Die neue Corvette C7

Ich wollte die Z06 auch nicht entschuldigen, sondern nur die Fakten erwähnen. ;) Dass so ein Auto im Volllastbereich derart schnell "schlapp" macht, ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. :cautious:

Gut find' ich allerdings, dass dem Horst (nach dessen Bekunden) die Z06 dennoch einigen Spaß macht. Und das sogar neben dem McLaren. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja der McLaren steht ja auch nur rum genauso der Ferrari da kriegt er Muffensausen wenn er hinter mir oder einem der anderen Verdächtigen herfahren muss wegen der Steinschläge. Und da wir alle etwas vorbelastet sind können wir die StVO nicht gänzlich ignorieren Was der Belastung entgegen kommt :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop genau die, du magst in vielem Recht haben aber mal ne kurze Vollgas Etappe über 300 sollte trotzdem machbar sein. Ich würde die Karre zurück geben und in den 720S umsteigen der steckt so ziemlich alles weg.


...kostet ja auch nur mal leicht über das Doppelte - aber wir sprechen da ja nur über die Portokasse, richtig? ;):whistle:
 
Gutes aktuelles Beispiel: Sonntag Salzburgring, nachmittags 32°C Außentemperatur, McLaren 720S war überhitzt, AMG GT Carbon-Bremsscheibe gerissen, aber der Z4M läuft... :)
Naja so pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen kommt ja immer auf den Belastungsgrad wie lange fährt der eine und der andere am Stück und fahren sie am Limit oder nur spazieren.
 
Naja so pauschal kann man das jetzt auch nicht sagen kommt ja immer auf den Belastungsgrad wie lange fährt der eine und der andere am Stück und fahren sie am Limit oder nur spazieren.
Stints waren gleich lang,
Natürlich war meine Rundenzeit etwas langsamer als die des McLaren/ AMG. ;)
 
Na
...kostet ja auch nur mal leicht über das Doppelte - aber wir sprechen da ja nur über die Portokasse, richtig? ;):whistle:
Na ja der 720s steht ja in der Garage neben dran also die Frage der Porto lasse stellt sich nicht mehr. Und das doppelte ist immer noch viel zu wenig
 
Die Vergleiche hinken - der Z4M hat bekanntlich deutlich weniger Leistung.
Klar, aber auch, oder gerade ein McLaren sollte für sowas ausgelegt sein.
Deswegen schon vergleichbar, finde ich.
Wenn man jedes Auto stark beansprucht, sollte es trotzdem bei bestimmten Gegebenheiten einfach halten.


Edit: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Erwartungshaltung eine andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber auch, oder gerade ein McLaren sollte für sowas ausgelegt sein.
...
Wenn man jedes Auto stark beansprucht, sollte es trotzdem bei bestimmten Gegebenheiten einfach halten.
Edit: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Erwartungshaltung eine andere ist.
Grundsätzlich Zustimmung. :t Nur kommt es eben - wie Clemens es richtig schreibt - sehr stark auf den Grad der Belastung an. Da kann der Untschied zwischen "schneller Fahrt" und "voller Pulle" gewaltig sein. Du konstatierst ja selbst, dass die o.a. Fahrzeuge deutlich schneller waren als du. ;)

Wenn ich mit dem Camaro-Dickschiff über den Nürburgring "düse" (manch einer würde es wohl eher "Schleichen" nennen), dann sagt mir jeder, dass die Bremsen und das Öl bald überfordert sein werden. Sind sie aber nicht, solange ich ein Quentchen zurückhaltend fahre und insbesondere auf der Start-Ziel-Geraden mal ein paar Sekunden langsamer mache. Würde ich "volle Pulle" durchfahren, dann würde der Wagen (spätestens) nach ein paar Runden zweifelsohne aufgeben - wie haufenweise andere Sportautos auch. :whistle:

Allzu viel anders ist das doch auch nicht bei den meisten (sehr) teuren Sportlern (von den Porsche GT-Modellen mal abgesehen, die sind ja wirklich ziemlich standfest): Der 720S ist - obwohl kein LT-Modell! - nach vielfachem Bekunden der Eigentümer gut rennstreckentauglich, lässt sich aber mit entsprechender Fahrweise durchaus an seine Grenzen bringen. Für den AMG GT (um bei deinen o.a. Beispielen zu bleiben) wird kaum etwas anderes gelten.

Ohnehin: Bei den Bremsen (siehe dein o.a. Beispiel) kommt es doch immer auf den Fahrer an. Mit ausreichend falscher Bremsweise bekommt man wohl auch die beste Bremse über den Jordan. :cautious:

Zurück zur Z06: Dass die aufgrund der Hitzethematik nicht track-tauglich ist, steht wie gesagt schon lange fest. Gut finden muss man das natürlich trotzdem nicht...
 
Zurück zur Z06: Dass die aufgrund der Hitzethematik nicht track-tauglich ist, steht wie gesagt schon lange fest. Gut finden muss man das natürlich trotzdem nicht...

...das ist sogar ziemlich MEGA-PEINLICH von Chevrolet, dass sie gerade bei ihrem vielfach hochgelobten Spitzenmodell (die C7 ZR1 lasse ich mal aussen vor) gerade die Thermik
als Hersteller einfach nicht in den Griff bekommen hat - obwohl das Fahrzeug sonst ALLE anderen Qualitäten in den Genen hat und drei (!) hochqualifizierte Corvette-Spezialisten für
jeweils ca. 15 k€ Umbau-Kits anbieten, welche diese Thermik-Thematik der C7 Z06 tatsächlich abstellt und die Z06 dadurch Trackfähig macht. Traurig... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gück für die Erlkönigjäger: Auf der amerikanischen Rennstrecke Road America wurde die neue Corvette C8.R erwischt. Dabei handelt es sich zwar um den Rennwagen, der allerdings klare Rückschlüsse auf das Design der Straßenversion zulässt... [Quelle: autobild.de]:

Chevrolet-Corvette-C8-2019-Motor-Preis-Bilder-1200x800-c84b1ad2eac04837.jpg
 
Tja, die Motorhaube wird wohl nicht mehr wachsen... ;)

Die C8 wird aller Voraussicht nach ein hervorragender und preislich konkurrenzfähiger Mittelmotor-Sportwagen mit (Turbo-? :eek: :o) Achtzylinder. Für mich sind solche Autos nix - sogar für den Track würde ich etwas anderes kaufen, auch wenn ich damit wahrscheinlich langsamer wäre. :) :-)
 
Tja, die Motorhaube wird wohl nicht mehr wachsen... ;)

Die C8 wird aller Voraussicht nach ein hervorragender und preislich konkurrenzfähiger Mittelmotor-Sportwagen mit (Turbo-? :eek: :o) Achtzylinder. Für mich sind solche Autos nix - sogar für den Track würde ich etwas anderes kaufen, auch wenn ich damit wahrscheinlich langsamer wäre. :) :-)


...na ja, geht halt klar in die Richtung der Mittelmotor-Supercars á la McLaren, Ferrari, Lamborghini & Co.

Ob dies der richtige Weg von Chevrolet ist? Da bin ich mir nicht wirklich sicher...&: Zumal die jetzige "Einstigsklasse" sicherlich nur eine Zeit lang parallel laufen wird. :confused:
 
GM lässt seit langer Zeit keinen Zweifel daran, dass die C7 allenfalls noch eine Weile parallel zur C8 angeboten, dann aber eingestellt wird.

Aufgrund der Entwicklungen der letzten Zeit ist m. E. nicht einmal auf diese Aussage wirklich Verlasst, sondern es könnte passieren, dass die C7 - zumindest in Europa - bald nicht mehr erhältlich sein wird.
 
Nochmal zu dieser ziemlich unsäglichen Temperaturthematik-Diskussion:

Heute hatte ich am Nürburgring ein kurzes und nettes Gespräch mit einem Z06-Fahrer. Er meinte, dass er ein wenig auf die Temperatur achten müsse, aber dann gehe es sehr ordentlich.

Mit diesem „Achtgeben“ war er immerhin einer der Schnellen auf der Strecke. :t
 
GM lässt seit langer Zeit keinen Zweifel daran, dass die C7 allenfalls noch eine Weile parallel zur C8 angeboten, dann aber eingestellt wird.

Aufgrund der Entwicklungen der letzten Zeit ist m. E. nicht einmal auf diese Aussage wirklich Verlasst, sondern es könnte passieren, dass die C7 - zumindest in Europa - bald nicht mehr erhältlich sein wird.

Eine zusätzliche Corvette nach dem alten Konzept wird es sicherlich weiterhin geben! Heißt dann halt C9... der Name ist doch egal! Das wäre so als ob Porsche beim 911er plötzlich keinen Heckmotor mehr bauen würde... ich glaube es jedenfalls nicht!
 
Was bringen denn Vermutungen der Marke "... sicherlich ...", wenn sich GM klar geäußert hat und auch alle sonstigen Anzeichen zeigen, dass du falsch liegst? :rolleyes:

Bringt nix, darüber zu diskutieren. Passieren kann alles, auch das noch so Unwahrscheinliche.
 
Zurück
Oben Unten