Camaro 2016 - Outcoming Thread

Ergänzung: Mich würde dagegen wundern, wenn der Camaro Dein Auto wäre. Sagt mir mein Bauch...

...der Camaro gefällt mir sehr gut, aber wenn, dann als 1LE (welchen es bei uns leider nicht gibt), Z28 (unklar ob dieser jemals als Gen6 gebaut wird), oder als ZL1.

Mein Problem daran - die Corvette gefällt mir einfach jeweils einen deutlichen Tick besser.

Der Rest Deiner Fern-Analyse trifft es ziemlich genau. Das Optimum wäre für mich eine C7 Z06 OHNE Aero-Kit (Stage) 3, aber MIT einem Tikt Umbau der Front und des
Kühlsystems, um die kleine Schwäche der Z06 als AT komplett zu eliminieren und auszumerzen. Ich würde auch definitiv bei diesem Fahrzeug immer auf das Coupé setzen,
auch wenn ich eigentlich viel lieber einen Roadster fahre (aber auch der GT-S wäre als GT-C für mich nicht tragbar, weil als Gebrauchter nicht verfügbar und einfach als Neuwagen
erheblich über meinem Budget). Den Camaro finde ich trotzdem sensationell und einfach das derzeit mit großem Abstand beste Gesamt-Paket im Hinblick auf Performance,
Preis und Leistung... :t
 
.und um es kurz zu machen da ich grad am Handy sitz und kaum Zeit hab, der Camaro hat mich emotional gepackt und auch die kurze Probefahrt war zielführend und hat mir gesagt; ja ich will. [emoji12]
Der Mustang war nett , aber nicht mehr.
Das bedeutet also im Laufe nächsten Jahres werd ich mich mal, Steppe fände ich als Händler in Ordnung, um einen Chevy bemühen. [emoji6]
Eigentlich war es mir schon beim einsteigen und Motorstart klar. Das ist es was ich will. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - Wagen dann auch gekauft? Oder eben doch nur Testautoschnorrer? :sneaky:

die Probefahrt hat bis auf die HS, Automatik gabs damals noch nicht, begeistert.

bisher nicht gekauft, da es vom Fahrzeugkonzept nicht in mein Lastenheft passte. Da ich ja einen Tag Zeit hatte, konnte ich dies ausgiebig in dem Einsatzgebiet, schnelle enge Kurven in Alpenpässen, testen.
Dabei stellte sich zwar ein Grinsen in Gesicht ein, allerdings ist es ein enormer gefühlter Unterschied, ob man die Strecke mit einem "kleinen" Roadster ala Boxster, oder mit einer C7 bewältigt.
Von daher heisst es für mich weiter abwarten was BMW als Z5 bringt, bzw. ob Porsche noch einen 6ZYl. in den 718 packt
 
... der Camaro hat mich emotional gepackt und auch die kurze Probefahrt war zielführend und hat mir gesagt; ja ich will. ...
Eigentlich war es mir schon beim einsteigen und Motorstart klar. Das ist es was ich will. :thumbsup:
:t
Naja, du wurdest von Tim ja auch schon (vor-)verdorben. :D

Schauen wir mal, welchen weiteren Ami-Zuwachs es hier m Forum in den nächsten Monaten bzw. im kommenden Jahr geben wird. :w
 
Die Diskussionen über Händler können wir uns doch wirklich sparen - wie ich schon sagte, es gibt unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Ansprüche kommen noch dazu. Fein, wenn jeder den findet, der ihm gut tut ...

Zu den Probefahrten: ich habe früher auch Autos ohne Probefahrt gekauft, sogar mein erstes Motorrad - und ich hatte Glück, es hat alles gepasst. Aber zum Beispiel den Mustang ... mir war klar, dass ich den haben will. Bis zur Probefahrt. Da bin ich eben enttäuscht ausgestiegen.
Bei der Corvette ist es so, dass es durchaus schon Tester gab, die gesagt haben, dass die Grand Sport die beste C7 sei. Und wenn ich soviel Geld in die Hand nehmen wollen würde, wäre eine Testfahrt ganz sicher einprogrammiert.

Tim
 
die Probefahrt hat bis auf die HS, Automatik gabs damals noch nicht, begeistert.

bisher nicht gekauft, da es vom Fahrzeugkonzept nicht in mein Lastenheft passte. Da ich ja einen Tag Zeit hatte, konnte ich dies ausgiebig in dem Einsatzgebiet, schnelle enge Kurven in Alpenpässen, testen.
Dabei stellte sich zwar ein Grinsen in Gesicht ein, allerdings ist es ein enormer gefühlter Unterschied, ob man die Strecke mit einem "kleinen" Roadster ala Boxster, oder mit einer C7 bewältigt.
Von daher heisst es für mich weiter abwarten was BMW als Z5 bringt, bzw. ob Porsche noch einen 6ZYl. in den 718 packt

...und man darf dabei einen wesentlichen Faktor auch nicht ausser acht lassen - die Gewöhnungsphase. Wer direkt von einem E85 in den Camaro einsteigt, ist auch erst einmal "erschlagen" von der Größe, bzw. dem Größenunterschied
(trifft so logischerweise auch auf die Vette zu). Wenn man dann nach einiger Zeit mit dem Fahrzeug "warm" geworden ist und sich an die neue Dimension gewöhnt hat, dann ist - Performance vorausgesetzt - häufig der Unterschied
auf der Passstrasse nicht mehr ganz so groß. Wenn's extrem eng hergeht, bleibt logischerweise der Unterschied bestehen, aber ich beziehe mich da auf ca. 85% aller Pässe im Alltag und da passt dies dann auch.

Ich konnte dies erst kürzlich selbst so erleben, als ich mit einem Forums-Kollegen und Freund in der CH auf einer Tour unterwegs war und er selbst auf kleinsten Pässen im CH - I Grenzgebiet immer "sicherer & extrem performant"
mit seinem AMG GT-S unterwegs war. Hätte mich vorher jemand gefragt, hätte ich vermutlich gelächelt und auf den Umstand der Fahrzeuggröße hingewiesen. Nach der Tour war dieser Punkt kaum mehr ein Punkt und ich war echt
überrascht, wie verdammt gut sich das deutlich größere Fahrzeug selbst in engen 180 Grad Kehren ums Eck bewegen hat lassen und wie derartig dominant dessen Performance selbst in dem von mir ureigens für einen Z4M gedachten
Lebensraum war... ich musste teilweise auf letzter Rille fahren, um ansatzweise dran zu bleiben.

Somit wurde mir daher die "Angst, bzw die Vorbehalte" der reinen Fahrzeuggröße doch etwas genommen, bzw. deutlich relativiert - immer vorausgesetzt, die Basisperformance des Fahrzeugs passt.
 
... Bei der Corvette ist es so, dass es durchaus schon Tester gab, die gesagt haben, dass die Grand Sport die beste C7 sei. ...
... Wenn man dann nach einiger Zeit mit dem Fahrzeug "warm" geworden ist und sich an die neue Dimension gewöhnt hat, dann ist - Performance vorausgesetzt - häufig der Unterschied auf der Passstrasse nicht mehr ganz so groß. ...
Dazu kurz etwas aus der mittlerweile ziemlich reichhaltigen Erfahrung mit mitfahrenden Corvettes: :) :-)

Ich bin davon überzeugt, dass sich die Mehrleistung der Z06 lediglich auf einer schnellen Rennstrecke und auf der Autobahn wirklich sinnvoll einsetzen lässt. Auf Landstraßen und auf Handling-Kursen bringen die zusätzlichen 200 PS kaum einen signifikanten Vorteil. Soweit man aufgrund der Mehrleistung am Kurvenausgang öfter mal zu viel Leistung abruft (was bereits mit den "kleinen" Chevrolet-Motoren locker möglich ist) und man hinten die Haftung verliert, verkehrt sich der Vorteil schnell in einen Nachteil.

Wirklich eklatant ist dagegen der Mehrwert in der Querdynamik, den die GS/Z06 gegenüber der C7 bieten. Inwieweit das an der Aerodynamik liegt, an den Reifen und/oder an einem ggf. veränderten Fahrwerk weiß ich nicht. Jedenfalls lässt sich dieser Unterschied auf kurvigen Landstraßen und engen Rennstrecken sehr schnell feststellen. Und er ist beeindruckend. :t
 
...wirklich eklatant ist dagegen der Mehrwert in der Querdynamik, den die GS/Z06 gegenüber der C7 bieten. Inwieweit das an der Aerodynamik liegt, an den Reifen und/oder an einem ggf. veränderten Fahrwerk weiß ich nicht. Jedenfalls lässt sich dieser Unterschied auf kurvigen Landstraßen und engen Rennstrecken sehr schnell feststellen. ...

Hallo Jan,

konntest Du selbst schon den direkten Unterschied zwischen Deinem Camaro und der "normalen" C7, also nicht der GS erfahren?

Dieser Vergleich wäre auch interessant, gleiche Getriebeart vorausgesetzt - denn hier wäre es dann exakt die selbe Basis mit der jeweilig unterschiedlichen Ausrichtung.
 
... konntest Du selbst schon den direkten Unterschied zwischen Deinem Camaro und der "normalen" C7 ... erfahren? ...
Nein, zumindest nicht - bzw. nicht ausgiebig - als Selbstfahrer. Wie gesagt hatten wir auf dem Rundkurs schon einige C7 dabei. Die Beurteilung ist ja immer unzuverlässig, weil viel vom Fahrer abhängt, aber mein Eindruck ist mittlerweile derjenige, dass die Performance von Camaro und C7 ganz eng beieinander liegt. Vermutlich wird die C7 bei zwei gleich guten und am Limit fahrenden Fahrern eine Nuance performanter sein, weil der Schwerpunkt tiefer liegt (und die Reifen breiter sind?), und vermutlich ist sie im Rennbetrieb auch zuverlässiger, aber feststellen konnten wir diesen Unterschied bislang nicht.

Ich denke aber, dass für dich die Corvette das deutlich interessantere Fahrzeug bleibt. Bereits das "Gefühl" im Innenraum ist ein deutlich anderes, weil man tiefer sitzt, vom Cockpit enger "umschlossen" wird und der Blick über die Motorhaube noch etwas anders ist. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tim findet immer die passenden Links. :t

Vielleicht ist der Vergleich hilfreich, so ein paar (nett formuliert) "Fragezeichen" hätte ich aber noch:

- die M7 der Corvette ist präziser als die A8 des Camaros? Wohl kaum.
- Beide von 0-100 / 0-200 Km/h gleich schnell? Öhm... a bisserl schneller dürfte die Corvette schon sein.
- beide haben den gleichen Bremsweg? Möglich, würde mich aber überraschen. M. E. müsste der Bremsweg der Corvette eine Nuance kürzer sein.
- Tiefe Sitzposition im Camaro? Im Vergleich mit der Corvette aber nur dann, wenn man nicht über's Lenkrad schauen möchte...
- Bessere Übersicht in der Corvette als im Camaro? Hm, muss mir entgangen sein...
- Fahrwerk des Camaros ist "unharmonischer" abgestimmt? So so...

Also ich weiß ja nicht ... ;)
 
Ja klar, das war oben ein Verschreiber - danke, korrigiert.
 
- die M7 der Corvette ist präziser als die A8 des Camaros? Wohl kaum.
- Beide von 0-100 / 0-200 Km/h gleich schnell? Öhm... a bisserl schneller dürfte die Corvette schon sein.
- beide haben den gleichen Bremsweg? Möglich, würde mich aber überraschen. M. E. müsste der Bremsweg der Corvette eine Nuance kürzer sein.
- Tiefe Sitzposition im Camaro? Im Vergleich mit der Corvette aber nur dann, wenn man nicht über's Lenkrad schauen möchte...
- Bessere Übersicht in der Corvette als im Camaro? Hm, muss mir entgangen sein...
- Fahrwerk des Camaros ist "unharmonischer" abgestimmt? So so...

Der test ist leider typisch für ein deutsches Automagazin, dennoch ...
- MT präziser als AT: glaube ich sofort.
- Tiefe Sitzposition: kommt im Camaro ja auch subjektiv durch die hohe Seitenlinie.
- Bessere Übersicht: Im Coupe durchaus möglich (siehe Punkt darüber).
- Fahrwerk: Im direkten Vergleich möglich.

Tim
 
- MT/AT: Das habe ich von Corvette-Fahrern schon deutlich anders mitbekommen. Ggf. bestimmt es sich danach, was man unter "präzise" verstehen möchte.
- Sitzposition: Der Unterschied drängt sich geradezu auf, wenn man zwischen Corvette und Camaro direkt wechselt. Hat auch nix mit Subjektivität zu tun, sondern in der Corvette sitzt man (bei in etwa gleicher Sitzeinstellung) schlicht tiefer.
- Übersicht: Das ist natürlich subjektiv, aber m. E. ist das zentimetergenaue Rangieren im Camaro deutlich leichter. Vermutlich fehlt mir aber auch einfach die Übung mit der Corvette.
- Fahrwerk: Möglich, je nach Strecke und Fahrweise und subjektiver Wahrnehmung.

Hilft alles nix: Man muss das selbst erfahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz nett. :) :-) Hätte er mal nicht nur das Kreischen und Knallen unter Volllast aufgenommen, sondern auch das Bollern, Blubbern, Brabbeln und Sprotzeln im unteren Drehzahl- und Lastbereich, dann wäre das eine wirklich schöne Sound-Referenz.

Die Auspuffklappen seines Camaros rasseln allerdings im geschlossenen Zustand. Aber die gehören ja eh auf. :) :-)
 
Weil da das Getriebe selbständig in den Rennstreckenmodus gewechselt hat und eine kurze Meldung dazu im Display angezeigt wurde. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten