Noch einen Grund, für meine künftige Anschaffung eines solchen Ofens:

Wir haben hier in der Stadt einen Italiener, der macht das beste Pizzabrot, dass ich je gegessen habe.
Der bereitet den Teig in gewohnter, runder Form, vor. Backt den im Steinofen (natürlich ohne jeglichen Belag) und bestreut anschließend mit etwas Salz. Schneidet den fertigen, ca 40 cm im Durchmesser und ca.1 cm hohen, Pizzarundling, ähnlich wie einen Kuchen in ca. 12 dreieckige Stücke und reicht diese als Beilage zu Lasagne oder Cannelloni.
In Kombination mit den Nudeln und den Pizzastücken: Ein Traum zum Niederknien.
Wenn ich denke, dass ich das auch in etwa so hinbekäme, ist das auch ein Grund, mir einen Pizzaofen zu kaufen. (Mache nämlich auch sehr gerne Pastagerichte).

Also in Zukunft: immer wenn es Pizza gibt, gibt es am Tag darauf Pasta, mit dem Restteig, als Pizzabrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Grund, für meine künftige Anschaffung eines solchen Ofens:

Meine Gründe wären z.B. die persönliche Herausforderung in Eigenregie eine möglichst schmackhafte Pizza zu Backen die der einer guten Pizzeria sehr nahe kommt und diese von der Frische der Zutaten und dem Geschmack noch übertrifft.
Nach meinen ersten Versuchen habe ich Blut geleckt. [emoji6]
Es kann eigentlich nur noch besser werden.
 
Meine Gründe wären z.B. die persönliche Herausforderung in Eigenregie eine möglichst schmackhafte Pizza zu Backen die der einer guten Pizzeria sehr nahe kommt und diese von der Frische der Zutaten und dem Geschmack noch übertrifft.
Nach meinen ersten Versuchen habe ich Blut geleckt. [emoji6]
Es kann eigentlich nur noch besser werden.

:t:t

Sehe ich genau so.

Ähnlich wie das Thema Espresso, Cappuccino, Latte. Ohne vernünftige Maschine gibt das nämlich auch nix. :) :-)
 
Wenn ich eine Pizza selbst mache weiß ich welche Zutaten verwendet wurden und wie frisch diese sind.
Bei einer fertigen Pizza ist das nicht der Fall.
Ich habe schon diverse Pizzerien in der Umgebung getestet, leider konnte ich bisher nicht eine finden die ein wirklich schmackhafte Pizza macht.
 
Du hast jetzt jetzt neben dem Pizzastein um den es mal ging einen neuen Herd gekauft und suchst nun zusätzlich einen Pizzaofen? [emoji849]

Ich hatte mir von dem Pizzastein mehr erhofft bei der Verwendung in unserem alten Ofen.
Das war auch ein Grund warum nun endlich ein neuer Backofen her musste.
Auch wenn dieser deutlich besser und leistungsstärker gegenüber dem alten Backofen ist, erreicht dieser aber nicht die Temperatur eines Pizzaofen mit dem man nicht nur eine gute Pizza machen kann.
Mal gespannt was passiert wenn Du feststellst dass ein Rinderfilet auch lecker ist. [emoji23]

Ein Rinderfilet ist mir nicht unbekannt und schmeckt richtig zubereitet auch sehr lecker.
Bei einem Rinderfilet gibt es aber auch große Unterschiede in der Qualität, aber das wäre einen neuen Thread wert.
Männer brauchen hin und wieder auch ein ordentliches Stück saftiges Fleisch. [emoji41]
 
Ich werde mich sehr wahrscheinlich zwischen diesen beiden Pizzaöfen entscheiden:

GMG Classic PF4040 E

Cuppone Tiziano 420

Den Cuppone Ofen kann ich allerdings nur bei Händlern finden die ausschließlich an Gewerbetreibende verkaufen.
Muss ich mir jetzt etwas einen Gewerbeschein besorgen, oder kann mir jemand helfen wo ich den Cuppone Tiziano 420 als privater Käufer kaufen/bestellen kann?
 
Kauf Dir doch einen gescheiten Herd, den kannst Du ja auch in der neuen Küche weiter verwenden. Die Nummer mit dem AEG Teil habe ich nicht verstanden.

Übrigens, bei uns gab es heute Pizza aus dem 300 Grad Bosch Herd, perfekt! Der Neff Stein ist echt Klasse.
 
Kauf Dir doch einen gescheiten Herd, den kannst Du ja auch in der neuen Küche weiter verwenden.
Übrigens, bei uns gab es heute Pizza aus dem 300 Grad Bosch Herd, perfekt! Der Neff Stein ist echt Klasse.

Eine richtig GUTE Pizza wird in einem deutlich heißeren Ofen gebacken. [emoji6]
Neapolitanische Pizza wird mit rund 500° gebacken.
Im normalen Haushaltsbackofen erreichst Du vielleicht bis max. ca. 400° wenn der Backofen oben einen starken Grill hat, eher weniger.
In der Praxis wirst Du bei maximal ca. 370 - 380 Grad liegen.
Du kannst es ja mal mit einem Infrarot-Thermometer nachmessen.

Auch wenn der Einsatz eines Pizzastein im Backofen ganz hilfreich ist, wäre Pizzastahl oder auch "baking steel" besser.
Die Wärmeleitfähigkeit von Stahl ist ca. 18 x höher als die vom Stein und kann mehr Wärme speichern.
Sobald man den Stahl auf rund 400° Temperatur gebracht hat, kann er fast mit einem 500° Stein mithalten.
Kleiner Tipp - Wer nicht extra einen Pizzastahl kaufen möchte, kann es zuerst mal mit einer Gusseisenpfanne versuchen.
Damit kann man zur Not noch auf dem Herd nachbacken, falls der Boden noch nicht kross genug ist.
Einfach mal nach der "Pan to Broiler Method" googeln.
Im Einzelfall kann man den Ofen einen kleinen Spalt offen lassen damit der Grill oben an bleibt und dauerhaft Wärme (Infrarotstrahlung) abgibt.
Auf diese Weise kann man Pizza im heimischen Ofen in 3-4 Min backen und sie nicht ganz, aber fast so gut wird wie im Steinofen oder einem Pizzaofen.
 
Uns schmeckt die Pizza vom Stein bei 300 Grad auch.

Und das ist doch die Hauptsache!
Jeder hat eben seine eigenen Ansprüche an eine gute und schmackhafte Pizza.
Darunter gibt es Leute die es als persönliche Herausforderung sehen seine Ergebnisse zu perfektionieren.
Auch ich war eigentlich mit meinem ersten bzw. zweiten Ergebnis zufrieden, aber selbst ein noch so guter Backofen stößt irgendwo an seine Grenzen wenn man ein noch besseres Ergebnis erzielen möchte.
Ein Backofen kann keinen richtigen Pizzaofen ersetzen, noch besser wäre natürlich ein richtiger Steinbackofen.
Dafür müsste ich aber erst den Keller umbauen oder auf die Terrasse stellen. [emoji6]
Aber Du hast ja anscheinend noch Platz im Keller[emoji23]

Richtig, aber im Keller möchte ich keine Pizza backen. [emoji12]
Schei$$ was auf die Kohle oder ob und wie intensiv das Ding später überhaupt genutzt wird.
Willst Du später der Reichste auf dem Friedhof sein?
Das letzte Hemd hat keine Taschen!
 
Hier mal einen von unzähligen "Tipps" aus dem Netz,
die veranschaulichen, dass der Autor es mit Sicherheit gut meint, aber wenn man keine Ahnung hat, er es lieber sein lassen sollte.
Hier wird ja so gut wie alles falsch empfohlen. :X
Mit den von mir eingefügten Smilies möchte ich dem Autor nicht zu nahe treten, sie drücken nur go, oder no go, aus meiner Sicht, aus.

Das der User "seine" Pizza als durchaus gelungen und schmackhaft empfindet, sei ihm gegönnt.

Zubereitung:

Für dieses Pizza Rezept zuerst einen Hefeteig für den Teigboden zubereiten.
Mehl mit Salz, Trockenhefe, :d Öl und etwa 10 - 12 EL lauwarmes Wasser( oder auch mehr oder weniger) je nach Mehlbeschaffenheit, zu einem festen, aber noch gut elastischen Teig kneten.
Zugedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort bis zum doppelten Volumen aufgehen lassen. :t
Ganz schnell geht dies, wenn Sie die kleine Schüssel mit Teiginhalt in eine größere Plastikfolie einpacken und so in den auf 50 ° C vor geheizten Backofen zum Aufgehen stellen. :t
Anschließend den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche nochmals gut mit den Händen durchkneten. :d.
Auf die Größe des Pizzablechs oder anderen Backform auswellen, :d dabei einen kleinen etwas dickeren Rand formen, damit man die Pizza nach dem Backen gut in die Hand nehmen kann.
Bei etwa 230° - 250 ° C, :d auf der untersten Einschubleiste stehend, je nach Backofenart, 12 - 20 Minuten :d backen, bis ein schöner knuspriger Teigrand sichtbar wird.


Ich persönlich finde, diese gutgemeinten Ratschläge, sollte man lieber für sich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal einen von unzähligen "Tipps" aus dem Netz,
die veranschaulichen, dass der Autor es mit Sicherheit gut meint, aber wenn man keine Ahnung hat, er es lieber sein lassen sollte.

Bei den unzähligen Rezepten und Tipps ist es nicht gerade einfach die Spreu vom Weizen zu trennen.

Wenn ich mich nicht irre haben die Informationen aus diesem Thread aber auf Anhieb gepasst.
 
Bei den unzähligen Rezepten und Tipps ist es nicht gerade einfach die Spreu vom Weizen zu trennen.

:t

Ja, wenn ich aber von etwas keine Ahnung habe, dann lasse ich es doch lieber sein und stelle nicht solchen Schrott als Rezept ins Netz.
Google mal nach einfachsten (Grund)-Rezepten, wie man z.B. Soßen ansetzt, da sträuben sich einem die Haare.



Wenn ich mich nicht irre haben die Informationen aus diesem Thread aber auf Anhieb gepasst.

:t Das stimmt.
 
... sollte nur als Beispiel dienen, das durch den direkt beheizten Pizzastein die Pizza in 3-5 min fertig ist und der Stein für die nächste Pizza sofort wieder einsatzbereit ist. :-)
 
Sollte um diese Uhrzeit noch jemand Hunger haben, bitte schön: :d
Im Ernst: So in etwa sollte ein Pizzateig aussehen. Es geht mir hier nur um den Teig, nicht um den Belag.
Obwohl ich hier noch bemängeln muß, dass der Rand im unteren Bereich zuviel bemehlt war. :X
.
pizza1.jpg

Ps.: das Bild ist nicht von mir, sondern aus dem Netz.
Habe meine Pizzen noch nie fotografiert, werde das aber beim nächstenmal tun und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint nur am Rand, als etwas zu dick auszusehen. Denke in der Mitte ist er perfekt.
Der Rand kann ruhig bis zu luftigen 3 cm sein, aber in der Mitte höchstens knapp 1 cm.
 
Zurück
Oben Unten