wagen richtig springen lassen, immer schön zurückschalten und knapp ausgedreht. Als ich in München ankam war der Sound schon deutlich besser, deutlich. Außerdem habe ich die ersten 50km immer wieder einen "komischen" Geruch bemerkt, der eindeutig vom Auspuff kam. Das heißt: Selbst nach ca. 1500km war der noch nicht richtig durchgebrannt!!! Konnte es kaum glauben aber man hat es gerochen und gehört. Kann deswegen nur jedem empfehlen den Auspuff mal mindestens 2h am Stück bei hoher Temperatur laufen zu lassen. Hab das dann noch ein paar mal gemacht und heutzutage hört er sich so an wie ich wollte, musste viel Geduld aufbringen.

Leider leider leider: Oben rum hört sich auch der 3L nicht wirklich prickelnd an. Unten rum fein bassig, in der Mitte schön röhrend, bei Gaswegnahme (leicht) bollernd/röchelnd, aber rotzen tut er überhaupt nicht und ab ca. 4500-5000U/min hört er sich weiterhin ziemlich mager an. Das haben mir meine Freunde zwar so nicht bestätigt aber ich hab natürlich auch andere Erwartungen daran gehabt. Von daher: den "bestehenden" Sound verbessern sicherlich. Und zwischen 2500-4500U/min ist er definitiv "anders" geworden, mehr Bass, mehr Klangvolumen, lauter sowieso, einfach nice und nicht nur lauter. Schon ein deutlicher Unterschied. Aber wie gesagt, erst nach zick tausend km war ich vollens zufrieden.

War kurz nach dem Einbau wieder bei meinem KfZ-ler und habe ihn über meine anfängliche Enttäuschung berichtet. Er lächelte nur und meinte: Jetzt fährst mal 2000km damit und wenn du immer noch unzufrieden bist kommst wieder, dann bohr ich dir paar Löcher in den ESD :D Hatte sich dann erübrigt nach 2000km mit Autobahn highspeed Geballer, davor war es aber sehr dürftig (hab ich glaube ich auch so damals im Eisenmann Auspuff Thread geäußert).

Also geduldig sein und/oder mal über einen längeren Zeitraum heiße Luft durch den Auspuff blasen lassen ;) (hatte den letzten Geruch, sehr kurzfristig, vom Auspuff nach 4000km noch nach einer langen Autobahnfahrt).
 
Zurück
Oben Unten