Der e85 ist doch ne "Rostlaube" es hat ihn hats erwischt . . . .

Gut ich habe zum Glück kein Rost an meinem Fahrzeug. Es liegt aber daran das mein Z4 von dem Vorbesitzer wie auch von
mir nur im Sommer gefahren wird.[...]
Wie du im Laufe dieses Threads feststellen konntest, sind auch Sommerfahrzeuge von diesem Problem betroffen.
Es wird Zeit, diesen Mythos "Sommerfahrzeug" endlich ad acta zu legen. Wir haben hier in Deutschland keine kalifornischen Verhältnisse, die die Autos in Staub konservieren!
 
Aaaah schön, hab den Fred in der App nicht wieder gefunden ;)

Ich fände es Interessant wenn bei all dem die Laufleistung des Fahrzeugs mit genannt wird.
50.000 Km, rostende Türen und ständig Probleme ist ja was anderes wie 250.000 Km ;)
(Übertrieben ausgedrückt).

Meiner wird jetzt 9 und hat fast 115.000 Km runter, die letzten 5 Jahre / 52.000 Km von mir gefahren.
Ausser Xenonbrenner, einer Tagfahrlampe, undichten Türpappen, Batterie und einer Hochdruckdüse der
Scheinwerferreinigungsanlage habe ich noch nie was gehabt! Ganzjahresfahrzeug, Garage. KEIN ROST.
Ok ok, der Pralldämpfer hinten unter der Heckschürze hatte oberflächlich Rost. Gesehen bei Montage Diffusor.
Das ist aber wohl normal! Kann man locker selber korrigieren und wenn nicht, bis der durchrosted vergehen Jahre!

Also nicht alle e85/e86 sind Rostlauben. Gibt es da eigentlich Erfahrungwerte zwischen VFL und FL...?
 
VFL Bj. 2005 123000 KM. Ich bin der Meinung, dass es doch etwas ausmacht ob der Wagen nur im Sommer
bewegt wurde.;)
 
.... Der Gammel endsteht unter der nahtabdichtung der Türen. Bei meinem waren nur minimale Bläschen die selbst als erstes von einem lacker als Staub Einschlüsse definiert worden sind. Erst beim hochnehmen der Karosserie dichtmasse sah man das ganze Ausmaß. Auto kein """".. Kein Winter und trotzdem gammel. Ich behaupte mal dass das jeder z4 e85 hat. Nur isses bei vielen noch nicht zu sehen..vermutlich Produktionsfehler... Wie einiges anderes auch ;-) man lebt damit... Oder nicht ;-) der z4 is kein über Auto und ein Klassiker wird das auch nie:-) deswegen egal ... Fahren und gut ;-)
 
ByTheWay....versuch mal bei einem 3 Jahre alten i30 auf Kulanz die Lenkung zu bekommen wenn du NICHT alle Service in der Werkstatt hast machen lassen. Da reicht ein Ölwechsel in ner Freien aus das es abgelehnt wird. Sowas gäbe es bei BMW nicht.

Mit der Aussage wäre ich Vorsichtig. Was ich bei BMW in Norddeutschland erlebe ist Grausam. Da ist der Service bei Opel in und um Hamburg um Klassen besser.
 
.... Der Gammel endsteht unter der nahtabdichtung der Türen. Bei meinem waren nur minimale Bläschen die selbst als erstes von einem lacker als Staub Einschlüsse definiert worden sind. Erst beim hochnehmen der Karosserie dichtmasse sah man das ganze Ausmaß. Auto kein """".. Kein Winter und trotzdem gammel. Ich behaupte mal dass das jeder z4 e85 hat. Nur isses bei vielen noch nicht zu sehen..vermutlich Produktionsfehler... Wie einiges anderes auch ;-) man lebt damit... Oder nicht ;-) der z4 is kein über Auto und ein Klassiker wird das auch nie:-) deswegen egal ... Fahren und gut ;-)
Das mit dem Klassiker hab ich jetz mal überlesen ;)
 
Hi,
bei meinen ist soweit ich das beurteilen kann noch alles in Ordnung Bj.4/2003.
Aber ich muss mal was zu den Kommentaren sagen wo man sich darüber Aufregt das ein Fahrzeug das 40tsd Euro kostet sowas doch nicht passieren darf,ich hatte einen e38 7er
der kostet neu 100000 DM in 1995 und hatte genau diese Probleme auch an den Türkanten vorne.
Und das ist Luxusklasse und der Lackierer sagte mir das wäre noch alles Harmlos,er hätte schon S-Klassen gesehen da zog sich das durchs ganze Fahrzeug.

Mfg
 
MOIN MOIN,

ich weiß nicht wieso ihr euch so aufregt......der Z4 rostet nun mal WENN überhaupt an den Türen. Alles andere ist zu vernachlässigen oder Teile die nicht grundiert bzw lackiert sind.

Schaut euch doch mal die aktuellen Ford (KA) oder Fiat (500) an, zweite Generation Touran oder sei es nen Kia, Hundai usw usw..... TRost habe ich bei allen schon gesehen und teilweise Autos dabei die nach 3 Jahren ohne Reparatur keinen TÜV mehr bekommen haben.

Alles 10-12 Jahre bei einem Z4 neue Türen ist doch OK. Und dann auch NUR die Serientüren. Da ich davon ausgehe das die neuen Türen diese "Produktionsfehler" nicht mehr haben.
Unsere e85 waren alles Fahrzeuge mit den ersten Wasserlacken. Ich führe es auf mangelnde Kenntnis bei ALLEN Autoherstellern mit diesen Lacken sowie mangelnde Kenntnis für die Vorbehandlung der Bleche bzw. Verarbeitung der Lacke/Bleche.

Inzwischen passiert so etwas nicht mehr.

Und ich spinne jetzt einfach mal. Die Leute (wie ich) die Ihren e85 auch noch in 20 Jahren haben wollen investieren das Geld in einen Satz neue Türen irgendwann in der Zeit. Der größere Teil der Leute fährt den Zetti bis er langweilig geworden ist oder der Drang nach etwas neuem einfach da ist etc etc.......da wird maximal in Ausbesserungsarbeiten um die 500€ investiert und fertig.

Ansonsten ist der Z4 mit seinen wenigen Kinderkrankheiten ein sehr sehr dankbares und vor allem Kostengünstiges Fahrzeug. Wenn man dazu noch ein wenig selbst "basteln" kann ist doch alles gut. Wenn Letzteres nicht vorhanden sein sollte, kann man sich hier im Forum IMMER Hilfe besorgen und wenn es nun mal die doofe Pumpe oder das Verdeck sein sollte können Harald und ich zu 100% weiterhelfen.



Grüßle Seb!


PS: Ich liebe meinen e85 und wenn er mal 1000€ haben möchte, dann ist es nun mal so. Ist ja nen Hobby! :-)
 
...ja aber EZ 1995 sind auch fast 10 Jahre älter, als die meisten hier betroffenen Z4 - irgendwann rosten wohl oder übel leider alle mal, aber es ist doch ein riesen Unterschied ob nach 13 oder 23 Jahren.

Und das z.Bsp. Mercedes ihre eigenen Probleme hatte oder hat (wie Rost beim w210 etc.), darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.

Meiner Meinung nach ist das Problem Herstellerübergreifend und (fast) jeder ist davon betroffen - jedoch ist dieser Qualitätsverlust Eigenverschuldet, der Gier nach Gewinnmaximierung und Kostenersparnis, welche gefühlt Mitte der 90er begann und erst Mitte der 2000er wieder besser wurde.

Wie gesagt, ist nur mein Gefühl/Meinung wie ich das Ganze sehe...

Grüße
Gerrit
 
...ja aber EZ 1995 sind auch fast 10 Jahre älter, als die meisten hier betroffenen Z4 - irgendwann rosten wohl oder übel leider alle mal, aber es ist doch ein riesen Unterschied ob nach 13 oder 23 Jahren.

Und das z.Bsp. Mercedes ihre eigenen Probleme hatte oder hat (wie Rost beim w210 etc.), darüber brauchen wir gar nicht diskutieren.

Meiner Meinung nach ist das Problem Herstellerübergreifend und (fast) jeder ist davon betroffen - jedoch ist dieser Qualitätsverlust Eigenverschuldet, der Gier nach Gewinnmaximierung und Kostenersparnis, welche gefühlt Mitte der 90er begann und erst Mitte der 2000er wieder besser wurde.

Wie gesagt, ist nur mein Gefühl/Meinung wie ich das Ganze sehe...

Grüße
Gerrit


MOIN MOIN,

wie oben schon geschrieben.....das hat mit MaxGewinn auch was zu tun, grade bei den Opels aus den 90ern, aber ich denke es sind auch die Umweltauflagen für Wasserlacke die es gibt und die musten leider auch erst einmal "erprobt"werden. Auch wenn es mal beim Kunden ist.



Grüßle Seb!
 
Hi Seb,

es liegt nicht daran dass man nicht die 1k für ne neue Türe aufbringen möchte (zumindest bei mir) - es liegt daran, das es m. E. einfach noch nicht die Zeit ist für diese Investition. Vllt. gehe ich auch mit falschen Erwartungen daran. Ich bin mit 190ern und e30 aufgewachsen undbei denen kommen erst heute diese Wehwehchen, der e85 ist für mich gefühlt ein neues Auto und darin liegt meine Fassunglosigkeit wohl begründet.

Und mit Ford, Kia und Co. vergleich ich es nicht - bringt genauso wenig wie wenn man selbst einen 5er in der Schule hat und dann sagt "aber andere hatten sogar einen 6er" Für solche Vergleiche gab's früher eine Watschn:D
 
Hallo

Sind die Probleme nur bis BJ 2006 VFL - oder auch FL

Grüße
 
Diese Probleme haben fast alle Autos, zum Glück hat sie nicht jeder.
Wir haben gerade an unserem Passat (5J alt, 80tkm) zwei neue Türen aus diesem Grund bekommen. Kulanz nur 75%, wir müssen 1000€ zahlen.
Mein Kollege hat dasselbe Modell, nur doppelt so alt und doppelt so viele km, da ist nichts! Habe mir das Auto selbst angeschaut.

So ähnlich ist ja hier im Forum auch, manche haben es, manche nicht.
 
Man könnte auch einfach etwas Vorsorge betreiben, indem man entweder in Eigenregie oder durch einen Fachmann den Wagen gescheit Hohlraum-Versiegeln lässt. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Das kostet auch nichtmal so viel. Mit ca. 500€ bekommt man schon eine komplette Versiegelung des ganzen Autos. Wenn man selbst Schrauben kann, kann man auch erstmal die Türtafeln abnehmen und die Türen von Innen mit einem guten Mittel fluten. Im Z3 Bereich haben einige schon hier und da Rostbläschen, die sich aber durch eine Behandlung seit Jahren nicht mehr verändern. Von daher sehe ich das etwas gelassen.
 
Man könnte auch einfach etwas Vorsorge betreiben, indem man entweder in Eigenregie oder durch einen Fachmann den Wagen gescheit Hohlraum-Versiegeln lässt. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Das kostet auch nichtmal so viel. Mit ca. 500€ bekommt man schon eine komplette Versiegelung des ganzen Autos. Wenn man selbst Schrauben kann, kann man auch erstmal die Türtafeln abnehmen und die Türen von Innen mit einem guten Mittel fluten. Im Z3 Bereich haben einige schon hier und da Rostbläschen, die sich aber durch eine Behandlung seit Jahren nicht mehr verändern. Von daher sehe ich das etwas gelassen.
Für 500 ... Kostet grad mal das material. Ne komplette Versiegelung, da liegst fix bei 1000-1500 Euro ;-)
 
Dann hau mal raus, oder redest du nur von der Versiegelung?
Ohne Waschen, polieren etc pp und nicht Freundschaftspreis?! ;)
... Ne komplette Hohlraumversiegelung bekommst nicht für 500.. Es gibt verschiedene Anbieter die das durchführen. Da kann man sich mal erkundigen wie hoch der Aufwand ist .. Abkleben etc das ist schon ein Aufwand und nicht in 1 Stunde erledigt. Mike Sanders hohlraumfett kostet ein Kilo auch um 25 Euro ;-)

Für nen 64er Mustang hab ich knapp nen 1000er bezahlt. Dann isses auch vernünftig gemacht.


Für nen z4 würd ich das nich machen :-) da langen auch 5 Dosen Fluid Film ;-) bei den Türen bietet sich auch noch owatol an ;-) besonders wenn man die nahtabdichtung raus hat kann man das zusätzlich in die falz laufen lassen ...


Wenn man bedenkt das ne aufbereitetung schon 160 aufwärts kostet:-)

@Hell046 sag mal an wo.. Dann bring ich meine oldi Sammlung da mal vorbei;-)
 
Zurück
Oben Unten