Eben erst diesen Theat entdeckt....😎

Ich hatte über 10 Jahre einen großen selbst gemauerten großen Pizzaofen hinter dem Haus im Einsatz.... Einfach nur genial....aaaaber.... Die Arbeit...🫣

Musste vor jeden Einsatz ca. 4 Stunden vorher mit dem Anschüren beginnen und wenn die Party dann los ging - war meist ich dann den ganzen Abend am Ofen gestanden um die optimale Hitze z halten und die Pizzas der Gäste unfallfrei in den Ofen und auch wieder raus zu bekommen.....
Fazit - perfekter Ofen wir beim Italiener und mit etwas Übung auch die beste Pizza ever.... Aber die Einsätze wurden immer geringer will der Aufwand immer so hoch war...😢
Spontan Mal bei gutem Wetter Pizza... Ne.... Das funktioniert damit nicht....
Dann kam ein weiterer Käfer als Restaurierungsprojekt in die Quere und ich hatte ein Platzproblem.... Also musste der Ofen weichen....😭

Um aber zukünftig nicht auf leckere Pizza verzichten zu müssen, müsste ein Ersatz her der schnell und einfach einsatzbereit ist und auf der Terrasse Platz findet - nach kurzer Recherche dann unter Abwägung des Preis Leistungsverhältnis für einen gasbetriebenen Cozze Pizzaofen entschieden....

COZZE® Gas Pizza Ofen mobiler Pizzaofen Pizzastein Gasgrill bis 400°Grad regelbar mit 34x34 cm Pizzastein tragbar Terrasse Balkon Test"SEHR GUT" https://amzn.eu/d/96LmCii

Und was soll ich sagen - mit etwas Übung - geniale Ergebnisse! 😋
Halbe Stunde Vollgas aufheizen und dann jedesmal wenn eine Pizza in den Ofen kommt - die Hitze fast auf Minimum runter drehen.
Die Pizza alle 20-30 Sekunden drehen damit der Rand gleichmäßig wird und nach ca 2-3 Minuten ( man hört es wie die Pizza dann blubbert) ist die perfekte Pizza fertig...😎👍
Pizza raus und dann wieder Hitze Vollgas bis die nächste Pizza bereit ist.

Einziger Nachteil - wie weiter vorne schon geschrieben - die Pizza ist so genial lecker - das man jetzt in 80 Prozent der Lokale total enttäuscht ist was man dort für teuer Geld vorgesetzt bekommt... Weil es zu Hause einfach besser schmeckt....😉
 
Den Cozze Pizzaofen habe wir jetzt schon seid ca. 1 Jahr im regelmäßigen Einsatz.....

Gerne ist der Cozze auch im Einsatz wenn Freunde zu Besuch sind - Einfach die Pizza in Stücke schneiden und auf einen großen Anrichtebrett auf den Tisch stellen - jeder kann zugreifen was ihn schmeckt - meine bessere Hälfte zaubert da gerne Mal im Laufe des Abends 6-10 verschiedene Varianten - da ist für jeden was dabei... Und viel unkomplizierter als wenn man vorher jeden Fragen muss was er will.... Und dann muss immer jemand warten bis er seine Bestellung bekommt....😉

Und bei der Variante zum gemeinsamen zugreifen, isst auch jeder mehr als er eigentlich will - weil es immer wieder noch eine leckere Variante gibt die man dann auch noch probieren will...😉

Mein absoluter Favorit dabei übrigens mit Rucola und Parmaschinken.....😋
 

Anhänge

  • IMG-20230129-WA0001.jpg
    IMG-20230129-WA0001.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 85
Bei uns gab es gestern Abend mal wieder selbstgemachte Pizza. Mit dem Teig war ich bisher nie wirklich zufrieden. Daher habe ich dieses Rezept ausprobiert:

Außerdem habe ich bei unserem Metzger Pizzamehl entdeckt. Eine Mischung aus Typo 00 und Weizenmalzmehl.

Das Ergebnis ist wirklich super geworden. Allein das Teigformen war schon viel angenehmer. Jetzt kann ich an meiner Technik beim Teigformen arbeiten.

Damit es jetzt noch besser wird, bräuchte ich wahrscheinlich einen heißeren Ofen oder einen Pizzaofen, damit vor allem der Rand mehr Hitze abbekommt als der Belag. Dann könnte man vermutlich auf das Vorbacken verzichten. Ein Pizzastein ist vorhanden.

52BB6299-ABA2-4293-91DF-0792D46091D6.jpeg
6C6E4085-7769-4145-8C65-B7625C9BC308.jpeg
 
Hab jetzt Hunger!

Gegenüber haben wir seit paar Wochen so einen Pizzabäcker. Mamma Mia.....
hatte mich echt gefreut auf den, weil immer alle sagten, dass er echt gut Pizzen
macht.

Wie kann man nur alle Zutaten unter den Käse geben? Für mich ein NoGo.

Also mach ich die Fladen wieder selbst, nur heute nicht. Bin alleine da lohnt
der Aufwand nicht.

Gab bei Penny die "Ofenfrische" für 1.99 im Angebot. Die hau ich mir jetzt
in den Ofen. Besser die, als das Teil vom Nachbarn.
 
Mal eine Frage an die Pizza-Experten hier.
Wir haben unregelmäßig ab und an mal eine Pizza selber im BAckofen gemacht. War immer okay, aber in letzter Zeit stört mich der schwammige Boden.

Nächste Woche gibt es beim Diskounter (LIDL) günstige Pizzasteine.
Frage: bringt sowas eine Verbsserung für den heimischen Backofen oder Gasgrill?

Oder was würdet Ihr empfehlen?
 
Ich bin kein Experte, aber ich gebe gerne überall meinen Basilikum dazu.

Ein ordentlich vorgeheizter Stein oder Backstahl verbessern das Ergebnis zu einer Pizza vom Backblech schon mal enorm.
Je mehr Masse (dicke) der Stein hat umso mehr Hitze ist in ihm gespeichert, die er direkt und gleichmäßig an den Teig abgeben kann.
Das Ergebnis ist ein richtig gut gebackener Boden.

Ich selbst nutze zwei 300x400 mm große Steine mit 40mm Stärke im Gasgrill.
Für ein, zwei Pizzen ist das Overkill, da ich den Grill 45 Minuten auf voller Leistung aufheizen muss damit die Steine auch ihre 300+ Grad haben.
Dann kann ich aber auch easy mehr als 6 Pizzen zügig durchbacken, wenn wir Freunde zu Besuch haben.

So 15-20mm Stärke sind eigentlich genug.
 
Mal eine Frage an die Pizza-Experten hier.
Wir haben unregelmäßig ab und an mal eine Pizza selber im BAckofen gemacht. War immer okay, aber in letzter Zeit stört mich der schwammige Boden.

Nächste Woche gibt es beim Diskounter (LIDL) günstige Pizzasteine.
Frage: bringt sowas eine Verbsserung für den heimischen Backofen oder Gasgrill?

Oder was würdet Ihr empfehlen?
ich zitiere mich mal selber:

dank diesem tollen Forum habe ich doch glatt, den sicher im Keller seit 10-15 Jahren eingelagerten, jungfräulichen Pizzastein benutzt:

20230707_195015.jpg

WIE KONNTE ICH BISHER OHEN DIESE TEIL leben ???

Bin begeistert !!!
 
ich zitiere mich mal selber:

dank diesem tollen Forum habe ich doch glatt, den sicher im Keller seit 10-15 Jahren eingelagerten, jungfräulichen Pizzastein benutzt:

Anhang anzeigen 600881

WIE KONNTE ICH BISHER OHEN DIESE TEIL leben ???

Bin begeistert !!!
Und wenn du jetzt noch die Blechschüssel zwischen Pizzastein und Teig weglässt, wird sich deine Begeisterung noch steigern - denn der Teig braucht den direkten Kontakt zum heißen Stein ....😉
 

das Blech ist extra dünn....
Wir bereiten in der Küche 2x Pizzas in der Blechschüssel vor, mit allem drum und dran, und dann schmeiss ich die Schüssel ganz entspannt auf den Grill.

Mag evtl. Nuancen besser sein, ohne, aber vorerst testen wir estmal die Variante
 
Auch wenn das Blech dünn ist..... Der Witz mit dem Stein ist ja das der Teig sofort Kontakt mit dem heißen Stein bekommt.... Und deshalb der Teig sofort extra Hitze im Verhältnis zum Garraum bekommt.... Damit wird der Teig schön knusprig ohne das der Belag verkocht und trocken wird...Aber lassen wir das... Wenn Du so zufrieden bist, ist es natürlich von Aufwand etwas einfacher..😉
Aber der Threat heißt ja - die perfekte selbstgemachte..... Und da ist dann eben noch etwas Potential nach oben.... Auch wenn sie bestimmt schon sehr gut ist. 👍
Ich arbeite auch immer noch an perfekten Ergebnis, aber das Niveau ist inzwischen schon so hoch dass ich mit dem meisten Pizzas aus der Pizzaria inzwischen unzufrieden bin weil es daheim besser schmeckt...😎

Eben Mal wieder den Cozze angeschürt.... Heute gab es Mal wieder eine leckere Tonno...😋
 

Anhänge

  • IMG-20230709-WA0009.jpg
    IMG-20230709-WA0009.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 27
Auch wenn das Blech dünn ist..... Der Witz mit dem Stein ist ja das der Teig sofort Kontakt mit dem heißen Stein bekommt.... Und deshalb der Teig sofort extra Hitze im Verhältnis zum Garraum bekommt.... Damit wird der Teig schön knusprig ohne das der Belag verkocht und trocken wird...Aber lassen wir das... Wenn Du so zufrieden bist, ist es natürlich von Aufwand etwas einfacher..😉
Aber der Threat heißt ja - die perfekte selbstgemachte..... Und da ist dann eben noch etwas Potential nach oben.... Auch wenn sie bestimmt schon sehr gut ist. 👍
Ich arbeite auch immer noch an perfekten Ergebnis, aber das Niveau ist inzwischen schon so hoch dass ich mit dem meisten Pizzas aus der Pizzaria inzwischen unzufrieden bin weil es daheim besser schmeckt...😎

Eben Mal wieder den Cozze angeschürt.... Heute gab es Mal wieder eine leckere Tonno...😋
Du hast sicher Recht Peter, der Profi in der Pizzeria macht den Teig ja auch so.
Aber der bekommt auch Geld bzw. hat ne Putzfrau die die ganzen Sauereien wegmacht . Ich nicht. Bevor ich überall die Soße verteile, nehm ich lieber das Blech.
Speicher mir das Ganze aber ab, wenn es sich ergeben sollte werde ich natürlich mal einen Vergleich suchen.

Nichts desto trotz bin ich neuerdings zum heimischen Pizza Liebhaber geworden, und die umliegenden Pizzerias haben einen guten Kunden verloren :-)

20230709_195030.jpg
 
Ins kochende Wasser auf jeden Fall immer mit Folie. Denn sonst wird der Boden ja nass! Und das schmeckt dann nicht ganz so gut!

...folgt mir für weitere kulinarische Tipps!
 
Also ich backe ja schon seit einigen Jahren Pizza zuhause im normalen Ofen.

OK, der geht bis 300° und ich habe einen Pizzastein.

War immer alles super. Alle waren immer zufrieden mit dem Ergebnis.
Muss auch dazu sagen, dass ich immer die gleiche Pizza gemacht habe.

Heut zum ersten mal bisschen was am Teigrezept verändert, und es gab nur
Frutti di Mare.

Den Teig mal nicht mit dem Nudelholz vergewaltigt, sondern mit der Hand in Form
gezogen. OK, denke ich muss das noch etwas üben.

Aber das Ergibnis war lecker. Und alle waren begeistert.

Ich werde noch daran arbeiten müssen, aber ich denke ich bin auf einem guten Weg.
Evtl. kommt dann doch noch mal ein Pizzaofen ins Haus.

422664122_712281997660111_5280966692056962240_n.jpg

sorry, da fehlt die frische Petersiele als Garnitur
 
Zurück
Oben Unten