Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

...hast Du Dich schinmal damit beschäftigt wie aufwendig die Technik eines elektrodynamischen oder hydrodynamischen Retarders ist? Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt auf einem so kleinen Raum realisieren kann, aber sicherlich nicht für den Aufpreis von € 310,- für die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.

Hier heißt es auch nur Bremseingriff.

Die eingestellte Geschwindigkeit (ab ca. 30 km/h) wird ohne korrigierende Eingriffe durch den Fahrer durch automatisierte Gas- und z. B. bei Bergabfahrten auch durch Bremseingriffe gehalten. Die Bedienung erfolgt über einen zusätzlichen Lenkstockhebel. Die gewählte Wunschgeschwindigkeit und der Betriebsmodus werden in der Instrumentenkombination angezeigt.
Ich mein ja nicht das Bremsen zum halten der Geschwindigkeit sondern beim ziehen zum verzögern...
Da leuchten dann sogar die Bremslichter...
Dachte,i könnte dadurch verschleißfrei bremsen...
 
Kann jemand ein Foto von bearbeiteten domen posten, wie sie bei thiemann oder schmickler bei der fahrwerkseinstellung geändert werden.
 
Ich mein ja nicht das Bremsen zum halten der Geschwindigkeit sondern beim ziehen zum verzögern...
Da leuchten dann sogar die Bremslichter...
Dachte,i könnte dadurch verschleißfrei bremsen...

Hallo Hans

Wenn der Tempomat auf meintwegen 100km/h eingestellt ist und du hast die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, dann wird natürlich der Wagen durch gezielten Bremseingriff auf der vorgewählten Geschwindigkeit gehalten. Beim Automatikgetriebe wird sowas dann auch durch das Getriebe unterstützt, indem zurückgeschaltet wird.
 
Hallo Hans

Wenn der Tempomat auf meintwegen 100km/h eingestellt ist und du hast die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, dann wird natürlich der Wagen durch gezielten Bremseingriff auf der vorgewählten Geschwindigkeit gehalten. Beim Automatikgetriebe wird sowas dann auch durch das Getriebe unterstützt, indem zurückgeschaltet wird.
Ah ok... Das heisst, es bremsen definitiv die Bremsen...also nix mit verschleißfrei...
Danke für die Info...
 
Wenn ich mit dem Tempomat bremse, verzögert der Z dann mit den Bremsen oder mit so ner Art Retader so wie beim Bus bzw Lkw?

Im Zusammenhang mit Effcient Dynamics steht im Katalog als eine der Maßnahmen im Z4 die Bremsenergierückgewinnung:
Um die Batterie mit elektrischer Energie zu versorgen, wird der Generator (Lichtmaschine) permanent durch die Motorkraft angetrieben und damit zusätzlich Kraftstoff verbraucht. Bremsenergierückgewinnung bedeutet, dass der Generator hauptsächlich dann Strom erzeugt, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst – bislang ungenutzte kinetische Energie wird also im Schubbetrieb in elektrische Energie umgewandelt und in die Batterie gespeist. So wird Strom erzeugt, ohne Kraftstoff zu verbrauchen.

Also wird die Lima entsprechend geregelt. Das hat einen ähnlichen Effekt, ist aber nicht an den Tempomat gekoppelt. Wie groß der Effekt, also die Leistung ist, weiß ich nicht.

MfG Gerhard
 
Kurze Frage bezüglich der Klimaanlage.
Normal kenne ich es von meinen früheren Autos so, wenn ich geschlossen mit "Klima an" unterwegs bin und dann das Dach öffne, schaltet sich die Klima selbstständig aus. Bei Dach zu ist geht es wieder an, irgendwie auch logisch, denn wer braucht den Klima beim offen fahren.

Leider passiert das bei mir nicht, ich muss immer selbst tätig werden und "Klima aus" drücken. Wenn ich dann im Sommer geschlossen unterwegs bin, wird es sehr schnell warm und stickig, weil Klima immer noch aus ist. Ist schon ziemlich nervig, immer daran zu denken und manuell schalten zu müssen.

Ist das so normal oder handel es sich bei mir um einen Fehler?
 
Kann bitte mal jemand der " 35is Eibach Pro Kit " Fahrer , an der Frontschürze links oder rechts , dort wo die Schürze tiefer ist , die Bodenfreiheit messen ? Also Kante bis zum Boden .
Ich habe noch das normale Adaptive MFW (Eibach liegen schon in der Garage), was ja beim 35is Serie ist und gerade gemessen , 15cm !!!
 
Kurze Frage bezüglich der Klimaanlage.
Normal kenne ich es von meinen früheren Autos so, wenn ich geschlossen mit "Klima an" unterwegs bin und dann das Dach öffne, schaltet sich die Klima selbstständig aus. Bei Dach zu ist geht es wieder an, irgendwie auch logisch, denn wer braucht den Klima beim offen fahren.

Leider passiert das bei mir nicht, ich muss immer selbst tätig werden und "Klima aus" drücken. Wenn ich dann im Sommer geschlossen unterwegs bin, wird es sehr schnell warm und stickig, weil Klima immer noch aus ist. Ist schon ziemlich nervig, immer daran zu denken und manuell schalten zu müssen.

Ist das so normal oder handel es sich bei mir um einen Fehler?
Ich hab's mir sogar extra umcodiert,
so dass sich der Klima-Kompressor nur manuell zuschalten lässt.:X
 
Kann bitte mal jemand der " 35is Eibach Pro Kit " Fahrer , an der Frontschürze links oder rechts , dort wo die Schürze tiefer ist , die Bodenfreiheit messen ? Also Kante bis zum Boden .
Ich habe noch das normale Adaptive MFW (Eibach liegen schon in der Garage), was ja beim 35is Serie ist und gerade gemessen , 15cm !!!
na, aus der Hüfte, ohne nachgemessen zu haben: zieh halt 2cm ab :D

Gruß
ralle
 
Die Klimaautomatik schaltet in einen "Cabrio-Modus" um, wenn das Dach geöffnet wird.
Bei der einfachen Klimaanlage musst du manuell um bzw. ausschalten.
 
Was ist dieser "CabrioModus"?

Auszug aus dem "geheimen Buch":

Cabrio-Programm


Bei geöffnetem Hardtop ist zusätzlich das Cabrio-

Programm automatisch aktiviert. Im Cabrio-

Programm ist die Klimaautomatik für die Fahrt

bei geöffnetem Hardtop optimiert. Zusätzlich

wird mit steigender Geschwindigkeit die Luftmenge

erhöht.

Die Wirkung des Cabrio-Programms kann durch

Einsetzen des Windschutzes deutlich gesteigert

werden.
 
Ich habe keine Anleitung falls du darauf anspielst ;-)
Danke
 
Es gab hier mal einen ellenlangen Thread, weil einige User überhaupt nicht akzeptieren wollten, dass die Lüftung beim Neustart des Motors eingeschaltet wird, obwohl sie die doch bei der letzten Fahrt ausgeschaltet hatten. Nun soll zusätzlich die Klimaschaltung automatisiert werden, natürlich im Sinne einer singulären Präferenz. So ein Autohersteller hat es aber auch nicht leicht.:D
Ich bin übrigens so dekadent, mir bei sommerlicher Hitze und offenem Dach auch mal von der Klimaanlage ein kühlendes Lüftchen zuhauchen zu lassen. Für diese Freiheit nehme ich dann die manuelle Bedienung eines Knopfes gerne in Kauf.
 
mir ist da mal was im foto-fred (bei fotos von der seite) aufgefallen:

hat ausser mir noch jemand diese mega haesslichen "flaps" vor den reifen an der va und ha entfernt?

gruss
ralle
 
..., denn wer braucht den Klima beim offen fahren. ...

Das hatte ich in der Vergangenheit auch immer in Frage gestellt. Bei einem neu gekauften Opel Astra Cabrio hatte sogar gar keine Klimaanlage mitbestellt - das machte aus damaliger Sicht (1993) irgendwie keinen Sinn. Die meisten Limousinen hatten auch keine Klimaanlagen, sondern i.d.R. bestellte man lieber ein Schiebedach.

Meinen vor 14 Jahren gebraucht gekauften SL hatte ich ausschließlich sogar ohne Klimaanlage gesucht (die Klimaautomatik funktionierte ohnehin nur sehr merkwürdig, manuell war auch nicht der Hit), weil fast alle SL's der Baureihe R107 im Wasserkasten rosteten. Im Sommer bei über 35°C war der SL offen nicht mehr angenehm fahrbar und geschlossen war es wegen der fehlenden Dämmung im Roadsterverdeck wie in einer Sauna. Da hatte ich mir dann doch so manches Mal eine Klimaanlage gewünscht - Spaßfahrten bei direkter Sonneneinwirkung habe ich dann einfach sein gelassen.

Im Triumph TR6 sieht es da ohne Klimaanlage bei geschlossenem Dach in der Sommerhitze viel angenehmer aus. Die Heckscheibe lässt sich mittels eines Reißverschlusses öffnen. Bei offenen Seitenscheiben fährt es sich fast wie bei offenem Dach, nur dass man im Schatten sitzt.
Die Fenster sind dabei sehr klein und steil stehend, womit sie der Sonne wenig Aufwärmflächen bieten.

Meine Probefahrt mit einem Morgan Roadster (natürlich keine Klima, keine montierten Seitenscheiben, keine Servolenkung und auch sonst gar nichts, was das Fahren komfortabel macht) fand bei 36°C statt. Beim Fahren ging es, im Stand war es unerträglich, denn der Motor heizte auch noch den Fußraum kräftig auf. Gegen den Morgan hatte ich mich allerdings entschieden, weil ich große Probleme hatte, bei geschlossenem Verdeck auszusteigen. Eine Klimaanlage wäre allerdings bestellbar gewesen.

Mit dem Zetti war es dann sehr angenehm zu Fahren. Ich hatte ihn bei über 30°C zur Probe gefahren und bei über 35°C offen überführt. Mit eingeschalteter Klimaanlage war das einfach ein Genuss - selbst bei 220 km/h noch sehr angenehm. Die Klimaanlage kühlt die unteren Extremitäten so ab, dass sich die Körpertemperatur immer in angenehmen Grenzen hält. Bei Fahrten im Stau macht die Klimaanlage den Aufenthalt im offenen Cabrio besonders angenehm bemerkbar. Wenn das Windschott montiert ist und die Seitenscheiben hoch gefahren sind, hält sich so eine Art "Kältesee" im Innenraum.

Heute halte ich eine Klimaanlage auch in einem Cabrio für unverzichtbar.
 
Zurück
Oben Unten