Camaro 2016 - Outcoming Thread

Ich finde es gar nicht schlecht :12thumbsu

... wenn es dann bei den Fahrzeugen auf der Straße so aussieht, wie abgebildet. Das wird es allerdings nicht, weil das Kennzeichen ja noch irgendwo hin muss. An der bisherigen Front stört das weniger, aber dann mitten drin im "Schwarzen" - das könnte sich sehr störend auswirken.
 
...also DIESE Front sieht schlimm aus - das muss ich auch erst einmal setzen lassen. Aktuell sage ich, die geht gar nicht, echt grausam... &::eek: :o:crynew:

Schade, dass man die böse Muscle-Car Front jetzt derartig designtechnisch versucht hat, optisch zu "verschlimmbessern" - und damit eine vermeintlich allgemein-gefälligere Front geschaffen hat. Subjektiv für mich ist dies ein herber Rückschritt.

...alles andere ist eine konsequente Weiterentwicklung der technischen Ausstattung und gut so.
 
Ich hatte bei dem ersten Beitrag von Tim noch gehofft, dass das ein verspäteter Aprilscherz ist... Ich kann jetzt echt nicht sagen, ob mir die Front oder die neuen Rückleuchten weniger gefallen.
Bin ich froh, noch den VFL zu fahren.
 
So, nach mehreren Stunden intellektuell durchaus anstrengender (:rolleyes5) Befassung mit den Bildern auf der Chevrolet-Webseite ...

08F2C0A1-DC5F-40BB-8750-C0477FD4EA5E.jpeg

E43C623F-63C7-4523-B0EE-CF79DC959E66.jpeg

2C4523BE-79EB-4202-B9BB-1E177C20F2E2.jpeg

3499939C-7DC4-4217-9E23-AB41A49A5DB3.jpeg

288E30E9-6DCE-4AB4-BE85-C46C0FA2A2CE.jpeg

... gebe ich mir nun eine gewisse Chance, mich in den kommenden Wochen mit dem Facelift einigermaßen arrangieren zu können. :cautious:

Meine Eindrücke:

(i) Die Front erinnert an einen „Gladiatorenhelm“ - gewöhnungsbedürftig. Der schwarze „Mittelsteg“, der (beim V8) das Chevrolet-Logo trägt, würde mir in Wagenfarbe besser gefallen. Insgesamt wirkt die Front m. E. allerdings in der Tat modern und zeitgemäß. Dazu tragen auch die Scheinwerfer bei, deren Tagfahrlicht filigraner geworden ist. Wohin das Nummernschild soll, ohne die Luftzufuhr zu beeinträchtigen, ist mir unklar.

(ii) Der neue Luftauslass in der Motorhaube gefällt mir, trotz der Ähnlichkeit zur C7, erheblich weniger als beim (noch) aktuellen Modell. Ist aber verschmerzbar. Die Motorhaube ist offenbar eine Nuance stärker konturiert, das könnte vom Fahrersitz aus womöglich gut aussehen.

(iii) Bei den Rückleuchten schmerzt mich die Aufgabe des C7-ähnlichen Rückleuchtendesigns („Golfschläger“) sehr, das finde ich nämlich klasse. Dafür wirkt die klarglasähnliche Optik modern und weniger klobig. Aus meiner Sicht sind die neuen Rückleuchten besser als die alten Serien-Rückleuchten, aber schlechter als die dunklen Klarglas-Rückleuchten aus dem Zubehörprogramm.

(iv) Zu den neuen Felgen kann ich noch nix sagen, das setzt sich noch.

(v) Das neue Blau gefällt mir deutlich weniger als das bisherige. Ob das Hellgrau als Ersatz des Nightfall Grey etwas taugt, wird man sehen müssen.

Auf die A10 bin ich neugierig.
 

...mit dem lackierten Mittelsteg im Frontdesign könnte man wenigstens das Gesicht des Cammy wieder ansiehen - auch wenn mir das alte Gesicht trotzdem erheblich besser gefällt. Vor allem, dass das Chevrolet-Logo im subjektiv für mich schrecklichen, neuen Front-Design
auch noch so auf dem Präsentierteller zentral in die Mitte des an sich schwarzen Mittelstegs verlegt wurde, wirkt extrem unstimmig. Irgendwie könnte man hier den Eindruck erhalten, dass Chevrolet unbedingt dieses schreckliche Uniframe-Design von den aktuellen Audis nachempfinden wollte. Das wäre bei Deinem Bild am roten Fahrzeug deutlich besser gelöst. :t

Was aber für mich noch viel grausamer wirkt, ist dieses komische, plump aufgesetzt wirkende Hecklichter-Design. Wie man als Hersteller ein an sich sehr stimmiges Fahrzeug mit aller Gewalt verunstalten kann, ist mir ein echtes Rätsel.

Seid bloß froh, das "alte" Design zu fahren... ;)

Die neuen Felgen-Designs muss man live sehen und wenn sie nicht gefallen, kann man diese ja ändern. Alle anderen technischen Änderungen sind spannend - vor allem, das neu 10 Gang AT. Mich wundert, dass Chevrolet nicht an der Leistungsschraube
angesichts des deutlich erstarkten und näher an den Cammy herangerückten neuen Mustang 2018 gedreht hat. Beide Fahrzeuge sollen jetzt annähernd fahrdynamisch auf Augenhöhe liegen und diese deutlich bessere Fahrdynamik des Cammy war ja
immer DER Hauptgrund und DAS Alleinstellungsmerkmal im US-Muscle-Car Vergleich.
 
Es ist schon erstaunlich wie schnell "die Netzgemeinde" auf etwas neues reagiert.
Hab' ich gestern Abend per Whatsapp bekommen ;):
Anhang anzeigen 304582


...na ja, ist doch bei "uns" auch nicht anders, oder? Was ging beim E85, E89 oder jetzt beim G29 für ein (früher) Aufschrei, bzw. sonstige Reaktionen durch's Netz. Wer sich dafür interessiert und ein Fan der jeweiligen Modellreihe ist, hat auch eine polarisierende Meinung pro oder contra dazu...
 

Dass der Mittelsteg in Wagenfarbe nicht parallel zur Motorhaube ist, sondern nach unten abfällt, wäre für mich ein nogo. Der schwarze Mittelsteg scheint das nämlich zu sein, allerdings schlägt sich das aufgrund seiner Schwärze nicht optisch nieder. Die Rückleuchten sind eigentlich ok, wenngleich sie mich ein wenig an den alten Passat CC erinnern...
 
Also mir gefällt die Optik ganz gut. Das, was mich bisher tendenziell gestört hat, war der optisch schmale Schlitz vom linken zum rechten Scheinwerfer.
Jetzt wirkt die Front richtig bullig in meinen Augen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, aber wirkt auf mich sehr interessant. Insbesondere das von @Merlin gepostete Bild zeigt das Auto in einer überragenden Ansicht! :thumbsup:
Rückleuchten wären jetzt tatsächlich nicht so mein Ding, müsste man live sehen...
 
VFL-Fahrer sind ja häufig "ein wenig" befangen, aber ich probier's dennoch mal etwas objektiver: :) :-)
... dass das Chevrolet-Logo im subjektiv für mich schrecklichen, neuen Front-Design auch noch so auf dem Präsentierteller zentral in die Mitte des an sich schwarzen Mittelstegs verlegt wurde, wirkt extrem unstimmig. Irgendwie könnte man hier den Eindruck erhalten, dass Chevrolet unbedingt dieses schreckliche Uniframe-Design von den aktuellen Audis nachempfinden wollte. ...
Was aber für mich noch viel grausamer wirkt, ist dieses komische, plump aufgesetzt wirkende Hecklichter-Design. ...
Ist natürlich alles Geschmackssache. Nur: Der Einfluss des "asiatischen" Designs wird auf den wichtigen Märkten immer stärker spürbar. Hier wird darüber ja reichlich gejammert, in den USA ist der Einfluss sicherlich noch stärker. Das sieht man auch dem FL-Camaro an - insbesondere vorne. Er entnimmt Design-Anleihen einiger aktueller, in den USA populärer bzw. bald erscheinender Fahrzeuge aus Fernost.

Lass' den mal ein paar Monate auf den (dortigen) Straßen sein. Er wird dann zeitgemäß und modern aussehen. Der VFL-Camaro wird daneben zunehmend "altbacken" daherkommen.

Die Platzierung des Chevy-Logos könnte übrigens funktional sein (Luftdurchlass). Das macht es optisch nicht besser, lässt es aber vielleicht besser hinnehmen. ;) Für uns in Deutschland bliebe gleichwohl die Problematik des Kennzeichens. Da hätte sich der "Mittelsteg" natürlich angeboten. Vielleicht ändert sich das aber beim EU-Modell ohnehin noch.

Das Licht-Design - Scheinwerfer und Heckleuchten - muss man erst einmal in Funktion sehen. Mir gefallen die Rückleuchten auch nicht sonderlich, aber wenn das LED-Design in der Funktion attraktiv ist, könnte das etwas hermachen. Ähnliches gilt für die Frontlichter. Schnappschüsse:

f144t21267p568304n2_VDRPcEyw.jpg

f144t21267p568304n4_ASdWNpEL.jpg

... ... dass Chevrolet nicht an der Leistungsschraube angesichts des deutlich erstarkten und näher an den Cammy herangerückten neuen Mustang 2018 gedreht hat. Beide Fahrzeuge sollen jetzt annähernd fahrdynamisch auf Augenhöhe liegen und diese deutlich bessere Fahrdynamik des Cammy war ja
immer DER Hauptgrund und DAS Alleinstellungsmerkmal im US-Muscle-Car Vergleich.
Im Gegenteil: Den US-Kunden war und ist der Vorsprung des Camaros in der Sportlichkeit seit Langem offenkundig relativ egal, jedenfalls für viele nicht kaufentscheidend. Andernfalls wären die Verkaufszahlen des Mustangs und des Challengers deutlich schlechter, zugunsten des Camaros. Aber so ist es eben nicht. Mithin wäre hier - mit viel Aufwand - allenfalls ein kleiner Blumentopf zu gewinnen gewesen.

Der "Aufwand" ist denn auch der springende Punkt: Offensichtlich hat Chevrolet alle solchen Änderungen penibel vermieden, die (zulassungs-)rechtliche Auswirkungen gehabt hätten. So hätte nach Änderungen am Motor - falls ich nicht völlig falsch liege - wieder eine ECE-Homologation (entweder der betreffenden Baugruppe(-n), oder sogar eine vollständige Homologation) durchgeführt werden müssen. Wahrscheinlich hätte man auch Details an der Auspuffanlage ändern müssen - wieder mit entsprechenden Auswirkungen auf die Homologation.

Aus meiner Sicht lässt das für Europa tendenziell hoffen, denn so ist die Chance nun höher, dass es das Facelift überhaupt nach Europa schaffen wird (denn die vorhandene EU-Typengenehmigung bleibt ja bestehen). Dennoch ist es unsicher, weil es bislang keine Informationen darüber gibt, ob das Facelift einen Partikelfilter erhalten wird. Sollte der Platz dafür im Camaro bereits vorhanden sein, dann darf man wohl hoffen. Andernfalls sähe es sehr danach aus, als ob Chevrolet die dafür dann erforderlichen Änderungen nicht durchgeführt hat. Damit wäre Europa raus.
 
Also ich hab jetzt nochmal ne Nacht darüber geschlafen und mir eben nochmal die Fotos ganz in Ruhe angesehen und siehe da...

Mir gefällts noch immer nicht! ;)

Immerhin habe ich jetzt endlich rausgefunden, woher mir die Front bekannt vorkam und zwar:

Seat-Ibiza-Bocanegra-articleDetail-dc6ac8a0-236462.jpg

Klar, ist ez vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
War damals der Seat Ibiza Bocanegra (heisst schwarzes Maul). Und so viel sei verraten, das Design war für Seat alles andere als ein Verkaufsschlager :s
 
Also ich hab jetzt nochmal ne Nacht darüber geschlafen und mir eben nochmal die Fotos ganz in Ruhe angesehen und siehe da...

Mir gefällts noch immer nicht! ;)

Immerhin habe ich jetzt endlich rausgefunden, woher mir die Front bekannt vorkam und zwar:

Anhang anzeigen 304605

Klar, ist ez vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
War damals der Seat Ibiza Bocanegra (heisst schwarzes Maul). Und so viel sei verraten, das Design war für Seat alles andere als ein Verkaufsschlager :s
Mir fiel spontan eher der hier ein:
Bildschirmfoto 2018-04-10 um 12.05.41.png

Egal. ich gebe dem neuen eine Chance, mich daran zu gewöhnen. Aktuell gefällt mir aber tatsächlich mein VFL besser.

Tim
 
Finde das neue Design eigentlich sehr gut! Va die Heckleuchten gefallen mir deutlich besser! Die alten wirkten so altbacken! Bin auf die ersten guten Testberichte gespannt!
 
Insbesondere mit der Querstrebe in Wagenfarbe deutlich harmonischer als vorher. Und von hinten auch... insgesamt deutliche Verbesserung. Aber wie alles im
leben, Geschmacksache.
 
Nur um es jetzt richtig zu verstehen, die Querstrebe in Wagenfarbe hat doch nur der 4 Zylinder oder? Der 8 Zylinder hat doch immer die schwarze Querstrebe, oder täusche ich mich da jetzt?
Korrekt ist, dass das gepostete Foto von Merlin jetzt nicht soooo schlecht aussieht, aber das ist auch ziemlich nach bearbeitet (Felgen optisch größer, Carbonhaube, Frontsplitter, Wagen tiefer und ich meine sogar, dass die Kotflügel optisch ein wenig verbreitert wurden).
 
Jedenfalls beim „normalen“ V8 (in den USA: „SS“) ist die Querstrebe immer in Schwarz gehalten, ja. Ob alle V8er die so haben, ist noch unklar.
 
Zurück
Oben Unten